Elektroheizung in Mietwohnung: Kosten, Alternativen & Tipps für Azubis?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Elektroheizung in Mietwohnung: Kosten, Alternativen & Tipps für Azubis?
ich habe ein Problem und zwar suche ich eine günstige Wohnung und habe auch etwas gefunden, was mir gefällt.
Das Problem es ist eine Ofenheizung drin und die Eigentümer wollen keine GEH (Gasetagenheizung) einbauen : (
und ich will keine kohlen schleppen!
Finanziell bin ich leider schon echt begrenzt. soll ich mich jetzt selbst um den Einbau einer GEH kümmern, und was kostet das dann, oder könnte ich auch mit elektro heizen? sicher, dass das nicht sehr umweltschonend ist weiß ich, aber ich denke das kann ich stärker gewichten, wenn ich mal mehr verdiene.
was für eine Art von elektroheizer ist die sinnvollste? ölradiator, Keramik, normaler heizlüfter ... da gibt es tausende
wie hoch sind die stromkosten? zum Heizverhalten kann ich sagen, ich bin keine Frau (nichts gegen das schöne geschlecht) und oft nicht zu hause, da ich nen fleißiger azubi bin 🙂
nur im Bad muss es morgens warm sein.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Auszubildender eine günstige Heizlösung für Ihre Mietwohnung suchen, da keine Gasetagenheizung (GEH) vorhanden ist und Kohleheizung keine Option darstellt. Elektroheizungen können eine kurzfristige Lösung sein, aber ich rate zu einer genauen Kostenabschätzung.
Mögliche Optionen:
- Konvektorheizung: Günstig in der Anschaffung, aber oft hohe Betriebskosten.
- Infrarotheizung: Kann effizienter sein, da sie Objekte statt der Luft erwärmt.
- Ölradiator: Speichert Wärme gut, aber braucht Zeit zum Aufheizen.
- Mobile Klimageräte mit Heizfunktion: Können im Sommer auch kühlen.
Wichtige Aspekte:
- Stromverbrauch: Achten Sie auf den Stromverbrauch der Geräte, da dies Ihre monatlichen Kosten beeinflusst.
- Raumgröße: Die Heizleistung sollte zur Raumgröße passen.
- Thermostat: Ein Thermostat hilft, den Energieverbrauch zu regulieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Stromkosten verschiedener Elektroheizungen und prüfen Sie, ob Ihr Vermieter alternative Heizsysteme (z.B. eine moderne, effizientere Elektroheizung) erlaubt. Klären Sie auch, ob es Förderprogramme für energieeffiziente Heizsysteme gibt, die Sie nutzen könnten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Elektroheizung
- Eine Heizung, die elektrische Energie in Wärme umwandelt. Es gibt verschiedene Typen wie Konvektorheizungen, Infrarotheizungen und Ölradiatoren. Elektroheizungen sind oft mobil und einfach zu installieren, können aber hohe Betriebskosten verursachen.
Verwandte Begriffe: Konvektorheizung, Infrarotheizung, Ölradiator, Stromverbrauch. - Konvektorheizung
- Eine Elektroheizung, die die Raumluft erwärmt, welche dann zirkuliert. Sie sind in der Regel günstig in der Anschaffung, aber weniger effizient als andere Heizsysteme.
Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Heizlüfter, Radiator. - Infrarotheizung
- Eine Heizung, die Wärme durch Infrarotstrahlung abgibt und direkt Objekte und Personen im Raum erwärmt. Sie gilt als energieeffizienter als Konvektorheizungen, da sie nicht die gesamte Raumluft erwärmen muss.
Verwandte Begriffe: Strahlungsheizung, Paneelheizung, Direktheizung. - Gasetagenheizung (GEH)
- Eine Heizungsanlage, bei der jede Wohnung eine eigene Gasheizung hat. Die Bewohner zahlen ihre Heizkosten direkt an den Gasanbieter.
Verwandte Begriffe: Zentralheizung, Einzelofenheizung, Gastherme. - Heizkosten
- Die Kosten, die für das Beheizen eines Raumes oder einer Wohnung anfallen. Sie setzen sich aus den Kosten für den Energieträger (z.B. Strom, Gas, Öl) und den Betriebskosten der Heizungsanlage zusammen.
Verwandte Begriffe: Energiekosten, Nebenkosten, Heizölpreis. - Thermostat
- Ein Gerät, das die Temperatur in einem Raum konstant hält, indem es die Heizleistung reguliert. Programmierbare Thermostate ermöglichen es, die Temperatur zu bestimmten Zeiten automatisch zu senken oder zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Temperaturregler, Raumthermostat, Heizungsregelung. - Energieeffizienz
- Das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Heizsystem verbraucht weniger Energie, um die gleiche Wärmeleistung zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Primärenergie, Energieeinsparung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Elektroheizung ist am günstigsten im Betrieb?
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Raumgröße, der Isolierung und Ihrem Heizverhalten. Infrarotheizungen können bei guter Isolierung effizienter sein als Konvektorheizungen, da sie gezielt Objekte erwärmen. Achten Sie auf den Stromverbrauch und vergleichen Sie die Kosten. - Kann ich als Mieter einfach eine andere Heizung einbauen?
Nein, das ist in der Regel nicht ohne Zustimmung des Vermieters möglich. Änderungen an der Heizungsanlage bedürfen der Genehmigung. Sprechen Sie mit Ihrem Vermieter über mögliche Alternativen und holen Sie sich gegebenenfalls eine schriftliche Erlaubnis ein. - Wie kann ich Heizkosten sparen?
Senken Sie die Raumtemperatur, dichten Sie Fenster und Türen ab, lüften SieStoßweise, nutzen Sie programmierbare Thermostate und vermeiden Sie es, Möbel vor Heizkörper zu stellen. Eine gute Isolierung der Wohnung hilft ebenfalls, Heizkosten zu sparen. - Sind Elektroheizungen sicher?
Elektroheizungen sind im Allgemeinen sicher, solange sie ordnungsgemäß verwendet werden. Achten Sie auf das GS-Zeichen und lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Vermeiden Sie es, brennbare Materialien in der Nähe der Heizung zu lagern. - Was ist der Unterschied zwischen Konvektor- und Infrarotheizung?
Konvektorheizungen erwärmen die Luft im Raum, die dann zirkuliert. Infrarotheizungen erwärmen direkt Objekte und Personen im Raum durch Strahlungswärme. Infrarotheizungen können als angenehmer empfunden werden und sind oft effizienter, wenn es darum geht, gezielt bestimmte Bereiche zu erwärmen. - Welche Leistung sollte eine Elektroheizung haben?
Die benötigte Heizleistung hängt von der Raumgröße und der Isolierung ab. Als Faustregel gilt: Pro Quadratmeter Wohnfläche benötigt man etwa 70-100 Watt Heizleistung. Bei schlecht isolierten Räumen kann der Bedarf höher sein. - Gibt es Förderungen für den Austausch von Elektroheizungen?
Es gibt in der Regel keine direkten Förderungen für den Austausch von Elektroheizungen, da diese als wenig energieeffizient gelten. Allerdings können Sie möglicherweise Förderungen für eine umfassende energetische Sanierung der Wohnung erhalten, die auch den Einbau einer effizienteren Heizungsanlage umfasst. - Was bedeutet GEH?
GEH steht für Gasetagenheizung. Das bedeutet, dass jede Wohnung eine eigene Heizungsanlage hat, die mit Gas betrieben wird. Die Heizkosten werden dann direkt mit dem Gasanbieter abgerechnet.
🔗 Verwandte Themen
- Mobile Heizgeräte im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener mobiler Heizgeräte für kleine Wohnungen. - Heizkosten senken als Mieter
Effektive Tipps, um die Heizkosten in einer Mietwohnung zu reduzieren. - Infrarotheizung: Effiziente Zusatzheizung?
Wie Infrarotheizungen als Ergänzung zur bestehenden Heizung genutzt werden können. - Stromverbrauch von Elektroheizungen
Den Stromverbrauch verschiedener Elektroheizungen verstehen und vergleichen. - Vermieter zur energieeffizienten Heizung verpflichten
Welche Rechte Mieter haben, um den Vermieter zu energieeffizienten Maßnahmen zu bewegen.
-
Kohleofen vs. Elektroheizung: Günstige Heizkosten im Altbau
Keine Kohle? Dann Kohlen schleppen!
Vergiss das mit dem Elektroheizen, das kostet richtig Geld, gerade im Altbau. Aus eigener Erfahrung mit Kachelofen beheizter Wohnung würde ich Dir raten, die Kohleöfen zu nutzen, ist einfach ungeahnt billig! Morgens vor dem Frühstück anfeuern (war bei unseren 4 Öfen keine viertel Stunde Zeitaufwand, wenn man abends alles bereit legt), durchbrennen lassen und bevor man aus dem Haus geht die Öfen zuschrauben. Nur wenn es deutlich unter -10 Grad hatte haben wir abends einen Ofen nochmal angebrannt. Für den Fall, dass wir über das Wochenende nicht da waren hatten wir einen Ölradiator, der die Wohnung doch auf erträglichen 14 Grad (aber diesmal Plus!) hielt. Bei längerer Abwesenheit ohne Radiator waren es allerdings auch mal kuschelige 5 Grad! Da kann man schon mit Leben. Wenn Du Azubi bist wirst Du die Wohnung doch eh nicht so lange behalten, dass sich der Einbau einer Gasetagenheizung lohnt, oder? -
GEH Einbau: Kosten für 60m² Wohnung in Eigenregie?
Hallo, vielen Dank für die Antwort. naja eigentlich ...
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
naja eigentlich wollte ich schon länger drin wohnen bleiben. aber kohlen schleppen will ich definitiv nicht. klingt faul, aber ist halt so. werde ich wohl nach einer Wohnung schauen müssen, die schon eine zentrale Wärmeversorgung bietet.
was kostet denn ungefähr der Einbau einer GEH wenn ich viel in Eigenregie mache? bei angenommenen 2 zimmern 60 m²
Gruß
Elum -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektroheizung vs. Gasetagenheizung: Heizkosten sparen als Azubi
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Elektroheizungen im Vergleich zu Gasetagenheizungen (GEH) in einer Mietwohnung, insbesondere unter Berücksichtigung der finanziellen Situation eines Auszubildenden. Kohleöfen werden als kostengünstige Alternative genannt, während vom Einsatz von Elektroheizungen aufgrund hoher Stromkosten abgeraten wird. Der Einbau einer GEH in Eigenregie wird als Option diskutiert, wobei die Kosten für eine 60m² Wohnung erfragt werden. Die Bequemlichkeit einer zentralen Wärmeversorgung wird der Mühe des Kohle schleppens gegenübergestellt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vom Einsatz von Elektroheizungen wird dringend abgeraten, da diese im Altbau hohe Stromkosten verursachen können. Siehe Beitrag Kohleofen vs. Elektroheizung: Günstige Heizkosten im Altbau.
💰 Kosten: Die Kosten für den Einbau einer Gasetagenheizung (GEH) in Eigenregie für eine 60m² Wohnung werden im Beitrag GEH Einbau: Kosten für 60m² Wohnung in Eigenregie? thematisiert. Hierbei spielen die individuellen Gegebenheiten und der Umfang der Eigenleistung eine entscheidende Rolle.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Wohnung mit Elektroheizung sollten die potenziellen Heizkosten genau kalkuliert und mit den Kosten anderer Heizsysteme verglichen werden. Alternativ sollte geprüft werden, ob der Einbau einer Gasetagenheizung (GEH) möglich und finanziell tragbar ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "heizung, elektroheizung, mietwohnung, heizkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektroheizung mit Fußbodenheizung im Altbau: Machbarkeit, Kosten & Erfahrungen?
- … Elektroheizung + Fußbodenheizung im Altbau …
- … Elektroheizung mit Fußbodenheizung im Altbau? Infos zu Machbarkeit, Kosten und …
- … Erfahrungen. Jetzt informieren und Heizkosten senken! …
- … Elektroheizung, Fußbodenheizung, Altbau, Heizkosten, Sanierung, Ofenheizung, Heizkörper, Erfahrung, Kosten …
- … Heizung, …
- … Altbau, Elektroheizung, Fußbodenheizung, Sanierung …
- … Elektroheizung mit Fußbodenheizung im Altbau: Machbarkeit, Kosten & Erfahrungen? …
- … mit ca. 120 m² Wohnfläche mieten. Momentan ist dort nur Ofenheizung. Wir können Kosten senken, indem wir selbst mit Hand anlegen. Nun …
- … stellt sich die Frage, rentiert sich eine Elektroheizung mit teilweise Fußbodenheizung? Funktioniert das überhaupt, teilweise Heizkörper und teilweise Fußbodenheizung? Wer …
- … Ich beurteile die Kombination aus Elektroheizung und Fußbodenheizung im Altbau als komplex. Es gibt einige Punkte …
- … Elektroheizung: Kann in der Anschaffung günstiger sein, verursacht aber oft hohe Betriebskosten. …
- … Fußbodenheizung: Im Altbau ist der nachträgliche Einbau aufwändig. Die Aufbauhöhe …
- … Ich empfehle für die Fußbodenheizung: …
- … Elektrische Fußbodenheizung: Kann eine Option sein, aber die Betriebskosten sollten genau kalkuliert werden. …
- … Warmwasser-Fußbodenheizung: In Kombination mit einer effizienten Wärmepumpe kann dies eine …
- … ElektroheizungEine Elektroheizung erzeugt Wärme durch elektrischen Strom. Sie ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Konvektor, Radiator oder Infrarotheizung. Elektroheizungen sind in der Anschaffung oft günstiger …
- … andere Heizsysteme, verursachen aber in der Regel höhere Betriebskosten.Verwandte Begriffe: Direktheizung, Stromheizung, Nachtspeicherheizung …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist …
- … ist angenehm für die Füße. Es gibt verschiedene Arten von Fußbodenheizungen, z.B. Warmwasser-Fußbodenheizung und elektrische Fußbodenheizung.Verwandte Begriffe: Flächen …
- … heizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … DünnschichtsystemEin Dünnschichtsystem ist eine Fußbodenheizung mit geringer Aufbauhöhe. Es eignet sich besonders für die nachträgliche Installation …
- … HeizungsfachbetriebEin Heizungsfachbetrieb ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung …
- … und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Er berät Kunden bei der Auswahl der richtigen Heizung und führt die Arbeiten fachgerecht aus.Verwandte Begriffe: Sanitärbetrieb, Anlagenmechaniker, Heizung …
- … Kann man eine Fußbodenheizung nachträglich im Altbau einbauen?Ja, das ist möglich, aber oft aufwändig. …
- … Wie kann ich die Heizkosten im Altbau senken?Neben einer effizienten Heizungsanlage ist die Dämmung …
- … Was sind die Vorteile einer Fußbodenheizung?Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und …
- … Was sind die Nachteile einer Fußbodenheizung?Die Trägheit der Fußbodenheizung ist ein Nachteil. Sie reagiert langsam …
- … Welche Alternativen gibt es zur Elektro- und Fußbodenheizung im Altbau?Eine Gasheizung mit Brennwerttechnik oder eine Wärmepumpe sind …
- … gute Alternativen. Auch eine Pelletheizung kann eine Option sein, wenn genügend Platz für die Lagerung der Pellets vorhanden ist. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsfachbetrieb?Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und …
- … Fußbodenheizung im Altbau nachrüstenInformationen zu verschiedenen Systemen und Kosten. …
- … Elektroheizung Test: …
- … Vergleich verschiedener ModelleVor- und Nachteile von Konvektoren, Infrarotheizungen und Radiatoren. …
- … Heizkosten senken im Altbau: Tipps und TricksDämmung, Fenstererneuerung und richtiges Heizverhalten. …
- … Brennwertheizung: Effiziente Heiztechnik für den AltbauFunktionsweise, Vorteile und Nachteile. …
- … Mietwohnung & Elektro …
- … heizung: Kostenfalle – Öl vs. Strom! …
- … Es geht um eine Mietwohnung? …
- … Mit einer E-Heizung können sie m.W. nach keine laufenden Kosten sparen. …
- … Elektroheizung & Fußbodenheizung im Altbau: Machbarkeit & Kosten …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Elektrische Fußbodenheizung im Neubau: Sinnvoll? Kosten, Stromverbrauch & Alternativen für EFH
- … Elektrische Fußbodenheizung im Neubau: Ja oder Nein? …
- … Elektrische Fußbodenheizung im Neubau sinnvoll? Wir klären Kosten, Stromverbrauch & Alternativen für …
- … elektrische Fußbodenheizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Stromverbrauch, Alternativen, Heizsysteme, Effizienz, Vorlaufzeiten, Heizkosten …
- … Heizung, Neubau, Fußbodenheizung, Elektrotechnik, Energieeffizienz …
- … heizung im Neubau: Sinnvoll? Kosten, Stromverbrauch & Alternativen für EFHAbk. …
- … haben, weshalb für uns nun die Frage nach einer guten, kostengünstigen Heizung steht ... …
- … Elektrische Fußbodenheizung wäre ja eine Alternative, die auch …
- … Stromverbrauch bemerkbar? Gibt es Richtwerte für ein durchschnittl. Stromverbrauch der Fußbodenheizung (FBHAbk.)? …
- … Ich beurteile die elektrische Fußbodenheizung im Neubau kritisch, da sie im Vergleich zu anderen Systemen oft …
- … höhere Betriebskosten verursacht. Eine elektrische Fußbodenheizung kann jedoch in gut gedämmten Neubauten oder als Ergänzung zu anderen Heizsystemen (z.B. in Kombination mit einer Photovoltaikanlage) sinnvoll sein. …
- … Alternative Heizsysteme: Wärmepumpen, Gasbrennwerttechnik oder Pelletheizungen können effizientere Alternativen sein. …
- … sorgt für ein angenehmes Raumklima. Es gibt wassergeführte und elektrische Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … GasbrennwertheizungEine Gasbrennwertheizung ist eine Heizung, die den Brennwert des …
- … Sie ist sehr effizient und sparsam im Verbrauch. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwerttechnik, Heizwert. …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizung, …
- … verwendet. Sie ist umweltfreundlich und nutzt nachwachsende Rohstoffe. Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Scheitholzheizung. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur elektrischen Fußbodenheizung im Neubau?Antwort: Alternativen sind beispielsweise Wärmepumpen, Gasbrennwertheizungen, Pellet …
- … heizungen oder Fernwärme. Wärmepumpen nutzen Umweltwärme und sind besonders effizient in …
- … Kombination mit Fußbodenheizungen. Gasbrennwertheizungen sind eine bewährte Technologie, benötigen aber einen Gasanschluss. Pelletheizungen nutzen nachwachsende Rohstoffe, erfordern jedoch einen Lagerraum für die …
- … Frage: Wie hoch sind die Betriebskosten einer elektrischen Fußbodenheizung im Vergleich zu anderen Heizsystemen?Antwort: Die Betriebskosten einer elektrischen Fußboden …
- … heizung sind in der Regel höher als bei anderen Heizsystemen, insbesondere wenn …
- … Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen wird. Wärmepumpen und Gasbrennwertheizungen sind oft kostengünstiger im Betrieb. Die genauen Kosten hängen jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Dämmstandard des Hauses, den Energiepreisen und dem Heizverhalten. …
- … Frage: Welche Vor- und Nachteile hat eine elektrische Fußbodenheizung?Antwort: Vorteile sind die einfache Installation, die geringe Aufbauhöhe und …
- … Stromverbrauch und die Abhängigkeit vom Strompreis. Zudem ist die elektrische Fußbodenheizung weniger umweltfreundlich, wenn der Strom nicht aus erneuerbaren Energien stammt. …
- … Ist eine elektrische Fußbodenheizung für Kinderzimmer geeignet?Antwort: Eine elektrische Fußbodenheizung kann im Kinderzimmer eingesetzt werden, jedoch sollte auf eine niedrige …
- … die Fläche bei der Entscheidung für oder gegen eine elektrische Fußbodenheizung?Antwort: Die Fläche spielt eine wichtige Rolle, da der Stromverbrauch mit …
- … Für kleine Flächen, wie z.B. ein Badezimmer, kann eine elektrische Fußbodenheizung eine sinnvolle Ergänzung sein. Für größere Flächen, wie ein ganzes Haus, …
- … Frage: Kann eine elektrische Fußbodenheizung mit einer Photovoltaikanlage kombiniert werden?Antwort: Ja, die Kombination einer elektrischen Fußbodenheizung mit einer Photovoltaikanlage kann sinnvoll sein, da der selbst erzeugte …
- … Strom für den Betrieb der Heizung genutzt werden kann. Dies reduziert die Abhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz und senkt die Betriebskosten. Allerdings muss die Photovoltaikanlage ausreichend dimensioniert sein, um den Strombedarf der Heizung zu decken. …
- … elektrischen Fußbodenheizung?Antwort: Der Stromverbrauch einer elektrischen Fußbodenheizung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der beheizten Fläche, dem Dämmstandard des Hauses und dem Heizverhalten. Als Richtwert kann man mit etwa 100 bis 200 kWh pro Quadratmeter und Jahr rechnen. Eine genaue Berechnung ist jedoch empfehlenswert. …
- … Frage: Wie beeinflusst die Vorlaufzeit die Effizienz einer elektrischen Fußbodenheizung?Antwort: Elektrische Fußbodenheizungen haben in der Regel kurze …
- … schnell auf Temperaturänderungen reagieren. Dies kann die Effizienz verbessern, da die Heizung nur dann betrieben werden muss, wenn Wärme benötigt wird. Eine intelligente …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Vergleich der HeizsystemeVor- und Nachteile von Gas- …
- … und Ölheizungen im Hinblick auf Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … Fußbodenheizung: Systeme und EinbauÜberblick über verschiedene Fußbodenheizungssysteme und …
- … jeden Fall sein, bei der Fernwärme zu bleiben. Fernwärme und Fußbodenheizung schließen sich doch nicht aus. …
- … der meine Kinder herumkrabbeln sollen. Genau das ist eine elektrische Fußbodenheizung nämlich. …
- … Fernwärme haben wir jetzt in der Mietwohnung. Im neuen Haus hätten wir als alternative Gasanschluss ... …
- … Erfahrungsbericht: Elektrische Fußbodenheizung im Altbau (2001) …
- … Habe selbst elektrische Fußbodenheizung ... …
- … elektrisch geheizt. Im Obergeschoss mit Heizkörpern im Erdgeschoss komplett mit Fußbodenheizung (unter dem Estrich), alles Marke Dimplex. Ich habe für die gesamte …
- … usw. Der örtliche Stromanbieter (Envia) hat für Niedrigenergiehäuser mit nur Stromheizung einen speziellen Stromtarif, den ich für alle elektrischen Geräte im Haus …
- … je kwh. Im letzten Jahr mit dem kalten Winter hatte ich Heizkosten von ca. 500 . …
- … Pflicht. Sie werden sich fragen: und was hat das mit meiner Heizung zu tun? Viel. Weil bei der Berechnung des Primärenergieverbrauchs Strom ganz …
- … Fragen zu Heizalternativen: Pellets, Strom & Fußbodenheizung …
- … 2. Wie war das machbar unten Fußbodenheizung Strom und oben Heizkörper auch auf Strombasis? …
- … Pelletsheizung: Funktionsweise & Vergleich zur Ölheizung …
- … werden. Die entstehende Wärme heizt das Haus. Vollautomatisch wie eine Ölheizung - nur sehr viel umweltfreundlicher. Aber leider nicht wirklich billig. Schauen …
- … machen würde: Indem Sie beispielsweise im Keller einen großen Speicher für Heizungswasser haben den Sie mit Strom aufheizen und dieses Wasser sowohl …
- … (über einen Mischer) durch die Fußbodenheizung schicken als auch durch Heizkörper. …
- … 3. siehe 1. sonst fallen mir spontan noch ein: Wärmepumpe, (fast) gar keine Heizung (Passivhaus) …
- … sinnvoll? Sinnvoll ist bestimmt, das gesamte Heizungssystem auf …
- … das Haus abgestimmt auszuwählen. z.B. wäre eine elektrische Luftheizung (über eine Lüftungsanlage) nur sinnvoll für ein Passivhaus - sowas ist nicht sinnvoll in einem normalen Haus. Aber nochmal: bin nur Bauherr. …
- … Elektrische Fußbodenheizung im EFHAbk.-Neubau: Sinnvoll als Zusatz? …
- … kann man eine Hackschnitzelheizung ins Auge fassen oder auf Erdöl einsteigen. Ich verstehe die Bedenken der Ehefrau nicht wegen eines Gasanschlusses. Hier ist zu bedenken, gegenüber anderen Energierägern muss man hier kein Vorrat halten und kann diesen Vorratsraum in den Baukosten einsparen. Eine Elektrofußbodenheizung ist ein sehr großen Energieverbraucher, wenn dies die Elektofußbodenheizung …
- … möglichst wenig Estrich auf der Heizung haben. Lösungen sind mit den Herstellern der Fußbodenheizungen und Estrichsystemen entwickelt. So z.B. mit EMPUR, 53567 Bucholz, …
- … Elektrische FBHAbk. als Hauptheizung: Erfahrungsbericht & Umsetzung …
- … Nicht nur Zusatzheizung ... …
- … die elektrische Fußbodenheizung im Erdgeschoss die einzige Heizungsquelle, und ich habe immer die gewünschte Temperatur erreicht. …
- … zu Frage 2. Wie war das machbar unten Fußbodenheizung Strom und oben Heizkörper auch auf Strombasis? …
- … -://www.dimplex.de/produkte/fussbodenheizung/ …
- … EnEVAbk. & Elektroheizung: Gesetzeskonformität …
- … sonst auch keine weiteren tollen Anlagen ist ein Haus mit Elektroheizung nicht gesetzeskonform! Es darf so nicht gebaut werden! …
- … Wärmepumpe als Alternative: Kostenvergleich zur Gasheizung …
- … und hat dann auch Betriebskosten in Größenordnung der Gasheizung - aber die Investitionskosten sind in der Regel höher. …
- … Elektroheizung im Neubau: EnEVAbk.-Konformität durch Strahlungswärme …
- … Elektroheizung als Strahlungsheizung …
- … Beispielsweise erfüllt eine Marmorheizung mit niedrigen …
- … . Ebenso ist der Unterhalt, wie Hr. Zimmermann bei seiner E-Heizung schon andeutete mit ca. 550 gering. …
- … Energieerhaltungssatz: Vergleich Gasheizung vs. Elektroheizung …
- … Märchen (Heizungspreisvergleich) …
- … Bei jeder Heizung gilt …
- … der Energieerhaltungssatz. Mit so einer Aussage Elektroheizung als Strahlungsheizung ist sehr wohl erlaubt! wären Illusionen geweckt, die unberechtigt sind. …
- … - Gasheizung: ein Teil der gekauften Energiemenge, verschwindet mit dem Abgas. …
- … Bei einem Preis von eingekauften 5 Ct/kWh kostet die Heizungs-kWh ca. 6 bis 7 Ct/kWh. …
- … - Elektroheizung: wird vollständig in Heizung umgewandelt. Bei ca. 15 Ct …
- … kWh kostet die Heizungs-kWh auch 15 Ct/kWh. …
- … - Elektrische Fußbodenheizung über unbeheizten Untergründen. Ein Teil der Elektroleistung geht in den …
- … unbeheizten Bereich. Bei ca. 15 Ct/kWh kostet die Heizungs-kWh ca. 16 - 20 Ct/kWh. …
- … - Wärmepumpenheizung: ein erheblicher Teil der Heizungsenergie wird kostenlos aus …
- … der Umgebung gepumpt. Bei ca. 15 Ct/kWh kostet so die Heizungs-kWh auch 4 - 8 Ct/kWh. …
- … Ob Strahlungsheizung , …
- … Werbung findet man immer mal Angaben zu irgendwelchen Vorteilen der Strahlungsheizung , Wärmewellenheizung und ähnlichen. Das Werbung kritisch hinterfragt werden muss, …
- … doch inzwischen zum Allgemeinwissen gehören. Das dieses oder jene Gimnick einer Heizung persönlich den Einen oder Anderen besonders anspricht hat damit nichts zu …
- … tun. Vielleicht gibt es sogar welche, die bei dieser oder jener Heizung mit niedrigeren Temperaturen sich wohl fühlen (Glauben macht auch in dieser …
- … EnEV und den dazugehörigen Vorschriften aus gutem Grund nichts zur Strahlungsheizung. …
- … - Wenn eine Strahlungsheizung tatsächlich Heizungsvorteile hätte, hätte auch …
- … die Gasindustrie längst Strahlungsheizungen auf Gasbasis produziert. …
- … - Es gibt auch Wärmepumpenheizungen auf Gas-Basis, aber die Gaswärmepumpe ist für das Einfamilienhaus …
- … Elektrische Fußbodenheizung im Neubau: Kosten, Effizienz & Alternativen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Teilspeicherheizung als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich
- … Teilspeicherheizung: Erfahrungen & Kosten …
- … Teilspeicherheizung als Alternative zu Nachtspeicheröfen? Erfahren Sie mehr über Kosten, Effizienz …
- … Teilspeicherheizung, Nachtspeicheröfen, Elektroheizung, Stromtarif, Heizkosten, Energieeffizienz, Wohnungseigentümergemeinschaft, Heizungserneuerung …
- … Heizung, Elektroheizung, …
- … Teilspeicherheizung als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich …
- … Die Wohnungen sind alle mit Nachtspeicheröfen ausgestattet. Nun wollen wir diese erneuern. Leide will die Eigentümergemeinschaft keine Gas und Ölheizungen. Somit bin ich gezwungen eine neue Elektroheizung einzubauen. …
- … Jetzt die Frage ob ich mit einer Teilspeicherheizung soviel Energie spare das sich dieser auch bei einem HT Tarif lohnt. Oder ist es besser wieder Nachtspeicheröfen neuer Art einzubauen. Hat jemand Erfahrung mit den Teilspeicherheizungen. Und bitte keine dummen Kommentare das ich mit einer …
- … Gasheizung Geld spare. Das weiß ich selber, aber es ist nicht machbar. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer Alternative zu Nachtspeicheröfen suchen, da die Eigentümergemeinschaft keine Gas- oder Ölheizung wünscht. Teilspeicherheizungen könnten eine Option sein, da sie …
- … Wichtige Aspekte bei der Wahl einer Teilspeicherheizung: …
- … Tarif: Prüfen Sie, ob ein spezieller Stromtarif für Teilspeicherheizungen verfügbar ist, um Kosten zu sparen. …
- … Nachtspeicherofens, die flexibler Wärme speichern und abgeben kann. Teilspeicherheizungen sind oft besser regelbar und können auch tagsüber Wärme speichern.Verwandte Begriffe: Nachtspeicherofen, Direktheizung, Smart Home Heizung. …
- … Kosten für den Stromverbrauch regelt. Es gibt spezielle Stromtarife für Speicherheizungen, die oft einen günstigeren Nachttarif anbieten.Verwandte Begriffe: Nachttarif, Tagtarif, Energieversorger. …
- … Direktheizung …
- … sind Infrarotheizungen oder Konvektoren.Verwandte Begriffe: Nachtspeicherofen, Teilspeicherheizung, Flächenheizung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Nachtspeicheröfen und Teilspeicherheizungen?Nachtspeicheröfen laden sich hauptsächlich nachts mit günstigem Nachtstrom auf und …
- … geben die Wärme tagsüber ab. Teilspeicherheizungen können flexibler Wärme speichern und abgeben, auch tagsüber, und sind oft besser regelbar. …
- … Lohnt sich die Umstellung von Nachtspeicheröfen auf Teilspeicherheizungen?Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem individuellen …
- … Heizbedarf, dem Stromtarif und der Effizienz der Geräte. Moderne Teilspeicherheizungen können effizienter sein als ältere Nachtspeicheröfen, was zu Kosteneinsparungen führen kann. …
- … Welche Stromtarife gibt es für Teilspeicherheizungen?Es gibt spezielle Stromtarife für Speicherheizungen, die …
- … Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Installation von Teilspeicherheizungen?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie …
- … nach Erfahrungen mit Teilspeicherheizungen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. …
- … Was kostet die Installation einer Teilspeicherheizung?Die Kosten hängen von der Anzahl der Heizkörper, der Komplexität …
- … Sind Teilspeicherheizungen umweltfreundlich?Der Umweltaspekt hängt von der Stromquelle ab. Wenn der …
- … Strom aus erneuerbaren Energien stammt, sind Teilspeicherheizungen umweltfreundlicher als wenn der Strom aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird. …
- … Wie lange halten Teilspeicherheizungen?Die Lebensdauer von Teilspeicherheizungen beträgt in der …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Einbau von Teilspeicherheizungen?In einigen Fällen kann eine Genehmigung erforderlich sein, insbesondere wenn …
- … Infrarotheizung als AlternativeVor- und Nachteile von Infrarotheizungen im Vergleich zu …
- … Konvektionsheizungen. …
- … Fördermöglichkeiten für HeizungserneuerungÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Heizsysteme. …
- … Home HeizungssteuerungMöglichkeiten zur intelligenten Steuerung der Heizung für mehr Komfort und Energieeffizienz. …
- … Heizkostenabrechnung verstehenTipps zum Verständnis der Heizkostenabrechnung und zur Senkung …
- … der Heizkosten. …
- … Bei einer Mietwohnung müssen Sie sowieso den Vermieter kontaktieren. …
- … Teilspeicherheizung: Energiebedarf …
- … und tatsächliche Heizkosten …
- … -://www.energie-experten.org/heizung/elektroheizung/speicherheizung/teilspeicherheizung.html …
- … Zitat: Fazit: Möglicherweise ist der Stromverbrauch einer Teilspeicherheizung etwas geringer, die Strom- bzw. Heizkosten (Stromkosten, Heizkosten) können je nach Einsatzfall auch höher ausfallen. …
- … Teilspeicherheizung: Funktion, Effizienz und zukünftige Nutzung …
- … Teilspeicherheizung …
- … Ich kann mir unter Teilspeicherheizung nicht so recht was vorstellen. …
- … Teilspeicherheizung als Alternative: Kosten, Effizienz & Erfahrungen …
- … 1776545905,/forum/fussbodenheizung/11155.php,/forum/heizung/15267.php,/forum/heizung/13775.php,/forum/heizung/13222.php,/forum/heizung/10371.php,/forum/alternat/11403.php,/forum/alternat/11371.php, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Badezimmer wird nicht warm: Vorgehen gegen Baufirma, Ursachen & Rechte?
- … Badezimmer, Heizung, Baufirma, Mängel, Gewährleistung, Baurecht, Temperatur, Untertemperatur, Nachbesserung, Schadenersatz …
- … Baurecht, Heizungstechnik, …
- … mangelnde Heizleistung feststellen. Mögliche Ursachen sind:Falsch dimensionierte HeizkörperMangelhafte DämmungFehlerhafte Installation der Heizungsanlage …
- … dimensionierenDie richtige Größe der Heizkörper ist entscheidend für eine effiziente Beheizung. …
- … Dämmung verbessernEine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und senkt die Heizkosten. …
- … dazu noch eine relativ große Dusche, sodass die Fläche der Fußbodenheizung ~6.5 m² betragen dürfte (dazu noch 1 Handtuchheizkörper in den vor …
- … wir auch bereit, dass das Ganze saniert wird. Denn eine Wandheizung, ggf. 3-fach Verglasung, bessere Dachdämmung, Außenrollladen wären bestimmt nötig gewesen. Gäbe …
- … nicht sein, dass man Ihnen einen Elektroheizstab aufhängt, für dessen Beheizung Sie bezahlen müssen. …
- … Heizlastberechnung! - War auch mein erster Gedanke. Da wurde die Fußbodenheizung wohl nur nach maximalem Platz dimensioniert und auch der Handtuch-HK wurde …
- … nach der Höhe der Vorlauftemperatur nicht unbedeutend. Die geringe Fläche der Heizung im Vergleich zu der großen, die abstrahlt, wird schon eine relativ …
- … soll. Mein Auftraggeber ist in dem Fall ein Mieter, von einer Mietwohnung mit einer sehr gehobenen Ausstattung. Die zunächst ermittelten Fakten - weil …
- … und eine einfache Dränplatte drauf, dann kann auch sicher die beste Heizung nichts mehr ausrichten. …
- … Fragen zur Bad-Heizung: Zusammenfassung und Antworten …
- … Badezimmer Heizungsprobleme: Analyse von Blower-Door & Heizlast …
- … Badezimmer Heizung: Weitere Klärung erforderlich …
- … Sachverständiger oder Anwalt: Vorgehen bei Heizungsmängeln …
- … Eine Elektroheizung mit Heizstab ist aus meiner Sicht keine zumutbare und fachgerechte Mängelbeseitigung. …
- … Badezimmer Heizung: Faktencheck zur Problemlösung …
- … ob BGBAbk.- vereinbart worden ist. Hier in dem Fall mit der Heizung wird es sicher nicht ein so derartig große Rolle spielen, lediglich …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Nachtspeicherofen ersetzen: Alternativen, Kosten & Effizienz von Elektroheizungen?
- … Nachtspeicherofen defekt? Infos zu Alternativen wie Infrarotheizung & Direktheizung. Kosten, Effizienz & wichtige Aspekte für Vermieter. …
- … Nachtspeicherofen, Elektroheizung, Infrarotheizung, Direktheizung, Austausch, Kosten, Effizienz, Vermieter, Nachtstrom, Heizsysteme …
- … Heizung, Elektroinstallation, Energieeffizienz, Mietrecht …
- … von Elektroheizungen? …
- … Ich vermiete eine Wohnung mit Nachtstromspeicherheizung. Nun ist ein Ofen irreparabel ausgefallen und ich muss ihn ersetzen. …
- … -://www.elektroheizungen-info.de …
- … presiwerte Bezugsquellen für die konventionellen Öfen? Ein Austausch der gesamten Heizung ist nicht möglich; das macht kein Sinn da bereits zwei Öfen erst vor Kurzem ausgetauscht wurden. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen defekten Nachtspeicherofen in einer Mietwohnung ersetzen müssen. Hier sind einige Alternativen und wichtige Aspekte: …
- … heizungen: Konvektoren oder Radiatoren sind relativ günstig in der Anschaffung, aber …
- … Infrarotheizungen: Bieten eine angenehme Wärme und können gezielt eingesetzt werden. Achten Sie auf eine gute Steuerung, um den Stromverbrauch zu optimieren. …
- … Ein Nachtspeicherofen ist eine elektrische Heizung, die während der Nacht, wenn der Strom günstiger ist, …
- … Nachtstromtarife. Nachtspeicheröfen sind besonders in älteren Gebäuden verbreitet. Verwandte Begriffe: Direktheizung, Infrarotheizung, Konvektor. …
- … Direktheizung …
- … Eine Direktheizung erwärmt den …
- … Raum direkt durch Strom. Dazu gehören Konvektoren, Radiatoren und Infrarotheizungen. Sie sind einfach zu installieren, aber oft weniger effizient als andere Heizsysteme. Verwandte Begriffe: Nachtspeicherofen, Infrarotheizung, Konvektor. …
- … Infrarotheizung …
- … Eine Infrarotheizung erzeugt Wärme durch …
- … erwärmt. Sie bietet eine schnelle Wärmeentwicklung und ein angenehmes Raumklima. Infrarotheizungen können energieeffizient sein, wenn sie gezielt eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: …
- … Direktheizung, Nachtspeicherofen, Strahlungswärme. …
- … Ein Konvektor ist eine Direktheizung, die die Luft erwärmt und diese im Raum verteilt. Sie sind …
- … für Räume, die nur zeitweise beheizt werden müssen. Verwandte Begriffe: Direktheizung, Radiator, Nachtspeicherofen. …
- … Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie viel Nutzen erzielt wird. Bei Heizungen ist die Energieeffizienz ein wichtiger Faktor zur Reduzierung der Betriebskosten …
- … und des CO2-Ausstoßes. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Stromverbrauch, Heizkosten. …
- … Ein Heizstromtarif ist ein spezieller Stromtarif für elektrische Heizungen, der oft günstiger ist als der normale Haushaltsstromtarif. Er …
- … bei. Eine gute Wärmedämmung kann den Heizbedarf deutlich senken und die Heizkosten reduzieren. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien und -methoden. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizkosten …
- … werden. Allerdings sind die Anschaffungskosten meist höher als bei konventionellen Elektroheizungen. …
- … Sind Direktheizungen eine gute Alternative für Nachtspeicheröfen? …
- … heizungen, wie Konvektoren, sind relativ günstig in der Anschaffung und einfach …
- … mögliche Förderprogramme und achten Sie auf eine fachgerechte Installation der neuen Heizung. Dokumentieren Sie den Austausch und die getroffenen Vereinbarungen schriftlich. …
- … ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Austausch der Heizung? …
- … Suchen Sie nach Fachbetrieben mit Erfahrung im Bereich Elektroheizungen und Energieeffizienz. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Vergleichen …
- … sich ausführlich beraten. Eine gute Beratung ist entscheidend, um die passende Heizungslösung zu finden. …
- … Sie auf eine andere Elektroheizung umsteigen, sollten Sie prüfen, ob ein spezieller Heizstromtarif verfügbar ist oder ob sich ein Wechsel zu einem anderen Stromanbieter lohnt. …
- … Konvektionswärme erwärmt die Luft, die sich dann im Raum verteilt. Strahlungswärme erwärmt direkt Objekte und Personen, ähnlich wie die Sonne. Infrarotheizungen nutzen Strahlungswärme, während Konvektoren Konvektionswärme erzeugen. Strahlungswärme wird oft …
- … Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Elektroheizung optimieren? …
- … Nutzen Sie programmierbare Thermostate, um die Heizung nur dann einzuschalten, …
- … die Raumluft auszutauschen, ohne die Wände auszukühlen. Wählen Sie eine energieeffiziente Heizung und lassen Sie diese regelmäßig warten. …
- … Infrarotheizung Test: Vergleich …
- … Vor- und Nachteile verschiedener Infrarotheizungen im Vergleich. …
- … Elektroheizung Kosten: Anschaffung & Betrieb …
- … Nachtspeicherheizung entsorgen: Kosten & Ablauf …
- … So optimieren Sie Ihre Heizkosten durch die richtige Thermostateinstellung. …
- … Elektroheizung: Nachtstrom-Aus & Verbot von Direktheizungen? …
- … und Elektrodirektheizungen sollen verboten werden. …
- … Außerdem macht sich eine Elektroheizung ausgesprochen schlecht im …
- … Eine kWh Tagstrom (= Lichtstrom, = Direktstrom) (für die bekannten Teilflächenspeicherheizungen ) kostet je nach Anbieter 16-20 Cent. …
- … Nachtspeicherofen ersetzen: Elektroheizungen, Kosten & Alternativen …
- … 10284.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11491.php,/forum/fussbodenheizung/11155.php,/forum/fussbodenheizung/10622.php,/forum/fussbodenheizung/10515.php,/forum/heizung/15267.php,/forum/heizung/15118.php,/forum/heizung/14720.php, …
- … forum/heizung/14315.php,/forum/heizung/13916.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13390: Elektroheizung in Mietwohnung: Kosten, Alternativen & Tipps für Azubis?
- … Elektroheizung Wohnung: Kosten & Alternativen …
- … Elektroheizung in der Mietwohnung? & …
- … elektroheizung, mietwohnung, heizkosten …
- … heizung …
- … Elektroheizung, Mietwohnung, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizsysteme …
- … in Mietwohnung: Kosten, Alternativen & Tipps für Azubis? …
- … Das Problem es ist eine Ofenheizung drin und die Eigentümer wollen keine GEH (Gasetagenheizung) einbauen …
- … Ich verstehe, dass Sie als Auszubildender eine günstige Heizlösung für Ihre Mietwohnung suchen, da keine Gasetagenheizung (GEH) vorhanden ist und Kohleheizung …
- … Konvektorheizung: Günstig in der Anschaffung, aber oft hohe Betriebskosten. …
- … Infrarotheizung: Kann effizienter sein, da sie Objekte statt der Luft …
- … Elektroheizung …
- … Eine Heizung, die elektrische Energie in Wärme umwandelt. Es gibt …
- … verschiedene Typen wie Konvektorheizungen, Infrarotheizungen und Ölradiatoren. Elektroheizungen sind oft mobil und einfach zu installieren, können aber …
- … hohe Betriebskosten verursachen.Verwandte Begriffe: Konvektorheizung, Infrarotheizung, Ölradiator, Stromverbrauch. …
- … Konvektorheizung …
- … Eine Elektroheizung, die die Raumluft erwärmt, welche dann …
- … in der Anschaffung, aber weniger effizient als andere Heizsysteme.Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Heizlüfter, Radiator. …
- … Infrarotheizung …
- … Eine Heizung, die Wärme durch Infrarotstrahlung …
- … und Personen im Raum erwärmt. Sie gilt als energieeffizienter als Konvektorheizungen, da sie nicht die gesamte Raumluft erwärmen muss.Verwandte Begriffe: Strahlungs …
- … heizung, Paneelheizung, Direktheizung. …
- … Gasetagenheizung (GEH) …
- … Begriffe: Zentralheizung, Einzelofenheizung, Gastherme. …
- … Heizkosten …
- … Die Kosten, die für das Beheizen eines Raumes oder einer Wohnung anfallen. Sie setzen sich aus den Kosten für den Energieträger (z.B. Strom, Gas, Öl) und den Betriebskosten der Heizungsanlage zusammen.Verwandte Begriffe: Energiekosten, Nebenkosten, Heizölpreis. …
- … bestimmten Zeiten automatisch zu senken oder zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Temperaturregler, Raumthermostat, Heizungsregelung. …
- … Welche Elektroheizung ist am günstigsten im Betrieb?Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie der Raumgröße, der Isolierung und Ihrem Heizverhalten. Infrarotheizungen können bei guter Isolierung effizienter sein als Konvektorheizungen, da sie gezielt Objekte erwärmen. Achten Sie auf den …
- … Kann ich als Mieter einfach eine andere Heizung einbauen?Nein, das ist in der Regel nicht ohne Zustimmung des …
- … Vermieters möglich. Änderungen an der Heizungsanlage bedürfen der Genehmigung. Sprechen Sie mit Ihrem Vermieter über mögliche Alternativen und holen Sie sich gegebenenfalls eine schriftliche Erlaubnis ein. …
- … Wie kann ich Heizkosten sparen?Senken Sie die Raumtemperatur, dichten Sie Fenster und Türen …
- … vor Heizkörper zu stellen. Eine gute Isolierung der Wohnung hilft ebenfalls, Heizkosten zu sparen. …
- … Sind Elektroheizungen sicher?Elektroheizungen sind …
- … sorgfältig durch. Vermeiden Sie es, brennbare Materialien in der Nähe der Heizung zu lagern. …
- … ?Konvektorheizungen erwärmen die Luft im Raum, die dann zirkuliert. Infrarot …
- … heizungen erwärmen direkt Objekte und Personen im Raum durch Strahlungswärme. Infrarot …
- … heizungen können als angenehmer empfunden werden und sind oft effizienter, wenn …
- … Welche Leistung sollte eine Elektroheizung haben?Die benötigte Heizleistung hängt von der Raumgröße und der Isolierung …
- … Gibt es Förderungen für den Austausch von Elektroheizungen?Es gibt in der Regel keine direkten Förderungen für den …
- … Austausch von Elektroheizungen, da diese als wenig energieeffizient gelten. Allerdings können Sie möglicherweise Förderungen für eine umfassende energetische Sanierung der Wohnung erhalten, die auch den Einbau einer effizienteren Heizungsanlage umfasst. …
- … Heizkosten senken als MieterEffektive Tipps, um die Heizkosten in einer Mietwohnung zu reduzieren. …
- … Infrarotheizung: Effiziente Zusatz …
- … heizung?Wie Infrarotheizungen als Ergänzung zur bestehenden Heizung genutzt werden …
- … Stromverbrauch von ElektroheizungenDen Stromverbrauch verschiedener Elektroheizungen verstehen und vergleichen. …
- … Vermieter zur energieeffizienten Heizung verpflichtenWelche Rechte Mieter haben, um den Vermieter zu energieeffizienten Maßnahmen …
- … Kohleofen vs. Elektroheizung: Günstige Heizkosten im Altbau …
- … Vergiss das mit dem Elektroheizen, das kostet richtig Geld, gerade im Altbau. Aus eigener Erfahrung mit Kachelofen beheizter Wohnung würde ich Dir raten, die Kohleöfen zu nutzen, ist einfach ungeahnt billig! Morgens vor dem Frühstück anfeuern (war bei unseren 4 Öfen keine viertel Stunde Zeitaufwand, wenn man abends alles bereit legt), durchbrennen lassen und bevor man aus dem Haus geht die Öfen zuschrauben. Nur wenn es deutlich unter -10 Grad hatte haben wir abends einen Ofen nochmal angebrannt. Für den Fall, dass wir über das Wochenende nicht da waren hatten wir einen Ölradiator, der die Wohnung doch auf erträglichen 14 Grad (aber diesmal Plus!) hielt. Bei längerer Abwesenheit ohne Radiator waren es allerdings auch mal kuschelige 5 Grad! Da kann man schon mit Leben. Wenn Du Azubi bist wirst Du die Wohnung doch eh nicht so lange behalten, dass sich der Einbau einer Gasetagenheizung lohnt, oder? …
- … Elektroheizung vs. Gasetagenheizung: Heizkosten sparen als Azubi …
- … 1776762838,/forum/fussbodenheizung/10986.php,/forum/fussbodenheizung/10648.php,/forum/heizung/15267.php,/forum/heizung/15154.php,/forum/heizung/14315.php,/forum/heizung/13390.php,/forum …
- … /heizung/10397.php,/forum/kachelofen/11432.php,/forum/alternat/11470.php,/forum/alternat/11415.php …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung im Altbau: Welche Heizsysteme eignen sich? Kosten, Vergleich & Tipps
- … Heizung im Altbau: Welches System ist optimal? …
- … Welche Heizung eignet sich für Altbauten? Vergleich von Gas, Strom & Co. …
- … Heizung Altbau, Heizsysteme, Gasheizung, Stromheizung, Nachtspeicherheizung, Heizkosten, Sanierung, …
- … Energieeffizienz, Heizungstausch, Heizungsmodernisierung …
- … Heizung, Altbau, Energieeffizienz, Sanierung, Installation …
- … Heizung im Altbau: Welche Heizsysteme eignen sich? Kosten, Vergleich & Tipps …
- … gehöre zu jenen bedauernswerten Zeitgenossen, die in ihre Wohnung eine neue Heizung einbauen wollen, und habe dabei das Gefühl, Spielball der Installateure zu …
- … sein. In meiner 19. Jh. -Altbau-Mietwohnung (160 m², Raumhöhe 3.80) in Österreich steht eine ganze Anzahl von Nachtspeichergiganten aus den Endsiebzigern (Elin). Sollen 140 m² davon im Winter halbwegs anständig erwärmt sein, verbrauchen sie zusammen ca. 120 kWh/Nacht (Gesamtanschlusswert mit Boiler: 20 kW). Soviel zu jenem Forumsteilnehmer, der immer wieder seinen niedrigen Stromverbrauch hervorhebt! Anmerkung: bei uns kostet eine NiedertarifkWh ca. ATS 1.20 ~ DM 0.16. Macht in den 5 kalten Monaten satte ATS 4750,- p.m. (DM 678) aus. …
- … Nun soll eine Zentralheizung das alte System ablösen, nur leider kostet das etwa ATS …
- … muss. ATS 30000,- schenkt mir das Land, wenn ich eine Gasheizung einbaue. …
- … jemand schlüssig beweisen, dass (bei gleichbleibenden Gas- und Strompreisen) die Gasheizung ihre Investition in *weniger* als 15 Jahren hereinbringt? …
- … Gasheizung: Eine moderne Gasbrennwertheizung kann effizient sein, benötigt aber einen Gasanschluss …
- … Wärmepumpe: Besonders in Kombination mit Flächenheizungen (Fußboden- oder Wandheizung) kann eine Wärmepumpe eine gute Option sein. Prüfen Sie, …
- … Infrarotheizung: Als Ergänzung oder Alternative, besonders wenn nur einzelne Räume beheizt werden sollen. Achten Sie auf eine gute Isolierung, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Elektroheizung (moderne): Direktheizgeräte oder Speicherheizungen mit intelligenter Steuerung können …
- … Gasbrennwertheizung …
- … Eine Gasbrennwertheizung ist eine Heizungsanlage, die die Wärme der …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem …
- … Nachtspeicherheizung …
- … Eine Nachtspeicherheizung ist eine elektrische Heizung, die in der …
- … abgibt. Sie nutzt in der Regel vergünstigte Nachtstromtarife. Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Speicherheizung, Nachtstrom. …
- … Infrarotheizung …
- … Eine Infrarotheizung ist eine …
- … elektrische Heizung, die Wärme in Form von Infrarotstrahlung abgibt. Sie erwärmt nicht die Luft, sondern die Objekte und Personen im Raum. Verwandte Begriffe: Strahlungsheizung, Direktheizung, Flächenheizung. …
- … ist ein Bauteil einer Heizungsanlage, das Wärme an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, z.B. Radiatoren, Konvektoren und Flächenheizkörper. Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Fußbodenheizung. …
- … Welche Heizung ist am effizientesten für einen Altbau?Eine moderne Gasbrennwertheizung oder …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung in einem Altbau nachrüsten?Ja, eine Fußbodenheizung kann auch nachträglich …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsinstallateur?Sie können im Internet nach Heizungsinstallateuren in Ihrer Region …
- … Was kostet eine neue Heizung im Altbau?Die Kosten für eine neue Heizung im Altbau können …
- … der Größe des Gebäudes und dem Umfang der Installationsarbeiten. Eine Gasbrennwertheizung kann beispielsweise zwischen 8.000 und 15.000 Euro kosten, während eine Wärmepumpe …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine neue Heizung im Altbau?Für den Einbau einer neuen, energieeffizienten Heizung im Altbau …
- … die aktuellen Förderprogramme und lassen Sie sich von einem Energieberater oder Heizungsinstallateur beraten. Die Förderbedingungen können je nach Programm variieren. …
- … der Unterschied zwischen einer Gasbrennwertheizung und einer Ölheizung?Eine Gasbrennwertheizung nutzt die Wärme der Abgase, um das Heizwasser vorzuwärmen, was …
- … zu einer höheren Effizienz führt. Eine Ölheizung verbrennt Heizöl, um Wärme zu erzeugen. Gasbrennwertheizungen sind in der Regel umweltfreundlicher und effizienter als Öl …
- … heizungen. Zudem sind Ölheizungen in vielen Regionen nicht mehr …
- … Kann ich meine alte Nachtspeicherheizung einfach gegen eine neue austauschen?Der Austausch einer alten Nachtspeicherheizung …
- … als andere Heizsysteme. Eine moderne Elektroheizung oder eine Infrarotheizung können eine Alternative sein. …
- … Wie kann ich meine Heizkosten im Altbau senken?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Heizkosten im …
- … die Dämmung der Gebäudehülle, der Austausch alter Fenster, die Optimierung der Heizungsanlage und das richtige Heizverhalten. Eine Energieberatung kann Ihnen helfen, die …
- … Heizkosten sparen im AltbauTipps und Tricks, um den Energieverbrauch zu senken. …
- … Fördermöglichkeiten für HeizungssanierungÜberblick über aktuelle Förderprogramme. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofen reaktivieren: Kosten, Effizienz & Machbarkeit für zusätzliche Heizung?
- … Kachelofen als Heizung reaktivieren? Infos zu Kosten, Effizienz & Voraussetzungen für den Einbau. Jetzt …
- … Heizung, Kamin, Ofen …
- … Kachelofen reaktivieren: Kosten, Effizienz & Machbarkeit für zusätzliche Heizung? …
- … mit nur 2 Elektroheizungen. Der Winter war also wirklich kalt : ( …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren alten Kachelofen in Ihrer Mietwohnung wieder zum Heizen nutzen möchten, um die Heizkosten zu senken. …
- … und diese über einen längeren Zeitraum speichert und abgibt.Verwandte Begriffe: Kamin, Heizung, Warmluftofen …
- … Presslinge aus Holz oder anderen biogenen Stoffen, die als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoff, Pelletheizung …
- … ist ein Maß für die Effizienz einer Heizungsanlage und gibt an, wie viel der eingesetzten Energie in nutzbare Wärme umgewandelt wird.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizleistung, Brennwert …
- … 1776493097,/forum/alternat/11029.php,/forum/alternat/10862.php,/forum/alternat/10791.php,/forum/dach/14333.php,/forum/dig/10284.php,/forum/fussbodenheizung/10097.php,/forum/heizung/14850.php,/forum/heizung/14213.php,/forum/heizung/11561.php, …
- … forum/heizung/11448.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Energieverbrauch, Möbel, leerer Raum, Rauminhalt, Heizkosten, Energieeffizienz, Wärmespeicherung, Konvektion …
- … Energieeffizienz, Heizkosten, Raumklima, Physik, Bauphysik …
- … zum Heizen eines Raumes. Er wird in Kilowattstunden (kWh) gemessen.Verwandte Begriffe: Heizkosten, Stromverbrauch, Energieeffizienz. …
- … nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Konvektor. …
- … indem sie die Luftströmung behindern oder lenken, was die Effizienz der Heizung beeinflussen kann. …
- … Wärmebedarf Berechnung: Einfluss der Einrichtung auf Heizkosten …
- … Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, dasselbe bei Elektroheizung ist gefährlich. …
- … dafür die Wärme aber auch länger speichert. Abstrakt könnte dadurch die Heizung anders reagieren (z. B. nachts früher heizen) und ggf den Heizbedarf …
- … z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn der Mensch dann die Einstellung korrigiert, kann die …
- … Heizung mehr Energie liefern müssen um den Raum zu erwärmen. …
- … natürlich stark abhängig von Raumgröße, Heizungsanordnung / -system, Wandaufbauten usw. Sowie auch ob man von Messwerten oder subjektivem Empfinden ausgeht. …
- … - Auffällige Aspekte: Möbel und Textilien beeinflussen das Temperaturempfinden und die Wärmespeicherung, was die Heizungsreaktion und den Energieverbrauch verändern könnte. …
- … Heizsystem eine Rolle?</b> Ja, z. B. bei verdeckter Fußbodenheizung oder Thermostaten. …
- … Textilien wirken als Wärmespeicher und verändern das Temperaturempfinden, was indirekt die Heizungsnutzung beeinflusst. Entscheidend ist die Unterscheidung zwischen Berechnung und realem Einsatz. …
- … Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Einfluss auf Heizkosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- … Luftwärmepumpe, Fertighaus, Heizung, Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Winter, Energiebedarf, Heizsysteme …
- … Heizung, Wärmepumpe, Fertighaus, …
- … Bau eines Fertighauses (KfW70) und sind gerade in den Überlegungen zur Heizung angekommen. …
- … Schafft es eine Luftwärmepumpe ohne zusätzliche weitere Heizung, das Haus auch in kalten Wintern zu heizen? …
- … LuftwärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus der Außenluft bezieht und zum Heizen von …
- … ErdwärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus dem Erdreich bezieht. Sie ist effizienter als …
- … HeizstabEin elektrisches Heizelement, das als Zusatzheizung in Wärmepumpen eingesetzt werden kann, um den Heizbedarf an sehr kalten …
- … Tagen zu decken.Verwandte Begriffe: Zusatzheizung, Notheizung, Elektroheizung …
- … Benötige ich eine zusätzliche Heizung für sehr kalte Wintertage?In manchen Fällen kann eine zusätzliche Heizung …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungDie Kombination von Wärmepumpe und Fußbodenheizung für eine effiziente Wärmeversorgung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "heizung, elektroheizung, mietwohnung, heizkosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "heizung, elektroheizung, mietwohnung, heizkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "heizung, elektroheizung, mietwohnung, heizkosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "heizung, elektroheizung, mietwohnung, heizkosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektroheizung in Mietwohnung: Kosten, Alternativen & Tipps für Azubis?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroheizung Wohnung: Kosten & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: elektroheizung, mietwohnung, heizkosten, azubi, alternative heizung, stromkosten, energieeffizienz, mobile heizung, infrarotheizung, konvektorheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!