Wasserführender Kaminofen: Vor- & Nachteile, Kosten, Installation im Neubau?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Wasserführender Kaminofen: Vor- & Nachteile, Kosten, Installation im Neubau?
ich muss mich nochmal an dieses fachkundige Forum wenden:
Thema: Wasserführender Kaminofen!
Wir planen in unserem Neubau (2 Wohnungen a 90-100 m²) den Einbau von je einem Kaminofen mit ca. 8-10 kW.
Jetzt stellt sich die Frage, ob die zusätzlichen Investitons- und Installationskosten von
wasserführenden Kaminöfen sich rechnen ...?
Bisher waren nicht in dem Besitz von einem Kamin, daher können wir schlecht abschätzen,
wie häufig wir ihn anmachen werden ...
Gibt es hierzu Ratschläge ...? Und / oder Tipps?
Vielen Dank schon mal!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Installation eines wasserführenden Kaminofens im Neubau als eine Möglichkeit, die Heizkosten zu senken und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu erhöhen. Allerdings sind die höheren Investitions- und Installationskosten sowie der Wartungsaufwand zu berücksichtigen.
Vorteile:
- Unterstützung der Zentralheizung
- Reduzierung der Heizkosten
- Umweltfreundlichere Heizung durch Nutzung erneuerbarer Energien
Nachteile:
- Höhere Anschaffungskosten
- Komplexere Installation
- Regelmäßige Wartung erforderlich
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb ein individuelles Angebot erstellen und vergleichen Sie die Kosten und den Nutzen genau.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wasserführender Kaminofen
- Ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt, um die Zentralheizung zu unterstützen. Er besteht aus einem Brennraum, einem Wasserwärmetauscher und Anschlüssen für das Heizungssystem. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Zentralheizung, Pufferspeicher.
- Pufferspeicher
- Ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu optimieren und Schwankungen auszugleichen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher.
- Wärmetauscher
- Eine Komponente, die Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Im wasserführenden Kaminofen überträgt der Wärmetauscher die Wärme des Feuers auf das Wasser. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Kühler, Kondensator.
- Zentralheizung
- Ein System zur zentralen Wärmeerzeugung und -verteilung in einem Gebäude. Die Wärme wird in einem Heizkessel erzeugt und über ein Rohrsystem zu den Heizkörpern transportiert. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizkörper, Wärmepumpe.
- Schornstein
- Ein senkrechter Kanal, der Rauchgase und Verbrennungsprodukte aus einem Ofen oder einer Heizung ableitet. Er sorgt für den notwendigen Zug und verhindert, dass Rauchgase in den Wohnraum gelangen. Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Rauchfang, Kamin.
- kW (Kilowatt)
- Eine Einheit für die Leistung, die angibt, wie viel Energie pro Zeiteinheit umgewandelt wird. Bei Kaminöfen gibt die kW-Zahl an, wie viel Wärme der Ofen maximal erzeugen kann. Verwandte Begriffe: Watt, Leistung, Energie.
- Energieeffizienz
- Ein Maß für die Wirtschaftlichkeit der Energieumwandlung. Je höher die Energieeffizienz, desto weniger Energie wird für die gleiche Leistung benötigt. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Energieeinsparung, Nachhaltigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein wasserführender Kaminofen?
Ein wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme nicht nur an den Raum abgibt, sondern auch an einen Wasserkreislauf. Dieses erwärmte Wasser kann dann zur Unterstützung der Zentralheizung und zur Warmwasserbereitung genutzt werden. - Welche Voraussetzungen müssen für den Einbau eines wasserführenden Kaminofens erfüllt sein?
Für den Einbau eines wasserführenden Kaminofens sind ein geeigneter Schornstein, ein Anschluss an das Heizungssystem und gegebenenfalls ein Pufferspeicher erforderlich. Zudem müssen die baurechtlichen Vorschriften eingehalten werden. - Wie hoch sind die Kosten für einen wasserführenden Kaminofen?
Die Kosten für einen wasserführenden Kaminofen variieren je nach Modell, Leistung und Ausstattung. Hinzu kommen die Kosten für die Installation, den Anschluss an das Heizungssystem und gegebenenfalls einen Pufferspeicher. Eine genaue Kostenaufstellung sollte von einem Fachbetrieb erstellt werden. - Lohnt sich ein wasserführender Kaminofen?
Ob sich ein wasserführender Kaminofen lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem individuellen Heizbedarf, den Energiekosten und den Investitionskosten. Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung kann helfen, die Rentabilität zu beurteilen. - Wie oft muss ein wasserführender Kaminofen gewartet werden?
Ein wasserführender Kaminofen sollte regelmäßig gewartet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Die Wartungsintervalle sind in der Regel in der Bedienungsanleitung des Herstellers angegeben. - Kann ich einen wasserführenden Kaminofen selbst einbauen?
Der Einbau eines wasserführenden Kaminofens ist komplex und sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um Fehler und Sicherheitsrisiken zu vermeiden. - Welche Leistung sollte ein wasserführender Kaminofen haben?
Die Leistung des Kaminofens sollte auf den Heizbedarf des Hauses abgestimmt sein. Eine zu hohe Leistung kann zu Überhitzung führen, während eine zu geringe Leistung nicht ausreichend Wärme liefert. - Benötige ich einen Pufferspeicher für einen wasserführenden Kaminofen?
Ein Pufferspeicher ist empfehlenswert, um die erzeugte Wärme des Kaminofens zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Dies erhöht die Effizienz des Systems und sorgt für eine gleichmäßigere Wärmeversorgung.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen Förderung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Kaminöfen. - Schornstein Sanierung
Alles über die Sanierung eines alten Schornsteins. - Holz richtig lagern
Tipps zur optimalen Lagerung von Brennholz. - Heizkosten sparen
Strategien zur Reduzierung der Heizkosten. - Energieausweis Neubau
Informationen zum Energieausweis für Neubauten.
-
Brennholz: Kosten, Aufwand & Alternativen für Kaminöfen
Es ist recht einfach:
Scheitholz preiswert zu verheizen bedeutet Holz aus dem Wald holen, kleinsägen, spalten, luftig und regengeschützt aufstapeln, 2 Jahre trocknen lassen, reinholen und verbrennen. Wollen Sie das? Haben Sie Zeit dazu? Haben Sie genügen Platz dafür? Vorratsdenken. Wie viele Raummeter benötige ich pro Jahr?
Alternativ bietet sich an: Fertig gespaltenes und getrocknetes Holz kaufen, stapeln, reinholen und verbrennen. Wäre das eine Möglichkeit für Sie? Jedes Jahr, die nächsten Jahrzehnte? Was machen Sie, wenn Sie in Winterurlaub fahren? Dann friert das Haus!
genug des Miesmachens ... Mit welcher Energie soll Ihr Haus denn grundgeheizt werden? Oder hatten Sie dafür den Kaminofen vorgesehen?
Ein wasserführender Kaminofen ist mit Sicherheit eine der preiswertesten und besten Möglichkeiten, das Haus warm zu bekommen. Doch ist ein guter Kessel entsprechend teuer (ab 3.500,- €), benötigt einen eigenen Schornstein, einen Pufferspeicher und Regelungszubehör, was die Sache dann zum Luxus macht, wenn man sich nicht eindeutig (!) darüber im Klaren ist, was das manuelle (!) Heizen mit Holz bedeutet, siehe oben. Denn schnell bleibt das Feuer im Kamin nach zwei, drei Jahren der Benutzung aus (mangels Brennstoff und der Lust/Zeit der Brennstoffbeschaffung) und die automatischen Heizanlage läuft durchgehend. Wofür dann die nicht unerheblich Investition in einen wasserführende Kaminofenanlage? Vielleicht wäre doch ein einfacher (Luft-) Kaminofen die bessere Wahl gewesen?
Ich weiß nicht, ob mein Beitrag Sie weiterbringt. Vielleicht teilen Sie uns doch mal das Gesamtkonzept der Beheizung Ihres Neubaus mit.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
🔴 Wasserführender Kamin: Nachteile & Risiken im Überblick
Einen wasserführenden Kamin kann ich nicht empfehlen die ...
Einen wasserführenden Kamin kann ich nicht empfehlen, die Gründe:
1. extrem teurer als ein normaler Kamin (bei mir wollte die Firma 2500 € extra haben für das wasserführende Teil )
2. Wenn die Heizungsanlage abschaltet durch Programmierung bekommen Sie die Wärme nicht mehr weg aus dem Kamin.
Ich kann Ihnen nur einen normalen Kamin ohne Wasserbeheizung empfehlen, der reicht schon aus um eine ganze Etage zu heizen. Zur Nutzungsweise kann ich ihnen nur sagen das es eine herrliche Wärme ist die da erzeugt wird, vor allem in der Übergangszeit wie wir sie jetzt zurzeit haben. Mein Kamin hält die Wärme bis zu 10 Stunden durch Schamottsteine so das es auch morgens noch angenehm warm ist, auch ohne Heizung. Sie müssen sich aber im klaren sein das Sie jedes Jahr Brennholz machen müssen wie mein Vorgänger schon im ersten Beitrag geschrieben hat. Und da müssen Sie auch dran bleiben ansonsten bleibt der Kamin aus.
Die Erklärung noch wegen der 2 jährigen Liegezeit: Das Holz darf nur eine Restfeuchte von ca. 20 % oder weniger haben ansonsten entsteht Glanzruß im Kamin und im Schornstein was zum Schornsteinbrand führen kann. -
Entscheidung gegen wasserführenden Kamin: Gründe & Alternativen
Schon einmal vielen Dank Ich bin mittlerweile auch ...
Schon einmal vielen Dank. Ich bin mittlerweile auch vom wasserführenden abgekommen! Gründe: zu teuer, wir nutzen das Holz bestimmt zu selten und laut meinem Installateur ist es nicht so unproblematisch, das zum Tiel sehr heiße Wasser aus de Kamin in den übrigen Kreislauf zu bekommen ... Die Kombi aus Solaranlage, Luftkamin, Gasbrennwertheizung und Fußbodenheizung müsste so schon funktionieren ... Dennoch Danke! -
Empfehlung: Wasserführender Kaminofen von ZWS – Kundenberichte
Wasserführender Kaminofen von ZWS
Hi!
Ich habe viele zufriedene Kunden, die einen Wasserführenden Kaminofen von ZWS eingebaut haben.
Wenn du gerne mal mit den sprechen, oder sie besuchen willst, so melde dich einfach.
Hier ein paar Kundenberichte:Chrischan
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasserführender Kaminofen im Neubau: Vor- & Nachteile
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit und Praktikabilität von wasserführenden Kaminöfen im Neubau. Es werden Kosten, Installationsaufwand und alternative Heizsysteme wie Solaranlagen und Gasbrennwertheizungen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Wärmeabfuhr bei Stromausfall und die Komplexität der Einbindung in bestehende Heizkreisläufe.
🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Wasserführender Kamin: Nachteile & Risiken im Überblick wird von wasserführenden Kaminen abgeraten, da diese teurer sind und Probleme bei der Wärmeabfuhr auftreten können, wenn die Heizungsanlage abschaltet.
✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Alternative ist der wasserführende Kaminofen von ZWS, zu dem im Beitrag Empfehlung: Wasserführender Kaminofen von ZWS – Kundenberichte positive Kundenberichte verlinkt sind. Es wird empfohlen, sich direkt mit Nutzern in Verbindung zu setzen, um Erfahrungen auszutauschen.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Brennholz: Kosten, Aufwand & Alternativen für Kaminöfen beleuchtet die verschiedenen Möglichkeiten der Brennholzversorgung, von der Eigenbeschaffung bis zum Kauf von fertig gespaltenem Holz, und deren Auswirkungen auf Kosten und Arbeitsaufwand.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen einen wasserführenden Kaminofen sollten die individuellen Gegebenheiten (Neubau vs. Altbau), der Nutzungsgrad des Kamins und die Integration in das bestehende Heizsystem genau geprüft werden. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und Referenzen zu prüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Neubau, Heizung, Installation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Wärmepumpe & PV im Neubau: Tipps …
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel – …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Neubau, Wärmepumpe, …
- … Photovoltaik, Heizung, Kaminofen …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten? …
- … Wir planen einen Neubau (KfW 70) mit Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung: in summa ca. 160 m) …
- … bei ca. 140 m² Heizfläche für Fußbodenheizung sowie Handtuchwärmer im Bad. …
- … Überlegen noch wegen einem wasserführenden Kaminofen im Wohnzimmer. …
- … Ich bewerte Ihre Planung für einen Neubau mit Erdwärmepumpe und Photovoltaik als zukunftsorientiert. Hier sind einige Punkte, die …
- … Kaminofen: Ein wasserführender Kaminofen kann die Heizung unterstützen, aber planen Sie die Einbindung ins …
- … KfW 70Ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines …
- … Warum ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau wichtig?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, verhindert Schimmelbildung …
- … und spart Energie durch Wärmerückgewinnung. Sie ist besonders wichtig in dichten Neubauten, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. …
- … Was bedeutet KfW 70?KfW 70 ist ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines …
- … Kann ich einen wasserführenden Kaminofen auch nachträglich in das Heizsystem integrieren?Ja, das ist möglich, aber …
- … und von einem Fachmann durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass der Kaminofen zum Heizsystem passt und die hydraulische Einbindung korrekt erfolgt. …
- … Kaminofen wasserführend: Technik und EinbauInformationen zur Funktionsweise und Installation von wasserführenden Kaminöfen. …
- … Lüftungsanlagen im Neubau: Systeme und KostenVergleich …
- … Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! …
- … Nur so viel: wassergeführter Kaminofen plus WP, das wird allein regelungstechnisch spannend bis aufwendig. …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) bei 160 m Sondenbohrung als Eff 70, das passt nicht so richtig zusammen. …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Planungshinweise …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. Jetzt informieren und die …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … in unseren Neubau soll eine Zwangslüftung eingebaut werden, nur gibt es da ja verschiedene Systeme. …
- … Vielleicht lösen sich meine Bedenken ja auch in Luft auf weil sich das evtl. nichts nimmt ob ich nun die WRG nutze und die frische Luft vorzuwärmen oder ob ich nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … von Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im Übergangszeitraum sehen, denn hier brauche ich ja nicht die Leistung einer großen Sole WP sondern die Leistung der kleinen WP reicht hier ja auch. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe, da sie die Luft …
- … wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: KWLAbk., Energieeffizienz, Wärmetauscher. …
- … der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … NeubauEin neu errichtetes Gebäude, das den aktuellen …
- … Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht der Abluft Wärme und gibt diese an …
- … (Abluft) und benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. …
- … der Gebäudehülle und der Wärmebedarf zu berücksichtigen. Eine fachgerechte Planung und Installation ist entscheidend für eine optimale Funktion und Energieeffizienz. …
- … Der Aufwand ist jedoch in der Regel höher als bei einem Neubau. …
- … eine Lüftungsanlage variieren je nach System, Größe des Hauses und Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … KWL mit WRG: Wirkungsgrad und Energiebilanz im Neubau …
- … Haustechnikplanung: Kosten vs. Nutzen im Neubau …
- … eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit sogar Heizungsunterstützung (die würde ich eber bei dieser Betrachtung außer acht lassen) …
- … an Rohren wegfällt und die Abluft WP integriert ist in der Heizungsanlage, die normale WP kostet nur unwesentlich weniger, also ist die …
- … Effiziente Haustechnik: Exakte Planung für Neubau nötig …
- … exakt dimensioniert. Im Ergebnis findet man Anlagen die zwar funktionieren (die Heizung macht warm ), Energieeffizienz sucht man jedoch vergeblich! Das gilt für …
- … alle Bereiche: Heizung, Kühlung, Lüftung, Solar etc.. Da in den Verträgen üblicherweise keine relevanten Parameter vereinbart sind, hat der Bauherr im Nachherein rechtlich kaum Chancen. …
- … Kostenlose Berechnungen: Wert und Nutzen im Neubau …
- … Lage zu beurteilen, was man ihnen so vorgesetzt hat. Aber, die Heizung macht doch warm und alle sind zufrieden! …
- … Technik im Neubau …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … Heizlastberechnung und Fußbodenheizung (FBHAbk.) Auslegung habe ich schon extern machen lassen dennoch sind die …
- … meisten bzw. alle Heizungsbauer überfordert Lüftungs und Heizungsanlage kombiniert zu planen. …
- … Die Heizung vom Hersteller planen zu lassen haben schon 2 Heizungsbauer …
- … Lüftung mit WRG (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung und WW (Nibe). …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Wärmepumpe: 6 kW Leistung für Neubau ausreichend? …
- … Heizleistung: Vergleichswerte und Kaminofen als Option …
- … Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung läuft wenn es richtig kalt draußen ist ... …
- … Daher auch der Kaminofen ... für alle Fälle …
- … EnEV Beschreibungen steht doch auch ein U-Wert von 0,28 für einen Neubau drin ... …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- … Solar-Gewinne: Realistische Heizlastberechnung im Neubau …
- … GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … von GUAbk.'s hinsichtlich der Dimensionierung einer Heizungsanlage. …
- … Lüftungsanlage: KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- … forum/energie/10524.php,/forum/energie/10486.php,/forum/heizung/13810.php,/forum/lueftung/10984.php,/forum/lueftung/10927.php,/forum/lueftung/10887.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Heizung Neubau: Vergleich Erdwärme, Gas, Solar …
- … Heizungsanlage für Neubau gesucht? Erdwärme, Gastherme, Solar im Vergleich. Kosten, …
- … Heizungsanlage, Neubau, Erdwärme, Gastherme, Solar, Kosten, Vergleich, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Investitionskosten …
- … Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Erdwärme, Solarthermie …
- … Heizungsanlage Neubau: …
- … Bis jetzt bin ich mir aber unsicher, welche Heizungsanlage ich einbauen möchte. …
- … Für einen Neubau mit einem Energiebedarf von 22,6 kWh/m²a stehen Ihnen verschiedene Heizsysteme …
- … Solarthermie (Dach, wasserführender Ofen): Kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. Reduziert die Abhängigkeit von anderen Energieträgern, aber deckt …
- … ErdwärmeErdwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie, die zur Beheizung von Gebäuden genutzt werden kann. Sie wird meist durch Tiefenbohrungen oder …
- … Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Erdgas. …
- … Solarthermische Anlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung. …
- … Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Heizung. …
- … Welche Heizung ist am umweltfreundlichsten?Erdwärme ist in der Regel umweltfreundlicher als eine …
- … Welche Rolle spielt der Primärenergiebedarf bei der Heizungswahl?Der Primärenergiebedarf gibt an, wie viel Energie insgesamt für Heizung …
- … Verbrennen von Holz entsteht, in das Heizsystem einspeisen und so die Heizung unterstützen. …
- … geringer als im Sommer. Sie dient dann eher zur Unterstützung der Heizung. …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen. …
- … verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … Wirtschaftlichkeitsberechnung für HeizungsanlagenAnleitung zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme unter Berücksichtigung von …
- … Energieausweis für NeubautenInformationen zum Energieausweis und den Anforderungen an die Energieeffizienz von Neubauten. …
- … und Heizungsunterstützung. …
- … Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall …
- … Ich persönlich würde mir eine Strom-Unabhängige Heizmöglichkeit zusätzlich einbauen. Also Kachelofen, Kaminofen etc. So dass bei Stromausfall die Hütte noch Warm wird. …
- … wir wie abhängig wir schon vom Strom sind. Selbst eine Holzheizung hat eine Umwälzpumpe und Steuerung. …
- … Alternativ bei der Elektroinstallation eine …
- … Pelletheizung: BAFA-Förderung für erneuerbare Energien nutzen! …
- … 3. Variante - Pelletheizung? …
- … Gas werden in Zukunft immer spekulativer. Warum nicht für eine Pellet-Heizung entscheiden? Bundesweit gilt die erhöhte Förderung aus dem Marktanreizprogramm für erneuerbare …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme, Gastherme oder Pelletheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55 DHHAbk.: Optimale Heizungsanlage …
- … Welche Heizung für KfW55 DHH? Solar, Pelletkamin oder Gas? Vergleiche Kosten, Effizienz & …
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … Heizung, Energieeffizienz, Solarthermie, Pelletheizung, Gasheizung …
- … Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … auch schon eine Energieberechnung habe. Allerdings bin ich mir über die Heizungsanlage und Warmwasserberechnung unschlüssig. …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650 …
- … Es wird komplett Fußbodenheizung verlegt und es ist eine KWLAbk. mit WRG geplant. …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Eine Solaranlage kann den Trinkwasserwärmebedarf und die Heizung unterstützen. …
- … kWh/m²a im genannten Fall) und den Endenergiebedarf berücksichtigen. Eine Fußbodenheizung ist in der Regel eine gute Ergänzung für alle genannten Systeme. …
- … gibt an, dass ein Gebäude nur 55 % der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) benötigt.Verwandte Begriffe: EnEV, Effizienzhaus, Energieeffizienz …
- … GasbrennwertthermeEine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus den Abgasen nutzt und dadurch einen …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Es gibt verschiedene Arten von Kollektoren, wie …
- … PelletkaminEin Pelletkamin ist ein Kaminofen, der mit Holzpellets betrieben wird. Er kann als zusätzliche Wärmequelle dienen …
- … und ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kaminöfen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzpellets, Biomasse …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … Ist ein Pelletkamin als alleinige Heizung für eine KfW55 DHHAbk. ausreichend?In der Regel nicht. Ein Pelletkamin …
- … dient eher als zusätzliche Wärmequelle und kann die Hauptheizung unterstützen, besonders in der Übergangszeit. …
- … Was ist bei der Auslegung einer Fußbodenheizung zu beachten?Die Vorlauftemperatur sollte möglichst niedrig sein, um die …
- … Effizienz der Heizungsanlage zu maximieren. Zudem ist eine gleichmäßige Verteilung der Heizkreise wichtig, um eine angenehme Wärme zu gewährleisten. …
- … Wie beeinflusst der U-Wert die Wahl der Heizungsanlage?Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung des Gebäudes. …
- … Dadurch sinkt der Heizwärmebedarf, was die Auswahl der Heizungsanlage beeinflussen kann. …
- … Was ist ein Kombispeicher?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers in einem Gerät. Er speichert sowohl das Trinkwasser als auch das Heizungswasser. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffiziente Heizungsanlagen?Es …
- … verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen unterstützen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … für energieeffizientes BauenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Neubau und Sanierung. …
- … HeizlastberechnungErmittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes zur Auslegung der Heizungsanlage. …
- … Heizung DHHAbk.: Gas vermeiden – Alternativen zur Gasbrennwerttherme …
- … Ich empfehle Dir einen Generalunternehmer, der für die gesamte Installation die Verantwortung übernimmt, sonst passiert dir das gleiche mit einer Öko-Solar …
- … installation mit Pelletheizung, wie dem Herrn in dem Video im …
- … C. Keilholz im Video sagt: Keilholz sagt im Video, dass die Installationprobleme …
- … KfW55 DHHAbk. Heizung: Überdimensionierung vermeiden – Fokus aufs Wesentliche …
- … und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses trotzdem nur minimal Heizungsunterstützung liefern weil der Heizwärmebedarf so spät erst kommt, dass sich …
- … Solar in einem Gerät, zum Beispiel tecalor THZ-SOL und einen klassischen Kaminofen im Wohnzimmer der nur indirekt über die WRG seine Wärme noch …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Optimale Heizungsanlage finden …
- … 11391.php,/forum/finanz/12014.php,/forum/finanz/11710.php,/forum/neubau/15144.php,/forum/alternat/11421.php,/forum/alternat/11415.php,/forum/alternat/11376.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Pellet Kaminofen vs. Gas: Vergleich …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche oder Brennwert Gas? Kostenvergleich, Effizienz & Kombination mit Solarthermie. …
- … Pellet Kaminofen, Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, KFWAbk. 40, Heizsystem Vergleich, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage …
- … Heizung, Kaminofen, Solarthermie, Brennwerttechnik, Energieeffizienz …
- … Speicher (Thision 9) für unser KFWAbk. 40 Haus, 4 Personen Fußbodenheizung (FBHAbk.), LWRG, Fußbodenheizung (FBH), 180 m², ohne Keller. Ein Feuer …
- … Situation wie folgt: Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einem Pellet Kaminofen mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie und einer Brennwert Gasheizung …
- … nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und kann die Heizung entlasten. Achten Sie auf einen Pufferspeicher (500 Liter in Ihrem Fall), …
- … Brennwert Gasheizung: Eine Brennwert Gasheizung ist eine bewährte Technologie mit hohem Wirkungsgrad. …
- … die laufenden Kosten für Pellets, Wartung und Schornsteinfeger. Bei der Gasheizung sind die Gaspreise und Wartungskosten relevant. …
- … Ein Kaminofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) beheizt wird. Er …
- … dient zur Raumheizung und kann auch über eine Wassertasche zur Heizungsunterstützung beitragen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Kaminofen, Wassertasche …
- … Wärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizung zu erhöhen. Dabei wird das im Abgas enthaltene Wasser kondensiert und die freiwerdende Wärme genutzt.Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Kondensation …
- … SolarthermieDie Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: …
- … Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … WassertascheEin Bauteil in einem Kaminofen oder Heizkessel, das mit Wasser gefüllt ist. Die Wärme des Feuers wird an das Wasser abgegeben, das dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Pufferspeicher, Heizkreislauf …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungspuffer, …
- … Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird häufig in Kombination mit Heizungsanlagen oder Solarthermieanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Trinkwasserspeicher …
- … ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche?Ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche ist ein Kaminofen, der mit Pellets beheizt wird und einen Teil der …
- … erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt. Dieses Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … Sonnenenergie nutzt, um Wärme zu erzeugen. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme verwendet werden. …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie?Die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie ermöglicht eine …
- … und kostengünstige Wärmeversorgung. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und der Pellet Kaminofen sorgt für zusätzliche Wärme, insbesondere in der Übergangszeit. …
- … ein Pellet Kaminofen?Ein Pellet Kaminofen erfordert Lagerraum für die Pellets und regelmäßige Reinigung. Außerdem kann er Geräusche verursachen und benötigt einen Schornstein. …
- … Wie hoch sind die Wartungskosten für eine Brennwert Gasheizung?Die Wartungskosten für eine Brennwert Gasheizung hängen vom Modell …
- … Förderung von PelletheizungenInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … Optimierung der HeizungsanlageTipps und Tricks zur Optimierung der Heizungsanlage für mehr Effizienz …
- … Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung …
- … ohne Probleme aber mit gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In …
- … etwas selber machen können. Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden …
- … Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht …
- … Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsgruppe (Trinkwasser und Heizungswasser) 500 …
- … für Solar und Heizungsmischer 500 …
- … minus der aktueller Förderung der BAFA. Die Montage wurde als Komplettpaket einschließlich Abwasser und Fußbodenheizung angeboten und kann nicht einzeln beziffert werden. …
- … den Gasanschluss (3.000 ) haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur …
- … Heizungsunterstützung ausgelegt wurde, ist eine direkter Vergleich mit der Gasheizung …
- … Heizkostenvergleich: Brennwerttherme, Flüssiggas & Kaminofen (2003) …
- … Entscheidungshilfe: Wodtke Ivo.tec – Solar vs. Gasheizung …
- … Jahren die Kombination Wodtke ivo. tec mit 11 m² Solar mit Heizungsunterstützung und 750 l Speicher. Den Kernsatz der oben stehenden Aussage …
- … Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden mit solch einem Ofen nicht glücklich. kann …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen …
- … Pellet Kaminofen vs. Brennwert Gas: Kosten & Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Heizsysteme im Vergleich: Gas, Solar, Kaminofen …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar oder wasserführender Kaminofen? Wir vergleichen die Heizsysteme für Ihr EFHAbk. (KfW 60) inkl. …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie, wasserführender Kaminofen, Heizsysteme, EFHAbk., KfW 60, Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Kaminöfen, Lüftungstechnik, Energieeffizienz …
- … Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich …
- … Heizungsmäßig wissen wir allerdings überhaupt nicht weiter: …
- … Beides soll eventuell später mit einem Kaminofen (bei Variante 1 wassergeführt) ergänzt werden. …
- … Wasserführender Kaminofen/Pelletofen: Kann eine gemütliche Wärme liefern und das Heizsystem unterstützen. Achten …
- … SolarthermieDie Nutzung von Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung, beispielsweise zur Trinkwassererwärmung oder Heizungsunterstützung.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, solare Heizung. …
- … aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Umweltwärme. …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an …
- … einen Wasserkreislauf abgibt, um das Heizsystem zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher. …
- … und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: Förderung, Energieeffizienz, Neubau. …
- … beschickt werden kann.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme nicht …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Pelletofen?Ein Kaminofen wird mit Holzscheiten befeuert, während ein …
- … zu erwärmen. Dieses erwärmte Wasser kann dann zur Trinkwassererwärmung oder zur Heizungsunterstützung genutzt werden. …
- … ein Förderstandard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für energieeffiziente Neubauten. Er bezeichnete ein Haus, das nur 60 % der Energie eines Referenzgebäudes verbraucht. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungWie Solarthermie das Heizsystem ergänzen und Energiekosten senken kann. …
- … Brauchwasser, möglichst noch im Schwerkraftsystem überhaupt effizient, alles tollen High-Tec-Anlagen mit Heizungsunterstützung und 15 m² Kollektor auf dem Dach sind Humbug, lieber …
- … EnEVAbk. vs. EEG: Erdwärmepumpe als Alternative zur Gasheizung …
- … Ich finde es grenzt an Wahnsinn was man nur für Heizung und Warmwasser ausgeben kann! Und dabei sind schon erhebliche Eigenleistungen mit …
- … eingeplant (wie bpw. das verlegen der Fußbodenheizung) …
- … ... aber nein, ich werde hier kein konkretes Angebot abgeben weil ich nicht als Heizungsbauer arbeite, sondern ganze Häuser mit der richtigen Technik anbiete …
- … Integralgerät vielleicht mal 500 kWh drüber, das sind im Jahr 75 Heizungskostenunterschied mit denen man niemals die teure Wärmequellenerschließung wieder hereinbekommt ... …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar & Kaminofen: Heizsystem-Vergleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kleine Wärmepumpe für EFH: Leistung, Kosten & Kombination mit Schwedenofen?
- … Wärmepumpe, EFHAbk., Schwedenofen, Heizung, Luftwärmepumpe, Solewärmepumpe, Heizlast, Grundheizung, Energieeffizienz, Neubau …
- … Heizung, Wärmepumpe, …
- … Haustechnik, Energieeffizienz, Neubau …
- … Ich suche eine kleine Wärmepumpen (Luft oder Sole) mit welcher ich die Grundheizung sicherstellen möchte. …
- … der Anschaffung, während Solewärmepumpen einen höheren Wirkungsgrad haben, aber auch höhere Installationskosten verursachen. Die Kombination mit einem Schwedenofen bietet sich an, um …
- … Wichtig ist, dass die Wärmepumpe als Grundheizung dient und der Schwedenofen ergänzend genutzt wird, insbesondere in der Übergangszeit …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem …
- … Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, Heizlast, Wirkungsgrad. …
- … des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab. Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmebedarf, Energieeffizienz. …
- … Regel günstiger in der Anschaffung als andere Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … einen höheren Wirkungsgrad als Luftwärmepumpen, ist aber auch teurer in der Installation. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärme, Heizung. …
- … Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von der Heizung erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmespeicher, Warmwasser. …
- … SchwedenofenEin Schwedenofen ist ein Kaminofen, der mit Holz befeuert wird. Er dient zur zusätzlichen Wärmeerzeugung und …
- … kann eine Wärmepumpe ergänzen. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzheizung, Feuerstelle. …
- … Kann ich eine Wärmepumpe mit einem Schwedenofen kombinieren?Ja, die Kombination ist sinnvoll. Die Wärmepumpe dient als Grundheizung, während der Schwedenofen zur Abdeckung von Spitzenlasten oder zur …
- … Was ist bei der Installation einer Wärmepumpe zu beachten?Die Installation sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
- … Schwedenofen, Schornstein, einzugig, Holzheizung, Anschluss, Kaminofen, Brandschutz, Feuerstätte …
- … Schornstein, Ofen, Heizung, Brandschutz, Installation …
- … Wichtig ist, dass der Schornstein für die gleichzeitige Nutzung von Holzheizung und Schwedenofen geeignet ist. Dies muss durch eine Schornsteinberechnung nachgewiesen werden. …
- … Wärme erzeugt wird. Dazu gehören beispielsweise Heizkessel, Kaminöfen und Heizkamine.Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Verbrennungsofen, Wärmeerzeuger …
- … Darf ich einen Schwedenofen an den gleichen Schornstein wie meine Heizung anschließen?Das ist grundsätzlich möglich, muss aber von einem Schornsteinfeger geprüft …
- … Kaminofen richtig heizen: Tipps und TricksWie man einen Kaminofen effizient und umweltschonend betreibt. …
- … Abstimmung mit dem Fachmann helfen, Probleme zu vermeiden und die korrekte Installation sicherzustellen. Der Beitrag Schwedenofen-Anschluss: Dank für den Experten-Tipp! zeigt die Wertschätzung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, Kosten & Eco-Modelle für KfW 60?
- … Wasserführender Kaminofen: Pellet & Stückholz für KfW 60 …
- … Wasserführender Kaminofen für Pellet und Stückholz im KfW 60 Haus gesucht? Infos …
- … wasserführender Kaminofen, Pellet, Stückholz, KfW 60, Pufferspeicher, Solarthermie, Heizung, Warmwasser, Eco Pellet, Praxiserfahrungen …
- … Heizung, Kaminofen, Erneuerbare …
- … Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, Kosten & Eco-Modelle für KfW 60? …
- … Guten Tag, bin bsher nur auf alte Einträge gestoßen. Wir suchen für KFWAbk. 60,170 m², 4 Personen einen wasserführenden Kaminofen für Pellet und Stückholz. Geplant ist für WW Solar 6 …
- … m² und 600 l Pufferspeicher, Fußbodenheizung. Meine Fragen …
- … Ich beurteile die Kombination aus wasserführendem Kaminofen (Pellet/Stückholz), Solarthermie und Pufferspeicher für ein KfW 60 Haus …
- … Leistung des Kaminofens: Muss zum Wärmebedarf des Hauses passen. Eine Überdimensionierung führt zu …
- … m² Kollektorfläche sind für die Warmwasserbereitung geeignet, können aber auch zur Heizungsunterstützung beitragen. …
- … Fußbodenheizung: Ideal für niedrige Vorlauftemperaturen und somit …
- … gut geeignet für die Kombination mit Solarthermie und Kaminofen. …
- … Wasserführender Kaminofen …
- … Ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an …
- … das Heizungswasser abgibt. Dieses Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Solarthermie, Heizungsunterstützung. …
- … dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher, Energiespeicher. …
- … Wärme. Solarthermieanlagen werden zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarwärme, Erneuerbare Energien. …
- … Ein ehemaliger Förderstandard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für energieeffiziente Neubauten. Er definierte einen bestimmten Energiestandard, der erreicht werden musste, …
- … um die Förderung zu erhalten. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Förderprogramm, Neubau. …
- … Frage: Was ist ein wasserführender Kaminofen?Antwort: Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme …
- … nicht nur an den Raum ab, sondern auch an das Heizungswasser. Dieses wird dann in einem Pufferspeicher gespeichert und kann zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … wasserführender Kaminofen in Kombination mit Solarthermie?Antwort: Die Kombination ermöglicht eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien. Der Kaminofen kann die Solarthermie an Tagen mit geringer Sonneneinstrahlung ergänzen und …
- … Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Leistung des Kaminofens und der Größe der Solarthermieanlage ab. Ein Fachmann kann die optimale …
- … 60 war ein Förderprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für energieeffiziente Neubauten. Es definierte einen bestimmten Energiestandard, der erreicht werden musste, um …
- … Frage: Welche Holzarten eignen sich für einen Kaminofen?Antwort: Gut geeignet sind Harthölzer wie Buche, Eiche und Esche. Sie …
- … Frage: Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?Antwort: Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem …
- … Frage: Was ist beim Kauf eines Kaminofens zu beachten?Antwort: Achten Sie auf den Wirkungsgrad, die Nennwärmeleistung, die …
- … verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von wasserführenden Kaminöfen mit anderen Heizsystemen wie Gasheizung, Ölheizung und Wärmepumpe. …
- … ich nicht. Meist nur Entweder oder (natürlich können Sie in einem Kaminofen auch Pellets verbrennen, aber das dürfte nicht so effektiv sein, wie …
- … der Beitrag der Sonne im Winter zum Heizen ist bei Niedertemperaturheizungen beträchtlich, und die Mehrinvestition (da sie ja sowieso eine Solaranlage …
- … Pelletanlage vs. Gastherme: Wirtschaftlichkeitsberechnung für Neubau …
- … teuer kann Gas gar nicht werden. Für die Romantik ein kleiner Kaminofen mit Schornstein ca. 2 kW (ca. 5 Tsd. ). …
- … Sie recht objektiv einfach nur mal die Betriebskosten für Ihre neue Heizungsanlage mit angenommenen 8 kW Leistung und 2.000 Betriebsstunden pro Jahr …
- … Solaranlage Pflicht bei Pelletheizung? Kosten & Nutzen Analyse …
- … muss ? Wir erzeugen das Warmwasser mit einer Brauchwasserwärmepumpe, unabhängig von der Heizung, Stromkosten jährlich ~230 (gemessen, nicht geschätzt). Eine sehr gute Solaranlage könnte …
- … Wasserführender Kaminofen: Pellet, Stückholz & Wirtschaftlichkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
- … Neubau: Gasanschluss verzichtbar? …
- … Neubau ohne Gas? Infos zu Strahlungsofen, Solarthermie & Fußbodenheizung. Jetzt informieren und Heizkosten sparen! Hier klicken! …
- … Neubau, …
- … Gasanschluss, Strahlungsofen, Solarthermie, Fußbodenheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Winkelbungalow, Heizsysteme …
- … Neubau, Heizung, Solarthermie, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Neubau ohne Gasanschluss realisieren …
- … Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung …
- … Wir gedenken in absehbarer Zeit noch einmal neu zu bauen. Einen Winkelbungalow nur für 2-3 Personen. Ist es möglich auf einen Gasanschluss zu verzichten? Wir denken an einen Strahlungsofen, der mit der Fußbodenheizung und Solarkollektoren gekoppelt ist! Wer Erfahrung? Vielen Dank schon mal …
- … Ich beurteile den Verzicht auf einen Gasanschluss im Neubau als durchaus möglich, besonders bei einem kleinen Winkelbungalow für 2-3 Personen. …
- … Die Kombination aus Strahlungsofen, Fußbodenheizung und Solarkollektoren kann eine effiziente und umweltfreundliche Alternative darstellen. …
- … Fußbodenheizung: Eine gut dimensionierte Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige …
- … Solarkollektoren: Die Solarkollektoren können zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. …
- … Zusätzliche Heizquelle: Planen Sie eine zusätzliche Heizquelle ein, z.B. eine elektrische Direktheizung oder einen wasserführenden Kaminofen, um Spitzenlasten abzudecken oder bei …
- … Ausfall der anderen Systeme eine Notheizung zu haben. …
- … StrahlungsofenEin Strahlungsofen ist ein Heizgerät, das Wärme durch Infrarotstrahlung abgibt. Er erwärmt nicht die Luft, sondern die Objekte und Personen im Raum. Verwandte Begriffe: Infrarotheizung, Flächenheizung, Direktheizung. …
- … Wärmeerzeugung. Solarkollektoren wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … Raum ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … sparsame Nutzung von Energie. Ein energieeffizientes Gebäude verbraucht weniger Energie für Heizung, Warmwasserbereitung und Beleuchtung. Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung. …
- … Welche Vorteile bietet ein Neubau ohne Gasanschluss?Ein Neubau ohne Gasanschluss reduziert die Abhängigkeit von fossilen …
- … Welche Alternativen gibt es zum Gasanschluss im Neubau?Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Wärmepumpen, Pelletheizungen, Solarthermie, …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen Neubau ohne Gasanschluss?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … für energieeffiziente Neubauten und erneuerbare Energien. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA. …
- … Ist eine Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie sinnvoll?Ja, eine Fußbodenheizung ist …
- … Was ist bei der Dämmung eines Neubaus zu beachten?Achten Sie auf eine gute Dämmung der Gebäudehülle, um …
- … Welche Rolle spielt die Lüftung in einem energieeffizienten Neubau?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und …
- … Wärmepumpe im NeubauInformationen zur Nutzung von Wärmepumpen als Heizsystem im Neubau. …
- … Pelletheizung als Alternative zum GasanschlussVor- und Nachteile von …
- … Pelletheizungen im Vergleich zu Gasheizungen. …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungWie Solarthermie zur Warmwasserbereitung im Neubau eingesetzt werden kann. …
- … Förderprogramme für Neubauten. …
- … Dämmung im NeubauTipps und Informationen zur richtigen Dämmung eines Neubaus. …
- … Solarthermie Neubau: WDR-Video zu Heizkosten & Erfahrungen …
- … Neubau ohne Gas: Alternativen mit Öl, Holzpellets & Stückholz …
- … Neubau: Konstruktive Antworten zu Solarthermie & Hauskonzepten …
- … Solartechnik Neubau: Glaubwürdigkeit vs. Don Quichote-Diskussion …
- … Natürlich kann ein kleiner Bungalow für 2-3 Personen (Neubau, daher gut gedämmt) wie vom Fragesteller beschrieben nur mit einem kleinen …
- … Ofen beheizt werden, ohne Gas-Zuheizung. …
- … Aber nur für diesen Fall einen Gasanschluss mit Anschlusskosten und monatlicher Grundgebühr? Dann doch lieber ein Solarkollektor auf dem Dach und für den Notfall (trübe Tage) eine elektrische Zuheizung im WW-Speicher. …
- … Gasanschluss Neubau: Frostfreiheit & Notheizung bei …
- … sein, auch Umwälzpumpen brauchen Strom. Von daher ist eine eventuelle Notheizung auf Strombasis überlegenswert. …
- … Solarthermie: Nachgereichte Winterergebnisse für Neubau …
- … Neubau KfW-40: Solarthermie, Pelletsofen & Verbrauchswerte …
- … vom Fachmann. Ich halte gerne Kontakte zu Neubaukunden, auch schon deshalb, um zu erfahren, wie die eingebaute …
- … Erdgeschoss + die beschriebene Solaranlage + Wohnungslüftungsanlage mit WRG. Alle Flächen mit Fußbodenheizung, mittlere Vorlauftemperatur in der Heizsaison: 27 °C (fast überall Rohrabstand 10 …
- … hervorragend verwertet wurde). Jährlicher Solarertrag im Mittel ca. 5.600 kWh, Zuheizung Pellets ca. 650 kg (= nicht einmal eine Palette Säcke) = …
- … Rest gibt's von der Sonne geschenkt. Investitionskosten für die gesamte Heizungsanlage 28.500 (in 2004). Ohne Wohnungslüftungsanlage (in der Bilanz gar nicht …
- … Noch Fragen? Neubauen lohnt sich. Aber nur konsequent! …
- … Neubau: Wasserführender Strahlungsofen mit Fußbodenheizung? …
- … haben. Hat denn jemand einen wasserführenden Strahlungsofen, der mit der Fußbodenheizung gekoppelt ist? Es macht uns nichts aus den Ofen 1 mal …
- … Solarkollektoren für genügend Warmwasser sorgen. Für trübe Tage eine elektrische Zuheizung ist sicher auch zu überlegen. …
- … Neubau ohne Gas: Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung – Erfahrungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Neubau, Heizung, Installation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Neubau, Heizung, Installation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Neubau, Heizung, Installation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Neubau, Heizung, Installation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasserführender Kaminofen: Vor- & Nachteile, Kosten, Installation im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserführender Kaminofen: Pro & Contra
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: wasserführender Kaminofen, Kaminofen Neubau, Heizung, Installation, Kosten, Vorteile, Nachteile, Energieeffizienz, wasserführend
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!