Heizung läuft nachts trotz Nachtabsenkung: Ursachen, Lösungen & Optimierung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizung läuft nachts trotz Nachtabsenkung: Ursachen, Lösungen & Optimierung?
ich habe ein neues Einfamilienhaus im Nov. 02 bezogen, seit dem 4. Okt. 02 wiurden bisher 900 cm Erdgas verbraten (Trockenheizen, Lüften)
Valiiant eco compact 196 C mit VRC 410. Die Anlage wird z.Z. außenteperaturgeführt. Verbrauch bei 130 m² Wohnfläche und WW 4 Personen ca. 8 m² in der Woche am Wochenende ca. 12 m².
Ab 22.00 Uhr schaltet der VRC 410 auf Nachtabsenkung (17 Grad)
kurze Zeit später schaltet sich aber die Heizung wieder ein, obwohl sie um diese Zeit nicht laufen dürfte? (Programmierung)
Die HK-Ventile lasse ich so stehen, wie sie zurzeit des Aufhaltens im WZ eingestellt waren (z.B. auf 3,5-4)
Dabei senkt sich die Temp. im WZ über Nacht gerade mal um 1,5 Grad ab ...
Muss ich denn trotzdem am VRC die Zimmertemperatur herunterregeln?
RTF -Schalter ist noch aus.
Zur Vervollständigung: Heizkörper im ganzen Haus, und im WZ die halbe Fläche mit Fußbodenerwärmung über RTL-Ventile. Die RTL -Ventile stehen auf 3,5. Auf dem Boden entsteht eine Temp. von ca. 24 Grad.
Kann mir vielleicht jemand helfen und vielen Dank im Voraus ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Ihre Heizung trotz aktivierter Nachtabsenkung weiterhin läuft und einen hohen Gasverbrauch verursacht. Das ist natürlich ärgerlich, da die Nachtabsenkung dazu dienen soll, Energie zu sparen.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Fehlerhafte Programmierung der VRC 410: Überprüfen Sie die Einstellungen für die Nachtabsenkung (Zeiträume, Temperaturen) in der Steuerung.
- Hydraulischer Abgleich fehlt: Ohne hydraulischen Abgleich kann es zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung kommen, wodurch einzelne Heizkörper überversorgt werden und die Heizung insgesamt ineffizient arbeitet.
- Defekte Heizkörperventile: Wenn Ventile nicht richtig schließen, kann es zu ungewollter Wärmeabgabe kommen.
- Falsche Einstellung der Heizkurve: Eine zu hoch eingestellte Heizkurve führt zu unnötig hohen Vorlauftemperaturen, auch während der Nachtabsenkung.
- Zugluft: Undichte Fenster oder Türen können dazu führen, dass die Heizung ständig gegen den Wärmeverlust ankämpfen muss.
- Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung reagiert träger auf Temperaturänderungen. Es kann dauern, bis die Absenkung greift.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Programmierung der VRC 410 und führen Sie einen hydraulischen Abgleich durch. Lassen Sie die Heizkörperventile prüfen und ggf. austauschen. Optimieren Sie die Heizkurve und dichten Sie Fenster und Türen ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nachtabsenkung
- Eine Funktion, die die Heizleistung während der Nacht reduziert, um Energie zu sparen. Dies geschieht durch Absenken der Vorlauftemperatur oder der Raumtemperatur. Verwandte Begriffe: Heizkurve, Vorlauftemperatur, Thermostat.
- Hydraulischer Abgleich
- Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Ziel ist es, alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme zu versorgen. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Thermostatventil, Vorlauftemperatur.
- Heizkurve
- Eine Kennlinie, die den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur der Heizung beschreibt. Sie wird an die individuellen Bedürfnisse des Gebäudes angepasst. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizungsregelung.
- Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizung zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkessel.
- Thermostatventil
- Ein Ventil, das die Durchflussmenge des Heizwassers durch einen Heizkörper reguliert, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Verwandte Begriffe: Heizkörper, hydraulischer Abgleich, Raumtemperaturregler.
- Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Vorlauftemperatur, Heizkreisverteiler.
- Gasverbrauch
- Die Menge an Erdgas, die ein Heizsystem verbraucht, um Wärme zu erzeugen. Er wird in Kubikmetern (m³) gemessen. Verwandte Begriffe: Heizkosten, Energieeffizienz, Brennwerttechnik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was bedeutet Nachtabsenkung bei einer Heizung?
Antwort: Die Nachtabsenkung ist eine Funktion, die die Vorlauftemperatur der Heizung während der Nachtstunden reduziert, um Energie zu sparen. Dies geschieht in der Regel durch eine automatische Absenkung der Raumtemperatur, wodurch der Wärmeverlust reduziert wird. - Frage: Wie finde ich heraus, ob meine Heizkörperventile defekt sind?
Antwort: Defekte Heizkörperventile können sich durch ungewöhnliche Geräusche, ungleichmäßige Erwärmung der Heizkörper oder eine dauerhaft hohe Vorlauftemperatur bemerkbar machen. Ein einfacher Test ist, das Ventil manuell zu schließen und zu prüfen, ob der Heizkörper kalt wird. - Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Antwort: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Ohne Abgleich erhalten die Heizkörper, die näher an der Heizung liegen, mehr Wärme als die weiter entfernten, was zu Ineffizienz und unnötigem Energieverbrauch führt. - Frage: Wie optimiere ich die Heizkurve meiner Heizung?
Antwort: Die Heizkurve sollte so niedrig wie möglich eingestellt werden, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Eine zu hohe Heizkurve führt zu unnötig hohen Vorlauftemperaturen und Energieverbrauch. Die optimale Einstellung hängt von der Dämmung des Hauses und den individuellen Bedürfnissen ab. - Frage: Kann eine Fußbodenheizung die Nachtabsenkung beeinträchtigen?
Antwort: Ja, eine Fußbodenheizung reagiert träger auf Temperaturänderungen als Heizkörper. Es kann daher länger dauern, bis die Nachtabsenkung greift und die gewünschte Temperaturreduktion erreicht wird. - Frage: Was kann ich tun, wenn meine Heizung trotz aller Maßnahmen zu viel Gas verbraucht?
Antwort: Wenn alle genannten Maßnahmen nicht zu einer deutlichen Reduzierung des Gasverbrauchs führen, sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren, um die Anlage überprüfen und ggf. optimieren zu lassen. Möglicherweise liegt ein tieferliegendes Problem vor, das professionelle Hilfe erfordert. - Frage: Welche Rolle spielt die Außentemperatur bei der Heizungssteuerung?
Antwort: Eine außentemperaturgeführte Heizungssteuerung passt die Vorlauftemperatur der Heizung automatisch an die Außentemperatur an. Dadurch wird ein effizienter Betrieb gewährleistet, da die Heizung nur so viel Wärme erzeugt, wie tatsächlich benötigt wird. - Frage: Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?
Antwort: Eine regelmäßige Wartung der Heizung ist wichtig, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten. Ich empfehle, die Heizung jährlich von einem Fachbetrieb warten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkosten senken durch richtiges Lüften
Wie man durch richtiges Lüften Energie sparen kann, ohne die Raumluftqualität zu beeinträchtigen. - Hydraulischer Abgleich: Kosten und Nutzen
Informationen über die Kosten und den Nutzen eines hydraulischen Abgleichs für Heizsysteme. - Die richtige Einstellung der Heizkurve
Anleitung zur Optimierung der Heizkurve für eine effiziente Heizungsanlage. - Moderne Heizsysteme im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Effizienz, Kosten und Umweltfreundlichkeit. - Förderprogramme für Heizungsoptimierung
Informationen über aktuelle Förderprogramme zur Optimierung von Heizungsanlagen.
-
Nachtabsenkung: Frostschutzfunktion – Hersteller-Info prüfen!
ist so gedacht ...
dieses Thema hatten wir schon mehrfach.. (=> Suchfunktion)
ich denke, auch bei Ihnen ist das vom Hersteller so vorgesehen, dass ab einer bestimmten Außentemperatur aus Frostschutzgründen die Heizung nicht mehr abschaltet.- Anleitung nochmal auf das kleingedruckte durchforsten (bei mir stand das in einer winzigen Fußnoten )
- an sonst Hersteller anschreiben.
-
Vaillant ecoCompact: Heizung läuft nachts trotz Absenkung
haben die gleiche Heizung
und bei uns läuft die Heizung leider auch die ganze Nacht. Haben auch eine ecocompact mit einem Außenfühler und der Fernbedienung VRC 410. Habe schon versucht verschiedene Zeitprogramme einzustellen, aber irgendwie läuft sie trotzdem immer weiter. Habe bisher aber noch niemanden deswegen gefragt, da wir erst vor 2 Monaten in das Haus eingezogen sind. Hätte auch gerne eine Absenkung auf 17 Grad nachts, aber es ist immer wärmer. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizung läuft nachts trotz Nachtabsenkung: Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem, dass eine Vaillant ecoCompact Heizung mit VRC 410 Steuerung trotz eingestellter Nachtabsenkung weiterhin nachts läuft. Mögliche Ursachen sind die Frostschutzfunktion, falsche Einstellungen oder eine fehlerhafte Konfiguration. Die Überprüfung der Herstellerangaben und die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller werden empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Frostschutzfunktion kann verhindern, dass die Heizung vollständig abschaltet, wie im Beitrag Nachtabsenkung: Frostschutzfunktion – Hersteller-Info prüfen! erläutert wird. Es ist wichtig, die Bedienungsanleitung genau zu prüfen oder den Hersteller zu kontaktieren, um Klarheit zu gewinnen.
🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie die Einstellungen der VRC 410 Steuerung und stellen Sie sicher, dass die Nachtabsenkung korrekt programmiert ist. Achten Sie darauf, dass keine anderen Programme oder Einstellungen die Nachtabsenkung außer Kraft setzen.
✅ Empfehlung: Nutzer mit der gleichen Heizung (Vaillant ecoCompact mit VRC 410) berichten von ähnlichen Problemen, wie im Beitrag Vaillant ecoCompact: Heizung läuft nachts trotz Absenkung beschrieben. Der Austausch von Erfahrungen und das Vergleichen der Einstellungen kann hilfreich sein, um die Ursache zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen der Nachtabsenkung, konsultieren Sie die Bedienungsanleitung und kontaktieren Sie gegebenenfalls den Vaillant-Kundendienst. Eine Optimierung der Heizkurve und der Thermostateinstellungen kann ebenfalls zur Senkung des Gasverbrauchs beitragen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Nachtabsenkung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, Service, Bedienungsanleitung, Reparatur …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Anlagentechnik, Störungssuche …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Sole-Wasser-Wärmepumpen, um die Anlage überprüfen und reparieren …
- … Transport der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … ich einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. …
- … Hydraulischer Abgleich WärmepumpeOptimierung der Heizungsanlage für effizienten Betrieb der Wärmepumpe. …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden muss > …
- … Ob der aber nur bei Heizung oder bei Warmwasser kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich die …
- … wirklich so hoch, dass der STB (zurecht) auslöst. Dann sollte der Heizungs- / Warmwasserkreis mal auf seinen Durchfluss und Verschmutzung geprüft werden. …
- … Aus dem STB kommt normalerweise eine Kupferkapillare, welches irgendwo in dem Heizungsrohr endet. …
- … es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der Volumenstrom viel zu klein und …
- … STB-Störung: Nachtabsenkung oder Warmwasserverbrauch als Auslöser? …
- … Ist irgendwelche Art von Nachtabsenkung eingestellt? …
- … Zudem kann ich nicht bestätigen, dass eine Kupferkapillare an ein Heizungsrohr geht. …
- … Die Nachtabsenkung war bis vor 2 Wochen eingestellt. Seit dem habe ich mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
- … Wärmepumpe, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Duschen, Temperatur, Zirkulationspumpe, Wärmetauscher, Heizung, Effizienz, Kosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Warmwasserbereitung, Sanitär, Energieeffizienz …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, der die Anlage überprüft und die Ursache des …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem …
- … Strom, um die Wärme zu transportieren und zu verdichten. Verwandte Begriffe: Heizung, Umweltwärme, COP. …
- … Wärmepumpe richtig einstellenOptimale Einstellungen für Heizkurve, Warmwasserbereitung und Nachtabsenkung. …
- … Bin leider noch viel zu wenig vertraut mit der Heizung wie mir scheint. Aber dennoch kann ich sagen, dass unsere Zirkulationspumpen …
- … Also, ich habe mich nun etwas gründlicher mit der Heizung außeinander gesetzt und nun weiß ich, dass es sich nicht um …
- … für die harten Worte, aber das kommt dabei raus, wenn ein Heizungsbauer Wärmepumpen installiert und auf alt hergebrachten Systemen, wie bei einem …
- … an seinen Kälte/Klima-Firmen gefressen hat, aber seine ständige Diffamierung unserer Heizungsbauerbranche in Bezug auf Wärmepumpen geht mir inzwischen gehörig auf die …
- … 2. Ein Frischwassersystem dagegen bedient sich eines Edelstahl-Plattenwärmetauschers, der von einem Heizungspuffer gespeist wird. Das hat viele Vorteile, so z.B. die hervorragende …
- … Wärmepumpen-Kompetenz: Heizungsbauer vs. Kälte-Klima-Experten …
- … der Wärmepumpemtechnik weiterqualifizierrt haben. Dies ist jedoch nicht allgemeine Grundlage von Heizungsbauern! …
- … Die Kompetenz von verschieden Heizungsbauern habe ich persönlich nach dem K.O.. unserer Stiebel erlebt. Ich …
- … Namen nenn ich auch verständlichen Gründen nicht. Es waren 6 verschiedene Heizungsbauer und EIN Kälte Klima Fachbetrieb angetreten. Seit diesem Zeitpunkt habe …
- … ich eine sehr genaue Vorstellung von den Fähigkeiten der Heizungsbaufachbetriebe, wenn es um Wärmepumpen geht. …
- … Durch Zufall bin ich zu einem Kälteanlagenbauer geraten, der neben der Kompetenz in seinem Fach auch bundesweit im VdKF (Verband der Kälte- und Klimafachbetriebe) seine Kollegen in diese Technik einarbeitet. Ich verstehe Ihren Groll, dürfen doch die Kälteanlagenbauer auch in den Kältekreis von Wärmepumpen eingreifen und nahezu jede Reparatur durchführen. Hier fehlt es den Heizungsbauern meist nicht nur an der Qualifikation, sondern auch an …
- … noch klarstellen, dass ich nicht vom Verkauf, Einbau oder Inbetriebnahme von Heizungsanlagen, welche diese auch immer sein mögen lebe! Ich erstelle Baupläne, …
- … (je nach Heizungssystem 10-25 %) ? Wollen Sie Luft WP verkaufen? …
- … Anlage, die auf alten Systemen basiert, zu Problemen führen, wenn ein Heizungsbauer Wärmepumpen installiert. Eine gut geplante Wärmepumpe erzeugt NICHT über den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Tiefenbohrung: Waterkotte vs. Viessmann – Erfahrungen, Kosten & Vergleich?
- … Wärmepumpe, Tiefenbohrung, Waterkotte, Viessmann, Junkers, Vergleich, Kosten, Erfahrungen, EFHAbk., Fußbodenheizung, Einzelraumregelung, Warmwasser, Legionellen …
- … Heizung, Wärmepumpe, Tiefenbohrung, Haustechnik, Energieeffizienz …
- … Wir würden gern eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung als Heizquelle installiere. Fußbodenheizung, evtl. im Bad Heizkörper für Handtücher. Nun habe ich schon verschiedene …
- … Wie oft heizt eine etwaige Zusatzheizung mit? …
- … Habt ihr noch Zusatzheizungen (z.B. Kamin)? …
- … Vor allem die letzte Frage scheint Glaubenskriege auszulösen. Hier habe ich zwei unterschiedliche Meinungen: Waterkotte sagt nein, keine Einzelraumsteuerung, immer konstante Temperatur halten, keine Nachtabsenkung, Junkers sagt jawohl! , wir haben eine Zusatzpumpe, die …
- … das Wasser in der Fußbodenheizung zirkulieren lässt und damit solange waremes Wasserzwischen den Räumen verschiebt, bis es zu kalt wird und dann neue Wärme von der WP holt. Eine Einzelraumsteuerung kann dabei nicht benutzte Kreise (z.B. Schlafzimmer) ausblenden. …
- … Regelung: Eine moderne Regelung ermöglicht eine effiziente Steuerung der Heizung und Warmwasserbereitung. …
- … vergleichen. Eine Einzelraumregelung kann den Komfort erhöhen und Energie sparen. Eine Nachtabsenkung ist ebenfalls sinnvoll. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Erde, Luft oder dem Grundwasser) …
- … NachtabsenkungEine Nachtabsenkung reduziert die Heizleistung während der Nacht, wenn der Wärmebedarf geringer …
- … Brauche ich eine Zusatzheizung für meine Wärmepumpe?In den meisten Fällen ist keine zusätzliche Heizung …
- … Welche Vorteile bietet eine Nachtabsenkung?Eine Nachtabsenkung reduziert die Heizleistung während der Nacht, wenn der Wärmebedarf …
- … Fußbodenheizung PlanungTipps zur optimalen Planung einer Fußbodenheizung. …
- … Zusatzheizung? keine Zusatzheizung …
- … Zusatzheizung? Nein …
- … Anlagenkosten? ca. 10.000,- mit Eigenleistungen (Wandheizungsleitungen verlegen, Erdkollektor verlegen) …
- … Nur eine billige Heizung ist eine …
- … gute Heizung. Also erst einmal vernünftig bauen (Passivhaus, o.ä.) dann billige (weil winzige) Heizung rein. …
- … Stromverbrauch, Kosten & Einzelraumregelung). Eine gut gedämmte Bausubstanz macht eine Zusatzheizung überflüssig. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ecotec Pelletbrenner Startprobleme: Ursachen, Optokoppler-Tausch & Lösungen für Heizperiode?
- … Pelletbrenner, Ecotec, Startprobleme, Optokoppler, Heizperiode, Schornstein, Zugprobleme, Pelletheizung, Wartung, Störung …
- … Heizungstechnik, Pelletheizung, Störungssuche, Schornsteintechnik, Brennstoff …
- … war ein neuer Optokoppler installiert, sponn die Anlage wieder. Lt. unserem Heizungsbauer haben wir ein Zugproblem mit unserem Schornstein. Nur, in der …
- … PelletsZylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet werden. Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff. …
- … Pelletheizung WartungRegelmäßige Wartung sichert Effizienz und vermeidet Störungen. …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für effiziente Wärmeverteilung. …
- … (Ihr Heizungsbauer müsste sowas aber wissen) …
- … Problem mehr, bis zum morgendlichen Start nach der Pause durch die Nachtabsenkung. …
- … 10992.php,/forum/alternat/10930.php,/forum/alternat/10369.php,/forum/alternat/10039.php,/forum/heizung/13448.php,/forum/heizung/10782.php,/forum/alternat/11372.php,/forum/alternat/11330.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung optimieren: Heizzeiten, Vorlauftemperatur & Verbrauch senken – Einstellungen?
- … Pelletheizung: Heizzeiten, Temperatur & Verbrauch optimieren …
- … Pelletheizung effizient einstellen: Heizzeiten, Vorlauftemperatur & Verbrauch optimieren. Tipps zur Programmierung …
- … Pelletheizung, Heizzeiten, Vorlauftemperatur, Verbrauch, Optimierung, Einstellungen, Programmierung, Energieeffizienz, Heizkosten, Fröling P2 …
- … Heizungstechnik, Pelletheizung, Energieeffizienz, Heizkosten, Gebäudeautomation …
- … Pelletheizung optimieren: …
- … seit Ende Sept/Anfang Okt. läuft unsere Pelletheizung (Fröling P2 comfort). …
- … ja auch nichts kaputt machen. Vermutlich wurden die Vorlauftemperaturen für Fußbodenheizung (FBHAbk.)/HZK auch ordentlich bei der Inbetriebnahme eingestellt ... …
- … gut; dass für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) ein Zulauf von 40 Grad sein soll, habe ich mir …
- … ... Vermutlich muss man sich mit der Heizung einfach mal beschäftigen, es soll ja durchaus vorkommen, dass man aus …
- … jemand die Mühe gemacht, und zum Thema Prgrammierung/Einstellung einer (Pellets-) Heizung eine verständliche Website erstellt? …
- … Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Pelletheizung (Fröling P2 Comfort) optimal einzustellen. Eine unzureichende Einweisung ist leider ein …
- … in der Nacht oder während Abwesenheitszeiten. Nutzen Sie die Programmierung der Heizung, um individuelle Zeitpläne festzulegen. …
- … erreicht wird. Beachten Sie die Empfehlungen des Herstellers für Ihre Fußbodenheizung. …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher kann die Effizienz der Pelletheizung erhöhen, indem er überschüssige Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. …
- … Schritt für Schritt durch die Einstellmöglichkeiten. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Heizungsfachmann hinzu. …
- … PelletheizungEine Pelletheizung …
- … Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Festbrennstoffkessel. …
- … des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie beeinflusst maßgeblich den Energieverbrauch und den Komfort. Verwandte …
- … HeizzeitenHeizzeiten sind die Zeiträume, in denen die Heizung aktiv ist und Wärme produziert. Eine bedarfsgerechte Anpassung der Heizzeiten kann …
- … den Energieverbrauch senken. Verwandte Begriffe: Nachtabsenkung, Zeitprogramm, Heizplan. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der überschüssige Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient zur Effizienzsteigerung von Heizungsanlagen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … BrennerleistungDie Brennerleistung gibt an, wie viel Wärme der Brenner einer Heizungsanlage pro Zeiteinheit erzeugen kann. Eine optimale Brennerleistung ist entscheidend für …
- … die automatische Anpassung der Heizleistung an den aktuellen Wärmebedarf. Eine modulierende Heizung arbeitet effizienter als eine nicht-modulierende Heizung. Verwandte Begriffe: Leistungsregelung, Anpassungsfähigkeit, …
- … Welche Vorlauftemperatur ist optimal für meine Fußbodenheizung?Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Außentemperatur, der Dämmung des Hauses und der Art der Fußbodenheizung. Als Faustregel gilt: Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Heizung. Beginnen Sie mit einer niedrigen Temperatur und erhöhen Sie …
- … Wie oft sollte ich meine Pelletheizung warten lassen?Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Effizienz und …
- … Lebensdauer Ihrer Pelletheizung zu erhalten. Ich empfehle, die Heizung einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Dabei werden u.a. die Brennkammer gereinigt, die Einstellungen überprüft und Verschleißteile ausgetauscht. …
- … Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper bzw. Heizkreise im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Ohne hydraulischen Abgleich kann es vorkommen, dass einige Räume überheizt sind, während andere zu kalt bleiben. Ein hydraulischer Abgleich trägt somit zu einem höheren Wohnkomfort und einer effizienteren Heizungsanlage bei. …
- … Wie kann ich den Pelletverbrauch meiner Heizung senken …
- … Vorlauftemperatur, die Durchführung eines hydraulischen Abgleichs und die regelmäßige Wartung der Heizung. Auch eine gute Dämmung des Hauses kann den Pelletverbrauch deutlich reduzieren. …
- … Was bedeutet Modulation bei einer Pelletheizung?Modulation bedeutet, dass die Heizleistung der Pelletheizung automatisch an den aktuellen Wärmebedarf angepasst wird. Eine modulierende Pellet …
- … heizung arbeitet effizienter als eine nicht-modulierende Heizung, da sie weniger häufig …
- … Kann ich meine Pelletheizung auch mit anderen Brennstoffen betreiben?Nein, Pelletheizungen sind speziell für den Betrieb mit Pellets ausgelegt. Der …
- … Betrieb mit anderen Brennstoffen kann zu Schäden an der Heizung führen und ist nicht zulässig. …
- … Was ist ein Pufferspeicher und wozu dient er?Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der überschüssige Wärme speichert. Er dient dazu, die Effizienz der Pelletheizung zu erhöhen, indem er die Wärme speichert, die bei der …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann für meine Pelletheizung?Ich empfehle, sich bei der Suche …
- … nach einem Heizungsfachmann an den Hersteller Ihrer Pelletheizung zu wenden. Dieser kann Ihnen in der Regel qualifizierte Fachbetriebe in Ihrer Nähe empfehlen. Achten Sie bei der Auswahl des Fachbetriebs auf dessen Erfahrung und Qualifikation im Bereich Pelletheizungen. …
- … Effiziente HeizungssteuerungTipps zur Optimierung der Heizzeiten …
- … Förderprogramme für PelletheizungenEin Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau oder die Optimierung …
- … von Pelletheizungen. …
- … Vergleich: Pelletheizung vs. andere HeizsystemeEine Gegenüberstellung von Pelletheizungen mit anderen Heizsystemen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … war leider bei der Einweisung nicht dabei und das was vom Heizungsbauer kam wusste ich auch so . Aber es hat mir …
- … Pelletheizung: Heizungsbauer & Anleitung für optimale Funktion …
- … mit welcher Energieart ihre Warmwasserheizungsanlage erwärmt wird. Ob Pellets, Gas, Öl oder Strom. Alle können Wasser erwärmen. …
- … Sie sollten zuerst Ihren Heizungsbauer in die Pflicht nehmen, um Ihnen ausführlich die gesamte …
- … Komponenten, um dann mit gezielten Fragen nach Fachausdrücken, etc. auf Ihren Heizungsbauer zuzugehen. …
- … Werkseinstellung einen optimierten Kompromiss programmiert haben. Immer aber vorausgesetzt, dass Ihr Heizungsbauer diese Grundeinstellungen überprüft und Ihrem Gebäude sowie der eingebauten Anlage …
- … haben. Die Heizkörper benötigen natürlich eine höhere Temperatur als die Fußbodenheizung (FBHAbk.). Also richten sich die Max. -Einstellungen der Anlage nach diesen. …
- … Haben Sie zwei getrennte Heizkreise mit Mischer, oder ist die Fußbodenheizung (FBHAbk.) an die Heizkörper einfach drangehängt , usw., usw.? Alles das …
- … aktuell geht es im Forum um Fröling Pelletheizung. …
- … mein Hersteller irgendwann keine E-Mails mehr beantwortet hat und auf den Heizungsbauer verwiesen hat. Ist sogar verständlich). …
- … Und was sagt eigentlich Ihr Heizungsbauer dazu? Der hat zumindest eine sauber eingestellte Anlage zu übergeben. …
- … - Die Heizungsbauer haben ebenfalls wenig Ahnung und drücken sich um die notwendige …
- … Herstellers und das war's dann auch. Natürlich gibt's auch Heizungsbauer, die die Erstinbetriebnahme selbst durchführen: Wie ich aus manchen E-Mails, …
- … an die Kunden ( ... bitte wenden Sie sich an Ihren Heizungsbauer). …
- … Pelletheizung: Wissenstransfer vs. Ignoranz der Hersteller …
- … Pelletheizung optimieren: Einstellungen, Verbrauch & Effizienz …
- … die Optimierung einer Fröling P2 Pelletheizung, insbesondere um Heizzeiten, Vorlauftemperatur und den allgemeinen Verbrauch. Nutzer tauschen Erfahrungen zur Programmierung und den optimalen Einstellungen aus. Ein wichtiger Punkt ist die oft mangelhafte Einweisung durch Heizungsbauer und der Bedarf an detaillierten Informationen für Endkunden. …
- … bei Einarbeitung & Steuerung wird die Problematik der unzureichenden Einarbeitung durch Heizungsbauer und fehlende methodische Einführung in die Anlagen-Manuals thematisiert. Dies führt …
- … oft zu einer Überforderung der Nutzer mit der Steuerung moderner Pelletheizungen. …
- … ✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, das Handbuch der Fröling P2 Pelletheizung mehrfach zu lesen und die Anlage im Heizraum zu beobachten, um …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten ihren Heizungsbauer in die Pflicht nehmen, um eine ausführliche Erklärung der Anlage …
- … zu erhalten. Alternativ kann man sich, wie im Beitrag Pelletheizung: Heizungsbauer & Anleitung für optimale Funktion beschrieben, intensiv mit der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - EuroPellet ohne Zugbegrenzer betreiben? Erfahrungen, Notwendigkeit & Alternativen
- … EuroPellet, Zugbegrenzer, Schornstein, Pelletheizung, Betrieb, Installation, Erfahrungen, Notwendigkeit, Alternativen …
- … Heizungstechnik, Schornstein, Pelletheizung, …
- … optimal verläuft. Ein zu hoher Zug kann die Effizienz der Pelletheizung beeinträchtigen und zu einem höheren Pelletverbrauch führen. Ein zu geringer Zug …
- … Kontaktieren Sie den Hersteller oder einen Fachbetrieb für Pelletheizungen, um eine Empfehlung speziell für Ihr Modell und Ihre Schornsteinsituation …
- … Pelletheizung …
- … Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, …
- … betrieben wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzpellets, erneuerbare Energien. …
- … Eine vollständige Verbrennung ist wichtig für die Effizienz und Umweltverträglichkeit einer Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Oxidation, Feuer, Abgase. …
- … Wärme zu erzeugen. Dazu gehören Heizkessel, Kamine und Öfen. Verwandte Begriffe: Heizung, Ofen, Kessel. …
- … eine optimale Verbrennung in der Feuerstätte ermöglicht und die Effizienz der Heizungsanlage steigert. …
- … Wie erkenne ich, ob meine Pelletheizung einen Zugbegrenzer …
- … und feststellen, ob ein Zugbegrenzer erforderlich ist. Auch die Bedienungsanleitung der Heizungsanlage gibt oft Hinweise. Anzeichen für einen zu hohen Zug können …
- … Zugbegrenzer?Ein falscher Zugbegrenzer kann die Verbrennung beeinträchtigen, die Effizienz der Heizung verringern und im schlimmsten Fall zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. …
- … werden?Ein Zugbegrenzer sollte regelmäßig im Rahmen der jährlichen Wartung der Heizungsanlage überprüft und gegebenenfalls gereinigt werden. …
- … obwohl er benötigt wird, kann dies zu einem ineffizienten Betrieb der Heizung, einem erhöhten Pelletverbrauch und im schlimmsten Fall zu Sicherheitsrisiken führen. …
- … Pelletheizung richtig einstellen: So sparen Sie HeizkostenTipps zur optimalen Einstellung Ihrer Pellet …
- … heizung für maximale Effizienz. …
- … Förderung für Pelletheizungen: Zuschüsse und KrediteWelche Fördermöglichkeiten es für den Einbau einer Pellet …
- … heizung gibt. …
- … Pelletheizung: Vergleich Verbrauch – 30 kW Kessel vs. EuroPellet …
- … bis 6:00 gar nicht heizen (Speisung aus 1200 l Pufferspeicher und Nachtabsenkung), läuft der Brenner morgens für ca. 2.5 Stunden, bis alles …
- … in der Bautrocknungsphase sehr hoch sein. Ein Vergleich mit anderen Pelletheizungen zeigt, dass der Verbrauch stark von der Isolierung und Nutzung …
- … vergleichen Sie Ihren Verbrauch mit anderen Nutzern, wie im Beitrag Pelletheizung: Vergleich Verbrauch – 30 kW Kessel vs. EuroPellet dargestellt. Optimieren Sie die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- … Solaranlage, Pelletkaminofen, Heizkonzept, Niedrigenergiehaus, Dimensionierung, Pufferspeicher, Schichtspeicher, Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Pelletheizung, Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus …
- … Bauen soll baldmöglichst starten. In der Planungsphase sind wir auf folgendes Heizungs- / Warmwasserkonzept gestoßen: Solaranlage mit Pelletkaminofen als Zentralheizungskessel. Wir …
- … zur Brauchwassererwärmung zu nutzen, oder sollte sie bei diesem Heizkonzept auch Heizungsunterstützend sein? Pufferspeicher oder Schichtspeicher? Worauf muss ich bei der ganzen …
- … Ich beurteile Ihr Heizungskonzept mit Solaranlage und Pelletkaminofen als grundsätzlich sinnvoll für ein Niedrigenergiehaus. …
- … 1-1,5 m² Kollektorfläche pro Person für die Brauchwassererwärmung rechnen. Für die Heizungsunterstützung ist eine größere Fläche erforderlich, abhängig vom Dämmstandard des Hauses. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Heizungstechnik ein individuelles Konzept erstellen, das Ihre spezifischen Bedürfnisse und die …
- … zur Wärmeerzeugung. Er ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Biomasseheizung, Kaminofen. …
- … NiedrigenergiehausEin Niedrigenergiehaus verbraucht wenig Energie für Heizung und Warmwasser. Es ist gut gedämmt und verfügt über eine effiziente …
- … Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung dient der Unterstützung der Heizung durch eine Solaranlage oder …
- … kann den Verbrauch von Öl oder Gas reduzieren. Verwandte Begriffe: solare Heizungsunterstützung, Pelletheizung, regenerative Energien. …
- … Pelletheizung FörderungAktuelle Förderprogramme für Pelletheizungen im Überblick. …
- … Pelletkaminofen: Heizungsunterstützung durch Solaranlage optimieren …
- … Mit Heizungsunterstützung! …
- … Erfahrungen mit Solar und Kombi-Pelletheizung würde ich´Ihnen folgendes empfehlen : …
- … Die Solaranlage würde ich auf jeden Fall Heizungsunterstützend auslegen. Wenn Sie die Dachfläche haben, dann mit 6 …
- … Pelletofen in einem gut isoliertem Haus einen großen Speicher ohne Überheizung des Aufstellraums eventuell nicht warm kriegt. …
- … darf / kann / muss und vor allem wird ein Pelltkaminofen als Zentralheizungsunterstützung in einem gut gedämmten und luftdichten Haus verbrauchen? Davon hängt …
- … Solaranlage & Speicher: Brauchwasser vs. Heizungswasser im NEH …
- … Brauchwasser / Trinkwasser (ist damit dasselbe gemeint), Heizungswasser? Und wieviel von jedem? …
- … zweiten (oder einen zweiteiligen oder einen Speicher im Speicher) für das Heizungswasser? …
- … (je 2,2 m²) mit einer Deckungsrate betr. WW-Verbrauch (nur WW, nicht Heizung) von 73 % angeboten bekommen über unseren Architekten (kpl. mit Reglern, Ventilen, …
- … Warmwasserspeicher: Brauchwasser und Heizungswasser im Vergleich …
- … - Heizungswasser …
- … Beides kann mit Solar und per Heizungskessel erwärmt werden. …
- … und eine für Heizkesselwasser (oder elektrische Nachheizung). …
- … Soll dagegen auch Heizungsunterstützung erfolgen, kann man entweder …
- … Brauchwasser erwärmt und mit 2. Priorität das Heizungswasser. …
- … Heizungswasser, welches von Solar oder …
- … vom Heizungskessel erwärmt wird. …
- … welcher durch das umgebende Heizungswasser erwärmt wird und …
- … man das obere Drittel für WW und das mittlere für die Heizung nutzt? …
- … Unser Pufferspeicher speichert Heizungswasser. Er wurde …
- … 1/3 (für nur Warmwasser) oder 2/3 (für Warmwasser und Heizung) von z.B. 30 °C auf 60 °C gefüllt. Das hält dann …
- … sei zu 2/3 oben mit 60 ° für Warmwasser und Heizung gefüllt, die Sonne durchkommt, heizt sie einfach dazu, zuerst das untere …
- … ich entscheiden muss, ob ich das mittlere Drittel für die Zentralheizung mit Pellets aufheize oder lieber auf die Sonne warte, die das …
- … mögliche Zeitfenster für die Pelletheizung per PC ein. Nachts bleibt die Pelletheizung grundsätzlich aus ( …
- … Nachtabsenkung, wobei der große Puffer die ganze Nacht lang die Zentralheizung …
- … Pelletkaminofen: Speicher notwendig? Heizungsunterstützung ja/nein? …
- … Das Konzept leuchtet ein. Für uns bleibt dann die Frage, ob erstens unser 10 kW Pelletkaminofen einen solchen Speicher benötigt. In der Frage der Heizungsunterstützung bin ich noch unentschlossen, bisher heizen wir den Pelletkamin …
- … (nur Luft als einzige Heizung) zwischen Mai und September ohnehin nicht. In einem gut gedämmten Haus wird das, hoffentlich, auch nicht nötig sein. Bleibt die Frage, ob sich die Heizungsunterstützung der Solaranlage dann noch lohnen wird? Es bleibt noch …
- … den oberen Bereich des Speichers für Brauchwasser reservieren und darunter einen Heizungsbereich anlegen, bekommen Sie Probleme. Warmes Wasser steigt nach oben, weil …
- … auf 60 bis 70 Grad aufgeheizt. Erst danach kommt der untere Heizungsbereich dran. Bis dahin ist der Aufstellraum oft schon überheizt. …
- … so anschließen, dass der Pufferbereich wärmemäßig gemeinsam für warmes Brauchwasser und Heizungswasser benötigt wird. Wenn das nach dem Standardschema nicht vorgesehen ist, …
- … kann man das Regelfall trotzdem ohne Mehraufwand realisieren. Man muss den Heizungsvorlauf nur an den Entlüftungsanschluss, der am Speicher ganz oben liegt, …
- … beschrieben. Pro solar hat leider die unsinnige Trennung zwischen Brauchwasserbereich und Heizungsbereich. …
- … wie gesagt eigentlich davon aus, dass ich für die Solaranlage keine Heizungsunterstützung brauche, da bei dem Niedrigenergiehaus (NEH) wohl davon ausgegangen werden …
- … eine Gas-Brennwerttherme nutzen. Da wir inzwischen das beschriebene Modell mit Pelletkamin-Zentralheizung bevorzugen wissen wir noch nicht, ob das mit der Anlage so …
- … Wie kann ich eine Puffer so einsetzen, dass er Brauch- und Heizungsbereich nutzt? Das ist mir nicht so richtig klar? Und, brauche …
- … ich überhaupt einen Puffer für die Heizung? Da der Kaminofen im Wohn-Eß-Küchenbereich steht wird er vermutlich meist an sein, wenn die Heizung in den anderen Aufenthaltsräumen auch benötigt wird (oder macht es …
- … Pellet/Solar-Kombi: Heizungssteuerung als kritischer Erfolgsfaktor …
- … Heizungssteuerung ist der kritische Punkt bei …
- … muss ist leider nur deshalb nötig, weil die im Paket angebotenen Heizungsregelungen den hier geschilderten Führungsgrößen (Tageszeit, Außen-Temperatur zu dieser Tageszeit, Bestimmung …
- … das nächste mal achten, denn was nützt denn eine ökologische Solarheizungs- und WW-Bereitung, wenn die blöde Steuerung um 8:00 Uhr anfängt …
- … Wenn jemand hier einen Tipp/Link zu einer Heizungsreglung hätte die so ähnliche Parameter berücksichtigt so wäre dies eine …
- … Heizungsunterstützung: Solaranlage im NEH mit Pufferspeicher sinnvoll? …
- … Wenn Sie den Aufstellraum heizen, besteht auch Heizbedarf in den anderen Räumen. Was direkt verbraucht, dass muss auch nicht gespeichert werden. Ganz ohne Pufferspeicher für die Heizung kommen Sie nicht aus. …
- … Speicheraufbaus, eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung vorziehen. Nur muss es halt nicht eine Großanlage sein. …
- … Sie brauchen nicht zwingend eine Komplettanlage von einem Hersteller, da Ofen, Heizungspumpe und Solaranlage unabhängig voneinander arbeiten. …
- … so sinnvoll ist. Wer es perfekt haben will, der lässt den Heizungsvorlauf nach schrauben (wurde im Forum schon praktiziert). …
- … hat sich bewährt die Zeiten zu programmieren, in denen sich die Heizung komplett abschaltet, d.h. Pumpe incl. Ofen. Der springt dann im tiefen …
- … Pelletbrenner zu schonen und die solare Wärme optimal zu nutzen. Die Heizungssteuerung spielt eine zentrale Rolle, um den Betrieb der Anlage an …
- … Bedarf anzupassen. Eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung ist oft ausreichend, während die Heizungsunterstützung optional ist und von der Dämmung des Hauses abhängt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Stückholz kombinieren: Kosten, Pufferspeicher, Notbetrieb – Was ist wichtig?
- … Pellet & Stückholz: Kombi-Heizung – Fragen & Antworten …
- … Pelletheizung mit Stückholz kombinieren? Infos zu Kosten, Pufferspeicher, Notbetrieb. Expertenrat im …
- … Pelletheizung, Stückholzheizung, Kombiheizung, Pufferspeicher, Heizkosten, Notbetrieb, Heizungsanlage, Holzheizung, Pellets …
- … Heizungstechnik, Pelletheizung, …
- … Stückholzheizung, Erneuerbare Energien, Heizsysteme …
- … Pelletheizung & Stückholz kombinieren: Kosten, Pufferspeicher, Notbetrieb – Was ist wichtig? …
- … An die Forum -Heizungsexperten: …
- … Heizungen, bin natürlich viel schlauer, aber habe immer noch Fragen, vor …
- … 3. + ganz andere Frage: Hat jemand schon mal was von Heizungsanlagen gehört, die auch Pferdemst verfeuern, auch davon habe ich relativ …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Pelletheizung mit Stückholz kombinieren möchten, aber Kombi-Anlagen zu teuer sind. Hier sind …
- … Notbetrieb: Eine Pelletheizung kann als Notbetrieb dienen, wenn Sie keine Zeit haben, Stückholz nachzulegen. …
- … Leistung: Die Leistung der Heizungsanlage sollte auf Ihren Wärmebedarf abgestimmt sein. Eine Überdimensionierung führt zu Ineffizienz. …
- … Förderung: Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten für Pellet- und Holzheizungen, um die Investitionskosten zu senken. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb beraten und die Anlage installieren. …
- … Stückholzheizung …
- … Eine Stückholzheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzscheiten (Stückholz) …
- … Pelletheizung …
- … Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets (kleine, …
- … Holzreste) automatisch befeuert wird. Sie bietet einen höheren Komfort als Stückholzheizungen. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Hackschnitzelheizung, automatische Beschickung. …
- … Heizsystem abzugeben. Dies sorgt für einen effizienteren und gleichmäßigeren Betrieb der Heizung. …
- … von der Leistung der Heizung und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 55 Liter Speichervolumen pro kW Heizleistung. Ein größerer Speicher kann die Effizienz weiter steigern. …
- … Was ist bei der Kombination von Pellet- und Stückholzheizung zu beachten?Wichtig ist eine automatische Umschaltung zwischen den beiden …
- … Heizsystemen. Die Pelletheizung sollte automatisch einspringen, wenn der Stückholzkessel nicht befeuert wird. Zudem ist eine korrekte Abstimmung der Leistungen beider Kessel wichtig. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pellet- und Stückholzheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene. Die …
- … Förderhöhe ist abhängig von der Art der Heizung und den individuellen Gegebenheiten. Informieren Sie sich bei der BAFA oder Ihrem Energieberater. …
- … Wie oft muss eine Pellet- oder Stückholzheizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. …
- … Verschleißteile überprüft. Eine regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer und Effizienz der Heizung. …
- … Was bedeutet Notbetrieb bei einer Heizung?Der Notbetrieb stellt sicher, dass die Wärmeversorgung auch dann gewährleistet ist, …
- … die primäre Heizquelle ausfällt oder nicht verfügbar ist. Bei einer Kombi-Heizung kann beispielsweise die Pelletheizung den Notbetrieb übernehmen, wenn kein Stückholz …
- … Holzvergaser vs. PelletheizungVergleich der Vor- und Nachteile von Holzvergaserkesseln und Pelletheizungen. …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Heizungen mit erneuerbaren Energien. …
- … Sicherheit bei HolzheizungenWichtige Sicherheitsmaßnahmen für …
- … den Betrieb von Holzheizungen. …
- … zu den 5 Tonnen Pellets pro Jahr mische ich 5 Raummeter Stückholz. Mit den langsam verbrennenden Rundhölzern (bis 60 cm lang) erreiche ich dann eine beachtliche Reduzierung des Pelletsverbrauchs, was durch die Lambda Sonde geregelt wird. Typisch lege ich abends (für den nächsten Morgen) und mittags je ein dickes Stück Holz auf. Dank des großen Puffers habe ich nur vormittags und nachmittags eine Kessel Feuerungsperiode, die ich je nach Wetterlage ausdehnen kann. Von 21 Uhr bis 6 Uhr blieb der Kessel im letzten Winter immer aus, was zu einer automatischen Nachtabsenkung führte. …
- … bei Stückholzbetrieb und bei Solaranbindung für die Heizung ist es ein muss . Wir verwenden einen Ecotherm 1200 l Pufferspeicher mit 50 l Durchfluss-Wärmetauscher, welcher unser Brauchwasser bereitet. Somit haben wir uns den Brauchwasserspeicher gespart und werden nie Probleme mit Legionellen oder abgenutzten Annoden bekommen. …
- … -://bau.net/forum/heizung/12478.php …
- … Heizungsinteressierte …
- … Pufferspeicher: Optimierung für Pelletskessel und Stückholzheizung …
- … vorhalten, sonst funktioniert die Durchlauferhitzung nicht. Setzen Sie aber z.B. Flächenheizungen wie eine Fußbodenheizung ein, dann würden für Sie auch …
- … Pelletheizung & Stückholz kombinieren: Optimale Nutzung …
- … bei Pelletheizungen ist förderfähig. Die richtige Dimensionierung des Pufferspeichers ist entscheidend für die Effizienz. Ein separater Stückholzkessel kann eine Alternative zum Kombikessel sein. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Besuch der Messe "Holz + Energie" in Augsburg kann wertvolle Einblicke und Informationen bieten, wie im Beitrag Holz & Energie Messe Augsburg: Besuchsempfehlung für Heizungsinteressierte empfohlen wird. …
- … Sie die Hinweise im Beitrag Pufferspeicher: Optimierung für Pelletskessel und Stückholzheizung. Informieren Sie sich über die spezifischen Förderrichtlinien in Ihrem Bundesland. …
- … Kombination aus Pelletheizung und Stückholzheizung erfordert eine sorgfältige Planung und Abstimmung der Komponenten, um eine effiziente und kostengünstige Heizungsanlage zu realisieren. Die Wahl des richtigen Kessels, die Dimensionierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brötje Ölheizung Komplettsystem: Schichtenspeicher, Kaminregelung – Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Brötje Ölheizung: Komplettsystem bewerten …
- … Brötje Ölheizung Komplettsystem mit Schichtenspeicher & Kaminregelung im Check. Erfahrungen? Kosten? Alternativen …
- … Brötje, Ölheizung, Schichtenspeicher, Kaminregelung, Komplettsystem, Heizungsanlage, Solarthermie, Blaubrenner, Heizungsunterstützung, Warmwasser …
- … Heizungstechnik, Ölheizung …
- … wir planen einen Neubau und suchen gerade die Heizungsanlage. Prinzipiell ist alles klar, aber welche Firma? …
- … Gedacht ist die Sache so: Im Sommer sorgt Solar für Warm Wasser, im Winter/Übergangszeit bringt Solar was, oder auch nicht und Abends ein gemütliches Feuerchen im Kaminofen bringt auch noch 4-5 kW in den Speicher und entlastet ein bisschen die Ölheizung. Auf jeden Fall ist der Puffer auf Heizungsunterstützung …
- … Brötje das Warm Wasser nur erzeugt werden kann, wenn auch die Heizung beheizt wird? Das wäre ja bekloppt und so wäre Brötje letztes …
- … wie ein Schichtenspeicher eine Schichtung hinbekommen soll, wenn das Puffermedium = Heizungswasser ist!? Wenn eine Pumpe den kompletten Speicher aller paar Stunden …
- … an ist und ich Warmwasser haben will. Muss dann meine Ölheizung den Puffer aufheizen? Das kann wohl kaum im Sinne des Erfinders …
- … Sommer das Wasser warm genug aus dem Puffer gekommen, springt die Heizung nicht an, ist es nicht warm genug, springt sie an und …
- … ist sinnvoll, um die Wärme aus verschiedenen Quellen (Solar, Kamin, Ölheizung) effizient zu nutzen. …
- … von Bodenbelägen auf einen geringen Wärmedurchlasswiderstand, um die Effizienz der Fußbodenheizung nicht zu beeinträchtigen. …
- … SchichtenspeicherEin Schichtenspeicher ist ein Wärmespeicher, der das Heizungswasser nach Temperatur schichtet. Warmes Wasser sammelt sich oben, kälteres unten. …
- … und hat einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Brenner. Verwandte Begriffe: Ölheizung, Gasheizung, Brennwerttechnik. …
- … thermische Energie. Sie wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Sonnenenergie. …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung bedeutet, dass eine alternative Wärmequelle (z.B. Solarthermie, …
- … Kaminofen) zur Heizung des Hauses beiträgt und den Bedarf an konventioneller Energie (z.B. Öl, Gas) reduziert. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kaminofen, regenerative Energien. …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad ist ein Maß für die Effizienz einer Heizungsanlage. Er gibt an, wie viel der eingesetzten Energie tatsächlich …
- … umfasst alle Komponenten und Funktionen, die zur Steuerung und Überwachung einer Heizungsanlage erforderlich sind. Sie sorgt für einen effizienten und komfortablen Betrieb. …
- … und wozu dient er?Ein Schichtenspeicher ist ein Wärmespeicher, der das Heizungswasser nach Temperatur schichtet. Warmes Wasser sammelt sich oben, kälteres unten. …
- … Nutzung von Wärme aus verschiedenen Quellen wie Solarthermie, Kaminofen oder Ölheizung, da immer die passende Temperatur für den jeweiligen Bedarf zur Verfügung …
- … dem Wärmebedarf des Hauses, der Leistung der Wärmequellen (Solarthermie, Kaminofen, Ölheizung) und dem gewünschten Komfort. Als Faustregel gilt, dass pro Quadratmeter Wohnfläche …
- … des Systems. Sie steuert die verschiedenen Wärmequellen und Verbraucher (Heizkörper, Fußbodenheizung, Warmwasserbereitung) und sorgt dafür, dass immer die passende Temperatur zur Verfügung …
- … Was bedeutet Heizungsunterstützung durch Solarthermie?Heizungsunterstützung bedeutet, dass die Solarthermieanlage nicht nur …
- … zur Warmwasserbereitung, sondern auch zur Heizung des Hauses beiträgt. Dies kann insbesondere in der Übergangszeit (Frühling, Herbst) den Bedarf an Öl reduzieren. …
- … Welche Alternativen gibt es zu einem Öl-Komplettsystem?Alternativen sind beispielsweise Gasheizungen (insbesondere in Kombination mit Solarthermie), Wärmepumpen oder Pelletheizung …
- … wasserführenden Kaminofens zu beachten?Ein wasserführender Kaminofen muss fachgerecht an das Heizungssystem angeschlossen werden. Es ist wichtig, dass der Kaminofen über eine …
- … Ölheizung vs. Gasheizung: Vergleich der Kosten und UmweltbilanzEin Vergleich der …
- … Vor- und Nachteile von Öl- und Gasheizungen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltbelastung. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Lohnt sich das?Eine Analyse der Wirtschaftlichkeit und Effizienz …
- … von Solarthermieanlagen zur Heizungsunterstützung. …
- … Brennwerttechnik: Effiziente Nutzung von Öl und GasEine Beschreibung der Brennwerttechnik und ihrer Vorteile für die Effizienz von Öl- und Gasheizungen. …
- … Förderprogramme für Heizungsanlagen: Welche Zuschüsse gibt es?Eine …
- … Übersicht über aktuelle Förderprogramme für den Austausch oder die Optimierung von Heizungsanlagen. …
- … Orange-Energy Ölheizung: Erfahrungen mit Schichtenspeicher-System …
- … Ölheizung: Speicherladung optimieren statt direkter Warmwasserbereitung …
- … Alos, erklärt wird einem das immer so, dass gerade bei Ölheizungen ein ewiges An/Aus des Brenners vermieden werden soll, da …
- … erst nach einigen Minuten so richtig effizient laufen. So genannte Click-Clack-Heizungen sind das dann, und bei denen ist der Brenner nach …
- … herausgeholt wird (Bei dem orange-energy-System ist es z.B. so, dass die Heizung ausgeht und dann läuft die Pumpe noch ca. 2 Minuten nach, …
- … Restenergie in den Speicher zu holen). Stell dir mal vor, deine Heizung springt bei jedem kurzen aufdrehen des WW-Hebels an - was da …
- … für Anlaufverluste entstehen. Meine Heizung läuft, wenn sie denn mal läuft, am Stück 20 Minuten durch und beschickt damit den Speicher. Da ich zwar Solar vorbereitet, aber noch nicht installiert habe, springt mein Brenner z.Z. tgl. genau ein mal an, läuft dann 20 Min. - und das war es. Das reicht für unseren WW-Verbrauch. (Daran kann man auf der anderen Seite auch mal sehen, wie wenig man durch Solareinspeisung spart - in kritischen Foren werden da 8-10 % der Jahresverbrauchs gerechnet. Und bei 1000 Jahresverbrauch würde ich mir schlappe 80-100 sparen - da müssen die Kollektoren noch um einiges billiger werden. Aber es ist auf jeden Fall alles vorbereitet dafür. …
- … Das mittlere Drittel ist unser Puffer für die Heizung. Das Heizungswasser wird bei h=2/3 abgenommen und …
- … WW im Durchlaufverfahren vorgesehen. Diesen Bereich halten wir immer warm. Die Heizungsumwälzung kommt an diesen Teil nicht heran, da sie erst bei …
- … Pufferbereich (mittleres Drittel) wird nur in der Heizperiode warmgehalten, von der Heizung verbraucht und vom Brenner dann alle paar Stunden nachgeheizt, natürlich inkl. …
- … den Brenner ab und lassen so das mittlere Drittel durch die Heizung auf ca. 30 °C abkühlen (Nachtabsenkung). …
- … Brötje Ölheizung: Schichtenspeicher, Kaminregelung & Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Konfiguration eines Brötje Ölheizung Komplettsystems mit Schichtenspeicher und Kaminregelung. Dabei werden Erfahrungen mit verschiedenen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Ölheizung: Speicherladung optimieren statt direkter Warmwasserbereitung betont die Wichtigkeit, bei Ölheizung …
- … der Anlage sind. Die Erfahrungen mit Orange-Energy im Beitrag Orange-Energy Ölheizung: Erfahrungen mit Schichtenspeicher-System zeigen, wie man Solarenergie optimal nutzen kann. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Installation eines Ölheizung Komplettsystems mit Schichtenspeicher und Kaminregelung umfassend zu informieren und verschiedene Angebote …
- … 1775617134,/forum/alternat/10827.php,/forum/alternat/10574.php,/forum/heizung/15296.php,/forum/heizung/15236.php,/forum/heizung/15095.php,/forum/heizung/15079.php,/forum …
- … /heizung/15012.php,/forum/heizung/14125.php,/forum/heizung/13992.php,/forum/heizung/13834.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Pelletskessel, Dimensionierung, 15kW, Paradigma, Sacksilo, Erfahrungen, Heizlastberechnung, Wärmeschutznachweis, Pelletiverbrauch, Heizung …
- … Heizung, Pelletheizung, Energieeffizienz, Sanierung, Haustechnik …
- … Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und Klima. Sie dient zur Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Wärmeschutznachweis, Energieeffizienz. …
- … Gebäudes nachweist. Er enthält Angaben zur Dämmung, den Fenstern und der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEVAbk., Dämmung. …
- … bezieht sich auf die Bestimmung der optimalen Größe und Leistung einer Heizungsanlage, um den Wärmebedarf eines Gebäudes effizient zu decken. Verwandte Begriffe: …
- … den maximalen Wärmebedarf eines Gebäudes an den kältesten Tagen, um die Heizungsanlage optimal zu dimensionieren. …
- … Förderprogramme für PelletheizungenÜberblick über aktuelle Förderungen und Zuschüsse. …
- … hat Ihr Speicher? Haben Sie Solarunterstützung? Wie konfortabel wollen Sie Ihre Heizung betreiben? Wollen Sie evtl. den Ofen im Wohnraum haben (Wotdge Smart …
- … Die Heizung sollte schon automatisch laufen. D.h. ich möchte nicht irgendeinen Vorratsbehälter alle …
- … Pelletskessel: Teillast-Wirkungsgrad bei Pelletheizung beachten! …
- … - Puffer für Heizung? …
- … nicht über 60 °C aufheizen. Mal dazu angenommen, Sie haben Fußbodenheizung (FBHAbk.): und dann haben Sie in der Teillastzeit eine Vorlauftemperatur von …
- … Ihrem 450 l Puffer haben Sie dann vielleicht 200 l als Heizungsspeicher zur Verfügung. …
- … Pelletheizung: Silo statt Bunker – Eigenleistung vs. Komfort …
- … Muss ich jetzt zwei Puffer einbauen (Heizung + Solar)? …
- … Pelletheizung: Bedarf, Puffer, Boiler – Unterschiede erklärt …
- … kleiner sein, je schneller ihm Energie nachgeliefert werden kann. Eine Holzheizung (Pellets) ist aber nicht sehr schnell, daher tendiert man bei Holz …
- … heizungen zu größeren Boilern. Ein zu großer Boiler ist schlecht, da …
- … das warme Wasser des Puffers läuft. Auf diese Weise durchmischen sich Heizungswasser und Trinkwasser nicht. …
- … Pelletheizung: Speichergröße – Brauchwasser & Heizung überdimensioniert? …
- … für einen 4 Personenhaushalt? Warum speichert man 1000 Liter für die Heizung? …
- … Die gleiche Menge kann man noch mal als Reserve für die Heizung draufrechnen. Mit 3-400 Litern ist man auf der sicheren Seite. Für …
- … 2. Nachtabsenkung: die Heizung kann im Regelfall nachts ausgestellt werden. Wenn man das …
- … 3. Kaufen Sie eine Heizung, die zu Ihrem Heizbedarf passt. Wenn der Heizbedarf 7 kWh dann …
- … sollte auch Ihre Heizung keine wesentlich höhere Leistung haben bzw. auch gut auf kleiner Stufe (5 & …
- … Bei Gasthermen sieht die Welt ganz anders aus - aber bei Pellets sollten die Speicher etwas großzügiger dimensioniert sein. Was nicht heißen soll, dass für 4 Personen 400 Liter TWW herumstehen sollen. Gut geeignet sind sicherlich die Frischwasserstationen - da steht kein TWW rum. Nur heißes Heizungswasser. Im großzügig dimensionierten Pufferspeicher ;-) …
- … doch nochmal zu der (Heizungs-) Puffergröße: Wie schon geschrieben - 200 Liter bei einer Differenz von 25 °C speichern rund 5,8 kWh. Bei einer Heizlast von 4 kW reicht das gerade mal für 1,5 h Heizen aus dem Speicher . …
- … - Der Heizbedarf des Hauses liegt am kältesten Tag bei 7 kW. Wenn es nicht ganz so kalt ist, wird der Verbrauch niedriger sein, je nach Jahreszeit z.B. auch nur 1 kW. Keine Pelletheizung auf dem Markt kann bis zu diesen Leistungen runtermodulieren. Stattdessen …
- … werden die Heizungen einfach ständig an- und ausgehen (angehen, ausgehen), was bei Holzverbrennung *wirklich* zu vermeiden ist. …
- … Im Eifer des Gefechtes habe ich auf den falschen Beitrag geantwortet. Im Beitrag 356 wurde ein 1000 Liter Pufferspeicher für die Heizung und ein 400 Liter Speicher für Brauchwasser für eine vergleichbare …
- … Pelletheizung vorgeschlagen. Auch der Beitrag von Wolfgang - 1000 Liter Speicher für eine 6 m² Solaranlage - ging in Richtung Speicherüberdimensionierung. …
- … Eine Pelletheizung muss dann zwischenspeichern, wenn Energieerzeugung und Energieverbrauch Zeit- und mengenmäßig …
- … auseinander liegen. Die Pelletheizung sollte daher von der Heizleistung zum Haus passen. Bei 7 kW Heizleistung reichen an 98 % der Tage 5 kW Heizleistung aus. Demnach sollte unbedingt die kleinste am Markt verfügbare Heizung & …
- … die Heizungslaufzeiten auf diese Zeiten beschränkt, dann reduziert sich der Zwischenspeicherbedarf noch einmal. …
- … Wir haben einen Pelletofen mit Wasserfach. Nach zwanzig Minuten gibt dieser Ofen wasserseitig Wärme ab. Um sich selbst aufzuheizen braucht er circa 2 - 2,5 kWh. Länger und mehr sollte auch eine Pelletheizung nicht benötigen. In der Heizperiode haben wir den Ofen im …
- … Pelletheizung: Hoher Pelletsverbrauch trotz Optimierung – Ursachen? …
- … 60 Grad macht das Ventil zu. Damit stehen ca. 60 L Heizungswasser aus dem Kessel nicht mehr zu Verfügung (da der Kessel …
- … Pelletheizung: Lagerraum, Paradigma vs. Fröling – Entscheidungshilfe …
- … Ich brauche jetzt also einen Puffer für die Heizung. (800 l müssten eigentlich OK sein, wenn ich die Beiträge richtig …
- … Paradigma: 10 kW Pelletheizung ohne Pufferspeicher – Erfahrungen …
- … Wichtig ist, ein Heizungsbauer der die Anlage kennt und auch einbaut. …
- … Pelletheizung: Puffer notwendig? Effizienz & Schadstoffausstoß …
- … - Wenn man dann mal akzeptiert hat, dass ein Puffer aus den beiden Gründen oben sinnvoll ist (bei Ihnen ja 350 Liter bei wohl kleiner benötigter Leistung), dann wird es komplett irrelevant, ob die Heizung mehr Leistung hat als man am kältesten Tag des Jahres …
- … Badementalität Ihrer Familie sind hier vielleicht 200 Liter ok. Ein guter Heizungsbauer kann sicher aus seiner Erfahrung einiges beisteuern. Leider sind die …
- … Paradigma: Pelletheizung – Modulation oder Brenner EIN/AUS? …
- … Paradigma: Pelletheizung – Modulation erkennen & verstehen …
- … Das ist ein super Frage, die wirklich ein Heizungsbauer mit Paradigma-Erfahrung auch beantworten können sollte. Ich kann nur etwas …
- … Pelletheizung: Fachliche Expertise vs. Laienmeinungen im Forum …
- … Niedertemperatur-Einbindung an das Heizsystem macht, ist intelligent gelöst und lässt einen Heizungsmischer überflüssig werden. Dennoch wird auch im Frölingkessel intern die Wassertemperatur …
- … Pelletheizung: 10 kW zu groß? Überdimensionierung vermeiden! …
- … Walter: mit 10 kW ist jede auf dem Markt angebotene Heizung für ein gut isoliertes Einfamilienhaus eigentlich schon zu groß. Man hat also immer schon erhebliche Leistungsreserven. …
- … Im Moment werden massenweise alte Heizungen auch wegen Überdimensionierung zwangsweise stillgelegt. Ich kann nicht nachvollziehen, …
- … warum Sie für einen Neubau eine Heizung empfehlen, die noch einmal 50 % mehr leisten kann als die kleinste auch schon vom Leistungsvermögen überdimensionierte Heizung. Das gleiche Spiel wiederholt sich bei Pelletheizungen …
- … Man muss in diesem Forum nur die Pelletbeiträge durchblättern. 15 kW Heizung ist die Standardempfehlung. Auch wenn das Haus noch so gut isoliert …
- … ist. Eine solche Heizung mag ja gut funktionieren. Sie ist zumindest deutlich teurer als eine kleine Anlage mit einem kleineren Speicher. Man sollte schon versuchen, dass die Kosten im Rahmen bleiben. Ansonsten bleiben die Pelletheizungen Exoten. …
- … heizung falsch aufgebaut. Diese Speicher haben oben einen exklusiven Bereich für Brauchwasser …
- … und darunter einen Bereich für die wasserseitige Beheizung. Wenn kein Brauchwasser verbraucht wird, dann steht zum Nachheizen nur der mittlere Bereich zum Puffern zur Verfügung. Dadurch werden die Nachheizvorgänge verkürzt. Die Heizung ist wegen der vielen Anheizvorgänge unnötig lange mit der Selbstauf …
- … heizung beschäftigt. Verbraucht man Brauchwasser, dann bricht erst einmal der Heizkreislauf ein. …
- … immer komplett zum Puffern genutzt wird! Wir haben keine Trennung zwischen Heizungs- und Brauchwasserbereich. Daher sind trotz des kleinen Speichers die Heizphasen …
- … wären Sie wahrscheinlich bestens bedient. Aufgrund der hohen Vorlauftemperatur der Pelletheizung dürften keine Hygieneprobleme auftreten. …
- … der Messfühler und des Reglers wäre hilfreich. Ist die Heizung nachts abgestellt? Sind die Umwälzpumpen nachts abgestellt? Wie groß ist die Differenz zwischen Ein- und Ausschalttemperatur (Einschalttemperatur, Ausschalttemperatur)? Wo liegt der Messfühler? Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die unnötig vielen Anheizvorgänge den Verbrauch in die Höhe treiben. 10 unnötigen Anheizvorgängen pro Tag können in der Heizsaison durchaus zu einem Mehrverbrauch von 3 - 5 kg Pellets pro Tag führen. …
- … Pelletheizung: 10 kW vs. 15 kW – Puffer macht den …
- … - Dass heute alte Heizungen stillgelegt werden und manche davon überdimensioniert waren, ist sicher so. …
- … Pellets verbraucht, bis der Bau trocken war. Sicher sollte man seine Heizung nicht nach der Fähigkeit zur Bautrocknung ausrichten, aber wenn ein paar …
- … daran, dass sie noch keine Massenartikel sind wie Öl- und Gasheizungen (Ölheizungen, Gasheizungen). Deshalb sollte bei diesem …
- … Pelletheizung: 10 kW Kessel – 500 Preisvorteil nutzen! …
- … Pelletheizung: Preisunterschied – Marketing vs. Produktionskosten …
- … Pelletheizung: Speicher entfällt – Kosten & Installationsaufwand senken …
- … Pelletheizung: Mehrpreis für 15 kW? Ausschreibungsergebnisse zählen! …
- … Ich habe probiert, die Kosten für das Gewerk Heizung/Sanitaer als Ganzes zu begrenzen. D.h. ich habe bei der Keramik …
- … Pelletheizung: Kosten im Blick – Umweltfreundlich & Wirtschaftlich …
- … dass sich viele für die Solaranlage, den Pelletofen oder eine Pelletheizung aus Idealismus in ihren sonstigen Konsum spürbar einschränken. Und das ist …
- … Normalerweise sind Speicher und funktionierende Heizungen keine Produkte auf die man viel Aufmerksamkeit und Interesse verwendet. …
- … Falls man Produkte wie Pelletheizungen aus der Exotenecke rausholen will, muss man auch die Normalverbraucher …
- … dann das ernsthafte Interesse wecken, wenn die Mehrkosten gegenüber einer konventionellen Heizung sinken. …
- … (Neu) Bauten gibt es die Kombination Gas- oder Öl als Grundheizung und einen Ofen für die Gemütlichkeit. Ein Pelletofen als Alleinheizung …
- … Pelletheizung: Konsens & Dissens – Puffer ja/nein, Anspringverhalten …
- … ✅ Empfehlung: Die Silovariante kann eine gute Alternative zum Bunker sein, besonders wenn Eigenleistung eingespart werden soll, siehe Pelletheizung: Silo statt Bunker – Eigenleistung vs. Komfort. Es ist ratsam, …
- … Hargassner) einzuholen und die technischen Details zu vergleichen, wie in Pelletheizung: Lagerraum, Paradigma vs. Fröling – Entscheidungshilfe erwähnt. …
- … einer Pelletheizung sollte man die Kollektorfläche der Solaranlage und das Puffervolumen aufeinander abstimmen, um eine optimale solare Unterstützung zu gewährleisten (siehe Solaranlage: Kollektorfläche vs. Puffervolumen – Optimale Abstimmung). Auch die Art der Kesselsteuerung (Modulation oder EIN/AUS) spielt eine Rolle für den effizienten Betrieb, wie in Paradigma: Pelletheizung – Modulation oder Brenner EIN/AUS? diskutiert wird. …
- … kann erheblich sein (bis zu 500€), wie im Beitrag Pelletheizung: 10 kW Kessel – 500 € Preisvorteil nutzen! hervorgehoben wird. Es ist wichtig, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Nachtabsenkung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Nachtabsenkung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Nachtabsenkung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Nachtabsenkung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizung läuft nachts trotz Nachtabsenkung: Ursachen, Lösungen & Optimierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung läuft nachts: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung, Nachtabsenkung, Gasverbrauch, Vaillant, VRC 410, Heizkosten, Optimierung, Thermostat, Fußbodenheizung, Heizkörper
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!