In unser nachträglich ausgebautes Dach haben wir einen Heizkörper aus dem Baumarkt mit einem Thermostatventil eingebaut. Dazu hatten wir uns extra schon den Zu- und Rücklauf (Zulauf, Rücklauf) vorbereiten lassen. Die Anschlussmöglichkeiten sind somit direkt unter der Heizanlage vorhanden und wir haben den Heizkörper mit jeweils ca. 8 Meter Wiroflex PEX-Aluminium Rohr angeschlossen. Er ließ sich auch zunächst wunderbar in Betrieb nehmen, sprich: er wurde warm.
Nun ist es aber so, dass der Zulauf dort wo er aus der Hauptleitung abzweigt richtig kräftig warm ist, direkt vor dem Heizkörper eigentlich nur noch kaum merklich warm ist und der Heizkörper und der Rücklauf eiskalt sind. Das bringt mich als Heizungsbauunwissenden zu der Theorie, dass das Wasser gar nicht durch den Heizkörper zirkuliert. Alle übrigen Heizkörper im Haus sind angenehm warm. Woran kann das liegen?
- Zunächst dachte ich, es liegt an dem zentralen Raumtemperaturregler, der im Wohnzimmer die Temperatur misst und weil sie dort erreicht ist, die Heizung drosselt. Die Heizung im Dach wird allerdings auch nicht warm, wenn ich den Temperaturregler auf 28 Grad Stelle und alle übrigen Heizkörper im Haus so weit drossel, dass diese Temperatur nie erreicht wird.
- Dann dachte ich, dieser Metallstift in dem Thermostatventil sitzt vielleicht fest. Er lässt sich aber bewegen und die Heizung wird auch dann nicht warm, wenn ich das Thermostat abschraube und das Ventil damit ganz geöffnet ist.
- Da der Heizkörper der höchste Punkt in unserem ganzen Kreislauf ist, dachte ich, dass er sich mit Luft gefüllt hat und dort deshalb keine Zirkulation stattfindet. Fehlanzeige: wenn ich die Entlüftungsschraube aufdrehe, kommt sofort ganz klares Wasser aus dem Heizkörper.
- Das Ventil des Heizkörpers liegt ca. 50 cm höher als der Anschluss an die Hauptleitung und ist damit wirklich der höchste Punkt im Leitungssystem. Kann es sein, dass der Druck in den Leitungen nicht ausreicht, um das Wasser diese 50 cm nach oben zu pumpen und es findet deshalb keine Zirkulation statt? Alle anderen Heizkörper liegen ja "unterhalb" der Heizungsanlage in den Stockwerken darunter. Die Druckanzeige auf der Heizanlage ist auf jeden Fall im grünen Bereich.
- Wir haben unsere 8 Meter Wiroflex Rohr nicht isoliert. Kann es sein, dass das Wasser so langsam fließt, dass es kalt es, wenn es am Heizkörper ankommt?
- Woran kann es sonst noch liegen? Ist vielleicht der Heizkörper oder das Ventil oder das Rohr durch irgendetwas verstopft? Wie gesagt, alles erst 2 Monate alt.
- Oder liegt es gar nicht an mangelnder Zirkulation und ich bin da auch dem Holzweg.
Noch ein Hinweis: obwohl wir keine Ahnung haben, haben wir den Heizkörper meiner Meinung nach richtig angeschlossen. Es tritt nirgends Wasser aus, die Absperrventile an Zu- und Rücklauf (Zulauf, Rücklauf) sind offen, die Druckanzeige an der Heizanlage steht immer im grünen Bereich und man konnte auch deutlich hören und fühlen, wie sich der Heizkörper nach dem Anschließen mit warmem Wasser füllte. Nur jetzt ist er kalt.
Für eine Idee wäre ich dankbar.
Gruß
Michael Haar