Duschthermostat als Waschmaschinen-Vormischer nutzen? Risiken, Temperatur & Kosten
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Duschthermostat als Waschmaschinen-Vormischer nutzen? Risiken, Temperatur & Kosten
Ich baue gerade den Dachboden aus und richte hier ein Bad mit Platz für die Waschmaschine ein, damit man die Wäsche nicht bis in den Keller schleppen muss.
Ich habe folgende Idee:
200 bis 300 € für ein elektrisches Vorschaltgerät für die Waschmaschine sind mir zu teuer.
Ich überlege, ob ich das Wasser über einen Mischer für eine Dusche steuern kann. Das müsste doch auch funktionieren.
Zumindest müsste die Maschine dann nicht so viel nachheizen. Meier Meinung kommt es bei den Vorwahlmischern eh darauf an, dass nicht zu heißes Wasser benutzt wird, und folglich die Wäsche eingeht.
Bei 30 ° => Begrenzung auf 30 °
bei 40 ° => Begrenzung / öffnen auf 40 bzw. 38 °
bei 60 ° => Öffnen, soweit wie möglich,
Maschine muss eh nachheizen,
bei 90 ° => genauso.
Vorteil: Das Wasser ist maximal 45 ° heiß. Diese Temperatur überleben auch die Enzyme in der Vorwäsche und können somit wirken. Außerdem ist das Wasser aus der Leitung ja noch kälter, sodass hier gemischt wird.
Ich bitte Euch um konstruktive Kritik, um mich auf evtl. Denkfehler aufmerksam zu machen.
Schon mal vielen Dank
Mathias
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Verwendung eines ungeeigneten Thermostats besteht die Gefahr von Verbrühungen oder Schäden an der Waschmaschine.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe einige Aspekte, die Sie bei der Nutzung eines Duschthermostats als Vormischer für die Waschmaschine beachten sollten:
- Temperaturkonstanz: Duschthermostate halten die Temperatur relativ konstant, was für bestimmte Waschprogramme (z.B. mit Enzymen) vorteilhaft sein kann.
- Temperaturbegrenzung: Viele Duschthermostate haben eine Temperaturbegrenzung (z.B. 38°C oder 40°C), um Verbrühungen zu vermeiden. Dies könnte für Kochwäsche (60°C oder 90°C) problematisch sein.
- Druck: Stellen Sie sicher, dass der Wasserdruck für beide Geräte (Dusche und Waschmaschine) ausreichend ist, wenn sie gleichzeitig betrieben werden.
- Legionellengefahr: 🔴 Bei niedrigen Temperaturen in der Warmwasserleitung kann es zu Legionellenbildung kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob der Duschthermostat die benötigten Temperaturen für alle Waschprogramme bereitstellen kann und ob die Installation den geltenden Vorschriften entspricht. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Duschthermostat
- Ein Duschthermostat ist ein Bauteil, das die Wassertemperatur in der Dusche konstant hält, indem es das Verhältnis von Kalt- und Warmwasser automatisch reguliert. Es schützt vor plötzlichen Temperaturschwankungen und Verbrühungen.
Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Mischbatterie, Temperaturregler - Vormischer
- Ein Vormischer ist ein Gerät, das Kalt- und Warmwasser in einem bestimmten Verhältnis mischt, um eine gewünschte Auslauftemperatur zu erreichen. Er wird häufig in Sanitäranlagen eingesetzt, um die Temperatur des Wassers für Duschen, Waschbecken oder andere Anwendungen zu regulieren.
Verwandte Begriffe: Thermostat, Mischbatterie, Temperaturregelung - Waschmaschine
- Eine Waschmaschine ist ein Haushaltsgerät, das zum Reinigen von Textilien verwendet wird. Sie arbeitet mit Wasser, Waschmittel und mechanischer Bewegung, um Schmutz und Flecken aus der Kleidung zu entfernen.
Verwandte Begriffe: Wäschetrockner, Schleudergang, Waschprogramm - Temperaturbegrenzung
- Eine Temperaturbegrenzung ist eine Sicherheitsfunktion, die verhindert, dass die Wassertemperatur einen bestimmten Wert überschreitet. Sie wird häufig in Duschthermostaten und anderen Armaturen eingesetzt, um Verbrühungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Verbrühschutz, Sicherheitsthermostat, Temperatursicherung - Legionellen
- Legionellen sind Bakterien, die in Wasserleitungen vorkommen können und bei Einatmung zu schweren Lungenerkrankungen (Legionellose) führen können. Sie vermehren sich besonders gut in warmem Wasser (25-55°C) und können durch Duschen oder andere Anwendungen, bei denen Wasser vernebelt wird, übertragen werden.
Verwandte Begriffe: Legionellose, Trinkwasserverordnung, Wasserhygiene - Enzyme
- Enzyme sind biologische Katalysatoren, die chemische Reaktionen beschleunigen. In Waschmitteln werden Enzyme eingesetzt, um hartnäckige Flecken wie Eiweiß, Fett oder Stärke zu lösen. Sie wirken am besten bei bestimmten Temperaturen, die je nach Enzymtyp variieren können.
Verwandte Begriffe: Waschmittel, Fleckenentfernung, biologische Waschmittel - Wasserdruck
- Der Wasserdruck ist die Kraft, mit der das Wasser aus der Leitung kommt. Er wird in Bar gemessen und sollte für den Betrieb von Sanitäranlagen und Haushaltsgeräten ausreichend sein. Ein zu geringer Wasserdruck kann zu Problemen beim Duschen oder Waschen führen.
Verwandte Begriffe: Druckminderer, Hauswasserwerk, Wasserversorgung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich einen Duschthermostat als Vormischer für meine Waschmaschine verwenden?
Grundsätzlich ist es möglich, einen Duschthermostat als Vormischer für die Waschmaschine zu nutzen, um die Wassertemperatur zu regulieren. Allerdings sollten Sie sicherstellen, dass der Thermostat die benötigten Temperaturen für alle Waschprogramme bereitstellen kann, insbesondere für Kochwäsche. Achten Sie auch auf den Wasserdruck und die Kompatibilität der Anschlüsse. - Welche Temperatur sollte ich für die Waschmaschine voreinstellen?
Die ideale Wassertemperatur für die Waschmaschine hängt vom jeweiligen Waschprogramm und den zu waschenden Textilien ab. Für Feinwäsche und empfindliche Stoffe sind niedrigere Temperaturen (30-40°C) geeignet, während Kochwäsche bei höheren Temperaturen (60-90°C) gewaschen werden sollte. Beachten Sie die Herstellerangaben der Waschmaschine und der Textilien. - Gibt es Risiken bei der Verwendung eines Duschthermostats als Vormischer?
Ein mögliches Risiko besteht darin, dass der Duschthermostat nicht die benötigten Temperaturen für alle Waschprogramme bereitstellen kann, insbesondere wenn er eine Temperaturbegrenzung hat. Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass der Wasserdruck ausreichend ist und die Installation fachgerecht durchgeführt wird, um Schäden an der Waschmaschine oder Verbrühungen zu vermeiden. - Was ist bei der Installation zu beachten?
Bei der Installation sollten Sie darauf achten, dass die Anschlüsse des Duschthermostats und der Waschmaschine kompatibel sind und dass die Installation den geltenden Vorschriften entspricht. Es ist ratsam, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen, um Fehler und Risiken zu vermeiden. - Welche Vorteile bietet die Verwendung eines Vormischers?
Ein Vormischer ermöglicht es, die Wassertemperatur für die Waschmaschine konstant zu halten, was insbesondere bei Waschprogrammen mit Enzymen von Vorteil sein kann. Außerdem kann ein Vormischer dazu beitragen, Energie zu sparen, da das Wasser nicht mehr so stark aufgeheizt werden muss. - Was ist, wenn der Wasserdruck nicht ausreicht?
Wenn der Wasserdruck nicht ausreicht, kann dies zu Problemen beim Betrieb der Waschmaschine und der Dusche führen. In diesem Fall sollten Sie den Wasserdruck überprüfen und gegebenenfalls erhöhen lassen. Ein Fachmann kann Ihnen dabei helfen, die Ursache des Problems zu finden und eine geeignete Lösung zu finden. - Kann ich jeden Duschthermostat verwenden?
Nicht jeder Duschthermostat ist für die Verwendung als Vormischer geeignet. Achten Sie darauf, dass der Thermostat die benötigten Temperaturen bereitstellen kann und über die entsprechenden Anschlüsse verfügt. Informieren Sie sich vor dem Kauf über die technischen Daten und die Eignung des Thermostats. - Was kostet ein geeigneter Duschthermostat?
Die Kosten für einen geeigneten Duschthermostat können je nach Modell, Hersteller und Ausstattung variieren. Einfache Modelle sind bereits ab etwa 50 Euro erhältlich, während hochwertigere Modelle mehrere hundert Euro kosten können. Vergleichen Sie die Preise und Leistungen verschiedener Modelle, um das passende Produkt für Ihre Bedürfnisse zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Warmwasserbereitung für Waschmaschine
Verschiedene Systeme zur Warmwasserbereitung im Haushalt im Vergleich. - Legionellenrisiko in Warmwassersystemen
Informationen zu Legionellenbildung und Präventionsmaßnahmen. - Thermostatventile für Heizkörper
Funktionsweise und Vorteile von Thermostatventilen. - Wasserdruck erhöhen im Haus
Möglichkeiten zur Erhöhung des Wasserdrucks bei Problemen. - Energieeffizientes Waschen
Tipps zum Energiesparen beim Waschen mit der Waschmaschine.
-
Waschmaschine: Kaltwasser-Umschaltung nach Hauptwaschgang
Kein Problem
nur nach dem Hauptwaschgang schnell umschalten auf kaltes Wasser. -
Waschmaschine: Vorwäsche mit Kaltwasser für Eiweißlösung
kucken Sie mal auf meine Seite
unter Wasser sparen ...
und lesen Sie mal die Beschreibung von Ihrer Waschmaschine 🙂
Die Vorwäsche wird mit kaltem Wasser gemacht, damit das Eiweiß im Dreck auch gelöst wird ... Hauptwäsche dann mit warmen Wasser und Spülen dann wieder mit kaltem ..., da freut sich die Hausfrau in der Dusche 🙂
Aber die Idee ist nicht schlecht. Wenn ich mir per EIB und EIB-geregeltem Stellventil per SPC eine Steuerung bastle, die das Duschventil einstellen kann, dann könnte das der Hit des Jahres werden. -
Waschmaschine: Vor- und Spülgang – Warmwasser möglich?
Vorwaschgang und Spülgang - warum nicht warm?
Hallo
thx für Eure Antworten.
Warum können Vorwaschgang und Spülgang nicht auch warm sein?
Beim Vorwaschen wird eh mit dem kalten Vorlaufwasser gemischt.
Die Enzyme vertragen ca. 40 °. Mehr sollte es nicht werden - dann überleben die das schon.
Spülgang:
Solange das Spülwasser nicht zu heiß ist, schadet das der Wäsche doch auch nicht. Na ja schade um die Energie fürs Warmwasser- aber dafür hat man ja zuvor Energie und Zeit (die die Maschine sonst für das Aufheizen bräuchte) gespart.
@stefan Langbein
Falls Du etwas bastelst - kriege ich bitte einen Bauplan, wenn es funktioniert? -
Thermostatventil: Restwärme beeinflusst Energieeinsparung
Im Prinzip sinnvoll, aber
die Thermostatventile, die ich kenne lassen auch wenn sie auf "kalt" gestellt sind noch warmes Wasser durch. Dies hat zur Folge, das auch die diversen Spülgange immer mit etwas warmen Wasser versorgt werden; damit ist die beabsichtigte Energieeinsparung allerdings zunichte gemacht.
Prüfen Sie wenn möglich die Temperatur auf Einstellung "kalt" und vergleichen Sie diesen Wert mit der Temperatur eines Kaltwasserauslaufes in der Nähe. Falls Sie den Thermostaten noch anschaffen, erkundigen Sie sich beim Hersteller, ob es möglich ist auch nur Kaltwasser zu zapfen.
Ich habe bei ca. 10 Herstellern angefragt, die alle angegeben haben dass auch in Kaltstellung immer auch Warmwasser gezapft wird. -
Alternative: Brauchwassermischer statt Mischbatterie nutzen
me. Ahrendt => .. nehmen Sie doch einen "Brauchwassermischer"
... die sind günstiger als Mischbatterien und machen das gleiche ... haben aber nicht alle so eine schöne Skalierung ... die von ESBE sind günstig und besitzen eine Skalierung ... -
Brauchwassermischer: Zweifel an 'ganz kalt'-Einstellung
@ Hasko Ahrendt
Lassen Die sich denn auf "ganz kalt" stellen? Ich habe da Zweifel, denn sie werden ja angewendet, um die Brauchwassertemperatur (auf ca. 35 bis 50 °C) zu begrenzen. -
Brauchwassermischer: Varianten 20-40 °C oder 38-65 °C
me. Ahrendt => 20-40 °C oder 38-65 °C
... ja da haben Sie Recht ... diese zwei Varianten gibt es ... 20-40 °C und 38-65 °C ... -
Thermostat-Mischbatterie: Preiswert ab 75,- € erhältlich
me. Ahrendt => ... naja 75,- € geht ja auch noch!
Habe gerade 'mal nachgesehen ... 75,- € für eine Thermostat-Mischbatterie gehen ja noch ... -
Brauchwassermischer: Was ist die favorisierte Lösung?
Noch mal für die Dummen..
Was ist jetzt die favorisierte Lösung?
Ist ein Brauchwassermischer ein normaler Wasserhahn? -
Brauchwassermischer: Armatur zur Temperaturbegrenzung
me. Ahrendt => ... das ist eine Armatur
sehen Sie den Link unten an ... sie wird eigentlich z.B. nach einem Solarspeicher zur Begrenzung der Entnahmetemperatur eingebaut ... oder zur Regelung einer Konstanttemperatur für FB-Heizungen ... -
Brauchwassermischer: Funktion & Einsatzzweck erklärt
Ein Brauchwassermischer ist ...
eine Armatur, die nach dem Ausgang des Trinkwasserspeichers installiert wird. Er mischt je nach eingestellter Temperatur dem Warmwasser Kaltwasser zu, damit an den Zapfstellen die Temperatur begrenzt ist. Einsatzzweck: Verbrühungsschutz und/oder Begrenzung der Wärmeverluste der Verteilung. -
Alternative: Einhandhebelmischer für Waschmaschine nutzen
Wie wäre es denn mit einem ordinären Einhandhebelmischer?
Einmal messen, welche Temperatur bei welcher Stellung herauskommt, dann geht es doch auch. Kann auf "nur kalt" umgestellt werden.
Haben wir und funktioniert einwandfrei. -
Erfahrung: Thermostatduscharmatur liefert reines Kaltwasser
Meine Erfahrung
ich habe eine Thermostatduscharmatur (in der Dusche) aus dem Baumarkt für 100 DM (läuft übrigens seit 10 Jahren bestens) und die liefert auch bei Bedarf reines Kaltwasser. Bin aber kein Spezi für solche Sachen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Duschthermostat als Waschmaschinen-Vormischer: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken, einen Duschthermostat als Vormischer für eine Waschmaschine zu nutzen. Es werden alternative Lösungen wie Brauchwassermischer und Einhandhebelmischer diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Temperaturkontrolle, um Energie zu sparen und Schäden an der Wäsche zu vermeiden. Die Kosten für professionelle Vormischer werden als hoch empfunden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Thermostatventil: Restwärme beeinflusst Energieeinsparung können Thermostatventile auch in Kaltstellung warmes Wasser durchlassen, was die Energieeinsparung zunichte macht. Daher sollte die Temperatur in Kaltstellung geprüft werden.
💰 Kosten: Elektrische Vorschaltgeräte für Waschmaschinen sind mit 200 bis 300 € relativ teuer. Eine günstigere Alternative ist laut dem Beitrag Alternative: Brauchwassermischer statt Mischbatterie nutzen ein Brauchwassermischer, der ähnliche Funktionen bietet. Eine Thermostat-Mischbatterie ist laut Thermostat-Mischbatterie: Preiswert ab 75,- € erhältlich bereits ab 75€ erhältlich.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Alternative: Einhandhebelmischer für Waschmaschine nutzen schlägt vor, einen Einhandhebelmischer zu verwenden und die Temperatur in verschiedenen Stellungen zu messen. Dies ermöglicht eine einfache und kostengünstige Steuerung der Wassertemperatur. Es ist wichtig, die Temperatur des Wassers zu beachten, da Enzyme in Waschmitteln bei zu hohen Temperaturen ihre Wirkung verlieren können.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer bestätigen, dass eine Thermostatduscharmatur auch reines Kaltwasser liefern kann, wie im Beitrag Erfahrung: Thermostatduscharmatur liefert reines Kaltwasser beschrieben. Dies ist ein wichtiger Aspekt, um die Waschmaschine korrekt zu betreiben und Energie zu sparen. Die Installation eines Brauchwassermischers wird als sinnvolle Alternative angesehen, um die Wassertemperatur zu begrenzen und Verbrühungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Duschthermostats als Waschmaschinen-Vormischer sollte geprüft werden, ob dieser auch in Kaltstellung wirklich kaltes Wasser liefert. Alternativ können ein Brauchwassermischer oder ein Einhandhebelmischer in Betracht gezogen werden. Weitere Informationen zur Funktion und zum Einsatz von Brauchwassermischern finden Sie im Beitrag Brauchwassermischer: Funktion & Einsatzzweck erklärt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Duschthermostat, Waschmaschine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12082: Duschthermostat als Waschmaschinen-Vormischer nutzen? Risiken, Temperatur & Kosten
- … Duschthermostat für Waschmaschine: Geht das? …
- … Duschthermostat als Vormischer für Waschmaschine nutzen? Welche Risiken gibt es? Temperatur …
- … Duschthermostat, Waschmaschine, Vormischer, Temperatur, Installation, Sanitär, Kosten, Risiken …
- … Sanitär, Installation, Waschmaschine, Thermostat …
- … Duschthermostat als Waschmaschinen-Vormischer nutzen? Risiken, Temperatur & …
- … Dachboden aus und richte hier ein Bad mit Platz für die Waschmaschine ein, damit man die Wäsche nicht bis in den Keller schleppen …
- … 200 bis 300 für ein elektrisches Vorschaltgerät für die Waschmaschine sind mir zu teuer. …
- … Ich sehe einige Aspekte, die Sie bei der Nutzung eines Duschthermostats als Vormischer für die Waschmaschine beachten sollten: …
- … Temperaturkonstanz: Duschthermostate halten …
- … Temperaturbegrenzung: Viele Duschthermostate haben eine Temperaturbegrenzung (z.B. 38°C oder 40°C), um Verbrühungen …
- … Stellen Sie sicher, dass der Wasserdruck für beide Geräte (Dusche und Waschmaschine) ausreichend ist, wenn sie gleichzeitig betrieben werden. …
- … Duschthermostat …
- … Ein Duschthermostat ist ein Bauteil, das die Wassertemperatur in der Dusche …
- … Waschmaschine …
- … Eine Waschmaschine ist ein Haushaltsgerät, das zum Reinigen von Textilien verwendet wird. …
- … dass die Wassertemperatur einen bestimmten Wert überschreitet. Sie wird häufig in Duschthermostaten und anderen Armaturen eingesetzt, um Verbrühungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Verbrühschutz, …
- … Kann ich einen Duschthermostat als Vormischer für meine Waschmaschine verwenden?Grundsätzlich ist es möglich, einen …
- … Duschthermostat als Vormischer für die Waschmaschine zu nutzen, um die Wassertemperatur zu …
- … Welche Temperatur sollte ich für die Waschmaschine voreinstellen?Die ideale Wassertemperatur für die Waschmaschine hängt vom jeweiligen Waschprogramm …
- … Temperaturen (60-90°C) gewaschen werden sollte. Beachten Sie die Herstellerangaben der Waschmaschine und der Textilien. …
- … ist und die Installation fachgerecht durchgeführt wird, um Schäden an der Waschmaschine oder Verbrühungen zu vermeiden. …
- … Bei der Installation sollten Sie darauf achten, dass die Anschlüsse des Duschthermostats und der Waschmaschine kompatibel sind und dass die Installation den geltenden …
- … Verwendung eines Vormischers?Ein Vormischer ermöglicht es, die Wassertemperatur für die Waschmaschine konstant zu halten, was insbesondere bei Waschprogrammen mit Enzymen von Vorteil …
- … der Wasserdruck nicht ausreicht, kann dies zu Problemen beim Betrieb der Waschmaschine und der Dusche führen. In diesem Fall sollten Sie den Wasserdruck …
- … Kann ich jeden Duschthermostat verwenden?Nicht jeder Duschthermostat ist für die Verwendung als Vormischer geeignet. …
- … Was kostet ein geeigneter Duschthermostat?Die Kosten für einen geeigneten Duschthermostat können je nach Modell, Hersteller …
- … Warmwasserbereitung für WaschmaschineVerschiedene Systeme zur Warmwasserbereitung im Haushalt im Vergleich. …
- … Energieeffizientes WaschenTipps zum Energiesparen beim Waschen mit der Waschmaschine. …
- … Waschmaschine: Kaltwasser-Umschaltung nach Hauptwaschgang …
- … Waschmaschine: Vorwäsche mit Kaltwasser für Eiweißlösung …
- … und lesen Sie mal die Beschreibung von Ihrer Waschmaschine :-) …
- … Waschmaschine: Vor- und Spülgang – Warmwasser möglich? …
- … Alternative: Einhandhebelmischer für Waschmaschine nutzen …
- … Duschthermostat als Waschmaschinen-Vormischer: Risiken und Alternativen …
- … die Machbarkeit und Risiken, einen Duschthermostat als Vormischer für eine Waschmaschine zu nutzen. Es werden alternative Lösungen wie Brauchwassermischer und Einhandhebelmischer diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Temperaturkontrolle, um Energie zu sparen und Schäden an der Wäsche zu vermeiden. Die Kosten für professionelle Vormischer werden als hoch empfunden. …
- … 💰 Kosten: Elektrische Vorschaltgeräte für Waschmaschinen sind mit 200 bis 300 € relativ teuer. Eine günstigere …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Alternative: Einhandhebelmischer für Waschmaschine nutzen schlägt vor, einen Einhandhebelmischer zu verwenden und die Temperatur in …
- … liefert reines Kaltwasser beschrieben. Dies ist ein wichtiger Aspekt, um die Waschmaschine korrekt zu betreiben und Energie zu sparen. Die Installation eines Brauchwassermischers …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Duschthermostats als Waschmaschinen-Vormischer sollte geprüft werden, ob dieser auch in Kaltstellung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage ohne Einspeisevergütung: Eigenverbrauch vs. Volleinspeisung – Lohnt sich das?
- … sollten. Dies kann durch den Einsatz von Geräten mit Zeitschaltuhren (z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler) oder durch die Nutzung eines Energiemanagementsystems erreicht werden. …
- … können Ihren Eigenverbrauch erhöhen, indem Sie Geräte mit hohem Stromverbrauch (z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler) während der Sonnenstunden betreiben, ein Energiemanagementsystem nutzen oder einen Stromspeicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abwasserwärmepumpe zur Heizungsunterstützung: Kosten, Effizienz & Genehmigung für Gasheizung?
- … Wärmepumpe unterstützen und Frage mich, ob man auch das Abwasser (Spülmaschine, Waschmaschine, Dusche, Waschbecken etc. ohne Toilette) als Energieträger nutzen kann. In einem …
- … Abwasser als Wärmequelle ist prinzipiell möglich, da das Abwasser aus Duschen, Waschmaschinen und Spülmaschinen Wärme enthält. Diese Wärme kann über eine Wärmepumpe entzogen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … und dann spart man bei WW-Bereitung und Heizungsunterstützung (und WW für Waschmaschine und Spülmaschine) nämlich insgesamt 28 - 30 % der Flüssiggaskosten ein. Und …
- … im Solarpaket enthalten ist sowie einige von uns gewünschte Extras inkl. Waschmaschinenvorschaltgerät. Ich denke, das ist Okay …
- … lohnt sicher wirklich. Und ich habe den Stromverbrauch unserer Spül- und Waschmaschine (Spülmaschine, Waschmaschine) gemessen - da kommt beim Heizvorgang schon einiges …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher ab 1500 Liter für Holzvergaser & Solar: Anbieter, Kosten & Einbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie & Wasser-Wasser-Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Risiken im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten
- … 1. Frage: Kann die Heizung im Hauswirtschaftsraum, wo auch Waschmaschine und Trockener stehen platziert werden oder muss ein separater Heizungsraum dafür …
- … und die Anforderungen an den Brandschutz erfüllt werden. Beachten Sie, dass Waschmaschine und Trockner zusätzliche Wärme und Feuchtigkeit erzeugen, was die Effizienz der …
- … Ja, die Pelletheizung kann im Hauswirtschaftsraum wo auch Waschmaschine und Trockener stehen platziert werden. …
- … Pelletskesseln kann ich Ihnen nur abraten, in dem Raum, wo die Waschmaschine steht, den Kessel aufzustellen. Aus Ihrem Namen kann ich leider nicht …
- … durch die Pelletheizung davon absehen, diese im gleichen Raum wie die Waschmaschine aufzustellen. Die Staubbelastung kann trotz moderner Technik wie Vakuumsaugturbinen erheblich sein, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschthermostat, Waschmaschine" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Duschthermostat, Waschmaschine" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Duschthermostat, Waschmaschine" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Duschthermostat, Waschmaschine" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Duschthermostat als Waschmaschinen-Vormischer nutzen? Risiken, Temperatur & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschthermostat für Waschmaschine: Geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Duschthermostat, Waschmaschine, Vormischer, Temperatur, Installation, Sanitär, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!