Vitodens 100 ausreichend? Unterschiede, Vor- & Nachteile zu 200/300?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Hallo,
hier ist wieder ein verunsicherter Bauherr. Die Heizungsfirma will demnächst eine Vitodens 100 in mein neues Haus einbauen (wir haben Fußbodenheizung und Heizkörper). Nun habe ich beim Durchstöbern dieses Forums festgestellt, dass die meisten hier Vitodens 200 bzw. 300 haben. Ist die 100er wirklich so schlecht? Soll ich auf die 200er drängen und ggf. den Mehrpreis zahlen?
Der Installateur will nächste Woche loslegen, also hoffe ich auf schnelle Antworten, für die ich mich schon mal herzlich bedanke!
Jörg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Verunsicherung. Die Vitodens 100 ist ein solides Gerät, aber ob sie für Ihr Haus ausreichend ist, hängt von mehreren Faktoren ab.

Wichtige Kriterien sind:

• Heizlastberechnung: Eine korrekte Heizlastberechnung ist entscheidend, um die benötigte Heizleistung zu ermitteln.
    • Größe des Hauses: Je größer das Haus, desto höher der Wärmebedarf.
    • Dämmstandard: Ein gut gedämmtes Haus benötigt weniger Heizleistung.
    • Anzahl der Heizkörper und Fußbodenheizung: Die Kombination beeinflusst die benötigte Vorlauftemperatur.

Die Vitodens 200 und 300 bieten oft einen höheren Modulationsbereich und sind effizienter bei Teillastbetrieb, was besonders in der Übergangszeit von Vorteil sein kann. Sie haben oft auch zusätzliche Funktionen wie eine erweiterte Regelung oder eine integrierte Solarthermie-Steuerung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Installateur die Heizlastberechnung zeigen und erklären. Vergleichen Sie die technischen Daten der Vitodens 100 mit denen der 200 und 300, insbesondere den Modulationsbereich und den Normnutzungsgrad.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizlastberechnung
    Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Größe, Dämmung und Klima. Sie dient als Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dämmstandard.
    Modulationsbereich
    Der Modulationsbereich gibt an, in welchem Leistungsbereich eine Heizung ihre Leistung an den aktuellen Wärmebedarf anpassen kann. Ein großer Modulationsbereich ermöglicht einen effizienteren Betrieb. Verwandte Begriffe: Teillastbetrieb, Heizleistung, Wirkungsgrad.
    Normnutzungsgrad
    Der Normnutzungsgrad ist ein Kennwert für die Effizienz einer Heizungsanlage unter standardisierten Bedingungen. Er gibt an, wie viel der eingesetzten Energie in nutzbare Wärme umgewandelt wird. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Energieeffizienz, Heizwert.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Vorlauftemperatur, Heizkreis.
    Heizkörper
    Heizkörper sind Wärmeübertrager, die Wärme an den Raum abgeben. Sie werden in der Regel an der Wand montiert und mit warmem Wasser durchströmt. Verwandte Begriffe: Konvektor, Radiator, Vorlauftemperatur.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Sie beeinflusst die Effizienz und den Komfort der Heizung. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkurve.
    Gasheizung
    Eine Gasheizung ist eine Heizungsanlage, die Erdgas oder Flüssiggas als Brennstoff verwendet. Sie ist eine weit verbreitete Heizungsart in Deutschland. Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Erdgas, Flüssiggas.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Vitodens 100, 200 und 300?
      Die Vitodens Modelle unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Leistung, ihrem Modulationsbereich, ihrer Ausstattung und ihren Regelungsfunktionen. Höhere Modellnummern bieten oft einen größeren Modulationsbereich, was zu einem effizienteren Betrieb bei unterschiedlichem Wärmebedarf führt. Zudem können sie zusätzliche Funktionen wie Solarthermie-Steuerung oder eine erweiterte Regelung für komplexere Heizsysteme bieten.
    2. Wie finde ich heraus, welche Heizleistung für mein Haus benötigt wird?
      Die benötigte Heizleistung wird durch eine Heizlastberechnung ermittelt. Diese berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Hauses, den Dämmstandard, die Anzahl der Fenster und Türen sowie die geografische Lage. Ein Heizungsfachmann kann diese Berechnung durchführen und die passende Heizleistung für Ihr Haus ermitteln.
    3. Was bedeutet Modulationsbereich bei einer Heizung?
      Der Modulationsbereich gibt an, in welchem Bereich die Heizleistung der Heizung angepasst werden kann. Ein großer Modulationsbereich ermöglicht es der Heizung, ihre Leistung flexibel an den aktuellen Wärmebedarf anzupassen, was zu einem effizienteren Betrieb und geringeren Energieverbrauch führt.
    4. Ist eine Fußbodenheizung effizienter als Heizkörper?
      Fußbodenheizungen arbeiten mit niedrigeren Vorlauftemperaturen als Heizkörper, was zu einem geringeren Energieverbrauch führen kann. Allerdings hängt die Effizienz auch von der Dämmung des Hauses und der Regelung der Heizung ab. Eine gut eingestellte Fußbodenheizung in einem gut gedämmten Haus kann sehr effizient sein.
    5. Was ist der Normnutzungsgrad einer Heizung?
      Der Normnutzungsgrad gibt an, wie effizient eine Heizung unter standardisierten Bedingungen arbeitet. Er berücksichtigt Verluste durch Abgas und Bereitschaftsbetrieb. Ein hoher Normnutzungsgrad bedeutet, dass die Heizung einen großen Teil der eingesetzten Energie in Wärme umwandelt.
    6. Kann ich eine Vitodens 200 oder 300 auch nachträglich einbauen?
      Ja, der nachträgliche Einbau einer Vitodens 200 oder 300 ist in der Regel möglich. Allerdings sollte vorab geprüft werden, ob die vorhandenen Anschlüsse und Leitungen dafür geeignet sind. Zudem kann es erforderlich sein, die Regelung des Heizsystems anzupassen.
    7. Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Vitodens Heizung erforderlich?
      Eine Vitodens Heizung sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden unter anderem die Abgaswerte gemessen, die Brenner gereinigt und die Dichtungen überprüft. Eine regelmäßige Wartung trägt zur Sicherheit und Effizienz der Heizung bei.
    8. Was kostet der Einbau einer Vitodens Heizung?
      Die Kosten für den Einbau einer Vitodens Heizung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Modell der Heizung, dem Aufwand für die Installation und den regionalen Preisunterschieden. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote von Heizungsfachbetrieben einzuholen und diese zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Heizlastberechnung richtig durchführen
      Erläuterung der Schritte zur korrekten Ermittlung des Wärmebedarfs.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme
      Gegenüberstellung von Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und Pelletheizung.
    • Förderprogramme für Heizungsanlagen
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderkrediten für den Heizungstausch.
    • Optimierung der Heizungsregelung
      Tipps zur Einstellung der Heizkurve und zur Nutzung von Thermostatventilen.
    • Wartung und Instandhaltung von Gasheizungen
      Hinweise zur regelmäßigen Wartung und zur Vermeidung von Störungen.
  2. Heizkessel-Vergleich: Viessmann, Weishaupt & Co. – Abstufungen erklärt

Nicht nur bei Viessmann ...
    Nicht nur bei Viessmann wird dieser Verkaufs-Unsinn getrieben. Klein, mittel, groß. Oder: Basis, Medium, Premium. Oder: Klassik, Komfort, ... die Reihen lassen sich beliebig fortsetzen. Der Kunde verlangt es (wohl) so. (?) In vielen Bereichen des täglichen Lebens werden Sie mittlerweile von "gestufter" Auswahl erschlagen! Warum sollte der Quatsch bei Heizkesseln bestimmter Hersteller nicht anders sein?
    Leider kann ich Ihnen die Unterschiede von 100/200/300 (und dann noch alle in entsprechenden kW-Abstufungen!) bei Viessmann nicht erklären, weil ich so etwas nicht unterstütze. Bei meinen Herstellern (oder 'Zwischenhändlern', Gruß an Herrn Jahn:-)) wie z.B. Weishaupt oder Paradigma gibt es EIN Brennwertgerät für eine bestimmte Leistung. Reicht auch, meiner Meinung nach. Fragen Sie doch mal Ihren Heizungsbauer nach den Unteschieden der angebotenen Kessel. Aber nicht nur der Preis bitte! Und dann die Frage, warum wird bei den billigeren Geräten auf etwas verzichtet? Dann könnte man das doch auch bei den anderen Geräten weglassen, oder?
    Mit sonnigem Gruß
  3. Vitodens: S-Klasse vs. Golf – Der Vergleich bei Heizungsanlagen

S-Klasse oder Golf
    Hallo Herr Lüneborg,
    warum kauft sich jemand einen S-Klasse Mercedes und der Nachbar einen Golf?
  4. Heizungsanlage: Psychologie der Wahl – Warum Vitodens 100/200/300?

@Anonymous: Das verstehe ich auch nicht ...
    und bedarf wohl einiges Wissens in Soz. /Psych.. Warum soll uns diese Frage aber in Bezug auf eine Heizungsanlage weiterhelfen. Alle vermutete Gründe die mir so einfielen (Protz, Minderwertigkeitskomplexe, Unwissen ...) kann ich irgendwie nicht wirklich mit einer im Keller verbunkerten Heizungsanlage untermauern. Wenn Sie jetzt auf Wertbeständigkeit, Funktionsfähigkeit, Dauerhaftigkeit und Service rauswollen, dann verstehe ich Ihr Gleichnis nun überhaupt nicht mehr.
  5. S-Klasse zu groß? – Wenn die Garage die Heizungswahl bestimmt

Im Zweifelsfalle: weil ...
    die Garage für die S-Klasse zu klein ist *g*. Gruß bf
  6. Empfehlung: Vitodens 200 statt 100 – Edelstahl-Vorteile

Lieber Vitodens 200
    Hallo Jörg, wenn du die Möglichkeit hast, nehme lieber den
    Vitodens 200. Der Vitodens 100 ist ein Brennwertkessel für
    die Angebote über Bauträger. Die nehmen immer den billigsten.
    Der Kessel hat noch einen Wärmetauscher aus Aluminium und es sind auch nur die notwendigsten und günstigsten Komponenten
    eingebaut. Der Vitodens 200 ist aus Edelstahl und ist für die
    Lebenserwartung (Wartungskosten u. Service ) sicherlich die
    bessere Wahl. Er ist allerdings auch etwas teurer. Der Vitodens
    300 hat viel zu viel Technik die ein normaler Kunde im Eigenheim
    eigentlich nicht braucht. Mit dem Vitodens 200 bis du aber auf
    der richtigen Seite.
  7. Vitodens Vergleich: 100 = C-Klasse, 200 = E-Klasse, 300 = S-Klasse?

S-Klasse oder Golf
    @Gerd Ulrich
    Es geht hier nur um Funktionalität 100 weniger als 200 und das weniger als 300.
    @H. Fetting
    Scheint wohl so, dass:
    100 = C-Klasse
    200 = E-Klasse
    300 = S-Klasse
  8. Vitodens: Praktisch wie ein Daimler? – Vergleich zur S-Klasse

ach so, daher das Missverständnis ...
    Ich hielt den Golf für funktioneller, nachdem ich beobachtet hatte, wie jemand versuchte, einen 70er Fernseher in 'nen Benz zu verfrachten *wieher*. Da jetzt Golf in Ihrem Gleichnis garnichtmehr auftaucht: Ist Vitodens genauso unpraktisch wie ein Daimler?
  9. Gas-Brennwertkessel: Warum billige Geräte? – Kritik an Herstellern

Eben!
    Da schreibt ein Feigling immer noch anonym, weil er vielleicht Kritik scheut, aber das Prinzip hat er verstanden.
    Nur frage ich mich allen Ernstes: Warum kann es einem modernen Heizkesselhersteller daran gelegen sein, billige Geräte auf den Markt zu bringen, die die wertvollen (und bald nicht mehr verfügbaren 🙂 fossilen Brennstoffe nicht optimal ausnutzen, nicht den technisch bestmöglichen Wirkungsgrad ermöglichen, um die Energiekosten des Betreibers niedrig zu halten? Solcherlei Hersteller haben bei mir an Glaubwürdigkeit verloren. In einem guten Gas-Brennwertkessel muss kein Schnick-Schnack drin sein. Und wenn alles Notwendige enthalten ist, hat es eben seinen Preis.
    Ach ja, @H. Fetting: Es gibt nur noch 3 Hersteller, die einen Edelstahl-Wärmetauscher einbauen: MAN (früher EFWE), Viessmann und Vaillant. ALLE anderen verwenden Aluminium-Silicium-Guss. Warum nur?
    Mit sonnigem Gruß
    R. Lüneborg
  10. Vitodens Entscheidung: Klare Antwort gesucht – Danke, Herr Fetting!

so schlau als wie zuvor ...
    Danke Herr Fetting, das war die einzige eindeutige Antwort mit der ich auch was anfangen konnte! Aber ansonsten weiß ich echt nicht, was mir nun der sonnige Herr Lüneborg rät, außer dass ihm die vielen Angebote an Heizkesseln stören. Hilft mir aber bei meinem Problem wenig.
    Trotzdem Danke.
    Jörg
    PS. Es ging um Heizkessel und nicht um Autos! Der Vergleich hinkt gewaltig.
  11. Edelstahl-Wärmetauscher: Therma-Tec Alternative zu Viessmann?

stimmt so nicht, Herr Lüneborg.
    z.B. Therma-Tec (erster Link) verbaut auch hochwertige Edelstahlwärmetauscher. Und nicht "nur" V2A.
    wie Aluminium als WT-Material nach einiger Zeit aussehen kann, ist via zweitem Link besichtigen ...
    Die gleiche Diskussion könnte man übrigens auch übei WW-Speichern führen. Ich jedenfalls würde beim Werkstoff nicht sparen.
    Was die Nutzung der letzten paar Prozent Wirkungsgrad angeht, sollte man immer auch die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten:
    Was nutzt mir ein Kessel, der 104 % (Öl) bzw. 108 % (Gas) auch in der Übergangszeit u. HK-Betrieb erreicht, wenn er 5000,- DM mehr kostet ... Das ist dann was für jene Klientel, die sich neben Kollektoren auch noch Solarzellen auf's Dach klatschen.
    Da gab's aber hier schon einige Diskussionen drüber ...
    Ahja: ich war nicht der Anonymus 😉
  12. Vitodens 300: Vorteile für Fußbodenheizung & Heizkörper – Hydraulische Entkopplung

Was der Vitodens300 bietet ...
    Hallo Jörg.
    Als Nutzer eines Vitodens 300 waren folgende Feature für meine Entscheidung wichtig.
    Der Vitodens 300 weist einen Abschluss für einen 3. Heizkreis auf. Da kann Problemlos die FB Heizung angeschlossen werden. Dieser Heizkreis sorgt für eine hydraulisch Entkopplung gegenüber dem Heizkreis der die Radiatoren versorgt. Mit einem Erweiterungssatz für diesen Heizkreis mit Mischer ist eine vollkommen getrennte Regelung der Heizkreise möglich. Auch erfolgt keine Beeinflussung der Volumenströme (hydraulische Entkopplung). Als zusätzlicher Vorteil erschien mir der verhältnismäßig große Wasserinhalt von 30 Litern der in der Übergangszeit (wenn wenig Heizenergie benötigt wird) ein häufiges Ein und Aus- schalten (Takten) verhindert. Fazit: Qualitativ hochwertiges Gerät das auch funktionell Top ist.
    Gruß Wolfgang
  13. Vitodens 100: Betrieb mit Fußbodenheizung & Heizkörper möglich?

Fußbodenheizung (FBHAbk.) und Vitodens 100?
    Danke Wolfgang, aber ist mit Vitodens 100 kein Betrieb von Fußbodenheizung und Radiatoren möglich? Genau das soll bei uns geschehen.
    Jörg
  14. Vitodens 100 & FBH: Technische Unterschiede klären – Heizkreisregelung

Fußbodenheizung (FBHAbk.) und Vitodens 100 ...
    Jörg,
    das ist eine Frage von Aufwand und Erfolg. Im Prinzip kann das auch via V. 100 gelöst werden
    Die Fragen an den Heizungsbauer sollten die den technischen Unterschiede der geplanten Anlage direkt klären.
    1. Ist eine getrennte Regelung der Vorlauftemperatur beider Heizkreise möglich.
    1a. Besteht keine Beeinflussung der Volumenströme (hydrauliche Weiche geplant)?
    2. Kann eine Heizkreis z.B. in der Übergangszeit ausgeschaltet werden.
    3. Was bin ich bereit für Funktionalität auszugeben ...
    MfG Wolfgang
  15. Brennwertkessel: Marketing vs. Notwendigkeit – Erfahrungen im Forum

Hallo Jörg ...
    Das zeichnet das Forum aus: Die Meinungsvielfalt
    1. Rudolf Lüneborg hat recht: Ein qualitativ gutes Gerät pro Leistungsstufe würde wirklich reichen. Der Rest ist Marketing der Produzenten. Entweder ohne allen Firlefanz oder mit allem (auch wenn es vielleicht teilweise nicht gebraucht wird). Ich neige eher zu letzterem, ua. weil Brennwertgeräte oft räumlich beengt eingebaut werden und Fußbodenheizung, Wandheizung usw. eine gescheite Regelung brauchen.
    2. Holger Fetting hat aus seiner Sicht recht, wenn er aus welchen Erfahrungen auch immer Edelstahl vorzieht und/oder das 100er für zu spartanisch hält und die ganzen notwendigen kostenpflichtigen Aufrüstungen im Hinterkopf hatte.
    3. Sukram: Aluminium untauglich? Vorsicht: Rotex bietet z.B. auf seinen Brennwertkessel 10 Jahre Garantie gegen durch"rosten". Der Brennraum ist nach unten offen (Abgasrohr) und aus Aluminium. Vermutlich kommt es auch sehr auf die Form des Brennraums an ...
    4. Auf humoristische Einlagen möchte ich auch in Zukunft nicht verzichten ...
    5. Wenn Fußbodenheizung und Heizkörper betrieben werden braucht es das volle Programm. Somit scheint der 300er am Besten geeignet zu sein. Falls keine Platzprobeleme dagegen stehen: Alternativangebot machen lassen. 300er plus Montage contra 200er plus zusätzliche Steuerung plus Mischer plus Montage aller Komponenten ... Nur bei der Fußbodenheizung-Steuerung keine Spielchen: Wir haben hier im Forum genug Negativbeispiele!
    6. Zu guter Letzt: Der Vergleich zwischen Autos und Heizungen hinkt keinesfalls ... Beides wird über Emotion (Gefühl, Wunschdenken ...) verkauft. (Angeblich werden 97 % aller Entscheidungen auf emotionaler Basis getroffen). Die Industrie reagiert entsprechend. Die Geräte werden durchgestiled (Vor nicht allzu langer Zeit waren die Viessmann Standgeräte orange (Warnfarbe) ) und die Werbung ist entsprechend. Ich erinnere mich noch gut an eine Buderus? Werbeanzeige: klinisch reiner Hobbyraum, links die Hausfrau auf dem Hometrainer, rechts die Heizung: Mein spontaner Gedanke: Der Hausherr ist ein Glückspilz: Er kann sich eine Putzfrau leisten, der Hometrainer wird benutzt (also keine Fehlinvestition), die Dame des Hauses sah auch gut aus (gut, ich kann mich auch nicht beschweren ...) aber vor allem muss er einen genialen Heizungsbauer erwischt haben, der es geschafft hat, die Heizung ohne jeglichen sichtbare Rohre und Kabel anzuschließen ... Also heile Welt wie bei den Autoanzeigen ...
    Eine gute Entscheidung, einen reibungslosen Bauverlauf und viel Spaß im eigenen Haus wünscht Dir ... Bernhard
  16. Aluminium vs. Edelstahl: Disput um Wärmetauscher – Kommentar folgt!

Klasse Kommentar, bf!
    R. Lüneborg
    Und da es mich juckt, zu dem VA  -  Aluminium Disput noch ein bisschen mehr morgen früh ... 🙂 )
  17. Vitodens 300: Gleich einbauen lassen? – Fragen an Installateur!

Toll!
    Ok, das wird immer besser! Genau diese Fragen werde ich meinen Heizungsinstallateur stellen! Muss er mir nur noch die Wahrheit erzählen! Danke Wolfgang! Neuer Aspekt: Gleich eine 300er reinbauen lassen!?
    @Bernard: Ich finde das Forum sehr nützlich, und lasse mich auch gerne belehren hinsichtlich Vergleich Auto-Heizung. Ach ja, die Bildchen vom vergammelten Aluminium waren ja beeindruckend.
    Danke an Alle!
    Jörg
  18. Viessmann Preispolitik: Überzogen? – Alternativen am Markt beachten!

Jetzt muss ich ja doch schreiben
    Hallo Jörg!
    Sie haben sich aber arg auf Viessmann versteift. Ich habe nichts gegen diesen Hersteller, finde jedoch seine Preispolitik seit Jahren überzogen, da der Markt nicht schläft. Und dass Sie sich als kritischer Zeitgenosse von solchen "Bildchen" beeinflussen lassen, ist traurig.
    In meiner Kundschaft habe ich 'zig von Aluminium-Silizium-Brennwertkesseln. Alle top. Im Gegensatz dazu musste ich schon mehrere Edelstahl-Wärmetauscher auswechseln: Löcher drin. Das "Bildchen", das uns präsentiert wurde, stammt indes von einem URALT-Kessel, der mit einer solchen Wanne schon lange nicht mehr gebaut wird. Die heutige Generation von Brennwertkesseln haben fast alle eine andere Brennraumgeometrie. Ich lade Sie herzlich ein, mit mir "auf Wartung" zu gehen, um sich selbst ein unabhängiges Urteil über 5-7 jährige Kessel in Betrieb zu bilden. Ich habe doch auf Dauer nichts davon, irgend eine Marke schön zu reden, wenn sie sich nicht bewährt. Was sagt eigentlich der Buderus-Spezialist Ralf Sparwel dazu?
    Die Kritik, die ich bisher geäußert habe, richtete sich auch nicht gegen die Kessel selbst, sondern gegen die Art des Marketing mancher Hersteller und deren blinde Installateur-Gefolgschaft. Bleiben Sie kritisch!
    Mit sonnigem Gruß
  19. Vitodens 100 Wahl: Einfluss des Bauträgers? – Argumente für Gespräch

Bin ich doch gar nich!
    Hallo Herr Lüneborg!
    Also dass ich mich auf Viessmann versteift habe, stimmt ja gar nicht. Ich lasse doch vom Bauträger bauen und der Installateur baut mir eben eine Vitodens 100 ein, habe ich doch erstmal wenig Einfluss drauf. Aber ich kann versuchen, mich mit dem Installateur über diese Geschichte zu unterhalten, und dazu brauche ich eben ein paar Argumente.
    Und das mich die Bildchen beeinflussen, habe ich auch nicht gesagt, nur dass sie beeindruckend sind, und mal sehen, was der Heizungsmensch dazu meint.
    Ich glaube die Haltbarkeit der Wärmetauscher ist sowieso erheblich von der Wasserqualität abhängig (So ist es zumindest im klassischen Kesselbau). Und übrigens: Der Begriff Edelstahl ist hier bestimmt fehl am Platze, es ist doch bestimmt ein Chrom-Nickel-Stahl gemeint, oder? (Edelstahl ist die Bezeichnung für einen Stahl mit definierter chem. Zusammensetzung (geringere Toleranzen) kann z.B. auch ein Baustahl sein.)
    Noch eine andere Frage: Ist der Matrix-Brenner der Vitodens 200/300 wirklich so gut?
    Viele Grüße
    Jörg
  20. Erfahrung: Aluminium-Wärmetauscher – Korrosion & Austausch nach Jahren

Noch eine Erfahrung mit Aluminium -Wärmetauschern
    Hallo an alle! Ich bin zum ersten mal in diesem Forum und bitte um Nachsicht, wenn was nicht klappt!
    Und nun zum Thema: Ich habe seit 1986 eine NefitBGK21 im Keller. Dessen Aluminium  -  Rippenrohre produzieren neben warmem Wasser jede Menge Aluminiumminimumhydroxyd, sodass ich den Wärmetauscher vor 4 Jahren ausgetauscht und gleichzeitig auf raumluftunabhängigen Betrieb umgebaut habe. (Wegen Luftschadstoffen durch Waschmaschine und Hobbyraum) Der neu Wärmetauscher oxydiert noch mehr, sodass das ganze 2002 auf den Schrott kommt. Ich werde wohl einen Vitodens200 oder 300 einbauen lassen; meine Heizungsfirma hat ebenfalls schlechte Erfahrung mit Aluminium. Noch etwas zu Aluminium: Aluminium schützt sich durch eine Oxydschicht vor weiterer oxydation; wenn diese Schutzschichtbildung durch irgendetwas gestört und verhinder wird, oxydiert der Werkstoff bis zur totalen Zerstörung weiter.
    Gruß Gerd Wallenfang
  21. Wärmetauscher Haltbarkeit: 11 Jahre mit Aluminium – Respektabel!

11 Jahre mit einem Wärmetauscher ...
    nicht schlecht. Dass muss der Edelstahlwärmetausche erst mal schaffen! Grüße bf
  22. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der Vitodens 100 für einen Neubau mit Fußbodenheizung und Heizkörpern ausreichend ist, oder ob die Modelle 200 und 300 vorzuziehen sind. Hauptunterschiede liegen im Material des Wärmetauschers (Aluminium vs. Edelstahl), der Anzahl der Heizkreise und den verbauten Komponenten. Einige Nutzer empfehlen den Vitodens 200 aufgrund des Edelstahl-Wärmetauschers und der höheren Lebenserwartung. Andere betonen, dass auch der Vitodens 100 seinen Zweck erfüllen kann, wenn die Anlage korrekt dimensioniert und eingestellt ist. Die Wahl hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und dem Budget ab.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Empfehlung: Vitodens 200 statt 100 – Edelstahl-Vorteile wird darauf hingewiesen, dass der Vitodens 100 oft in Bauträgerangeboten verwendet wird und möglicherweise weniger hochwertige Komponenten enthält.

✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, die technischen Unterschiede zwischen den Modellen direkt mit dem Heizungsbauer zu klären, insbesondere im Hinblick auf die Regelung der Vorlauftemperatur und die hydraulische Entkopplung der Heizkreise (siehe Vitodens 100 & FBH: Technische Unterschiede klären – Heizkreisregelung).

🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Entscheidung sollte man sich Angebote von verschiedenen Herstellern einholen und die verbauten Komponenten sowie die Garantiebedingungen vergleichen. Auch die Wasserqualität spielt eine wichtige Rolle für die Lebensdauer des Wärmetauschers (siehe Vitodens 100 Wahl: Einfluss des Bauträgers? – Argumente für Gespräch).

📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet von Erfahrungen mit einem Aluminium-Wärmetauscher, der nach einigen Jahren aufgrund von Korrosion ausgetauscht werden musste (siehe Erfahrung: Aluminium-Wärmetauscher – Korrosion & Austausch nach Jahren). Dies unterstreicht die Bedeutung der Materialwahl und der Wartung.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Heizungsinstallateur die genauen technischen Unterschiede zwischen den Vitodens Modellen und lassen Sie sich ein Angebot erstellen, das Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Berücksichtigen Sie dabei auch die langfristigen Kosten für Wartung und Reparatur. Vergleichen Sie auch alternative Gasheizung-Angebote, um die beste Lösung für Ihren Neubau zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vitodens, Gasheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizkurve einstellen: Optimale Neigung, Verschiebung & Außentemperatur-Abhängigkeit?
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Vitodens 100: Welche Pumpe läuft nachts im Absenkbetrieb? Ursachen, Stromverbrauch & Lösungen
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Angebot prüfen: Kosten, Dämmung & Brennwertgerät für 60 m² Estrich
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizkurve Fußbodenheizung mit Mischer einstellen: Optimierung, Abgleich & Probleme?
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizungsanlage macht Geräusche beim Start/Stopp: Ursachen, Lösungen & Kosten?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Brennwerttherme für Fußbodenheizung: Wärmetauscher nötig? Kosten, Risiken & Erfahrungen
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Kupferrohre für Heizung im Altbau: Alternativen, Kosten & Vor-Nachteile?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Neue Gasheizung: Brennwerttherme vs. Alternativen – Angebote, Kosten & Entscheidungshilfe?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwerttherme: Viessmann Vitodens vs. Weißhaupt – Vergleich, Angebote & Planung?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vitodens 200 Bivalent: Hoher Gasverbrauch & laute Geräusche – Ursachen & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vitodens, Gasheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vitodens, Gasheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vitodens, Gasheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vitodens, Gasheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vitodens 100 ausreichend? Unterschiede, Vor- & Nachteile zu 200/300?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vitodens 100 vs. 200/300: Reicht die 100er?

Suche nach: Vitodens 100, Vitodens 200, Vitodens 300, Gasheizung, Heizungsanlage, Neubau, Fußbodenheizung, Heizkörper, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼