Kann ich vom Auftrag zurücktreten?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Kann ich vom Auftrag zurücktreten?

Hallo zusammen!
Folgendes: AG zahlt Abschlagsrechnung nicht. Rechnung ging vor 6 Wochen beim AG ein.
Kann ich ohne weiteres vom Auftrag zurücktreten?
  1. "Ohne weiteres"

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Herr Wörmann,
    "Ohne weiteres" wohl nicht. Es kommt auf die Vertragsgestaltung an. Außerdem ist eine Rechtsberatung auf diesem Wege nicht möglich. Das Problem ist so vielschichtig das Ihnen wohl nur ein Rechtsanwalt weiterhelfen kann.
    Freundliche Grüße
    Josef Schrage
  2. Vertrag wurde nicht gemacht..

    es gibt nur eine Auftragsbestätigung vom AG.
  3. Vertrag besteht

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Grundlage ist das Angebot, das per Bestätigung angenommen wurde. Das ergibt mindestens einen Werkvertrag nach BGBAbk.. Ein VOBAbk.-Vertrag liegt nur vor, wenn die VOB wirksam vereinbart wurde (Aushändigung der VOB/B an den privaten AG). Beim BGB-Vertrag ist das Recht auf Abschlagszahlungen eingeschränkt auf "in sich abgeschlossene Teile des Werkes" (§ 632a BGB), außer im Angebot steht was anderes.
  4. Warum zahlt der AG nicht?

    Hallo,
    gibt es einen Grund (vermeintlichen Grund)?
    Haben Sie beim AG mal nachgefragt?
    Aus der Ferne wird da kaum einer weiterhelfen können.
    Einfach kündigen verschlechtert höchstwahrscheinlich Ihre Situation. Unter Umständen müssen Sie dann noch die Mehrkosten für Ersatzmaßnahmen tragen.
    Die Arbeiten ohne rechtlichen Grund zu unterbrechen, kann im Endeffekt die gleichen Folgen haben.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. der Generalunternehmer vom AG

    lässt sich mit seiner Bezahlung auch Zeit.
    So die Begründung meines AG.
    Aber da habe ich doch nichts mit zu tun,
    ich wurde ja nicht von dem Generalunternehmer beauftragt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN