Schlussrechnung Verputzer: Fehlerhafte Positionen, Zahlungsverzug & Vorgehen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Schlussrechnung Verputzer: Fehlerhafte Positionen, Zahlungsverzug & Vorgehen?
Diese Frage habe ich schon unter Baurecht gestellt, war wohl die falsche Rubrik, also versuch ich's hier nochmal:
Wir haben so einige Probleme mit der Schlussrechnung unseres Verputzers. Nach einer schriftlichen Mitteilung mit Aufzählung der bemängelten Positionen an die Firma kam es zu einem Gesprächstermin mit dem Chef und seinem leitenden Mitarbeiter. Dabei wurden wir uns über drei Punkte einig. 3 andere Problempunkte konnten nicht gelöst werden, da hier verschiedene Meinungen bestehen. So trennten wir uns. Nun kam uns eine Zahlungserinnerung über die volle Höhe der Schlussrechnung ins Haus geflattert (ungeachtet der Punkte auf die wir uns schon geeinigt hatten, die falsch in der Rechnung standen und folglich abgezogen werden müssten). Kann mir jemand sagen, was die Zahlungserinnerung rechtlich bedeutet? Müssen wir demnächst Verzugszinsen bezahlen (Zwei Abschlagszahlungen und den unstrittigen Teil der Rechnung haben wir überwiesen, es stehen noch ca. 20 % offen)? Wie sollte man jetzt vorgehen? Einen neuen Gesprächstermin gibt es schon, aber bedingt durch Urlaub erst in ca. 1 Woche und wir fürchten, dass irgendeine wichtige, aber uns unbekannte Frist verstreichen könnte. Danke für Antworten,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Schlussrechnung Ihres Verputzers haben. Es ist wichtig, systematisch vorzugehen, um Ihre Rechte zu wahren.
Zunächst sollten Sie Ihre schriftliche Mängelanzeige mit den beanstandeten Positionen der Schlussrechnung dokumentieren. Diese Mängelanzeige muss dem Verputzer nachweislich zugegangen sein (z.B. per Einschreiben mit Rückschein).
Prüfen Sie, ob die Schlussrechnung alle vereinbarten Leistungen und Abschlagszahlungen korrekt berücksichtigt. Vergleichen Sie die Rechnungspositionen mit dem ursprünglichen Angebot und dem Bauvertrag.
Sollten die Mängel nicht beseitigt werden oder der Verputzer nicht auf Ihre Beanstandungen reagieren, empfehle ich Ihnen, einen Fachanwalt für Baurecht zu konsultieren. Dieser kann Ihre Ansprüche prüfen und Sie bei der Durchsetzung unterstützen.
👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Verputzer eine angemessene Frist zur Nachbesserung der Rechnung und zur Beseitigung der Mängel. Dokumentieren Sie alle Kommunikationsschritte schriftlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schlussrechnung
- Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung eines Handwerkers oder Bauunternehmers nach Fertigstellung der Arbeiten. Sie enthält eine detaillierte Aufstellung aller erbrachten Leistungen und der bereits geleisteten Abschlagszahlungen.
Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Kostenvoranschlag, Rechnung. - Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Handwerker oder Bauunternehmer, in der er Mängel an der erbrachten Leistung rügt und zur Beseitigung auffordert.
Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Nachbesserung. - Zahlungsverzug
- Zahlungsverzug liegt vor, wenn der Schuldner eine Rechnung nicht fristgerecht bezahlt. In diesem Fall kann der Gläubiger Verzugszinsen und Mahnkosten geltend machen.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Verzugszinsen, Zahlungsfrist. - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmer, in dem die zu erbringenden Bauleistungen und die Vergütung geregelt sind.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk.. - Abnahme
- Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Werkleistung durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist und die Beweislast für Mängel geht auf den Bauherrn über.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Gewährleistung. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers oder Bauunternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauwerke und zwei Jahre für bewegliche Sachen.
Verwandte Begriffe: Mangel, Nachbesserung, Verjährung. - Verzugszinsen
- Verzugszinsen sind Zinsen, die der Gläubiger (z.B. der Handwerker) vom Schuldner (z.B. der Bauherr) verlangen kann, wenn dieser eine Rechnung nicht fristgerecht bezahlt. Die Höhe der Verzugszinsen ist gesetzlich geregelt.
Verwandte Begriffe: Zahlungsverzug, Mahnung, Zinsen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn die Schlussrechnung Fehler enthält?
Prüfen Sie die Rechnungspositionen genau und vergleichen Sie sie mit dem Angebot und dem Bauvertrag. Erstellen Sie eine schriftliche Mängelanzeige mit detaillierter Auflistung der Fehler und senden Sie diese nachweislich an den Verputzer. - Wie lange habe ich Zeit, eine Schlussrechnung zu prüfen?
Die Prüffrist für eine Schlussrechnung ist nicht gesetzlich festgelegt. Es gilt eine angemessene Frist, die von den Umständen des Einzelfalls abhängt. Üblich sind 2-4 Wochen. - Was passiert, wenn der Handwerker nicht auf meine Mängelanzeige reagiert?
Setzen Sie dem Handwerker eine angemessene Frist zur Reaktion und Mängelbeseitigung. Reagiert er weiterhin nicht, können Sie einen Anwalt einschalten oder die Mängel selbst beseitigen und die Kosten dem Handwerker in Rechnung stellen. - Kann ich die Zahlung der Schlussrechnung verweigern, wenn Mängel vorhanden sind?
Sie können einen angemessenen Teil der Rechnung zurückbehalten, der den Kosten für die Mängelbeseitigung entspricht. Den restlichen Betrag sollten Sie fristgerecht bezahlen, um Verzugszinsen zu vermeiden. - Was sind Verzugszinsen?
Verzugszinsen sind Zinsen, die der Gläubiger (z.B. der Handwerker) vom Schuldner (z.B. der Bauherr) verlangen kann, wenn dieser eine Rechnung nicht fristgerecht bezahlt. Die Höhe der Verzugszinsen ist gesetzlich geregelt. - Wie kann ich mich vor überhöhten Schlussrechnungen schützen?
Achten Sie auf einen detaillierten und verbindlichen Kostenvoranschlag vor Beginn der Arbeiten. Vereinbaren Sie Abschlagszahlungen nur für tatsächlich erbrachte Leistungen. Prüfen Sie die Schlussrechnung sorgfältig und beanstanden Sie Fehler umgehend. - Was ist eine Abnahme?
Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Werkleistung durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. - Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Handwerkers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht.
🔗 Verwandte Themen
- Mängelanzeige richtig formulieren
Worauf Sie bei der Erstellung einer Mängelanzeige achten sollten. - Rechte bei Baumängeln
Ihre Rechte als Bauherr bei Mängeln am Bau. - Zahlungsverzug des Bauherrn
Was Handwerker tun können, wenn der Bauherr nicht zahlt. - Die Abnahme im Baurecht
Bedeutung und Ablauf der Abnahme. - Kostenvoranschlag vs. Festpreis
Die Unterschiede und Vor- und Nachteile.
-
Verputzer Schlussrechnung: Unstrittigen Teil zahlen – Gespräch abwarten
was erwarten Sie?
Hallo,
wir sind (bis auf Ausnahmen) keine Rechtsanwälte. Zahlen Sie den unstrittigen Teil und warten das Gespräch nächste Woche ab.
Wir könnten Ihnen ggf. raten, wenn wir die fachlichen Streitpunkte wüssten. Um zu klären, was eine Zahlungserinnerung bedeutet und welche Folgen diese in Ihrem konkreten Fall hat bzw. haben könnte, sollten Sie einen Rechtsanwalt aufsuchen.
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schlussrechnung Verputzer: Fehler, Zahlungsverzug & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Probleme mit der Schlussrechnung eines Verputzers, einschließlich fehlerhafter Positionen und Zahlungsverzug. Es wird empfohlen, den unstrittigen Teil der Rechnung zu begleichen und ein klärendes Gespräch mit dem Handwerker zu suchen. Bei rechtlichen Unklarheiten sollte ein Anwalt für Baurecht konsultiert werden. Die Diskussion betont die Wichtigkeit einer detaillierten Mängelanzeige und die Einhaltung von Fristen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Verputzer Schlussrechnung: Unstrittigen Teil zahlen – Gespräch abwarten wird geraten, den unstrittigen Teil der Rechnung zu begleichen und das Gespräch mit dem Verputzer abzuwarten, bevor weitere Schritte unternommen werden. Dies kann helfen, den Konflikt zu entschärfen und eine gütliche Einigung zu erzielen.
💰 Zusatzinfo: Bei Zahlungsverzug können Verzugszinsen anfallen. Die Höhe der Verzugszinsen richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen und den Vereinbarungen im Bauvertrag. Es ist ratsam, sich über die genauen Konditionen zu informieren, um unnötige Kosten zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Mängelanzeige mit allen beanstandeten Positionen der Schlussrechnung. Setzen Sie dem Verputzer eine angemessene Frist zur Nachbesserung bzw. zur Stellungnahme. Dokumentieren Sie alle Kommunikationsschritte schriftlich, um im Streitfall Beweise vorlegen zu können. Bei anhaltenden Problemen mit der Handwerkerrechnung sollte ein Anwalt für Baurecht hinzugezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schlussrechnung, Verputzer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12069: Schlussrechnung Verputzer: Fehlerhafte Positionen, Zahlungsverzug & Vorgehen?
- … Schlussrechnung: Fehler, Verzug? So reagieren! …
- … Fehlerhafte Schlussrechnung vom Verputzer? Zahlungsverzug? So reagieren Sie richtig! Jetzt informieren & …
- … Schlussrechnung, Verputzer, Fehler, Mängel, Zahlungsverzug, Frist, Mahnung, Baurecht, Handwerkerrechnung …
- … Schlussrechnung Verputzer: Fehlerhafte Positionen, Zahlungsverzug & Vorgehen? …
- … Wir haben so einige Probleme mit der Schlussrechnung unseres Verputzers. Nach einer schriftlichen Mitteilung mit Aufzählung der bemängelten …
- … uns. Nun kam uns eine Zahlungserinnerung über die volle Höhe der Schlussrechnung ins Haus geflattert (ungeachtet der Punkte auf die wir uns schon …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Schlussrechnung Ihres Verputzers haben. Es ist wichtig, systematisch vorzugehen, um Ihre …
- … Zunächst sollten Sie Ihre schriftliche Mängelanzeige mit den beanstandeten Positionen der Schlussrechnung dokumentieren. Diese Mängelanzeige muss dem Verputzer nachweislich zugegangen sein (z.B. per …
- … Prüfen Sie, ob die Schlussrechnung alle vereinbarten Leistungen und Abschlagszahlungen korrekt berücksichtigt. Vergleichen Sie die Rechnungspositionen mit dem ursprünglichen Angebot und dem Bauvertrag. …
- … Sollten die Mängel nicht beseitigt werden oder der Verputzer nicht auf Ihre Beanstandungen reagieren, empfehle ich Ihnen, einen Fachanwalt …
- … Schlussrechnung …
- … Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung eines Handwerkers oder Bauunternehmers nach Fertigstellung …
- … Was tun, wenn die Schlussrechnung Fehler enthält?Prüfen Sie die Rechnungspositionen genau und vergleichen Sie sie …
- … detaillierter Auflistung der Fehler und senden Sie diese nachweislich an den Verputzer. …
- … Wie lange habe ich Zeit, eine Schlussrechnung zu prüfen?Die Prüffrist …
- … für eine Schlussrechnung ist nicht gesetzlich festgelegt. Es gilt eine angemessene Frist, die von den Umständen des Einzelfalls abhängt. Üblich sind 2-4 Wochen. …
- … Kann ich die Zahlung der Schlussrechnung verweigern, wenn Mängel vorhanden sind?Sie können einen angemessenen Teil …
- … Wie kann ich mich vor überhöhten Schlussrechnungen schützen?Achten Sie auf einen detaillierten und verbindlichen Kostenvoranschlag vor …
- … Vereinbaren Sie Abschlagszahlungen nur für tatsächlich erbrachte Leistungen. Prüfen Sie die Schlussrechnung sorgfältig und beanstanden Sie Fehler umgehend. …
- … Verputzer Schlussrechnung: Unstrittigen Teil zahlen – Gespräch abwarten …
- … Schlussrechnung Verputzer: Fehler, Zahlungsverzug & Vorgehen …
- … mit der Schlussrechnung eines Verputzers, einschließlich fehlerhafter Positionen und Zahlungsverzug. Es wird empfohlen, den unstrittigen Teil der Rechnung zu begleichen und ein klärendes Gespräch mit dem Handwerker zu suchen. Bei rechtlichen Unklarheiten sollte ein Anwalt für Baurecht konsultiert werden. Die Diskussion betont die Wichtigkeit einer detaillierten Mängelanzeige und die Einhaltung von Fristen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Verputzer Schlussrechnung: Unstrittigen Teil zahlen – Gespräch abwarten wird geraten, den …
- … unstrittigen Teil der Rechnung zu begleichen und das Gespräch mit dem Verputzer abzuwarten, bevor weitere Schritte unternommen werden. Dies kann helfen, den Konflikt …
- … Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Mängelanzeige mit allen beanstandeten Positionen der Schlussrechnung. Setzen Sie dem Verputzer eine angemessene Frist zur Nachbesserung bzw. zur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wand Winkligkeit prüfen: Welche Toleranzen sind zulässig? Abweichungen messen & bewerten
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vogelnest im Mauerwerk überputzt: Welche Rechte haben Bauherren? Schadenersatz?
- … Vogelnest, Mauerwerk, Verputzer, Schadenersatz, Baumangel, Bauherrenrechte, Gewährleistung, Mangelbeseitigung …
- … der Bauphase haben sich im Rohbau eines Kunden Vögel eingenistet. Dem Verputzer wurde gesagt, er solle vor dem Anbringen des Wärmedämmverbundsystems das Nest …
- … entfernen und zuspachteln. Habe ich gemacht sagte dieser und stellte die Schlussrechnung. Nach einem halben Jahr - die Bauherren waren mittlerweile eingezogen - …
- … Flöhe eingenistet und das Nest wurde nicht entfernt. Da sich der Verputzer bereiterklärte, nur einen Teil des Schadens (Reparatur und teilw. Kammerjäger) zu …
- … Ist der Verputzer nicht irgendwie zu verpflichten, den gesamten Schaden zu tragen? …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie den Verputzer schriftlich in Verzug und fordern Sie ihn zur Mängelbeseitigung auf. …
- … Beweislast liegt bei Ihnen als Bauherr. Sie müssen nachweisen, dass der Verputzer von dem Vogelnest wusste und es nicht ordnungsgemäß entfernt hat. …
- … Eine schriftliche Mitteilung an den Auftragnehmer (z.B. Verputzer), in der ein Mangel an der erbrachten Leistung gerügt wird. Die Mängelanzeige ist Voraussetzung für weitere Ansprüche (z.B. Nacherfüllung, Schadenersatz).Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadenersatz …
- … Welche Rechte habe ich als Bauherr in dieser Situation?Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Leistung. Wenn der Verputzer das Vogelnest nicht ordnungsgemäß entfernt hat, liegt ein Mangel vor. …
- … Kann ich Schadenersatz vom Verputzer verlangen?Ja, wenn der Verputzer den Mangel schuldhaft verursacht hat (z.B. …
- … Wie weise ich nach, dass der Verputzer von dem Vogelnest wusste?Sammeln Sie alle Beweise, die darauf hindeuten, …
- … dass der Verputzer von dem Vogelnest wusste (z.B. Zeugenaussagen, E-Mails, Fotos). Wenn Sie dem Verputzer vor der Verputzung mündlich mitgeteilt haben, dass sich ein Vogelnest …
- … Was passiert, wenn der Verputzer die Mängelbeseitigung verweigert?Wenn der Verputzer die Mängelbeseitigung verweigert, können Sie …
- … Alternativ können Sie den Mangel selbst beseitigen und die Kosten dem Verputzer in Rechnung stellen. …
- … Muss ich dem Verputzer eine Frist zur Mängelbeseitigung …
- … bevor Sie weitere Schritte unternehmen (z.B. Klage, Selbstvornahme), müssen Sie dem Verputzer eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung setzen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachmängel Neubau: Optische Fehler & Folgeschäden erkennen – Tipps vom Experten?
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Skontoabzug bei Architektenrechnung: Anrechenbare Baukosten korrekt berechnen?
- … habe nun von meinem Architekten die Abschlussrechnung bekommen. Er hatte einen größeren Umbau an unserem Haus komplett betreut …
- … nicht berücksichtigt. Ebenso wurden Abzüge bei einzelnen Rechnungen (z.B. hatte der Verputzer selbstverschuldeten Verzug, weshalb ihm die Kosten für die verlängerte Standzeit des …
- … Beim Thema Gerüst war ich mich einfach nicht sicher, durch den Verputzer sind zusätzliche Kosten beim Gerüstbauer entstanden, welche dem Verputzer wiederum mit …
- BAU-Forum - Innenwände - Wand begradigen nach Verputzen: Ursachen für Unebenheiten & Vorgehen bei Mängeln?
- … Bei der Schlussrechnung des Verputzers habe wir bereits 400 einbehalten, da noch einige …
- … Was kann ich tun, wenn der Verputzer die Mängel nicht beseitigen will?Wenn der Verputzer die Nachbesserung verweigert, …
- … anderen Fachbetrieb mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Verputzer in Rechnung stellen. Dies sollte jedoch nur nach vorheriger Ankündigung und …
- … Putzarbeiten: Kurzfristig keinen Ersatz-Verputzer gefunden …
- … kein anderer Verputzer zu finden, der das macht. Habe ich schon seit heute morgen probiert. Wenn ich allerdings dem Fliesenleger absage, dann dauert es wieder vier Wochen, bis der beikommt. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Unebenheiten im Putz nach Verputzarbeiten, insbesondere im Hinblick auf die nachfolgenden Fliesenarbeiten. Es werden verschiedene Putzarten, Toleranzen, und die Vorgehensweise bei Mängeln diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, inwieweit der Fliesenleger Unebenheiten ausgleichen kann und welche Anforderungen an den Verputzer gestellt wurden. …
- … im Vorfeld die Anforderungen an die Ebenheit und Toleranzen mit dem Verputzer ab. Fordern Sie bei Mängeln eine Nachbesserung und setzen Sie eine …
- BAU-Forum - Neubau - Baumängel: Minderung der Schlussrechnung? Fehlerliste, Wertminderung & Vorgehen
- … Baumängel: So mindern Sie die Schlussrechnung! …
- … Baumängel, Minderung, Schlussrechnung, Fehlerliste, Wertminderung, Baufirma, Bauabnahme, Gewährleistung, Sachverständiger …
- … Baumängel: Minderung der Schlussrechnung? Fehlerliste, Wertminderung & Vorgehen …
- … 1. Fall: Unser Haus ist Hanglage, der Keller auf einer Seite freistehend. Trotzdem wurde dort in einem Bereich von ca. 2 m² Bitumenspachtelmasse aufgetragen, obwohl dort eigentlich normaler Außenputz hin sollte. Ursprünglich wollte es die Fa. nur mit Dichtschlämme überstreichen und dann den Außenputz drüber machen, was aber von dem Verputzer wegen Folgeschäden abgelehnt wurde. Wir haben den Schmodder dann Stückchen …
- … Ich verstehe, dass Sie Baumängel festgestellt haben und nun die Schlussrechnung mindern möchten. Hier sind einige Schritte, die ich Ihnen empfehle: …
- … Sie die Minderung: Ziehen Sie den Betrag der Wertminderung von der Schlussrechnung ab. …
- … Schlussrechnung …
- … Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung des Bauunternehmers nach Fertigstellung der Bauarbeiten. …
- … Kann ich die Schlussrechnung komplett verweigern, wenn Baumängel vorliegen?Nein, die Schlussrechnung kann in der …
- … Mietwohnung keine Zeit mehr hatte, dann bei den Abzügen von der Schlussrechnung DM 30,- pro Stunde angesetzt. Das Vorliegen von Mängeln und nichterbrachte …
- … Baumängel: Minderung der Schlussrechnung – Vorgehen & Tipps …
- … korrekte Dokumentation der Mängel ist essenziell für eine erfolgreiche Minderung der Schlussrechnung. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Schlussrechnung Verputzer: Fehlerhafte Rechnung, Einspruch, Zahlungsverzug & Vorgehen?
- … Schlussrechnung Verputzer: Fehler, Einspruch & Co. …
- … Probleme mit der Schlussrechnung vom Verputzer? Wie Sie Einspruch einlegen, Zahlungsverzug vermeiden und richtig …
- … Schlussrechnung, Verputzer, Einspruch, Zahlungsverzug, Mängel, Rechnung prüfen, Handwerkerrechnung, Baurecht …
- … Schlussrechnung Verputzer: Fehlerhafte Rechnung, Einspruch, Zahlungsverzug & Vorgehen? …
- … haben so einige Probleme mit der Schlussrechnung unseres Verputzers. Nach einer schriftlichen Mitteilung an die Firma kam es zu einem Gesprächstermin mit dem Chef und seinem leitenden Mitarbeiter. Dabei wurden wir uns über drei Punkte einig. 3 andere Problempunkte konnten nicht gelöst werden, da hier verschiedene Meinungen bestehen. So trennten wir uns. Nun kam uns eine Zahlungserinnerung über die volle Höhe der Schlussrechnung ins Haus geflattert (ungeachtet der Punkte auf die wir uns …
- … Ich empfehle Ihnen, die Schlussrechnung des Verputzers detailliert zu prüfen. Achten Sie besonders auf folgende …
- … Sie umgehend schriftlich Einspruch gegen die Rechnung erheben. Setzen Sie dem Verputzer eine angemessene Frist zur Korrektur der Rechnung. Bis zur Klärung der …
- … Schlussrechnung …
- … Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung eines Handwerkers oder Dienstleisters nach Erbringung …
- … dient als Grundlage für die Berechnung der abgerechneten Mengen in der Schlussrechnung.Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Mengenermittlung, Abrechnung …
- … zu decken und sein finanzielles Risiko zu minimieren.Verwandte Begriffe: Vorauszahlung, Teilzahlung, Schlussrechnung …
- … Was tun, wenn die Schlussrechnung höher ist als erwartet?Prüfen Sie die Rechnung genau und vergleichen …
- … Wie lange habe ich Zeit, eine Schlussrechnung zu prüfen?Es gibt keine gesetzlich festgelegte Frist zur Prüfung einer …
- … Schlussrechnung. Allerdings sollten Sie die Rechnung zeitnah prüfen und bei Mängeln oder …
- … Was passiert, wenn ich eine fehlerhafte Schlussrechnung bezahle?Auch nach der Bezahlung einer fehlerhaften Rechnung haben Sie grundsätzlich …
- … Welche Rechte habe ich als Auftraggeber bei einer fehlerhaften Schlussrechnung?Als Auftraggeber haben Sie das Recht auf eine korrekte und nachvollziehbare …
- … Schlussrechnung. Bei Fehlern oder Mängeln können Sie Einspruch erheben, eine Korrektur fordern …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Pfusch am Bau erkennen & vermeiden: Checkliste, Rechte & Kosten bei Baumängeln?
- … als Märchen erkennen. Märchen musste ich sogar gestern schon wieder vom Verputzer hören. Ich erkenne seine Märchen jetzt --- aber nur weil ich …
- … stellen und Informationen suchen musste. Für Mängelbeseitigung bin eigentlich Kompromisbereit, der Verputzer will aber gar nichts unternehmen außer Märchen erzählen und Schuld anderen …
- … selbst angegebenen Zahlen hat er einen 6-stelligen Betrag einbehalten. Zitate: Die Schlussrechnung wurde meist nicht beglichen, weil auch niemand zur Mängelbeseitigung kam. Selbst …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlussrechnung, Verputzer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schlussrechnung, Verputzer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlussrechnung, Verputzer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schlussrechnung, Verputzer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schlussrechnung Verputzer: Fehlerhafte Positionen, Zahlungsverzug & Vorgehen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schlussrechnung: Fehler, Verzug? So reagieren!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schlussrechnung, Verputzer, Fehler, Mängel, Zahlungsverzug, Frist, Mahnung, Baurecht, Handwerkerrechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!