WDVS liegt auf Beton, dieser muss abgerissen werden, wie neu anschließen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

WDVS liegt auf Beton, dieser muss abgerissen werden, wie neu anschließen?

WDVS liegt auf Beton, dieser muss abgerissen werden, wie neu anschließen?

Hallo alle Zusammen,

ich hoffe hier zu meinem Problem Ideen und Hilfe zu finden.

Bei unserem Altbau (Baujahr. 1906) liegt das WDVSAbk. (14 cm) außen nur bis GOK und dort auf einer Betonplatte die direkt an der Hauswand anliegt. Wir mussten diese Betonplatte auf einer Länge von ca. 11 Meter aufbrechen und abreisen um an die Abwasserleitungen zu kommen. Nun stellt sich die Frage wie wir den neuen Anschluss der Hoffläche an die Dämmung durchführen (wir wollen gleich den ganzen Hof pflastern). Die Außenwand selbst besteht in diesem Bereich aus Vollziegeln und ist ca. 52 cm breit, die Erdreich liegenden Kellerwände haben keine Dämmung oder Abdichtung. Ich habe eine Skizze der Situation vor dem Abriss des Betons angefertigt um das ganze zu verdeutlichen.

Wir hatten nun schon drei GaLa-Bauer hier und jeder sieht es anders, der eine würde das Pflaster außen nur bis zu WDVS verlegen und den Raum dahinter mit Split füllen, der nächste meint es wäre keine Problem mit dem Pflaster unter den Bereich zu gehen, der nächste würde da ein Kiesbett anlegen (da hätte ich bedenken ob wir dadurch nicht Feuchtigkeit zur Kellerwand leiten).

Danke und viele Grüße,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "WDVS liegt auf Beton, dieser muss abgerissen werden, wie neu anschließen?" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • JoMa
  1. Wenn man den Bock zum Gärtner macht ...

    Warum ist eigentlich keiner auf die Idee gekommen, die Situation zu nutzen und die Kellerwand, da sie nun schon mal frei liegt, außen auch gleich vertikal abzudichten? OK  -  verstehe  -  davon hat ein GaLa-Bauer noch nie was gehört, oder es ist zumindest nicht sein Job.

    Kann es sein, dass hier mal wieder an einem Fachplaner/Bauleiter gespart wird?

    Der GaLa-Bauer sollte Sie zumindest darauf hinweisen, dass jede auch nur teilversickerungsfähige Oberfläche zu mehr Feuchtebeanspruchung der alten Kellerwand führt, als dies unter dem schützenden Beton der Fall war.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN