Welchen Bodenabschluss ums verklinkerte Haus damit kein Wasser in den Klinker zieht?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Welchen Bodenabschluss ums verklinkerte Haus damit kein Wasser in den Klinker zieht?

Hallo Zusammen,

wir haben an unserem Neubau die Garagenzufahrt und den Hausvorplatz pflastern lassen.

Unser Haus ist verklinkert.

Mein Mann wollte zuerst den Bodenabschluss (ich hoffe ich erkläre das richtig ) zum Klinker mit einer Reihe kleinen Steinen (so wie Kieselsteine ) machen lassen, damit das Spritzwasser vom Regen gut absickern kann und die Feuchtigkeit nicht in den Klinker zieht. Das sieht man ja an vielen Häusern.

Der Garten  -  und Landschaftsbauer den wir beauftragt haben, hatte uns empfohlen eine Noppenfolie an der Klinkerwand hoch zu legen (das würde er immer machen ). Das würde die Klinker auch vor aufsteigender Nässe schützen und wir bräuchten den " Steinchenrand " nicht.

Wir haben dem dann zugestimmt .

Nun hat es ja geregnet und an drei Stellen zieht die Feuchtigkeit nun doch in den Klinker hoch .

Ist hier jemand der mir einen Rat geben kann bzw. Erfahrung hat wie man diesen Abschluss nun wirklich so gestaltet, dass die Feuchtigkeit nicht in den Klinker ziehen kann? Hat uns der Garten und Landschaftsbauer vielleicht schlecht beraten oder hat er etwas falsch gemacht und muss dies evtl. noch ausbessern?

Ich würde mich freuen wenn sich jemand mit Erfahrung melden würde.

MfG

  • Name:
  • Sabine
  1. Traufstreifen ist gut

    Das wäre schon die richtige Wahl gewesen, wenn das Wasser dort gut versickert.

    Grundsätzlich soll es ja so sein, dass die unteren Steine (unterhalb der Z-Folie) durchaus feucht werden dürfen. Deshalb ist bereits bei der Planung der Fassadendetails die Kenntnis über die spätere Geländehöhe sehr wichtig.

    Wenn Sie nach "Sockeldetail Klinkerfassade" googlen, werden sie die verschiedensten Lösungen finden. Das Weglassen des Traufstreifens muss kein Mangel sein. Das ist wie o.g. abhängig von der Abdichtungsplanung des Sockels. Es ist ihre persönliche Bauherrenentscheidung, wenn sie den Traufstreifen jetzt doch anlegen lassen. Das wäre dann eine zusätzliche Gartenbauleistung, die natürlich extra Geld kostet (sicher keine kostenlose Mängelbeseitigung).

    Andererseits bin ich immer wieder überrascht, wie wagemutig sich Gartenbauer in Sockelabdichtungsprobleme der Architekten einmischen! Das ist ungefähr so sinnvoll und kompetent wie wenn sich ein Statiker in die Problematik der Gartenbegrünung einmischen würde.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN