Stahlrohrdurchmesser und Fundamenttiefe für Klettergerüst
BAU-Forum: Rund um den Garten

Stahlrohrdurchmesser und Fundamenttiefe für Klettergerüst

Hallo,

ich möchte mir ein Turngerüst in den Garten bauen. Das Gerüst soll die im Bild dargestellt Maße haben. Material werden wohl verzinkte Stahlrohre sein. Ausnahme ist die 1,6 m lange horizontale Stange, die wird aus Edelstahl sein. Möchte eigentlich alle Stange in 1" wählen. Das Gerüst wird auch für recht starke Schwingbewegungen wie an einem Turnreck genutzt werden. Verbindung zwischen den Rohren wird mittels Kee Klamp Verbindern gewährleistet.

Ich habe folgende Fragen:

  • Wie tief muss ich das Fundament wählen? Ich möchte schon, dass es sicher ist. Ich möchte aber auch nicht 5 m³ Erde da rausschaufeln und mit Beton ersetzen. :-)
  • Ist 1" zu dünn gewählt für die vertikalen Stangen? Wäre gut, wenn das mit 1" geht. Zur Not wäre auch 1 1/4" noch möglich. Möchte ich aber vermeiden. Die horizontalen Stangen müssen 1" sein.
  • Welches Vorgehen empfiehlt Ihr für das Fundament? Gerüst bauen, dann in die Löcher stellen und anschließend Beton rein/rauf? Dann spart man sich das Fixieren.
  • Welchen Beton? Ruck Zuck Beton oder Standard?

Vielen Dank und Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Stahlrohrdurchmesser und Fundamenttiefe für Klettergerüst" im BAU-Forum "Rund um den Garten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Affenmann
  1. Das

    sagt dir der Statiker deines Vertrauens oder die Typenstatik eines geprüften Spielgerätes!
  2. Weitere Vorschläge zur Lösung dieses Problems ...

    Foto von wiki

    Weitere Vorschläge zur Lösung dieses Problems sind erwünscht. Auch wenn die gegebene Antwort sicher gut gemeint und 100 %ig korrekt ist, hilft sie mir leider nicht weiter.
  3. berechnen lassen

    das würde ich von einem Fachmann berechnen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 1 Zoll Rohr das aushält (mal 2,5 m Rohr zwischen zwei Steine legen und mit 100 kg drauf rumspringen, ob das gerade bleibt? Meine alte Kinderschaukel hatte ca. 3 Zoll Rohre und war 80 cm tief einbetoniert. (und hat gewackelt).
  4. Berechnungen zeigen keine Sicherheitsmängel ...

    Berechnungen zeigen keine Sicherheitsmängel sondern "nur Komfortprobleme". Heißt: Die Konstruktion hält zwar ohne Probleme, kann aber leicht Mitschwingen, was die Nutzung beeinträchtigt.

    Alternativen sind: kurze Stangen oder gespannte Drahtseile innerhalb der Struktur von horizontal zu vertikal oder einfach 1,5" vertikale Rohre.

    Habe mich für das zweite entschieden, da es dann doch erheblich günstiger ist wegen der etwas teuren Verbinder ...

    Bleibt die Frage nach dem empfohlenen Beton und der Fixierung der Stäbe. Was meint Ihr?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN