Lichthof mit Pflanzsteinen über Drainage abstützen
BAU-Forum: Rund um den Garten

Lichthof mit Pflanzsteinen über Drainage abstützen

Hallo allerseits,

ich habe an meinem Haus ein großes Kellerfenster und möchte den Lichthof davor mit einer 1,50 m hohen Pflanzsteinmauer (Maße für einen Stein: 50x40x30,47 kg) abstützen.

Das Problem ist, dass unter dem Fenster ein Drainagerohr ca. 70 cm unter der Fensterunterkante beginnt und zur Grundstücksgrenze verlegt ist. Damit muss das Drainagerohr unter den Pflanzsteinen verlaufen und zwar in der Tiefe, in der eigentlich verdichteter Mineralbeton für die Stützmauer eingebracht werden müsste. Auch ist unterhalb des Fensters und das Drainagerohr mit Schotter umgeben.

Nun müsste ich also für das Mauerfundament den Schotte in diesem Bereich rausholen und dort dann Mineralbeton einbringen. Nur kann ich den ja schlecht dort verdichten, wo das Drainagerohr verläuft. Aber ich muss auch Setzungen über dem Drainagerohr vermeiden, sonst plätten mir die Mauersteine das Drainagerohr in einige Zeit.

Wie geht man da vor? Die Drainage ist schon verlegt und zugeschüttet. Ich kann also schlecht unter der Mauer das Drainagerohr mit einem Stahlrohr ummanteln um dem Druck bei Verdichtung und später der Last standzuhalten. Die Steine auf das Kiesbett stellen ist wahrscheinlich auch nicht klug, da die absacken werden.

  • Name:
  • Wuvken

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN