Regenwasserrohrverlegung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Regenwasserrohrverlegung

Hallo,

eher eine Frage für den Außenbereich aber trotzdem für Euch kein Problem zu beantworten. Um das Haus muss ein Regenrohr verlegt werden, da das alte Regenrohr (Guss) einfach nur in den Boden versickerte. Da der Hausanschluss keine 90 cm unter OK Außenniveau ist, wird dieses so tief wie möglich gelegt. Um das Haus habe ich auch schon ausgeschachtet, KG Rohre (100) besorgt und Noppenfolie. Meinem Verständnis nach lege ich die Noppenfolie an die Wand, Sand das Rohr von unten mit 10 cm ein, dann das Rohr und dann noch 10 cm Sand drauf, richtig?

Was würdet Ihr empfehlen, welchenm Beleg man hier in der Zwischenzeit raufmachen sollte, bevor der Garten gemacht und Pflaster verlegt wird? Ich denke mal gerade im Bereich um das Haus wird eher ein Kiesel / Basaltschotterstreifen gemacht um Spritzwasser abzuhalten, oder?

Anbei das Bild:

Danke und Grüße, Jens

  • Name:
  • JensSue
  1. Zuerst müssen Sie herausfinden, ob der Anschluss an den "Hausanschluss" (Kanal?) zulässig ist oder nicht. Wenn nicht, richtet sich die Tiefe des Grabens nach dem erforderlichen Anschluss.

    Zuerst müssen Sie herausfinden, ob der Anschluss an den "Hausanschluss" (Kanal?) zulässig ist oder nicht. Wenn nicht, richtet sich die Tiefe des Grabens nach dem erforderlichen Anschluss. Verlegen in Sand ist schon richtig, Feinerde tut es aber auch. Wichtig ist, dass die Grabensohle verdichtet ist, damit es nicht zu Sackungen und Gegengefälle kommen kann. Das Rohr sollte 1  -  2 % Gefälle haben; an die Ecken und Einmündungen der Fallrohre sowie an die Einmündung in ein bestehendes Rohr bitte Kontrollschächte setzen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN