Betonpfosten selber machen: Anleitung, Schalung, Fundament & Kosten im Überblick
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonpfosten selber machen: Anleitung, Schalung, Fundament & Kosten im Überblick

Hallo Zusammen,
ich will eine Mauer zum Nachbargrundstück (Wiese) errichten. Die Abstände halte ich alle ein ... Die Mauer wird von der Wiese aus etwa ein Meter hoch sichtbar sein. Zu meinem Grundstück hin muss ich aber ca. ein dreiviertel Meter Gelände abfangen. Die Pfosten sollen unter die Frostgrenze, also ca. 2,5 m lang sein. Ich will keine feste Mauer da hin machen, weil ich nicht weiß, ob ich sie ewig haben will, ist ja aber alles egal. Meine eigentliche Frage:
Die Mauer soll aus Beton-Zaunpfosten bestehen, die von oben eine H-Form haben, ähnlich eine Doppel-T-Trägers. Zwischen die Pfosten sollen Betonplatten eingelassen werden. Ich habe so was mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht wie das System heißt und find auch kein Bilder. Ich habe mir aus Holz einen Schalung gemacht und mal einen Probeguss gemacht. Habe dann zu bald ausgeschalt und den Pfosten kaputt gemacht, weil der Beton nicht richtig gezogen hat. Habe eine zweite Schalung gemacht und den Beton länger ziehen lassen. Habe dabei die Latten, die die Aussparung für die Platten bilden angeschrägt, bekomm sie aber trotzdem nicht mehr raus.
Ich habe ein Bisschen gegoogelt und rausgefunden, dass man wohl das Holz vorher abschleifen soll und mit einer Drahtbürste behandeln soll und dann alles mit Schalöl einpinseln soll. Gibt es sonst noch Tipps und Tricks?
Danke und Grüße
Savarol
  • Name:
  • Savarol
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Instabilität der Mauer und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.

🔴 Gefahr: Beim Umgang mit Beton können Verätzungen entstehen. Tragen Sie immer geeignete Schutzkleidung (Handschuhe, Schutzbrille).

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile das Vorhaben "Betonpfosten selber machen" als grundsätzlich machbar, erfordert aber sorgfältige Planung und Ausführung.

Wichtige Aspekte sind:

• Statik: Die Pfosten müssen die Last der Mauer und den Erddruck tragen können.
    • Fundament: Ein frostfreies Fundament ist entscheidend für die Stabilität.
    • Schalung: Eine stabile Schalung ist notwendig, um die gewünschte Form zu erreichen.
    • Betonmischung: Die richtige Mischung ist wichtig für die Festigkeit des Betons.

Ich empfehle, sich vorab gründlich über die erforderlichen Schritte und Materialien zu informieren. Ein Probelauf mit einer kleinen Schalung kann hilfreich sein, um die Technik zu üben.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker oder erfahrenen Handwerker hinzu, um die Planung zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Pfosten den Anforderungen entsprechen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Beton C20/25
    Beton der Festigkeitsklasse C20/25 ist ein Standardbeton für viele Anwendungen im Hoch- und Tiefbau. Er zeichnet sich durch eine gute Druckfestigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Festigkeitsklasse, Druckfestigkeit, Betonmischung
    Frostfreies Fundament
    Ein Fundament, das so tief gegründet ist, dass es nicht durch Frost beschädigt werden kann. Die Frosttiefe variiert je nach Region.
    Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Frosttiefe, Gründungstiefe
    Schalung
    Eine Form, in die der Beton gegossen wird, um die gewünschte Form zu erhalten. Die Schalung muss stabil und dicht sein.
    Verwandte Begriffe: Gussform, Betonform, Verschalung
    Statik
    Die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke. Eine statische Berechnung ist notwendig, um die Stabilität eines Bauwerks nachzuweisen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Stabilität
    Doppelstabmattenzaun
    Ein Zaunsystem, das aus senkrechten und waagerechten Stahldrähten besteht, die miteinander verschweißt sind. Es ist stabil und langlebig.
    Verwandte Begriffe: Zaunsystem, Metallzaun, Gitterzaun
    Erdruck
    Der Druck, den das Erdreich auf eine Wand oder ein anderes Bauteil ausübt. Der Erddruck hängt von der Art des Bodens und der Höhe des Erdreichs ab.
    Verwandte Begriffe: Bodendruck, Hinterfüllung, Stützmauer
    Baugenehmigung
    Eine behördliche Genehmigung, die für bestimmte Bauvorhaben erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, die Einhaltung der Bauvorschriften sicherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Genehmigungsverfahren

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Betonmischung ist für Betonpfosten geeignet?
      Ich empfehle einen Beton der Festigkeitsklasse C20/25 oder höher. Achten Sie auf eine gute Verdichtung des Betons, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
    2. Wie tief muss das Fundament für Betonpfosten sein?
      Das Fundament sollte frostfrei gegründet sein, in der Regel mindestens 80 cm tief. Die genaue Tiefe hängt von der Region und den örtlichen Gegebenheiten ab.
    3. Welche Schalungsmaterialien sind für Betonpfosten geeignet?
      Ich empfehle stabile Holzbretter oder Schalungsplatten. Achten Sie darauf, dass die Schalung dicht ist, damit kein Beton austritt.
    4. Wie lange muss der Beton aushärten, bevor die Schalung entfernt werden kann?
      Der Beton sollte mindestens 24 Stunden aushärten, bevor die Schalung entfernt wird. Die endgültige Festigkeit erreicht der Beton nach etwa 28 Tagen.
    5. Wie kann ich die Betonpfosten vor Witterungseinflüssen schützen?
      Ich empfehle, die Betonpfosten mit einer wasserabweisenden Imprägnierung zu versehen. Dies schützt den Beton vor Frostschäden und verlängert die Lebensdauer.
    6. Kann ich die Betonpfosten auch farbig gestalten?
      Ja, Sie können dem Beton Farbpigmente beimischen oder die fertigen Pfosten nachträglich streichen. Achten Sie auf wetterfeste Farben.
    7. Wie vermeide ich Risse im Beton?
      Ich empfehle, den Beton langsam und gleichmäßig aushärten zu lassen. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung und starke Temperaturschwankungen.
    8. Benötige ich eine Baugenehmigung für die Mauer?
      Das hängt von der Höhe der Mauer und den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrer Gemeinde.

🔗 Verwandte Themen

• Fundament für Gartenmauer erstellen
      Anleitung zum Erstellen eines stabilen Fundaments für eine Gartenmauer.
    • Schalung selber bauen
      Tipps und Tricks zum Bau einer Schalung für Betonarbeiten.
    • Beton mischen: Das richtige Mischungsverhältnis
      Anleitung zum Mischen von Beton mit dem richtigen Mischungsverhältnis.
    • Gartenmauer bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Gartenmauer.
    • Zaunpfosten setzen: So geht's richtig
      Anleitung zum fachgerechten Setzen von Zaunpfosten.
  2. Betonzaun-Idee: Zaun Danemark – Optische Anregung

Habe ein Bild gefunden ...
    sowas in der Richtung
  3. Betonzaun: Bezugsquellen & Erddruck-Eignung prüfen

solche "Betonzäune" sind in Polen sehr ...
    solche "Betonzäune" sind in Polen sehr verbreitet. Gibt es bei OBI. Ob die allerdings für Erddruck ausgelegt sind? Mal bei eBay "Betonzaun" suchen, da kann man sich die Dinger anschauen.
  4. Betonpfosten: Statik, Aushärtung & Fundament-Tiefe

Klingt eigenartig, was sie da vor haben,
    außerdem was heißt, "weil der Beton nicht richtig gezogen hat". Wie haben sie den, bzw. was haben es sie da angemischt und vor allem, wie lange haben sie den Beton aushärten lassen? Warum wollen sie damit unter die Frostgrenze? Und warum setzen sie die mit 1,5 m Tiefe an?
    Für eine Mauer, die dem Erddruck über viele Jahre standhalten soll, ist das System doch eh nicht geeignet, wenn sie die Pfosten und Einhängeelemente nicht sehr massiv und mit viel Bewehrung machen, die Zaunpfosten im Bild sind jedenfalls viel zu dünn. Wenn sie da was selber machen wollen (finde ich cool, habe selber Treppenstufen betoniert) ist meiner Meinung nach ein L-Stein, auch mit entsprechender Bewehrung, das standfestere System (kann an auch selber machen), wenn es auch mehr Arbeit macht, die Dinger zu verbuddeln.
  5. Betonpfosten-Fundament: Frostgrenze & Dimensionierung

meine Frage?
    Hallo,
    zum ersten Beitrag, ich habe die im Baumarkt schon gesehen, allerdings max. 1 m lang. Das reicht nicht aus.
    zum zweiten Beitrag: 1 m + 0,75 m = 1,75 m, dann bleiben noch 75 cm unterm Boden. Die Werte sind auch nicht in exakt. Die Frostgrenze will ich schon einhalten und die liegt bei uns im Süden und hinter meiner Garage bei min. 60 cm, aber das ist wohl eine Glaubensfrage.
    Danke für eure Beiträge, leider waren sie nicht hilfreich, denn meine Frage war ja, ob ich das mit dem Betonieren bzw. Schalen so richtig mache, bzw. ob ich noch was besser oder anders machen kann.
    cu Savarol.
  6. Betonpfosten: Stahl-Bewehrung – Vergleich Fertigelemente

die Elemente die man kaufen kann ...
    die Elemente die man kaufen kann sind armiert, was für Stahl haben Sie denn bei sich rein getan?
  7. Betonpfosten selber machen: Tipps für Festigkeit & Schalung

a) Bewehrungseisen der Länge nach einlegen
    • a) Bewehrungseisen der Länge nach einlegen

b) gut vibrieren (mit Gummihammer, oder auch mit Bohrhammer und grobem Bohrer im Hammermodus die Schalung von außen malträtieren)
    c) den Beton nicht zu nass anmachen, nicht zu groben Zuschlag verwenden
    d) zum Ablösen kann man die Einlegeleisten auch in Haushaltsfolie oder Bauplastikfolie einpacken
    Die Festigkeit von Fertigbetonwaren wird man allerdings nicht erreichen.
    Viel Spaß und Geduld!

8. Betonpfosten-Qualität: Industrielle Fertigung vs. Eigenbau

Das ist mal eine Antwort
    danke dafür. So stell ich mir dass in einem Forum vor.
    Was machen industrielle Hersteller anders, dass die Teile fester werden?
    Danke
    cu Savarol
  9. Betonmischung: Exakte Körnung für Betonpfosten-Festigkeit

exakte Mischung und Körnung, säubere vorbehandelte Schalung, Rütteltisch
    exakte Mischung und Körnung, säubere vorbehandelte Schalung, Rütteltisch
  10. Betonpfosten selber machen: Schalungsbau & Gieß-Techniken

So habe ich es jetzt gemacht
    Hai Leute,
    ich muss euch noch sagen, wie ich es jetzt gemacht habe bzw. immer noch mache. Das Ergebnis finde ich für mich gigantisch.
    1. Bretter abschleifen, dass alle Späne und so weg sind.
    2. Bretter mit der Drahtbürste gut abbürsten, dann kommt die Maserung super zur Geltung.
    3. mind. einen Tag vor dem Gießen bau ich die Schalung zusammen und blas sie mit dem Kompressor aus und mach dann auf der Sichtseite in die Kanten zwischen unterem und seitlichen Brett eine kleine Silikonfuge, das gibt schön abgerundete Ecken.
    4. Die Einlegeleisten habe ich leicht mit dem Hobel angeschrägt, dann gehen sie besser raus und pack sie zusätzlich noch in Frischhaltefolie ein, dann gehen sie fast allein raus.
    5. Die Schalung pinsel ich direkt vor dem Gießen mit Schalöl ein schraub dann die Einlegeleisten rein.
    6. Die Schalung halb voll machen, dann mit dem Bohrhammer ordentlich durchrütteln, das verdichtet wie Sau
    7. Baustahlstange reinlegen, Schalung voll füllen und nochmal gut mit dem Bohrhammer ran.
    8. Zwei Tage nach dem Gießen mach ich die Schalung ab und lass den Pfosten noch eine Woche liegen, bevor ich ihn Einbau.
    Also, wer das auch mal machen will und vielleicht noch weiter Tipps hat  -  nur her damit.
    Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende.
    Savarol
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonpfosten selber machen: Anleitung, Schalung & Fundament

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Eigenbau von Betonpfosten für Zäune und Mauern. Wichtige Aspekte sind die richtige Fundamenttiefe (Frostgrenze), die Stahl-Bewehrung zur Erhöhung der Stabilität und die korrekte Betonmischung. Die Qualität von selbstgemachten Betonpfosten wird mit industriell gefertigten Produkten verglichen, wobei auf die Bedeutung von Schalung und Rütteltechnik hingewiesen wird.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung und Umsetzung ist auf die statischen Anforderungen zu achten, insbesondere wenn die Mauer Erddruck standhalten muss. Siehe hierzu Betonpfosten: Statik, Aushärtung & Fundament-Tiefe.

✅ Empfehlung: Für eine hohe Festigkeit der Betonpfosten ist eine exakte Betonmischung und Körnung wichtig, wie im Beitrag Betonmischung: Exakte Körnung für Betonpfosten-Festigkeit beschrieben. Ebenso sollte die Schalung sauber und vorbehandelt sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Detaillierte Tipps zur Schalung und zum Gießen der Betonpfosten finden sich im Beitrag Betonpfosten selber machen: Schalungsbau & Gieß-Techniken. Hier werden auch Hinweise zur Oberflächenbehandlung gegeben.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau der Betonpfosten sollte man sich über die verschiedenen Betonzaun-Systeme informieren, wie im Beitrag Betonzaun: Bezugsquellen & Erddruck-Eignung prüfen erwähnt. Dies hilft bei der Entscheidung für das passende System und die benötigten Materialien.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonpfosten, Schalung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung: Dachüberstand, Fenster zwischen Dächern & Ausführung – Kosten, Aufbau?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonmauer Pfosten Risse: Ursachen, Reparatur & Kosten für Sanierung?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - 12052: Betonpfosten selber machen: Anleitung, Schalung, Fundament & Kosten im Überblick
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor Indach Montage: Vorteile, Verluste & U-Wert-Reduzierung bei TRNSYS-Simulation?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletförderung mit Maulwurfsystem: Erfahrungen, Probleme & Wandmaterialien für Lagerraum?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wagner Solar Selbstbaukollektor: Erfahrungen, Aufbau, Kosten & Alternativen für Solarthermie?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonpfosten, Schalung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonpfosten, Schalung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonpfosten, Schalung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonpfosten, Schalung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonpfosten selber machen: Anleitung, Schalung, Fundament & Kosten im Überblick
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonpfosten selber bauen: Anleitung & Tipps

Suche nach: Betonpfosten, selber machen, Schalung, Fundament, Zaunbau, Gartenmauer, Betonplatten, Doppelstabmattenzaun, Anleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼