Winterstreuung auf Sandsteintreppe
BAU-Forum: Rund um den Garten

Winterstreuung auf Sandsteintreppe

Hallo Allerseits,
wir haben seit einigen Jahren eine Sandstein-Treppe mit sieben Stufen vor der Haustür, die keinerlei Überdachung hat. Da die Treppe auch noch zur Wetterseite zeigt, ist sie im Winter immer blitzschell vom Nebel/Reif gefroren und glatt. Da wir Aufgrund des Sandsteins kein Streusalz verwenden können, habe ich immer nur warmes Wasser benutzt, was natürlich bei Minusgraden nach kurzer Zeit den gegenteiligen Effekt hatte. Dennoch müssen wir für Briefträge und uns selbst natürlich irgendwie streuen, alles andere wäre zu riskant. Was kann man alternativ tun? Splitt etc. geht m.E. auch nicht, weil die Steine beim Drauftreten die Oberfläche der Treppe beschädigen würden. Gibt es eine Geheimwaffe oder irgendeine industrielle Mischung, das Problem müssten doch auch viele Kommunen haben, da gerade öffentliche Gebäude meist mit Sandsteintreppen versehen sind ...? Bin für jede Anregung dankbar.
Liebe Grüße, Christiane
  • Name:
  • Christiane
  1. Treppe imprägnieren

    mit einer Sandstein-Imprägnierung behandeln, dann ist sie tausalzbeständig und zugleich vor Wasser, Fleckenm etc. geschützt
    Schöne Grüße
  2. mmh ...

    wer Sandstein imprägniert verliert.
    lass das mal den Kollegen fahrenkroog lesen  -  dann drücken wir ihm nen schraubendreher in die Hand und stellen ihn in ein magnetfeld  -  der kommt so ins rotieren, da kannst du halb solingen mit Strom versorgen.
    Gruß
  3. Das ist mein Spruch

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Wir haben es untersucht bei der MPVA in Neuwied. Die Festigkeitswerte und die Frostbeständigkeit gingen teilweise dramatisch nach unten. Der klassische Seifenreiniger ist da eindeutig besser, da hier weiche Kalkseifen die Poren verschließen. Kommt Feuchtigkeit von unten werden die Kalkseifen leicht beiseite gedrückt, sodass die Kapillare Leitfähigkeit wieder da ist. Bei vielen Sandsteinbrüchen steht mittlerweile in der Anleitung "Haftungsausschluss bei Imprägnierung" drin. Das sollte einem zu denken geben, oder?
    Gesandstrahlte Sandsteintreppen sind ausreichend rutschsicher genug. Das mit dem wamen Wasser würde ich lassen. Was ist das für eine Oberfläche und welcher Sandstein ist es denn?
  4. tja -

    da war ich wohl schneller und konnte es mir nicht verkneifen.
    by the way: anstrengend, versinke in Arbeit, aber okay

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN