Basaltschicht für Einfahrt: Optimale Schichtstärke, Menge & Vlies-Auswahl?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Basaltschicht für Einfahrt: Optimale Schichtstärke, Menge & Vlies-Auswahl?

Hallo,
wir haben unsere Einfahrt geflastert. Direkt daneben haben wir eine 2 m breite und 12 m lange Fläche, die wir gerne mit Basalt auffüllen möchten.
1. Wie tief müsste die Aushebung sein? (kein PKW Stellplatz) Wieviel
an Menge müsste ich nehmen?
2. Welche Folie oder Vlies nehme ich damit später kein Unkraut oder
Staunässe entsteht? Habe bei jemanden gesehen das er Flies
genommen hat, dort aber sehr viel Unkraut durchkam?
3. Habe hier im Internet mal rumgeservt, finde aber keine Preise.
Kann mir jemand sagen mit wieviel ich rechnen muss?
Danke und Gruß
Bernd
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Für eine Basaltschicht in einer Einfahrt ohne PKW-Stellplatz empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Aushebung: Eine Tiefe von ca. 15-20 cm ist ausreichend.
    • Menge: Berechnen Sie das Volumen (Länge x Breite x Tiefe) in Kubikmetern. Beispiel: 12 m x 2 m x 0,2 m = 4,8 m³ Basalt.
    • Vlies: Verwenden Sie ein Unkrautvlies, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern und die Stabilität der Basaltschicht zu erhöhen.

Achten Sie darauf, dass der Untergrund eben und verdichtet ist, bevor Sie das Vlies und den Basalt einbringen.

👉 Handlungsempfehlung: Kaufen Sie das Unkrautvlies im Fachhandel, um eine hohe Qualität sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Basalt
    Basalt ist ein vulkanisches Ergussgestein, das hauptsächlich aus Feldspäten und Pyroxenen besteht. Es ist widerstandsfähig, druckfest und wird häufig im Straßen- und Wegebau verwendet. Basalt ist in verschiedenen Körnungen erhältlich und eignet sich gut für die Gestaltung von Einfahrten und Wegen.
    Verwandte Begriffe: Lavagestein, Pflastersteine, Splitt.
    Unkrautvlies
    Ein Unkrautvlies ist ein wasserdurchlässiges Gewebe, das unter einer Schicht aus Kies, Splitt oder Basalt verlegt wird, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern. Es lässt Wasser und Nährstoffe durch, blockiert aber das Sonnenlicht, das Unkraut zum Wachsen benötigt. Unkrautvliese sind in verschiedenen Stärken und Größen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Gartenvlies, Mulchvlies, Wurzelsperre.
    Körnung
    Die Körnung bezeichnet die Größe der einzelnen Steine oder Partikel in einem Schüttgut wie Kies, Splitt oder Basalt. Die Körnung wird in Millimetern angegeben und beeinflusst die Stabilität, Drainage und Optik der Oberfläche. Eine geeignete Körnung ist wichtig für die Funktionalität und das Erscheinungsbild einer Einfahrt oder eines Weges.
    Verwandte Begriffe: Korngröße, Sieblinie, Zuschlagstoff.
    Drainage
    Drainage bezeichnet die Ableitung von Wasser aus dem Boden oder einer Oberfläche. Eine gute Drainage ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden und die Stabilität von Bauwerken und Wegen zu gewährleisten. Drainagesysteme können aus Drainagerohren, Drainageschichten oder einer Kombination aus beidem bestehen.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Sickerwasser.
    Rüttelplatte
    Eine Rüttelplatte ist eine Baumaschine, die zum Verdichten von Böden und Schüttgütern verwendet wird. Sie erzeugt Vibrationen, die die Partikel im Boden oder Schüttgut enger zusammenrücken lassen, wodurch die Stabilität erhöht wird. Rüttelplatten sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich und werden häufig im Straßenbau und Gartenbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Vibrationsplatte, Stampfer, Walze.
    Staunässe
    Staunässe bezeichnet einen Zustand, bei dem der Boden oder eine Oberfläche über längere Zeit mit Wasser gesättigt ist. Staunässe kann zu Schäden an Pflanzen, Bauwerken und Wegen führen. Eine gute Drainage ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Vernässung, Überschwemmung, Wasserstau.
    Schüttgut
    Schüttgut bezeichnet lose, rieselfähige Materialien wie Kies, Splitt, Sand oder Basalt. Schüttgüter werden häufig im Bauwesen, Gartenbau und in der Landwirtschaft verwendet. Die Eigenschaften von Schüttgütern, wie Körnung, Dichte und Wasserpermeabilität, beeinflussen ihre Eignung für verschiedene Anwendungen.
    Verwandte Begriffe: Zuschlagstoff, Füllmaterial, loses Material.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Körnung ist für eine Basaltschicht in der Einfahrt ideal?
      Ich empfehle eine Körnung von 8/16 oder 16/32 mm. Diese Größen bieten eine gute Stabilität und Drainage. Gröbere Körnungen können unebener sein, während feinere Körnungen leichter verdichten und die Drainage beeinträchtigen können. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung der Körnung beim Einbringen des Materials.
    2. Wie verdichte ich den Untergrund vor dem Einbringen der Basaltschicht?
      Verwenden Sie eine Rüttelplatte oder einen Handstampfer, um den Untergrund zu verdichten. Dies verhindert spätere Absenkungen und sorgt für eine stabile Basis. Achten Sie darauf, dass der Untergrund eben ist, bevor Sie mit dem Verdichten beginnen. Bei größeren Flächen ist eine Rüttelplatte effizienter.
    3. Welche Funktion hat das Unkrautvlies unter der Basaltschicht?
      Das Unkrautvlies verhindert, dass Unkraut von unten durch die Basaltschicht wächst. Es trennt die Basaltschicht vom Untergrund und verhindert so, dass sich die Materialien vermischen. Außerdem stabilisiert es die Schicht und verbessert die Drainage. Achten Sie darauf, dass das Vlies die gesamte Fläche abdeckt und an den Rändern überlappt.
    4. Kann ich recycelten Basalt für meine Einfahrt verwenden?
      Ja, recycelter Basalt ist eine umweltfreundliche Alternative. Achten Sie jedoch darauf, dass der recycelte Basalt frei von Verunreinigungen wie Bauschutt oder Kunststoffen ist. Fragen Sie beim Händler nach der Qualität und Herkunft des Materials. Recycelter Basalt kann kostengünstiger sein, sollte aber dennoch den Anforderungen an Stabilität und Drainage entsprechen.
    5. Wie verhindere ich Staunässe in der Basaltschicht?
      Eine gute Drainage ist entscheidend, um Staunässe zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass der Untergrund wasserdurchlässig ist und gegebenenfalls eine Drainageschicht unter der Basaltschicht angelegt wird. Ein leichtes Gefälle kann ebenfalls helfen, das Wasser abzuleiten. Verwenden Sie eine geeignete Körnung für den Basalt, die eine gute Drainage ermöglicht.
    6. Wie pflege ich eine Basaltschicht in der Einfahrt?
      Entfernen Sie regelmäßig Laub und Unkraut, um die Drainage zu gewährleisten. Bei Bedarf können Sie die Basaltschicht mit einem Gartenschlauch abspritzen, um Verschmutzungen zu entfernen. Vermeiden Sie den Einsatz von chemischen Unkrautvernichtern, da diese die Umwelt belasten können. Eine regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls das Nachfüllen von Basalt können die Lebensdauer der Schicht verlängern.
    7. Welche Alternativen gibt es zu Basalt für eine Einfahrt ohne PKW-Stellplatz?
      Alternativen sind Kies, Splitt, Rindenmulch oder Pflastersteine. Kies und Splitt sind kostengünstige Optionen, bieten aber möglicherweise weniger Stabilität als Basalt. Rindenmulch ist eine natürliche Option, die jedoch regelmäßig erneuert werden muss. Pflastersteine sind eine langlebige, aber auch teurere Alternative. Die Wahl hängt von Ihren persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Erscheinungsbild ab.
    8. Wo kann ich Basalt und Unkrautvlies kaufen?
      Basalt und Unkrautvlies sind in Baumärkten, Gartencentern und bei Baustoffhändlern erhältlich. Vergleichen Sie die Preise und Qualität der verschiedenen Anbieter, um das beste Angebot zu finden. Online-Shops bieten ebenfalls eine große Auswahl, jedoch sollten Sie die Versandkosten berücksichtigen. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann um Rat, um die richtige Wahl zu treffen.

🔗 Verwandte Themen

• Kiesweg anlegen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anlegen eines stabilen und ansehnlichen Kieswegs im Garten.
    • Splittgarten gestalten: Ideen und Pflanzen
      Inspirationen und Pflanzvorschläge für die Gestaltung eines pflegeleichten Splittgartens.
    • Drainage im Garten: So vermeiden Sie Staunässe
      Methoden und Materialien zur effektiven Entwässerung von Gartenflächen und Vermeidung von Staunässe.
    • Unkrautvlies verlegen: Schritt für Schritt
      Anleitung zum korrekten Verlegen von Unkrautvlies zur Unkrautbekämpfung im Garten.
    • Wegebau mit Natursteinen: Materialien und Techniken
      Überblick über verschiedene Natursteine und Techniken für den Bau von Gartenwegen.
  2. Basalt? – Eine erste Reaktion

Was ist denn ...
    Basalt?
    Sagt mir gar nichts ... : o (
  3. Korrektur: Basalt statt Basaltschicht – Sorry!

Sorry, habe mich verschrieben, meine natürlich Basalt. Gruß ...
    Sorry, habe mich verschrieben, meine natürlich Basalt.
    Gruß
    Bernd
  4. Basalt für Einfahrt: Nutzung, Körnung & Alternativen

Gut, Basalt ist schon eher bekannt ;o) Fläche ...
    Gut, Basalt ist schon eher bekannt ;o)
    Fläche mit 12x2 m ist klar, allerdings nicht, wofür/wie sie die Fläche nutzen wollen. Soll ja anscheinend nicht gepflastert werden, sondern geschottert, oder? Welche Korngröße schwebt Ihnen denn vor? Soll's optisch als Flächenschotterung eingesetzt werden oder als begehbare feine Splittfläche?
    Wenn's eine Schotterfläche wie diese sein soll:

Hier dient der Schotter als Pflanzflächenabdeckung  -  rein optisch so gewollt!
    Der Schotter hat eine Körnung von 22/45 mm und ist 5-7 cm stark aufgebracht auf einem dunkelgrauen Polypropylenvlies mit 150gr/m².
    Wobei das Vlies dazu gedacht ist, dass sich der Schotter nicht allmälich in den Boden eintrampelt/einsackt  -  die Schotterzwischenräume werden sich langsam mit Sand und Feinstbestandteilen von organischem Material füllen, sodass sich dort auch ab und an ein nicht erwünschtes Kräuterlein ansiedeln wird  -  was dann aber leicht zu zupfen ist. Bei den Stempeldruckkräften, auf die so ein Vlies ausgelegt ist, würde mich wundern, wenn von unten etwas durchschießen würde ...
    Oder meinten sie doch eher eine wassergebundene Decke als Wegebelag.
    Preislich sage ich mal nichts. bei 12x2x0,07 m = 1,68 m³ werden die Lieferkosten deutlich über dem Materialpreis liegen. Beim regionalen Baustoffhandel abfragen.

5. Basalt-Kosten: 300€ für 10cm Schicht – Preis OK?

Danke, ja so ungefähr ist die Körnung, vielleicht ...
    Danke, ja so ungefähr ist die Körnung, vielleicht etwas kleiner die
    Steine. Es soll nur als Zierfläche, ohne Wegbegehung und Plfanzen
    gedacht sein. Ich habe beim Großhandel schon nachgefragt, der verlangt mit Lieferung (ca. 8 km) 300 € bei einer Schicht von 10 cm
    die reichen sollten. Weiß nicht ob der Preis o.k. ist, da ich kein Vergleich habe. Es gibt auch nur ein Baustoffhandel hier in der Gegend.
    Vlies ist mir auch empfohlen worden mit der Aussage, das auch dort Unkraut durchkäme (leider).
    werde das wohl demnächst in Angriff nehmen. Wenn sie noch einen Tipp
    haben, nehme ich gerne an.
    Danke und Gruß
    Bernd
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Basaltschicht für Einfahrt: Schichtstärke, Menge & Kosten

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die optimale Schichtstärke und Menge von Basalt für eine Einfahrt, die Auswahl des richtigen Vlieses zur Unkrautvermeidung und die Einschätzung der Kosten. Es wird diskutiert, ob der Preis von 300€ für eine 10cm dicke Basaltschicht inklusive Lieferung angemessen ist. Die Fläche soll als Zierfläche ohne Begehung oder Bepflanzung dienen.

💰 Kosten: Im Beitrag Basalt-Kosten: 300€ für 10cm Schicht – Preis OK? wird die Frage aufgeworfen, ob der genannte Preis für die Basaltschicht angemessen ist, da keine Vergleichswerte vorliegen. Es wird empfohlen, weitere Angebote einzuholen, um die Preisgestaltung besser einschätzen zu können.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Basalt für Einfahrt: Nutzung, Körnung & Alternativen präzisiert die Nutzung der Fläche als Zierfläche ohne Pflasterung oder Bepflanzung. Die gewünschte Körnung der Basaltsteine wird als etwas feiner als üblicher Flächenschotter beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verwendung von Vlies zur Unkrautunterdrückung ist darauf zu achten, dass es sich um ein hochwertiges Unkrautvlies handelt, um langfristig Unkrautwachstum zu verhindern. Staunässe sollte durch eine ausreichende Drainage vermieden werden. Die richtige Vlies-Auswahl ist entscheidend für die Langlebigkeit der Basaltschicht im Gartenbau.

👉 Handlungsempfehlung: Um den Preis für die Basaltschicht besser einschätzen zu können, sollten weitere Angebote von Baustoffhändlern eingeholt werden. Zudem ist es ratsam, sich über die verschiedenen Arten von Unkrautvlies zu informieren, um das passende Produkt für die eigenen Bedürfnisse auszuwählen. Die Diskussion im Thread Basalt für Einfahrt: Nutzung, Körnung & Alternativen kann bei der Entscheidung helfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Basaltschicht, Einfahrt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - 11567: Basaltschicht für Einfahrt: Optimale Schichtstärke, Menge & Vlies-Auswahl?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslieferung: Maximale Schlauchlänge? Staubbildung & Reichweite bei 50m Distanz?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe, Wärmeaustauscher, Wärmerückgewinnung: Unterschiede, Funktion & Kühlmöglichkeiten erklärt?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept im Altbau selbst planen: Machbarkeit, Risiken & Alternativen zur Ölheizung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: 33m Schlauchlänge zum Lagerraum möglich? Kosten, Risiken, Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Bohrung vs. Kollektoren – Kosten, Wirkungsgrad & Umweltauswirkungen im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht zu niedrig nach Pflasterarbeiten: Wer trägt die Kosten für Aufsätze in NRW?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kelleraußenrampe: Maximale Neigung in Prozent? Berechnung & Alternativen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragfähigkeit Betondecke Garagenkeller prüfen: Kosten, Risiken & Statik-Nachweis?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Basaltschicht, Einfahrt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Basaltschicht, Einfahrt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Basaltschicht, Einfahrt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Basaltschicht, Einfahrt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Basaltschicht für Einfahrt: Optimale Schichtstärke, Menge & Vlies-Auswahl?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Basaltschicht: Stärke, Menge, Vlies | Einfahrt

Suche nach: Basaltschicht, Einfahrt, Schichtstärke, Menge, Vlies, Unkrautvlies, Staunässe, Gartenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼