Gartenteich: Rechtslage, Haftung & Kindersicherung – Was Bauherren wissen müssen?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Gartenteich: Rechtslage, Haftung & Kindersicherung – Was Bauherren wissen müssen?
wir planen für den Garten unseres Einfamilienhaus (noch nicht gebaut) einen Gartenteich, evtl. sogar einen Schwimmteich.
Nun wird immer gesagt, man müsse den Teich mit Baugitter abdecken, um über den Zaun kletternde Nachbarkinder vor dem Ertrinken zu bewahren.
Auf einer Gartenteich-Page habe ich aber gelesen, dass es ausreicht, wenn der Garten komplett von einem intakten, verriegelten Gartenzaun umgeben ist.
In unserer zukünftigen direkten Umgebung sind die Kinder nicht mehr so klein, und wir selbst haben keine, aber ich möchte diese Frage dennoch vorher gerne abklären.
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Sicherung eines Gartenteichs kann im Schadensfall zu erheblichen Haftungsansprüchen führen.
GoogleAI-Analyse
Die Frage nach der Haftung bei Gartenteichen ist berechtigt und wichtig. Als Bauherr eines Gartenteichs oder Schwimmteichs tragen Sie eine sogenannte Verkehrssicherungspflicht. Das bedeutet, Sie müssen Maßnahmen ergreifen, um Gefahren für Dritte, insbesondere Kinder, zu minimieren.
🔴 Gefahr: Ein unbeaufsichtigter Gartenteich stellt eine potenzielle Ertrinkungsgefahr für Kinder dar, auch wenn diese unbefugt das Grundstück betreten.
Zu den möglichen Sicherheitsmaßnahmen gehören:
- Ein ausreichend hoher und kindersicherer Zaun: Dieser sollte das Überklettern erschweren oder verhindern.
- Eine Abdeckung des Teichs: Ein stabiles Baugitter oder eine andere geeignete Abdeckung kann das Hineinfallen verhindern.
- Flachwasserzonen: Diese können als Rückzugsort dienen, falls ein Kind dennoch in den Teich gelangt.
Es ist ratsam, sich bei der Planung und Umsetzung von einem Fachanwalt für Baurecht oder einem Experten für Gartenteichbau beraten zu lassen, um alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen und rechtssicher zu handeln.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umfassend über Ihre Verkehrssicherungspflicht und setzen Sie geeignete Sicherheitsmaßnahmen um, um das Risiko von Unfällen zu minimieren. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verkehrssicherungspflicht
- Die Verkehrssicherungspflicht ist die Pflicht, dafür zu sorgen, dass von einer Sache oder einem Zustand keine Gefahr für Dritte ausgeht. Im Zusammenhang mit einem Gartenteich bedeutet dies, dass der Teichbesitzer Maßnahmen ergreifen muss, um zu verhindern, dass Personen, insbesondere Kinder, zu Schaden kommen. Die Verkehrssicherungspflicht ergibt sich aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) und ist ein wichtiger Aspekt des Haftungsrechts.
Verwandte Begriffe: Haftung, Sorgfaltspflicht, Gefahrenquelle - Haftung
- Die Haftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung für Schäden, die einer anderen Person zugefügt wurden. Im Zusammenhang mit einem Gartenteich kann der Teichbesitzer haftbar gemacht werden, wenn er seine Verkehrssicherungspflicht verletzt hat und dadurch ein Schaden entstanden ist, beispielsweise wenn ein Kind im Teich ertrinkt. Die Haftung kann sowohl zivilrechtliche Schadensersatzansprüche als auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Verantwortlichkeit, Regress - Kindersicherung
- Kindersicherung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, Kinder vor Gefahren zu schützen. Im Zusammenhang mit einem Gartenteich bedeutet dies, dass der Teichbesitzer Vorkehrungen treffen muss, um zu verhindern, dass Kinder in den Teich fallen oder sich anderweitig verletzen. Zu den möglichen Maßnahmen gehören beispielsweise ein kindersicherer Zaun, eine Abdeckung des Teiches oder Flachwasserzonen.
Verwandte Begriffe: Gefahrenprävention, Schutzmaßnahmen, Unfallverhütung - Baugitter
- Ein Baugitter ist ein Gitter aus Metall oder Kunststoff, das üblicherweise auf Baustellen verwendet wird, um Bereiche abzusperren oder zu sichern. Im Zusammenhang mit einem Gartenteich kann ein Baugitter als Abdeckung verwendet werden, um zu verhindern, dass Personen in den Teich fallen. Allerdings sollte das Baugitter stabil und sicher sein, sodass es das Gewicht eines Kindes tragen kann.
Verwandte Begriffe: Absperrung, Schutzgitter, Teichabdeckung - Gartenzaun
- Ein Gartenzaun dient dazu, ein Grundstück abzugrenzen und vor unbefugtem Zutritt zu schützen. Im Zusammenhang mit einem Gartenteich kann ein Gartenzaun eine sinnvolle Schutzmaßnahme sein, um zu verhindern, dass Kinder in den Teich gelangen. Allerdings sollte der Zaun ausreichend hoch und kindersicher sein, sodass er das Überklettern erschwert oder verhindert.
Verwandte Begriffe: Grundstücksbegrenzung, Einfriedung, Schutzvorrichtung - Ertrinken
- Ertrinken ist der Tod durch Ersticken infolge des Eindringens von Flüssigkeit in die Atemwege. Im Zusammenhang mit einem Gartenteich stellt das Ertrinken eine der größten Gefahren dar, insbesondere für Kinder. Um das Ertrinken zu verhindern, sind geeignete Sicherheitsmaßnahmen erforderlich, beispielsweise eine Abdeckung des Teiches oder ein kindersicherer Zaun.
Verwandte Begriffe: Ersticken, Atemnot, Tod durch Untertauchen - Aufsichtspflicht
- Die Aufsichtspflicht ist die Pflicht von Eltern oder anderen Aufsichtspersonen, Kinder vor Gefahren zu schützen und sicherzustellen, dass sie sich nicht selbst oder anderen Schaden zufügen. Die Aufsichtspflicht umfasst die Pflicht, Kinder zu beaufsichtigen, zu ermahnen und gegebenenfalls zu bestrafen. Die Aufsichtspflicht der Eltern kann die Haftung des Teichbesitzers reduzieren, entbindet ihn aber nicht von seiner Verkehrssicherungspflicht.
Verwandte Begriffe: Erziehungspflicht, Fürsorgepflicht, Obhut
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Pflichten habe ich als Teichbesitzer bezüglich der Sicherheit?
Als Teichbesitzer haben Sie eine Verkehrssicherungspflicht. Das bedeutet, Sie müssen Ihren Teich so sichern, dass von ihm keine Gefahr für Dritte ausgeht. Dies gilt insbesondere für Kinder, auch wenn diese unbefugt Ihr Grundstück betreten. Die Verkehrssicherungspflicht umfasst die Pflicht, Gefahrenquellen zu erkennen und zumutbare Maßnahmen zu ergreifen, um diese zu beseitigen oder zumindest zu minimieren. - Reicht ein Gartenzaun als Schutzmaßnahme aus?
Ein Gartenzaun kann eine sinnvolle Schutzmaßnahme sein, aber er ist nicht immer ausreichend. Entscheidend ist, dass der Zaun ausreichend hoch und kindersicher ist, sodass er das Überklettern erschwert oder verhindert. Zudem sollte der Zaun regelmäßig auf Beschädigungen überprüft und gegebenenfalls repariert werden. In manchen Fällen kann eine zusätzliche Abdeckung des Teiches oder andere Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sein. - Was passiert, wenn ein Kind in meinem Teich ertrinkt?
Wenn ein Kind in Ihrem Teich ertrinkt, kann dies schwerwiegende rechtliche Konsequenzen haben. Sie können sich wegen fahrlässiger Tötung strafbar machen, wenn Sie Ihre Verkehrssicherungspflicht verletzt haben. Zudem können zivilrechtliche Schadensersatzansprüche der Eltern oder anderer Angehöriger geltend gemacht werden. Die Höhe des Schadensersatzes richtet sich nach den individuellen Umständen des Falles. - Welche Rolle spielt die Aufsichtspflicht der Eltern?
Die Aufsichtspflicht der Eltern spielt eine wichtige Rolle bei der Beurteilung der Haftung. Wenn die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, kann dies zu einer Reduzierung oder sogar zum Ausschluss Ihrer Haftung führen. Allerdings entbindet die Aufsichtspflicht der Eltern Sie nicht von Ihrer Verkehrssicherungspflicht als Teichbesitzer. Sie müssen dennoch zumutbare Maßnahmen ergreifen, um Gefahren zu minimieren. - Muss ich meinen Teich abdecken?
Ob Sie Ihren Teich abdecken müssen, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Entscheidend ist, ob von dem Teich eine erhebliche Gefahr für Dritte ausgeht und ob eine Abdeckung eine zumutbare Maßnahme zur Gefahrenabwehr darstellt. Eine Abdeckung kann insbesondere dann erforderlich sein, wenn sich in der Nähe des Teiches Kinder aufhalten oder wenn der Teich eine erhebliche Tiefe aufweist. - Welche Alternativen gibt es zu einem Baugitter?
Neben einem Baugitter gibt es verschiedene Alternativen zur Abdeckung eines Teiches. Dazu gehören beispielsweise stabile Netze, Holzroste oder spezielle Teichabdeckungen aus Kunststoff. Wichtig ist, dass die Abdeckung stabil und sicher ist, sodass sie das Gewicht eines Kindes tragen kann. Zudem sollte die Abdeckung regelmäßig auf Beschädigungen überprüft und gegebenenfalls repariert werden. - Haftet meine Versicherung für Schäden?
Ob Ihre Versicherung für Schäden haftet, hängt von den Bedingungen Ihres Versicherungsvertrages ab. In der Regel deckt eine private Haftpflichtversicherung Schäden ab, die Sie Dritten zufügen. Allerdings kann es Einschränkungen oder Ausschlüsse geben, beispielsweise wenn Sie Ihre Verkehrssicherungspflicht grob fahrlässig verletzt haben. Es ist daher ratsam, Ihren Versicherungsvertrag sorgfältig zu prüfen und sich gegebenenfalls von einem Versicherungsexperten beraten zu lassen. - Wo finde ich weitere Informationen zur Verkehrssicherungspflicht?
Weitere Informationen zur Verkehrssicherungspflicht finden Sie in den einschlägigen Gesetzen und Verordnungen, beispielsweise im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Zudem gibt es zahlreiche Fachbücher und Artikel zum Thema Verkehrssicherungspflicht. Es ist ratsam, sich von einem Fachanwalt für Baurecht oder einem Experten für Gartenteichbau beraten zu lassen, um alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen.
🔗 Verwandte Themen
- Teichbau: Planung und Genehmigung
Informationen zu den notwendigen Genehmigungen und Planungsschritten beim Bau eines Gartenteichs. - Sicherheitsmaßnahmen für Pools
Vergleich der Sicherheitsvorkehrungen für Gartenteiche und Swimmingpools. - Rechtliche Aspekte der Grundstückssicherung
Überblick über die Pflichten von Grundstückseigentümern zur Sicherung ihres Eigentums. - Versicherungsschutz für Gartenteiche
Informationen zur Absicherung von Schäden durch oder an Gartenteichen. - Kindersichere Gartengestaltung
Gestaltungstipps für einen Garten, der die Sicherheit von Kindern berücksichtigt.
-
Gartenteich: Haftung – Besucher und neue Eigentümer beachten!
Und der Besuch
der umgebenden, oder neue Eigentümer usw. ist nicht zu vergessen. -
Gartenteich: Zaun reicht! – Keine Haftung bei Aufsichtspflicht
Oha - der Gartenteich ...
Hallo Frau Miller, diese Frage habe ich mal im Forum gestellt und eine sehr kontroverse Diskussion ausgelöst. Irgendwann endete diese bei der (anonymen) Gewissenfrage an mich, ob ich es verantworten könne in meinem Gartenteich Kinder umzubringen : ,- (ich habe den Beitrag löschen lassen. Meine Meinung zum Thema:
Wenn Sie Ihr Grundstück mit einem Zaun umgeben werden, reicht das vollkommen. Selbstverständlich ist ein offener Gartenteich, ein Schwimmbecken, selbst ein kleine Pfütze für kleine Kinder gefährlich - auf privaten Grundstücken ebenso wie im öffentlichen Verkehrsraum z.B. in Parkanlagen, in denen Sie i.d.R. keine Zäune finden - ein Unfall eine Kindes durch Ertrinken mehr als traurig.
Es steht jedoch auf der rechtlichen Seite auch die Aufsichtspflicht der Eltern zur Diskussion. Meiner Meinung nach kann niemand von Ihnen verlangen, zusätzlich zu einem Zaun ein Gitter in einen Schwimmteich einzubringen - wie soll man/Frau dann noch schwimmen 🙂
Der Mitarbeiter der Baubehörde, bei der Bauabnahme meines Hauses nach einschlägigen Vorschriften (Ba-Wü) zur Sicherung des Teiches befragt, gab zur Antwort, dass es diesbezüglich keine Auflagen gäbe, unser Teich also bleiben könne wie er ist. Ob das einem Rechtsstreit standhalten würde, weiß ich jedoch nicht (bei Gericht ist alles möglich). Die Nachbarn sind bei uns bezüglich ihrer kleinen Kinder auf die Gefahren des 5 m² großen Teiches auf unserem Grundstück hingewiesen, die Aufsichtspflicht liegt in deren Verantwortung.
Also meiner Ansicht nach genügt ein Zaun vollkommen, alles weitere ist dann wirklich Gewissensfrage, was wäre wenn ... und die lässt sich in unserem täglichen Leben bei den unzähligen Gefahren für unsere Kinder ja ständig stellen. Gruß Ulf Eberhard -
Gartenteich: Haftung – Risiken minimieren, nicht ausschließen!
Alle Eventualitäten kann man sicher nicht ausschließen ...
und ich bin sicher, dass man viele Ansätze finden kann, wenn man will, z.B. Kelleraußenabgänge, da kann auch ein Kind oben über das Geländer steigen, runterfallen und sich den Hals brechen; oder Bäume, wo ein Kind raufklettern und runterfallen kann; oder ein Auto, wo sich ein Kind drunter verstecken kann und beim Losfahren überrollt wird; alles Sachen, die tatsächlich schon passiert sind, aber dort wird dennoch kein besserer Schutz verlangt.
Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich möchte natürlich Gefahren für Kinder vermeiden, aber mein gesamtes Grundstück zu vergittern und jedes Eckchen abzuriegeln (was ist, wenn ein Nachbarkind auf mein Gartenhäuschen klettert und da runterfällt?), obwohl ich selbst keine Kinder habe und mein Grundstück abgegrenzt ist, das möchte ich eigentlich möglichst vermeiden, denn mein teuer bezahltes Eigentum sollte, denke ich, für mich zumindest noch wohnlichen Charakter haben.
Lieber Gruß, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gartenteich: Rechtslage, Haftung & Kindersicherung – Zusammenfassung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Haftung von Bauherren mit Gartenteichen, insbesondere die Verkehrssicherungspflicht gegenüber Kindern. Ein wichtiger Punkt ist, ob ein Zaun ausreichend Schutz bietet oder zusätzliche Maßnahmen wie ein Baugitter erforderlich sind. Die Meinungen gehen auseinander, wobei einige Teilnehmer betonen, dass die Aufsichtspflicht der Eltern im Vordergrund steht. Es wird auch darauf hingewiesen, dass man nicht alle Eventualitäten ausschließen kann und eine übertriebene Absicherung unverhältnismäßig wäre.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gartenteich: Haftung – Besucher und neue Eigentümer beachten! wird darauf hingewiesen, dass nicht nur Nachbarkinder, sondern auch Besucher und zukünftige Eigentümer bei der Haftungsfrage berücksichtigt werden müssen. Dies erweitert den Kreis der potenziell gefährdeten Personen und unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen Abwägung der Sicherheitsmaßnahmen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gartenteich: Zaun reicht! – Keine Haftung bei Aufsichtspflicht argumentiert, dass ein ausreichend hoher Zaun um das Grundstück in der Regel ausreichend ist, um die Verkehrssicherungspflicht zu erfüllen. Die Eltern tragen die Hauptverantwortung für die Aufsicht ihrer Kinder. Eine übertriebene Absicherung, wie beispielsweise ein Baugitter, wird als unverhältnismäßig angesehen.
🔴 Risiko: Der Beitrag Gartenteich: Haftung – Risiken minimieren, nicht ausschließen! betont, dass man nie alle Gefahrenquellen vollständig ausschließen kann. Es gibt immer Restrisiken, die man akzeptieren muss. Eine übertriebene Absicherung kann zu einer unverhältnismäßigen Einschränkung der Lebensqualität führen. Es ist wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Sicherheit und Freiheit zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die Rechtslage und ihre Verkehrssicherungspflicht informieren. Eine individuelle Risikobewertung ist ratsam, um die geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu treffen. Ein Zaun ist in den meisten Fällen ausreichend, aber in bestimmten Situationen können zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass man alle relevanten Aspekte berücksichtigt hat.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gartenteich, Schwimmteich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwimmteich als Wärmespeicher nutzen: Geothermie, Kosten & Effizienz für Wärmepumpe?
- … Schwimmteich als Wärmespeicher: Nutzung & Effizienz …
- … Schwimmteich als Wärmespeicher für Wärmepumpe nutzen? Infos zu Geothermie, Effizienz & …
- … Schwimmteich, Wärmespeicher, Wärmepumpe, Geothermie, saisonaler Speicher, Heizung, Energieeffizienz, Kosten, Effizienz …
- … Geothermie, Wärmepumpe, Schwimmteich, Heizung, Energieeffizienz …
- … Schwimmteich als Wärmespeicher nutzen: Geothermie, Kosten & …
- … ich möchte auf meinem Grundstück einen ökologischen Schwimmteich anlegen und Stelle mir nun gerade die Frage, ob ich den …
- … Die Idee, einen Schwimmteich als saisonalen Wärmespeicher für eine Wärmepumpe zu nutzen, ist grundsätzlich interessant, …
- … Ein Schwimmteich mit 200 m³ Volumen und 2 m Tiefe kann als Wärmequelle dienen. Die Effizienz hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Kann ein Schwimmteich als Wärmequelle für eine Wärmepumpe genutzt werden?Ja, grundsätzlich ist …
- … Welche Art von Wärmepumpe eignet sich für einen Schwimmteich?Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe ist geeignet, da sie die Wärme aus dem Teichwasser …
- … Wie tief sollte ein Schwimmteich sein, um als Wärmespeicher zu dienen?Eine Tiefe von 2 Metern ist ausreichend, um eine gewisse thermische Stabilität zu gewährleisten. …
- … Welche Vor- und Nachteile hat die Nutzung eines Schwimmteichs als Wärmespeicher?Vorteile sind die Nutzung einer erneuerbaren Energiequelle …
- … Welche Genehmigungen sind für die Nutzung eines Schwimmteichs als Wärmespeicher erforderlich?Dies ist von den lokalen Bauvorschriften abhängig. In …
- … Wie beeinflusst die Nutzung des Schwimmteichs als Wärmespeicher die Wasserqualität?Der Wärmeentzug kann die Wasserqualität beeinflussen, insbesondere …
- … Wie kann ich den Wärmeverlust des Schwimmteichs minimieren?Eine gute Isolierung des Teichrandes und des Bodens kann den …
- … Schwimmteich bepflanzenWelche Pflanzen eignen sich für einen Schwimmteich und wie tragen sie zur Wasserqualität bei? …
- … Teichfolie für SchwimmteichWelche Arten von Teichfolie gibt es und welche ist für einen …
- … Schwimmteich am besten geeignet? …
- … Schwimmteich als Wärmespeicher: Saisonale Grenzen & Abkühlung …
- … Erfahrung habe ich nicht damit. Als Gartenteichbesitzer kann ich aber beisteuern, dass eine Speicherung über eine ganze Saison nicht möglich ist. Auch ein sehr großer Teich wird rasch (= in wenigen Tagen) auf +4 ° abkühlen, die oberste Schicht kühlt sich weiter ab und friert zu. Unter dem Eis steht dann relativ stabil Wasser mit +4 ° an. Man müsste durchrechnen, wieviel Wärme man dem Wasser entziehen kann bis nur noch Eis vorhanden ist. Für die Vegetation eines Schwimmteichs wäre das natürlich das Ende. …
- … Wärmeentzug aus Schwimmteich: Volumen, Temperatur & Lebensraum …
- … Alternative: Latentwärmespeicher statt Schwimmteich zur Wärmespeicherung …
- … Erfahrung: Schwimmteich als Wärmespeicher – Herausforderungen & Studien …
- … Schwimmteich als Wärmespeicher: Geothermie-Option oder ökologisches Risiko? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, einen Schwimmteich als saisonalen Wärmespeicher für eine Wärmepumpe zu nutzen. Es werden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Schwimmteich als Wärmespeicher: Saisonale Grenzen & Abkühlung weist darauf hin, dass ein …
- … Schwimmteich schnell abkühlt und eine saisonale Speicherung schwierig ist. Die Wassertemperatur sinkt …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Wärmeentzug aus Schwimmteich: Volumen, Temperatur & Lebensraum warnt davor, dass ein zu hoher Wärmeentzug …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Als Alternative wird im Beitrag Alternative: Latentwärmespeicher statt Schwimmteich zur Wärmespeicherung vorgeschlagen, einen Latentwärmespeicher zu bauen und diesen im Sommer …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor ein Schwimmteich als Wärmespeicher genutzt wird, sollte eine detaillierte Berechnung der Wärmeenergiebilanz durchgeführt …
- … Latentwärmespeicher in Betracht zu ziehen und die ökologischen Auswirkungen auf den Schwimmteich zu berücksichtigen. Der Beitrag Erfahrung: Schwimmteich als Wärmespeicher – Herausforderungen & Studien …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonwasserbehälter abdichten: Schlämmen als Lösung? Risiken für Teichbewohner!
- … Betonwasserbehälter im Gartenteich abdichten? Ist Schlämmen eine Lösung? Welche Risiken bestehen für Goldfische & …
- … Betonbehälter, abdichten, Schlämmen, Gartenteich, Teichabdichtung, Wasserbehälter, Beton sanieren, Teichbewohner, Goldfische, Abdichtungsmittel …
- … In die Gartenteichanlage ist ein ca. 1,3 m³ großer teilweise eingegrabener Betonbehälter …
- … Ich beurteile die Abdichtung eines Betonwasserbehälters im Gartenteich als kritisch, insbesondere wenn Tiere darin leben. …
- … Eine Teichfolie ist eine wasserdichte Folie, die zur Abdichtung von Gartenteichen und anderen Wasserbecken verwendet wird. Sie besteht meist aus PVC …
- … Gartenteich …
- … Ein Gartenteich ist ein künstlich angelegtes Gewässer im Garten, das der Zierde …
- … oft auch Lebensraum für Pflanzen und Tiere bietet. Verwandte Begriffe: Biotop, Schwimmteich, Koiteich. …
- … Frage: Was kostet die Abdichtung eines Betonbehälters im Gartenteich?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe des Behälters, dem gewählten …
- … Algenbekämpfung im TeichTipps zur Reduzierung von Algenwachstum im Gartenteich. …
- … im Teich verbessernMaßnahmen zur Optimierung der Wasserwerte im Gartenteich. …
- … Betonwasserbehälter im Gartenteich abdichten: Schlämmen vs. Silikon …
- … die Abdichtung eines Betonwasserbehälters im Gartenteich. Schlämmen wird als mögliche Lösung in Betracht gezogen, jedoch werden auch Risiken für Teichbewohner wie Goldfische diskutiert. Aquariensilikon wird als Alternative vorgeschlagen. Die Wahl des richtigen Abdichtungsmaterials ist entscheidend für die Gesundheit des Teichbiotops. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Abdichtung sollte geprüft werden, ob das verwendete Material (Schlämme oder Silikon) für den Einsatz im Gartenteich geeignet ist und keine schädlichen Stoffe an das Wasser abgibt. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenteich-Abdeckung: Kindersicher gestalten – Materialien, Kosten & Installation
- … Gartenteich kindersicher abdecken …
- … Gartenteich kindersicher machen? Entdecken Sie verschiedene Abdeckungen & Umzäunungen zum Schutz von Kleinkindern. Jetzt informieren! …
- … Gartenteich, Abdeckung, Kinderschutz, Umzäunung, Teichsicherheit, Kinder, Sicherheit …
- … Gartenteich-Abdeckung: Kindersicher gestalten – Materialien, Kosten & Installation …
- … auf der Suche nach einer Abdeckung oder Umzäunung für einen Gartenteich, wegen möglicher Gefahren für Kleinkinder. Was kann man da am besten nehmen? Vielen Dank für Hinweise. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine sichere Lösung für Ihren Gartenteich suchen, um Kinder vor Gefahren zu schützen. Hier sind einige …
- … GartenteichEin künstlich angelegtes Gewässer im Garten, das der Zierde dient und Lebensraum für Pflanzen und Tiere bietet.Verwandte Begriffe: Biotop, Schwimmteich, Koiteich …
- … Welche rechtlichen Aspekte sind beim Bau eines Gartenteichs zu beachten?Je nach Bundesland und Gemeinde können unterschiedliche Bauvorschriften und …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für kindersichere Gartenteiche?In einigen Fällen können Fördermöglichkeiten für Maßnahmen zur Kindersicherheit im Garten …
- … Checkliste Gartenteich anlegenWorauf man beim Anlegen eines Gartenteichs achten sollte. …
- … Gartenteich-Abdeckung: …
- … Gartenteich-Sicherheit: Verzinkte Baumatte in Ausstellung …
- … Fellbach ist im Gartenteich vom Wochner wird liegt eine verzinkte Baumatte drin (sieht gar …
- … Diskussion: Gartenteich-Abdeckung und Kindersicherheit …
- … Zusatzinfo: Weitere Links zum Thema Gartenteich-Sicherheit …
- … -://bau.net/forum/garten/10232?m=Gartenteich …
- … -://bau.net/forum/planung/11046?m=Gartenteich …
- … auch der Hinweis auf frühere Diskussionen zum Thema Gartenteich-Sicherheit. Die Beiträge liefern Anregungen und Links zu weiterführenden Informationen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine Baumatte kann eine kostengünstige Lösung für eine Gartenteich-Abdeckung sein, wie im Beitrag Gartenteich-Abdeckung: Baumatte als kostengünstige …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gartenteich-Sicherheit: Verzinkte Baumatte in Ausstellung verweist auf eine verzinkte Baumatte, die …
- … Sie die verlinkten Diskussionen im Beitrag Zusatzinfo: Weitere Links zum Thema Gartenteich-Sicherheit, um weitere Ideen und Anregungen für die Gestaltung einer kindersicheren …
- … Gartenteich-Abdeckung zu erhalten. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Materialien und …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Mini-Reihenhausgarten gestalten: Optimale Pflanzenauswahl, Anordnung & Gartenteich-Tipps?
- … Mini-Reihenhausgarten gestalten: Optimale Pflanzenauswahl, Anordnung & Gartenteich-Tipps? …
- … Und nun kommt es: Auch einen kleinen Gartenteich wollen wir haben, so in den Abmaßen 1,3 m * 0,9 m …
- … Gartenteich …
- … Ein Gartenteich ist ein künstlich angelegtes Gewässer im Garten. Er dient der …
- … eines Lebensraums für Pflanzen und Tiere und der Verbesserung des Mikroklimas. Gartenteiche können in verschiedenen Größen und Formen angelegt werden und erfordern eine …
- … regelmäßige Pflege.Verwandte Begriffe: Schwimmteich, Naturteich, Teichpflanzen …
- … Ein Miniteich ist ein kleiner Gartenteich, der sich ideal für kleine Gärten, Terrassen oder Balkone …
- … Teichpflanzen sind Pflanzen, die speziell für die Bepflanzung von Gartenteichen geeignet sind. Sie werden nach ihrer Wassertiefe in verschiedene Zonen …
- … Außer dem Gartenteich habe ich ziemlich alles, was Sie wollen auf meinem Handtuch umsetzen …
- … Und nun kommt es: Auch einen kleinen Gartenteich wollen wir haben, so in den Abmaßen 1,3 m * 0,9 m …
- … Außer dem Gartenteich habe ich ziemlich alles, was Sie wollen auf meinem Handtuch umsetzen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenteich-Uferbefestigung mit Böschungsmatten: Material, Kleber & Schutz vor Enten?
- … Gartenteich: Uferbefestigung mit Böschungsmatten …
- … Gartenteich-Ufer vor Enten schützen? Infos zu Böschungsmatten, Materialauswahl (Kunststoffgeflecht, Nylon) & geeigneten Klebern für dauerhaften Schutz. Jetzt informieren! …
- … Gartenteich, Böschungsmatte, Uferbefestigung, Entenschutz, Teichfolie, Kunststoffgeflecht, Nylon, Kleber, Teichbau …
- … Gartenteich-Uferbefestigung mit Böschungsmatten: Material, Kleber & Schutz vor Enten? …
- … Ich lege gerade einen Gartenteich an. Der Teich wird durch Enten stark beansprucht werden. Meine …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Gartenteich anlegen und das Ufer vor den Aktivitäten von Enten schützen möchten. …
- … Eine Teichfolie ist eine wasserdichte Folie, die zur Abdichtung von Gartenteichen und anderen Wasserbecken verwendet wird. Sie besteht meist aus PVC …
- … Gartenteich …
- … Ein Gartenteich ist ein künstlich angelegtes Gewässer im Garten, das zur Zierde …
- … kann in verschiedenen Größen und Formen angelegt werden.Verwandte Begriffe: Teich, Biotop, Schwimmteich …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für Böschungsmatten im Gartenteich?Kunststoffgeflecht und Nylon sind gute Optionen, da sie widerstandsfähig und langlebig …
- … Pflanzen für den Gartenteich: Auswahl und PflegeInformationen zu geeigneten Pflanzen für verschiedene Teichzonen. …
- … Jahresverlauf: Tipps und TricksAnleitung zur richtigen Pflege des Gartenteichs zu jeder Jahreszeit. …
- … Fische im Gartenteich: Auswahl und HaltungInformationen zu geeigneten Fischarten und deren Bedürfnissen. …
- … Algenbekämpfung im Gartenteich: Ursachen und LösungenTipps zur Vorbeugung und Bekämpfung von Algenwachstum. …
- … Gartenteich: UHU-Kleber für Gummi/Kunststoff – Testbericht folgt …
- … Gartenteich Uferbefestigung: Böschungsmatten, Entenschutz & Materialwahl …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Uferbefestigung eines Gartenteichs mit Böschungsmatten, insbesondere um den Schutz vor Enten. Dabei …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 10232: Gartenteich: Rechtslage, Haftung & Kindersicherung – Was Bauherren wissen müssen?
- … Gartenteich: Haftung, Recht & Sicherheit …
- … Gartenteich geplant? Infos zu Rechtslage, Haftung für Kinder & notwendige Sicherheitsmaßnahmen. …
- … Gartenteich, Schwimmteich, Haftung, Kindersicherung, Verkehrssicherungspflicht, Baugitter, Zaun, Ertrinken …
- … Gartenteich: Rechtslage, Haftung & Kindersicherung – Was Bauherren wissen müssen …
- … wir planen für den Garten unseres Einfamilienhaus (noch nicht gebaut) einen Gartenteich, evtl. sogar einen Schwimmteich. …
- … Auf einer Gartenteich-Page habe ich aber gelesen, dass es ausreicht, wenn der Garten …
- … Die Frage nach der Haftung bei Gartenteichen ist berechtigt und wichtig. Als Bauherr eines Gartenteichs oder …
- … Schwimmteichs tragen Sie eine sogenannte Verkehrssicherungspflicht. Das bedeutet, Sie müssen Maßnahmen ergreifen, …
- … und Umsetzung von einem Fachanwalt für Baurecht oder einem Experten für Gartenteichbau beraten zu lassen, um alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen und …
- … einem Zustand keine Gefahr für Dritte ausgeht. Im Zusammenhang mit einem Gartenteich bedeutet dies, dass der Teichbesitzer Maßnahmen ergreifen muss, um zu verhindern, …
- … Schäden, die einer anderen Person zugefügt wurden. Im Zusammenhang mit einem Gartenteich kann der Teichbesitzer haftbar gemacht werden, wenn er seine Verkehrssicherungspflicht verletzt …
- … dazu dienen, Kinder vor Gefahren zu schützen. Im Zusammenhang mit einem Gartenteich bedeutet dies, dass der Teichbesitzer Vorkehrungen treffen muss, um zu verhindern, …
- … wird, um Bereiche abzusperren oder zu sichern. Im Zusammenhang mit einem Gartenteich kann ein Baugitter als Abdeckung verwendet werden, um zu verhindern, dass …
- … abzugrenzen und vor unbefugtem Zutritt zu schützen. Im Zusammenhang mit einem Gartenteich kann ein Gartenzaun eine sinnvolle Schutzmaßnahme sein, um zu verhindern, dass …
- … des Eindringens von Flüssigkeit in die Atemwege. Im Zusammenhang mit einem Gartenteich stellt das Ertrinken eine der größten Gefahren dar, insbesondere für Kinder. …
- … ratsam, sich von einem Fachanwalt für Baurecht oder einem Experten für Gartenteichbau beraten zu lassen, um alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen. …
- … Informationen zu den notwendigen Genehmigungen und Planungsschritten beim Bau eines Gartenteichs. …
- … Vergleich der Sicherheitsvorkehrungen für Gartenteiche und …
- … Versicherungsschutz für Gartenteiche …
- … Informationen zur Absicherung von Schäden durch oder an Gartenteichen. …
- … Gartenteich: Haftung – Besucher und neue Eigentümer beachten! …
- … Gartenteich: Zaun reicht! – Keine Haftung bei Aufsichtspflicht …
- … der Gartenteich ... …
- … Hallo Frau Miller, diese Frage habe ich mal im Forum gestellt und eine sehr kontroverse Diskussion ausgelöst. Irgendwann endete diese bei der (anonymen) Gewissenfrage an mich, ob ich es verantworten könne in meinem Gartenteich Kinder umzubringen : ,- (ich habe den Beitrag löschen lassen. …
- … einem Zaun umgeben werden, reicht das vollkommen. Selbstverständlich ist ein offener Gartenteich, ein Schwimmbecken, selbst ein kleine Pfütze für kleine Kinder gefährlich - …
- … von Ihnen verlangen, zusätzlich zu einem Zaun ein Gitter in einen Schwimmteich einzubringen - wie soll man/Frau dann noch schwimmen :-) …
- … Gartenteich: Haftung – Risiken minimieren, nicht ausschließen! …
- … Gartenteich: Rechtslage, Haftung & Kindersicherung – Zusammenfassung …
- … sich um die Haftung von Bauherren mit Gartenteichen, insbesondere die Verkehrssicherungspflicht gegenüber Kindern. Ein wichtiger Punkt ist, ob ein Zaun ausreichend Schutz bietet oder zusätzliche Maßnahmen wie ein Baugitter erforderlich sind. Die Meinungen gehen auseinander, wobei einige Teilnehmer betonen, dass die Aufsichtspflicht der Eltern im Vordergrund steht. Es wird auch darauf hingewiesen, dass man nicht alle Eventualitäten ausschließen kann und eine übertriebene Absicherung unverhältnismäßig wäre. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gartenteich: Haftung – Besucher und neue Eigentümer beachten! wird darauf hingewiesen, …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Gartenteich: Zaun reicht! – Keine Haftung bei Aufsichtspflicht argumentiert, dass ein ausreichend hoher …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Gartenteich: Haftung – Risiken minimieren, nicht ausschließen! betont, dass man nie alle Gefahrenquellen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartengestaltung Nord- & Ostseite: Ideen für Bepflanzung, Sitzecke & Nutzung der Gartenfläche?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Schwimmteich im Garten: Planung, Kosten, Genehmigung & Erfahrungen mit Teichmeister?
- … Schwimmteich im Garten: Planung & Genehmigung …
- … Schwimmteich im eigenen Garten? Infos zu Planung, Genehmigungen (Abstand zum Nachbarn) …
- … Schwimmteich, Badeteich, Garten, Planung, Genehmigung, Teichmeister, Kosten, Abstand, Nachbarrecht …
- … Schwimmteich im Garten: Planung, Kosten, Genehmigung & Erfahrungen mit Teichmeister? …
- … hat Erfahrungen mit Schwimmteichen im eigenen Garten? …
- … Ich empfehle, bei der Planung eines Schwimmteichs folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Schwimmteich …
- … Ein Schwimmteich ist ein künstlich angelegtes Gewässer, das sowohl zum Schwimmen als …
- … Bauweise und die Verwendung von Pflanzen zur Wasserreinigung.Verwandte Begriffe: Badeteich, Naturpool, Gartenteich …
- … Teichfolie ist eine wasserdichte Folie, die zur Abdichtung von Teichen und Schwimmteichen verwendet wird. Sie besteht in der Regel aus PVC oder …
- … ist eine technische Anlage, die zur Reinigung des Wassers in einem Schwimmteich oder Pool eingesetzt wird. Sie entfernt Schmutz, Algen und andere Verunreinigungen.Verwandte …
- … Ein Skimmer ist ein Gerät, das an der Wasseroberfläche eines Schwimmteichs oder Pools installiert wird und Schmutz und Blätter absaugt. Er trägt …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für einen Schwimmteich?Die Genehmigungspflicht für Schwimmteiche ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. …
- … Wie reinige ich einen Schwimmteich?Ein Schwimmteich sollte regelmäßig von Laub, Algen und anderen organischen Materialien …
- … Welche Pflanzen eignen sich für einen Schwimmteich?Für einen Schwimmteich eignen sich verschiedene Wasserpflanzen, die zur natürlichen Filterung …
- … Wie tief muss ein Schwimmteich sein?Die Tiefe eines Schwimmteichs hängt von der gewünschten Nutzung …
- … Was kostet ein Schwimmteich?Die Kosten für einen Schwimmteich variieren je nach Größe, Ausstattung und …
- … Wie lange dauert der Bau eines Schwimmteichs?Die Bauzeit eines Schwimmteichs hängt von der Größe, Komplexität und …
- … Wie überwintere ich einen Schwimmteich?Im Winter sollte der Schwimmteich nicht vollständig zufrieren, damit Fische und …
- … Teichbau: Planung und AusführungInformationen zur Planung und Ausführung eines Gartenteichs. …
- … Wasserpflanzen für den GartenteichAuswahl und Pflege von Wasserpflanzen für den Gartenteich. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenteich bauen in Mecklenburg-Vorpommern: Baugenehmigung im Wasserschutzgebiet nötig?
- … Gartenteich: Baugenehmigung in MV? …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für meinen Gartenteich in Mecklenburg-Vorpommern? Was gilt im Wasserschutzgebiet? Jetzt informieren! …
- … Gartenteich, …
- … Gartenteich bauen in Mecklenburg-Vorpommern: Baugenehmigung im Wasserschutzgebiet nötig? …
- … kann mir jemand sagen, ob ich in Meck-Pomm eine Baugenehmigung für einen Gartenteich (Mit Folie ) brauche. Unser Grundstück …
- … Ob Sie für Ihren Gartenteich in Mecklenburg-Vorpommern eine Baugenehmigung benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere …
- … einer wasserdichten Folie ausgekleidet ist, um das Wasser zu halten.Verwandte Begriffe: Gartenteich, Schwimmteich, Teichfolie …
- … Brauche ich immer eine Baugenehmigung für einen Gartenteich?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und hängt oft von …
- … Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag für einen Gartenteich?In der Regel benötigen Sie einen Lageplan, eine Bauzeichnung des Teichs …
- … Welche Rolle spielt die Folie beim Bau eines Gartenteichs im Wasserschutzgebiet?Die Folie dient dazu, das Grundwasser vor Verunreinigungen durch …
- … Teichfolie: Materialien und AuswahlInformationen zu verschiedenen Teichfolienarten und deren Eignung für Gartenteiche. …
- … Gartenteich anlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Bau eines Gartenteichs. …
- … Pflanzen für den Gartenteich: Auswahl und PflegeTipps zur Auswahl und Pflege von Pflanzen für den Gartenteich. …
- … Fische im Gartenteich: Haltung und PflegeInformationen zur Haltung …
- … und Pflege von Fischen im Gartenteich. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Baugenehmigung Gartenteich Rheinland-Pfalz: Benötigte Größe, Kosten & Fristen?
- … Baugenehmigung Gartenteich RLP: Größe & Infos …
- … Baugenehmigung für Gartenteich in Rheinland-Pfalz? Infos zu Größen, Vorschriften & Genehmigungsverfahren. Jetzt informieren …
- … Baugenehmigung, Gartenteich, Rheinland-Pfalz, Teichbau, Genehmigungspflicht, Größe, Vorschriften, Bauordnung …
- … Baugenehmigung Gartenteich Rheinland-Pfalz: Benötigte Größe, Kosten & Fristen? …
- … man für einen Gartenteich eine Baugenehmigung? …
- … Ob Sie für Ihren Gartenteich in Rheinland-Pfalz eine Baugenehmigung benötigen, hängt von der Größe und …
- … Dort erhalten Sie Auskunft über die geltenden Grenzwerte und Auflagen für Gartenteiche. …
- … Gartenteich …
- … Ein Gartenteich ist ein künstlich angelegtes Gewässer im Garten, das verschiedenen Zwecken …
- … dienen kann, z.B. als Zierteich, Fischteich oder Schwimmteich. Für die Anlage eines Gartenteichs können baurechtliche Vorschriften gelten.Verwandte Begriffe: Teichbau, Schwimmteich, Fischteich. …
- … Brauche ich für jeden Gartenteich eine Baugenehmigung in Rheinland-Pfalz?Nein, nicht für jeden. Kleine Teiche sind …
- … Spielt die Art des Teichs (z.B. Schwimmteich, Fischteich) eine Rolle bei der Baugenehmigung?Ja, je nach Nutzung können …
- … unterschiedliche Anforderungen gelten. Ein Schwimmteich kann beispielsweise strengere Auflagen haben als ein reiner Zierteich. …
- … Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag für einen Gartenteich?In der Regel einen Lageplan, eine Bauzeichnung des Teichs mit …
- … Wie lange dauert es, bis ein Bauantrag für einen Gartenteich genehmigt wird?Die Bearbeitungsdauer kann variieren. Es ist ratsam, sich beim …
- … Gartenteich bepflanzenGeeignete Pflanzen für den Gartenteich auswählen und richtig einsetzen. …
- … Gartenteich reinigenSo halten Sie Ihren Gartenteich …
- … Baugenehmigung Gartenteich in Rheinland-Pfalz: Größen & Vorschriften …
- … 💡 Kernaussagen: In Rheinland-Pfalz sind Gartenteiche …
- … Hinweis: Die Genehmigungsfreiheit gilt NICHT im Außenbereich. Beachten Sie den Beitrag Gartenteich: Genehmigungsfrei bis 100 m³ in Rheinland-Pfalz für Details zur Größe und …
- … gründlich über die spezifischen Anforderungen in Rheinland-Pfalz, um sicherzustellen, dass Ihr Gartenteichprojekt den Vorschriften entspricht. Dies betrifft insbesondere die Größe und den …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenteich, Schwimmteich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gartenteich, Schwimmteich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenteich, Schwimmteich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gartenteich, Schwimmteich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gartenteich: Rechtslage, Haftung & Kindersicherung – Was Bauherren wissen müssen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenteich: Haftung, Recht & Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenteich, Schwimmteich, Haftung, Kindersicherung, Verkehrssicherungspflicht, Baugitter, Zaun, Ertrinken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!