Suchen Nutzungs-Ideen für Nord- und Ost-Garten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Suchen Nutzungs-Ideen für Nord- und Ost-Garten

Hallo,
unser Einfamilienhaus wird folgende Grenzabstände haben: Nord 5 m, Ost 5 m, Süd 8 m, West 15 m (Garage grenzt im Westen an das Haus an). Rund um das Haus soll eine gemischte Laubhecke kommen.
Wir waren mit dieser Planung auch zufrieden, weil wir unseren Garten abwechslungsreich gestalten wollen, mit vielen verschieden gestalteten Eckchen, und nicht eine große, überschaubare, aber auf Dauer auch langweilige Fläche.
Nun wurde diese Idee aber von Bekannten kritisiert, die selbst ein Einfamilienhaus haben: sie sind der Meinung, dass wir Geld herschenken, weil die Nord- und Ostseite (Nordseite, Ostseite) "tote" Fläche wäre, mit der man nichts anfangen kann und auf der nichts wächst, sondern alles eingeht. Sie würden den Nord- und Ost-Grenzabstand so gering wie möglich (bei uns 3 m) halten.
So ganz können wir das nicht glauben, sind aber dennoch ziemlich verunsichert und etwas enttäuscht.
Wir könnten die Abstände diese Woche noch beeinflussen, möchten das aber nur, falls unsere Bekannten Recht haben sollten.
Bitte schreiben Sie uns möglichst viele Ideen, wofür man die Nord- und Ost-Garten-Fläche nutzen kann, z.B. Gemüsebeet, Teich, Gartenhaus, Holzstapel, Sitzecke, Katzenfreigehege, oder ähnliches (sie sehen, wir hätten uns vieles vorstellen können), bzw. für was diese Seiten wirklich unbrauchbar sind.
Schon im Voraus herzlichen Dank,
Beate Miller
  • Name:
  • Beate Miller
  1. Nur gute Erfahrungen

    Hallo,
    Wir haben unser Einfamilienhaus 1997 gebaut. Die Grenzabstände betragen 4 m auf der Nordseite und je 3 m auf Ost- und Westseite (Ostseite, Westseite). Wir haben auf allen Seiten die unterschiedlichsten Pflanzen eingesetzt und dabei nicht auf den Sonnenverlauf geachtet. Ich kann nun aus Erfahrung sagen, dass alle Pflanzungen sehr prächtig gedeien. Auch die auf der Nordseite. Das einzige, was uns bisher eingegangen ist, ist ein Busch, der ... auf der Süd-Ost Ecke steht.
    Ich möchte betonen, dass ich KEIN Fachmann in diesen Dingen bin und nur aus Erfahrung spreche. Ich finde, dass Ihr Bekannter etwas übertreibt, wenn er von "toten Flächen" spricht. Aber wie gesagt, dies ist "nur" ein Erfahrungsbericht der Ihnen vielleicht weiterhilft.
    • Name:
    • M. Kempenich
  2. Im NORDEN und OSTEN toben IMMER SCHRECKLICHE STÜRME! :-)

    Hallo!
    Wir finden es immer toll, wenn behauptet wird auf der Nord/Ost Seite eines Hauses würden grundsätzlich andere klimatische Verhältnisse herrschen als auf der Süd/West-Seite! :-)
    Unser Grundstück ist ist rundum mit der gleichen Hecke bepflanzt. Es handelt sich um HEIMISCHE Gehölze die man sehr günstig in Gärtnereien erwerben kann die auch Bäume/Sträucher für die Forstwirtschaft anbieten. Wir haben für eine 450 Meter lange 2 reihig bepflanzte Vogelschutzhecke mit Weiden/Ahorn/Felsenbirnen/Weißdorn und vielem mehr (alles ungiftig wegen der Kinder) rund 700,- DM gezahlt. Das war geschenkt, wenn man sich die Preise in Gartencentern ansieht. UND wir mussten noch nicht mal großartig nach Mengenrabatten fragen. Die Hecke wächst im Süden genauso gut wie im Norden, da es keine dichte Bebauung oder Beschattung auf diesen Seiten gibt. Auch die Bodenqualität ist auf allen Seiten des Hauses ziemlich gleich. Pech kann man wirklich nur haben wenn man ein auswärtiges Gewächs (z.B. Bambus) hier anpflanzen möchte. Das einfach Aufgrund der klimatischen Verhältnisse jeden Sonnenstrahl benötigt. Aber auch dann kommt es eher darauf an ob ihr Haus im NORDEN DEUTSCHLANDS steht oder im Süden.
    Also pflanzen Sie unbesorgt IM NORDEN wie auch im süden ihres Hauses! :-)
    Gertrud
    • Name:
    • Gertrud
  3. Wir haben unseren Garten nur nach Nord/ Osten ausgerichtet,

    Foto von Andrea Leidenbach

    und keine Angst vor Schatten, wir freuen uns darauf.
    Sonne zum Frühstücken und Mittags keine Hitze, die letzten Sonnenstrahlen am Abend erreichen dann wieder das Fleckchen.
    Schön wenn man Möglichkeiten hat unterschiedliche Sitzplätze einzurichten und der Sonne entgegen oder aus den Weg zu gehen und um die Pflanzen außer in extrem trockenen Schlagschatten mach ich mir auch keine Sorgen.
    Das Buch von Jane Tayllor "Schattige Gärten schön gestalten" kann ich als Anregung nur empfehlen, falls sie doch Bedenken haben.
  4. Vielen Dank, nur weiter so! :-)

    Hallo,
    wir sind sehr froh über Ihre Beiträge und fühlen uns wieder bestätigt und unserem Traum vom abwechslungsreichen Garten ein Stückchen näher.
    Wir werden die Grenzabstände also so beibehalten und ich werde mir das empfohlene Buch bestellen, habe nun wieder richtig Lust zum Planen!
    Falls noch jemand gute Ratschläge hat, immer her damit ;-), Ihnen allen noch einmal herzlichen Dank!
    Lieber Gruß,
    Beate Miller

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN