Fußbodenheizung im 1. OG nachrüsten: Kosten, Aufbauhöhe & Heizsystem-Anpassung?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung im 1. OG nachrüsten: Kosten, Aufbauhöhe & Heizsystem-Anpassung?

Hallo!

Ich habe vor mein Haus im 1. Stock total zu renovieren fängt an von neuem Dach bis hin zu neuen größeren Räumen, neue Böden etc.

Also was ich damit sagen will es wird alles umgerissen, ich mache diesen Aufwand nicht nur wegen der Fußbodenheizung. Möchte die Fußbodenheizung zum beheizen der Räume nutzen nicht nur das der Boden warm ist und möchte das alle Heizkörper somit entfallen können im 1. Stock.

Jetzt zu den Daten:

Habe eine Ferngasheizung im Keller und ein Einrohrheizsystem.

Der 1. Stock ist in 2 Bereiche aufgeteilt zu denen jeweils von der Heizung im Keller eine Vorlaufleitung und eine Rücklaufleitung führt. Der erste Bereich wird als erstes renoviert, paar Jahre später der zweite Bereich.

Im ersten Bereich befindet sich derzeit nur ein Heizkörper, es ist nur ein Raum (dieser wurde nachträglich drangebaut über der Garage ans Haus ...) ich möchte diesen Raum mit einer Fußbodenheizung austatten, der Heizkörper entfällt dann natürlich. Es wäre kein Problem wenn ich da etwas an Raumhöhe verliere. Es sind 70 m²

Der zweite Bereich, also der restliche Bereich des 1. Stockes besteht aus mehreren Räumen, mit jeweils 1-2 Heizkörper. Möchte nun alle Heizkörper weghaben und durch eine Fußbodenheizung ersetzen. Auch in diesem Bereich wäre ein paar cm weniger Raumhöhe kein Problem. Es sind ca. 110 m².

Nun eben zu meiner Frage ob die Fußbodenheizung im gesamten ersten Stock möglich ist und ich keine Heizkörper mehr benötige.

Kommt man bei einer 110 m² Fläche mit einer Fußbodenheizung aus, also ein Kreislauf, dann könnte ich diese einfach mit der bestehenden Vorlaufleitung und Rücklaufleitung verbinden, die alten Rohre werden dann einfach gekappt, liegen dann "blind" im Boden und haben keine Funktion mehr.

Wenn mehrere Kreisläufe notwendig sind, kann ich diese ja trotzdem alle zur Vorlaufleitung legen lassen, müsste möglich sein, oder? Wäre dann ja im Prinzip ein Zweirohrsystem.

Das Erdgeschoss des Hauses wird aber dennoch mit Heizkörper betrieben, somit müsste ich im Keller für die Vorlaufleitung des 1. und 2. Bereiches einen Regulator installieren der die Temperatur drosselt, da die Fußbodenheizung ja weniger Temperatur benötigt wie normale Heizkörper. Geht das einfach dass man die Vorlaufleitung anzapft und da ein Gerät dazwischen schaltet das dies regelt?

Fragen über Fragen 🙂

Wäre toll wenn Ihr mir vorab ein paar nützliche Tipps geben könntet, habt mir hier schon oft weitergeholfen!

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

• Name:
  • Mario
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Wasser. Schalten Sie die Heizung vor Beginn der Arbeiten unbedingt ab und lassen Sie das System abkühlen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie im Zuge einer umfassenden Renovierung im 1. Obergeschoss Ihres Hauses eine Fußbodenheizung installieren möchten. Da Sie das Haus komplett sanieren, ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um über den Einbau einer Fußbodenheizung nachzudenken.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Heizsystem: Prüfen Sie, ob Ihre bestehende Ferngasheizung im Keller für die zusätzliche Fläche im 1. OGAbk. ausreichend dimensioniert ist. Eventuell ist eine Anpassung oder ein neuer Heizkessel erforderlich.
    • Einrohr- vs. Zweirohrsystem: Da Sie ein Einrohrheizsystem haben, muss geprüft werden, ob dieses mit einer Fußbodenheizung kompatibel ist. Gegebenenfalls ist eine Umstellung auf ein Zweirohrsystem notwendig.
    • Aufbauhöhe: Die Aufbauhöhe der Fußbodenheizung ist entscheidend, besonders bei niedrigen Raumhöhen. Informieren Sie sich über Systeme mit geringer Aufbauhöhe.
    • Regelung: Sie benötigen eine separate Regelung für den Fußbodenheizkreis, um die Temperatur unabhängig von den Heizkörpern im restlichen Haus steuern zu können.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Schäden am Heizsystem, ungleichmäßiger Wärmeverteilung oder sogar zu Wasserschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb umfassend beraten und ein Angebot erstellen. Klären Sie alle technischen Details und lassen Sie die Installation von einem Fachmann durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder Heizmatten unter dem Fußboden verlegt werden, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserheizung, elektrische Heizung.
    Einrohrheizsystem
    Ein Einrohrheizsystem ist ein Heizsystem, bei dem alle Heizkörper in Reihe geschaltet sind und das Heizwasser nacheinander durch die Heizkörper fließt. Verwandte Begriffe: Zweirohrheizsystem, Heizkörper, Heizkreislauf.
    Zweirohrheizsystem
    Ein Zweirohrheizsystem ist ein Heizsystem, bei dem jeder Heizkörper über separate Vor- und Rücklaufleitungen mit dem Heizkessel verbunden ist. Verwandte Begriffe: Einrohrheizsystem, Heizkörper, Heizkreislauf.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizsystem.
    Wärmedurchlasswiderstand
    Der Wärmedurchlasswiderstand ist ein Maß für die Wärmedämmung eines Materials. Je höher der Wert, desto besser die Dämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, U-Wert.
    Heizkreisverteiler
    Ein Heizkreisverteiler ist eine Komponente einer Flächenheizung, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt und die Durchflussmenge reguliert. Verwandte Begriffe: Heizkreis, Vorlauf, Rücklauf.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Zement, Gips oder Kunstharz, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet?
      Ich empfehle Fliesen, Vinyl oder Parkett. Achten Sie auf einen geringen Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags. Laminat ist weniger geeignet, da es stark isoliert.
    2. Wie hoch sind die Kosten für die Nachrüstung einer Fußbodenheizung?
      Die Kosten hängen von der Fläche, dem gewählten System und den baulichen Gegebenheiten ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
    3. Wie lange dauert die Installation einer Fußbodenheizung?
      Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und dem Umfang der Vorarbeiten ab. Planen Sie mehrere Tage bis Wochen ein.
    4. Benötige ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer Fußbodenheizung?
      In der Regel ist keine Baugenehmigung erforderlich, aber erkundigen Sie sich zur Sicherheit bei Ihrer Gemeinde.
    5. Kann ich eine Fußbodenheizung selbst verlegen?
      Ich rate davon ab, da die Installation Fachkenntnisse erfordert. Fehler können zu Schäden am Heizsystem führen.
    6. Wie hoch sollte die Vorlauftemperatur bei einer Fußbodenheizung sein?
      Die Vorlauftemperatur sollte niedriger sein als bei herkömmlichen Heizkörpern, idealerweise zwischen 30 und 45 Grad Celsius.
    7. Wie regle ich die Temperatur der Fußbodenheizung?
      Ich empfehle einen separaten Thermostat für den Fußbodenheizkreis, um die Temperatur individuell einstellen zu können.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einer Warmwasser- und einer elektrischen Fußbodenheizung?
      Eine Warmwasser-Fußbodenheizung wird an das zentrale Heizsystem angeschlossen, während eine elektrische Fußbodenheizung mit Strom betrieben wird. Warmwasser-Systeme sind in der Regel effizienter.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung Kosten
      Informationen zu den Kosten für Material und Installation einer Fußbodenheizung.
    • Fußbodenheizung Aufbauhöhe
      Details zur minimalen Aufbauhöhe verschiedener Fußbodenheizungssysteme.
    • Fußbodenheizung für Altbau
      Besonderheiten und Herausforderungen beim Einbau einer Fußbodenheizung im Altbau.
    • Fußbodenheizung selber verlegen
      Anleitung und Tipps für die Selbstverlegung einer Fußbodenheizung.
    • Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung
      Informationen zum hydraulischen Abgleich für eine effiziente Wärmeverteilung.
  2. Fußbodenheizung: Einzelraumregelung im 1.OG realisieren

Was ich noch vergessen habe zu fragen:
    Was ich noch vergessen habe zu fragen:

Wie löst man das Problem das man einzelne Räume getrennt regulieren kann von der Wärme her?

Bräuchte man im ersten Stock selbst auch noch einige Regulatoren um die einzelnen Zimmer zu regulieren?

MfG Mario

3. Fußbodenheizung 1.OG: Heizkreise & Einrohrsystem-Anpassung

Bilder/Skizzen
    Hallo!

Habe noch ein paar Bilder/Skizzen angefertigt, was ich genau meine, Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte 🙂

Der blaue Bereich ist ein eigener Heizkreis mit Vor/Rücklaufleitung und der rote Bereich mit 6 Zimmer (inkl. Vorraum) hat einen eigenen Heizkreis.

Alle Heizkörper sollen entfallen und jeder Raum nur noch mit Fußbodenheizung betrieben werden. Über Sinn und Zweck kann man ja streiten möchte nur die Möglichkeit wissen ob/wie man das realisieren kann.

Am Foto habe ich die Leitung mit blau und rot markiert welche zu dem jeweiligen Bereich führen. Die restlichen Leitungen betreffen das EGAbk. des Hauses und sind als Einrohrsystem ausgelegt.

Bevor ich mit einem Installateur reden werde, würde ich mich über Eure Meinungen wie das zu lösen ist / welcher Aufwand sehr freuen!

Vielen Dank!

MfG Mario

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Fußbodenheizung 1.OG: Heizkreise & Einrohrsystem-Anpassung" auf die Frage "Fußbodenheizung im 1. OG nachrüsten: Kosten, Aufbauhöhe & Heizsystem-Anpassung?" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Fußbodenheizung 1.OG: Heizkreise & Einrohrsystem-Anpassung" auf die Frage "Fußbodenheizung im 1. OG nachrüsten: Kosten, Aufbauhöhe & Heizsystem-Anpassung?" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Fußbodenheizung 1.OG: Heizkreise & Einrohrsystem-Anpassung" auf die Frage "Fußbodenheizung im 1. OG nachrüsten: Kosten, Aufbauhöhe & Heizsystem-Anpassung?" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Fußbodenheizung 1.OG: Heizkreise & Einrohrsystem-Anpassung" auf die Frage "Fußbodenheizung im 1. OG nachrüsten: Kosten, Aufbauhöhe & Heizsystem-Anpassung?" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung Nachrüstung im 1.OGAbk.: Kosten & Heizsystem-Anpassung

💡 Kernaussagen: Die Nachrüstung einer Fußbodenheizung im 1.OG eines Hauses erfordert die Berücksichtigung der Einzelraumregelung und die Anpassung des bestehenden Einrohrheizsystems. Die Integration von Heizkreisen und die Entkopplung von Heizkörpern sind wesentliche Aspekte. Skizzen und Bilder helfen bei der Planung und Umsetzung des Projekts. Die Kosten und die Aufbauhöhe sind wichtige Faktoren bei der Entscheidung für oder gegen eine Fußbodenheizung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor ein Installateur beauftragt wird, sollte man sich über die Möglichkeiten der Einzelraumregelung informieren, wie im Beitrag Fußbodenheizung: Einzelraumregelung im 1.OG realisieren diskutiert wird. Eine getrennte Regulierung der Wärme in einzelnen Räumen ist wichtig für den Komfort und die Energieeffizienz.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Anpassung des Einrohrsystems und die Integration von Heizkreisen für die Fußbodenheizung im 1.OG sind im Beitrag Fußbodenheizung 1.OG: Heizkreise & Einrohrsystem-Anpassung detailliert beschrieben. Die Skizzen und Bilder veranschaulichen die geplante Umsetzung und helfen bei der Kommunikation mit dem Installateur.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, vor der Umsetzung der Fußbodenheizung im 1.OG die Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme und die damit verbundenen Kosten zu prüfen. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse sind entscheidend für den Erfolg des Projekts.

👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Fachmann für Heizungstechnik, um die spezifischen Anforderungen Ihres Hauses zu bewerten und ein maßgeschneidertes Konzept für die Nachrüstung der Fußbodenheizung im 1.OG zu entwickeln. Berücksichtigen Sie dabei die Aspekte Kosten, Aufbauhöhe und Anpassung des Heizsystems.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Nachrüstung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Nachrüstung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung im 1. OG nachrüsten: Kosten, Aufbauhöhe & Heizsystem-Anpassung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenheizung nachträglich: 1. OG

Suche nach: Fußbodenheizung, Nachrüstung, 1.OG, Kosten, Aufbauhöhe, Heizsystem, Renovierung, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼