Fußbodenheizung im Trockenbau / Alternative zu Trockenestrich
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung im Trockenbau / Alternative zu Trockenestrich

Hallo zusammen,
wir haben vor in unserer Wohnung (im 1. OGAbk. vom Haus meiner Eltern) eine Fußbodenheizung reinzupacken.
Da Aufgrund einer recht alten Balkendecke ein traditioneller Estrichbelag nicht in Frage kommt haben wir die Trockenbauvariante favorisiert.
Jetzt die Frage; muss ich auf die Fußbodenheizung zwingend Trockenestrichelemente aufbringen oder könnte ich da auch z.B. eine OSBAbk. Platte oder so drauf packen?
Weil eine Trockenestrichplatte wiegt ja auch schon um die 24 kg/m² ... wir wollten der Decke nicht zu viel zumuten.
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Danke!
Tim
  1. Fußbodenheizung

    Warum Trockenbau? Schauen Sie bei

    Gruß
    Josef Erhardt

  2. OSB auf keinen Fall auf die Fußbodenheizung (FBH)

    Hallo Tim,
    standardmäßig schaut der Bodenaufbau etwa so aus mit ca. 80 mm plus Bodenbelag:
    Bodenbelag
    Trockenbauplatte
    Trockenbau-FBHAbk.
    Trockenbauplatte
    Balkendecke
    Auf keinen Fall auf die Fußbodenheizung eine OSBAbk.-Platte drauf, da diese einen sehr schlechten Wärmedurchgangskoeffizient hat (d.h. die isoliert sehr gut).
    Vorausgesetzt, der Balkenabstand ist nicht zu groß, gilt folgender Aufbau mit ca. 40 mm plus Bodenbelag:
    Bodenbelag
    ThermoFloor
    OSB-Platte
    Balkendecke
    Mit besten Grüßen
    Ing. Alex Lorek

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN