Welches System für Fußbodenheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Welches System für Fußbodenheizung

Hallo,
Ich habe ein Fertighaus, bei dem ich einiges an Eigenleistung erbringe. Unter anderem habe ich die Sanitärinstallation aus dem Ausbaupacket herausgenommen, und nur das Material liefern lassen. Der Installateur, der jetzt die Fußbodenheizung verlegen soll, sagt dass sein Material besser sei.
Das gelieferte Material ist Mehrschichtverbundrohr der Fa. Aquatechnik, und das vom Installateur ist ein durchsichtiger Kunststoffschlauch. Von welcher Firma weiß ich nicht.
Das Material des Ausbaupackets (ca. 2000 m) kann ich leider nicht zurück geben.
Was soll ich jetzt tun? Das Material das Installateurs zusätzlich kaufen und das andere versuchen anderweitig zu verkaufen, oder zwei Systeme mischen? Oder nur das von Aquatechnik nutzen?
Danke für die schnellen Antworten.
  • Name:
  • Andreas Lingner
  1. ' Hallo Herr Lingner, ' Ein Mehrschichtverbundrohr hat ...

    Hallo Herr Lingner,
    Ein Mehrschichtverbundrohr hat eine Reihe von vorteilhaften Eigenschaften gegenüber einem Nur-Kunststoffrohr:
    Im Wesentlichen ist das Mehrschichtverbundrohr eine Weiterentwicklung, das die jeweiligen Vorteile des Metall- und Kunststoff-Rohres zusammenbringt.
    Mir erscheint, dass es Ihnen hier hauptsächlich um die Preiseinsparung geht.
    Die technologischen Erwägungen stehen für Sie vermutlich außen an  -  schließlich liegt das Rohr bei Ihnen schon auf der Baustelle.
    Eine Zusammenfassung der technologischen Vorteile eines Mehrschichtverbundrohres am Beispiel des Varioklima-Rohres finden sie bei untenstehendem Link (1).
    Bezüglich der Haltbarkeit verlinke ich Ihnen auch ein Diagramm, dass das unterschiedliche Zeitstandsverhalten darstellt (2).
    Viele Grüße
    Angelika Fischer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN