Erfahrung mit (Elektro-) Deckenheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Erfahrung mit (Elektro-) Deckenheizung

Hallo,
ich suche jemanden, der Erfahrungen mit einer (Elektro-) Deckenheizung hat.
Es wäre gut, wenn derjenige neutral alle Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) schildern könnte.
Und noch besser, wenn ich bzw. wir (meine Familie) uns dieses Heizsystem Vorort anschauen und "fühlen" könnten!
Hab schon so ziemlich alles gelesen, was ich mit Hilfe von Google gefunden habe, aber ich bin noch nicht vollständig überzeugt, was ich machen soll ...
Einerseits befürchte ich wirklich 'heiße Köpfe und kalte Füße' zum anderen denke ich wenn die Wandheizung funktioniert (und dass wurde mir von einem bekannten Bestätigt) dann müsste die Deckenheizung doch auch funktionieren ... Oder doch nicht?
Wer kann helfen?
Wir sind aus Nordbayern  -  Oberfranken um genau zu sein ...
MfG MarkusS
  • Name:
  • MarkusS
  1. Der Deckenheizung würde ich schon trauen,

    wenn sie als Strahlungsheizung, d.h. mit relativ hoher Oberflächentemperatur daher kommt. Das geht elektrisch gut. Nachteil ist dass sie 1 kWh elektrischer Energie ca. 2-4 mal so teuer sind wie 1 kWh Energie aus Öl oder Gas. Im Hinblick auf zukünftige zu erwartende Energiepreisentwicklung kann man da wirklich nur abraten. Ich vermute, sie wollen einen Altbau umrüsten und liebäugeln mit den geringen Installationskosten für elektrische Heizanlagen. Die geben sie aber im Betrieb doppelt aus, das lohnt auf lange Sicht nicht.
    Wenn sie von den Vorteilen der Strahlungsheizungen überzeugt sind (die ich prinzipiell nur bestägigen kann) dann wäre eine wirklich sinnvolle Alternative eine Heizleistenheizung  -  Gas/Pellets/Öl/Holz betrieben. Die ist einigermaßen einfach zu installieren und bietet ähnliche Ergebnisse wie eine Wandheizung. Haben sie eine Fassadenrenovierung mit WDVSAbk. vor? Dann wären sie mit schlichten Heizkörpern auch nicht schlecht bedient. Wenn die Dämmung stimmt verringern sich die Unterschiede zwischen den Heizsystemen gewaltig. Da kann man sich die Exoten auch sparen. Ich habe Heizleiste und Heizkörper. Man merkt den Unterschied, Ja, aber er ist nicht wirklich gewaltig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN