Lehmwandheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Lehmwandheizung

Hallo,
ich möchte an den nicht gedmmten Außenwänden meines Fachwerkhauses eine Lehmwandheizng montieren.
Mir schwebt " Hypothermal Ziegel- oder Lehm-Wandheizung " vor.
Wer hat mit dieser Heizung Erfahrung? (

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Mrkor
k.mrkor@gmx.net

  • Name:
  • Klaus Mrkor
  1. Erfahrung!?

    Hallo Herr Mrkor,
    _ jedes Heizungssystem sollte nach seiner Einsetzbarkeit im individuellen Fall geprüft werden. Bei dem Aufbau einer Fachwerkaußenwand kommt es darauf an, das gut funtionierende System 'Fachwerk' nicht zustören, eine gute Luftdichtigkeit herzustellen und die bauphysikalisch ungünstigen Bauteilanschlüsse optimal zu gestalten. Erstes credo sollte immer sein, den Wandaufbau so homogen wie möglich zu gestalten, damit Feuchtigkeiten in alle Richtungen des Bauteiles und vom Holz weg transportiert werden kann. Bein einem Trockenbausystem, wie dem von Ihnen benannten, kann dies nicht gewährleistet werden; große Hohlräume im Wandaufbau unterbrechen die Transportwege und bieten innerhalb des Aufbaus Oberflächentemperaturen mit sehr großen Temperaturdifferenzen.
    _ das Heizsystem selbst sollte auch nach seiner Funktionsfähigkeit hin betrachtet werden. Speicherfähigkeit und Trägheit sind entscheidende Kriterien hinsichtlich einer komfortablen und effizienten Beheizung. Der von Ihnen beschriebene Aufbau im Trockenbau erzielt eher ein träges und wenig speicherfähiges System. Idealer ist es, wenn das Rohrmaterial kompakt umschlossen und so nah wie mölich an der Oberfläche liegt.
    _ Noch einen Hinweis zur Dämmung; gerade im Fachwerk sollten mit einer 'Dämmschicht' (Innen oder Außen) die Konstruktionsfugen (Fachwerk-Gefach) verschlossen und somit winddicht gemacht werden. Dies vermeidet Wärmeverluste, hohe Betriebs- und Installationskosten!
    Mit freundlichen Grüßen
    Uwe Berghammer
  2. Als Planer und ausführender Praktiker

    kann ich mich in vollem Umfang den Ausführungen von Herrn Berghammer nur anschließen. Deshalb nur noch einen Link mit weiteren Verweisen zum Nachlesen und Vergleichen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN