Abgleich der Fußbodenheizung (FBH)
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Abgleich der Fußbodenheizung (FBH)

Hallo,
ich habe bei meiner 30 Jahre alten Fußbodenheizung ein Problem mit dem hydr. Abgleich. Wurde vermutlich nur einmal (vor 30 Jahren) gemacht, und jetzt hat sich auch an der Anlage etwas geändert. Ich habe mit der Suchfunktion herausgefunden, das es außer der Möglichkeit durch einen Heizungsfachmann auch mit fest eingebauten Teilen geht.
Zum Beispiel:

oder

wobei mir die zweiten lieber wäre da billiger.
Taugt so ein System überhaupt was.
Wenn ja, kann ich auch die billigeren der beiden nehmen oder soll ich etwas ganz anderes nehmen.
Den Einbau würde ich selber hinbekommen.
Herzliche Dank

  • Name:
  • Stefan Meier
  1. Abenteuerlich?

    Hast Du vor die Abgleichventile in jeden Kreis nachträglich einzubauen?
    Wenn der Installateur damals einen Abgleich gemacht hat, sollten an den Heizkreisverteilern, welche die einzelnen Kreise speisen, Ventile mit Stellring und Durchflussanzeige bereits eingebaut sein. Wie soll sonst ein Abgleich vorgenommen worden sein?
    Falls doch keinerlei Durchflussanzeiger eingebaut sein sollten, ist das billiste Gerät gerade gut genug. Es kommt nicht auf die Kommastellen an. Zum Abgleich alle Regler voll öffnen und dann so einstellen, dass überall der gleiche Durchfluss zustande kommt. Wichtig: zunächst alle Ventile voll öffnen, die ungünstigsten Strecken werden nicht eingedrosselt. Wenn die Fußbodenheizung gut dimensioniert ist (in diesem Falle wären die hydraulischen Widerstände aller Kreise etwa gleich), sollte auch nur minimal gedrosselt werden müssen.
    Übrigens kann ich mir gar nicht vorstellen, warum sich die Anlage so stark verändert haben soll, wenn es vorher ordentlich ging, schon mal ordentlich entlüftet?
  2. nur Vermutung

    Hallo,
    ich habe nur vermutet, das damals ein Abgleich gemacht wurde. Ich war bin erst später in das Haus eingezogen. Es sind jedenfalls keine Durchflussanzeiger eingebaut, nur die Stellringe zur Durchflussmenge und eine Temperaturregelung für jeden Kreis. Verändert hat sich, das ein zweiter Heizkreis mit Mischer für normale Heizkörper im UGAbk. eingebaut wurde. Des weiteren wusste ich am Anfang nicht für was die unteren Regler sind und habe sie zum testen verstellt. Naja, jetzt stimmt natürlich nichts mehr. Also werde ich wohl die billigeren Durchflussanzeiger einbauen, herzliche Dank für Ihre Antwort.
    steff001

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN