Keller mit einer Fußbodenheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Keller mit einer Fußbodenheizung

Hallo,
wir wollen unseren Keller mit einer Fußbodenheizung ausstatten. Der Keller wir unter der Solleplatte isoliert. Muss ich jetzt auch noch auf dem Fußboden noch isolieren oder wie sieht da der Boden Aufbau aus. Kann ich die Rohre gleich auf dem Boden verlegen?
Danke schon mal in voraus
Alex
  • Name:
  • Alex
  1. mir graust

    nee  -  benutzen sie bitte die in den Systemen eingeplanten Dämmungen die meist auch gleich das haltesystem für die Rohre bilden.
    MfG
    jens
  2. Träge Fußbodenheizung (FBH)

    Auch wenn die Bodenplatte Isoliert ist, d.h. die Erdtemperatur um die 7-8 °C liegt, muss auf jeden Fall eine Dämmung unter den Estrich. Wenn Sie sich überlegen Ihren Estrich + Kellerplatte aufheizen zu müssen, können Sie sich ungefähr vorstellen wie träge das System sein wird. Wärmeverluste haben Sie zwar nicht, da die Platte von "außen" isoliert ist, wenn Sie die Heizung aufdrehen, wollen Sie bestimmt das auch etwas passiert ...
    Ach ja Trittschall bei nicht vorhandener Trennung Estrich/Bodenplatte ist bestimmt auch ein Thema.
    Gruß O. Zeeck

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN