Bauvorhaben/-Finanzierung so schlüssig?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bauvorhaben/-Finanzierung so schlüssig?

Hallo,
Ich plane mit meiner Frau (Kinder sind noch nicht vorhanden) ein Bauvorhaben. EKAbk.: 110.000 € (zusätzl. 15.000 € Barmittel noch vorhanden die nicht eingebracht werden), Netto/Monat Mann: 2600 €, Netto/Monat Frau: 2000 €, Alter Mann: 39, Alter Frau 35.
Grundstück über Makler ohne Provision:
  • 251 m² Grundstück: 75000
  • Grunderwerbssteuer, Notar, Grundbuch: 4500

Das Angebot eines Town&Country Partners (Abaton Traumhaus Egelsbach) sieht wie folgt aus:

  • Haus Flair110 + Rollläden + Free-Paket: 120000
  • Gas, Wasser, Strom: 10000
  • Keller (Weiße Wanne): 40000
  • Mehrgründung, Fundamenterhöhung, Kellerabdichtung: 2500
  • Abfuhr Erdaushub: 5000
  • Bauwasser, Baustrom: 500
  • Lageplan, Absteckung, Genehmigung: 3000

=>> Summe: 260500 €
Es müssten also ca. 150.000 € finanziert werden. Dafür Stelle ich mir eine langfristige Finanzierung vor (ab 15 Jahre) mit Darlehnsbetrag von ca. 800 €/Monat (Kinder sind geplant, daher auch soll auch teils eine Gehalt die Kosten decken, wobei ziemlich Bald der Wiedereinstieg der Frau ins Berufsleben geplant ist). Es soll auch Sondertilgungen gemacht werden.
ING-DIBA laut Internet-Seite:
Rate 800 €, 15 Jahre, ING-DIBA Effektivzins 4,18 %, 2 % Tilgung
nach 15 Jahren 92200 € Restschuld (aber dur Sondertilgungen sollte es geringer sein).
Klingt das soweit schlüssig? Ich denke es macht Sinn den zurzeit niedrigen Zins noch länger als 15 Jahre zu binden, oder? Hat Jemand mit Town&Country vielleicht sogar speziell mit Abaton Erfahrung?
Gruß
max


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.