Lässt sich die Bearbeitungszeit der WFA verkürzen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Lässt sich die Bearbeitungszeit der WFA verkürzen?

Wir (Familie mit bald zwei Kindern) haben am 9. Juni 20009 unseren Antrag auf Wohnraumförderung bei der WFA in Köln über einen Finanzberater eingereicht. Zur Zeit befindet er sich nach Aussage der Sachbearbeiterin in der technischen Prüfung. Sie sagte uns auch, dass die Bewilligung bis zu sechs Monate und länger dauern kann. Ein Antrag auf vorzeitigen Baubeginn wurde abgelehnt mit der Begründung, dass man dann auch direkt einer endgültigen Bewilligung zustimmen könnte. Meine Frage ist nun, ob man die Bewilligung beschleunigen kann z.B. in dem man selbst vorstellig wird? Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • SN
  1. Die Begründung

    für die Ablehnung eines Antrags auf vorzeitigen Baubeginn ist nicht nachvollziehbar. Die Förderrichtlinien sehen eine solche Möglichkeit ausdrücklich vor. Allerdings sollte man nicht zu viel Zeitgewinn erwarten, denn der Antrag muss vor Einwilligung in den vorzeitigen Baubeginn in den wesentlichen Punkten geprüft sein.
    Eine Bearbeitungszeit von 6 Monaten  -  bei einem vollständig eingereichten Antrag  -  erscheint mir sehr lang.
    Aber in Zeiten sinkender Antragszahlen hält man sich scheinbar an einzelnen Anträgen länger fest. (Man will wohl nicht vor leerem Schreibtisch sitzen)
    Persönlich vorstellig werden ist keine schlechte Idee, nach dem Motto "wollte mal fragen, ob ich von meiner Seite noch irgend etwas tun kann, um die Bearbeitung zu beschleunigen o.ä.)
  2. nehmen Sie Ihre Kinder mit!

    Wenn Sie beim Amt für Wohnungswesen persönlich vorsprechen,
    um die Bearbeitung zu beschleunigen, nehmen Sie Ihre Kinder
    mit  -  ideal ist es, wenn die Kinder an diesem Tag ein wenig
    nörgelig sind. Wiederholungsbesuche sind sinnvoll. Der Sachbearbeiter ist dann froh, wenn er Sie nicht allzu oft wiedersehen  -  und die Bearbeitung geht dann
    gelegentlich schneller.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN