Hallo,
es dreht sich um Folgendes:
Meine Eltern (beide 46) und ich (23) möchten gemeinsam ein Haus erwerben. Meine Mutter ist selbstständig seit 2006 mit einem kleinen Blumenladen, meine Eltern haben zwei unterhaltspflichtige Kinder (14,16). Mein Vater ist angestellt und verdient ca. 1700 €, ich bin ebenfalls angestellt und verdiene ca. 1100 €. Ein Berater hat uns vorgerechnet, dass wir insgesamt eine Rate von 700,00 € zur Verfügung hätten. Wir wollten ein Darlehen in Höhe von ca. 90.000,00 € aufnehmen, was grundsätzlich laut Berater auch möglich wäre. Das Haus kostet 63.000,00 €, der Rest wird uns zu Modernisierung und Renovierung bereitgestellt. Eigenkapital ist leider nicht vorhanden.
Nun haben sowohl meine Eltern als auch ich noch laufende Kredite. Meiner beläuft sich auf ca. 4.000 € Restschuld, der von meinen Eltern auf etwa 15.000 €.
Wir würden beim Hauskauf eine kleinere Rate bezahlen, als unsere Miete derzeit beträgt, weshalb wir die Kredite weiterhin mühelos bedienen könnten und auch Geld an die Seite legen könnten für Kosten, die ja nun mal auf uns zukommen werden.
Nun sagte der Berater der Bank jedoch, dass wir Aufgrund der laufenden Kredite kein Darlehen bekommen würden. Diese wurden jedoch immer bedient.
Nun meine Fragen:
1. Ist das bei jeder Bank so? Ich kenne auch ein Ehepaar mit zwei Kindern, wo der Mann arbeitslos ist und einen Kredit für ein Auto hat. Die haben trotzdem ein Darlehen in Höhe von 60.000,00 € bekommen. Dies wundert mich.
2. Wenn ich meinen Kredit von meinen Ersparnissen abzahle, was theoretisch möglich wäre im Ernstfall (jedoch gehe ich ungern an meinen "Notgroschen"😉, ist dann ein Darlehen in der HÖhe noch möglich, wenn mein Vater dafür bürgt?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, ich bin total verunsichert.
Vielen Dank im Voraus!
Darlehen für Haus ohne Eigenkapital trotz laufenden Kredites?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Darlehen für Haus ohne Eigenkapital trotz laufenden Kredites?
-
Jeder Fall ist anders
Hallo
zu Punkt 1, die Finanzierung des Ehepaares.
Jeder Fall ist anders und nicht mit Ihrem zu vergleichen.
Gibt Ihnen die Bank kein Darlehen wegen der Ratenkredite dann
ist das sicherlich ärgerlich.
Jedoch nicht unmöglich.
Also, Sie haben kein Eigenkapital und € 20000 Ratenkredit laufen?
Eine Ablösung der Ratenkredite sollte durchaus geprüft werden.
Es gibt allerdings Bankpartner die wie folgt finanzieren:
100 % Kaufpreisfinanzierung plus zuzüglich bis zu € 50000 um damit die Nebenkosten und die bestehenden Ratenkredite abzulösen.
Die Bank bezahlt dies ganz offiziell.
Mit € 2800 monatlich an Einkommen und € 90000 für das
Haus und € 20000 für die Ratenkredite haben Sie dann
zusammen € 110.000 Darlehen. Dies ist durchaus darstellbar.
Gerne helfe ich Ihnen hierzu weiter. -
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Welche Banken ...
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Welche Banken bieten denn noch eine Ablösung des alten Kredites an? Die meisten machen das nicht, sondern übernehmen nur (mit Zähneknirschen und zwei zugedrückten Augen) noch evtl. anfallende Renovierungs- bzw. Modernisierungskosten ...
Ich habe schon überlegt, meinen laufenden Kredit abzulösen, aber meinen Eltern ist damit dann leider auch nicht geholfen, dann würden die Banken sich wahrscheinlich wegen ihnen querstellen.
Wenn Sie evtl. die Möglichkeit haben, mir weitere Informationen zu geben, wäre ich Ihnen sehr dankbar. -
Vorgehensweise
-
Vinzenz Hillermann: Nach den Nutzungsbedingungen ist direkte Eigenwerbung ...
Vinzenz Hillermann:
Nach den Nutzungsbedingungen ist direkte Eigenwerbung nicht erlaubt. Das Anbahnen von eigenen Geschäften ist verboten.
Arbeitest Du kostenlos?
Bekommst Du keine Provision von der Bank?
Würde der Darlehensnehmer bessere Konditionen bekommen, wenn du auf deine Provision verzichtest? -
Meine Meinung
Hallo Yasmin,
die Finanzierung sollte nicht mit aller Macht realisiert werden.
Auch wenn der Wunsch nach einem eigenen Haus groß ist, kann der Albtraum nach einer gescheiterten Finanzierung um so größer sein.
Der Blumenladen Deiner Mutter wurde nur am Rande erwähnt. Er wirft keinen Gewinn ab? Wenn dies so ist, dann solltet Ihr erst Eure bestehenden Kredite zurückfahren, vielleicht etwas Geld ansparen (Tagesgeldkonto damit Ihr flexibel bleibt) und in ein paar Jahren einen neuen, gesunden Versuch starten. Schöne Häuser gibt es immer, jetzt und auch später 🙂
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Darlehen, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … ich renoviere gerade mein Haus, und beantrage dafür einen KFWAbk. Darlehen. Mein Energieberater empfiehlt mir …
- … verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. Ihrem Wärmebedarf, den örtlichen Gegebenheiten (Dachausrichtung, Neigung), Ihrem Budget und den Förderbedingungen. Ein Pufferspeicher ist sinnvoll, …
- … sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch die Empfehlungen Ihres Energieberaters und …
- … die Bedingungen des KfW-Darlehens. …
- … Solaranlage DachausrichtungWelche Dachausrichtung ist ideal für eine Solaranlage? …
- … rechnet sich nicht - mit Heizungsunterstützung bei sanierten Gebäuden aber durchaus. …
- … Das ist zugegebenermaßen sehr Grob, aber durchaus im realistischen Bereich. Selbst mit sehr optimistischen Annahmen zu Preissteigerungen usw. …
- … eine Solaranlage für die Trinkwassererwärmung in einem 4-Pers-Haushalt rechnet sich definitiv nicht. Das habe ich rechnerisch nachgewiesen. kürzlich …
- … den Übergangszeiten, bei deutlich weniger Warmwasserbedarf, heizt die Anlage unser Wohnhaus mit. Der Gesamtdeckungsgrad am Wärmeverbrauch beträgt 20 Prozent. Da die Anlage …
- … Es wird betont, dass sich eine solche Anlage in einem 4-Personen-Haushalt oft nicht rechnet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
- … der Pflanze während des Wachstums aufgenommen wurde. Verwandte Begriffe: Klimaneutral, Treibhauseffekt, Nachhaltigkeit. …
- … es staatliche Förderprogramme, die in der Regel als Zuschuss oder zinsgünstiges Darlehen gewährt werden. Die genauen Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Bundesland …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW 145 Förderung für Erdwärme: Was wird gefördert? Heizung, Bohrung, Fußbodenheizung?
- … Wir bauen dieses Jahr ein Haus mit Erdwärmeanlage und wollten gerne das Programm Ökologisch Bauen/Heizung 145 …
- … eines Heizungsbauers liegt uns vor. Muss man über diese Summe das Darlehen beantragen, oder kann man 10 % Sicherheitsreserve draufschlagen (falls die Bohrung doch …
- … zahlt die Förderung nicht direkt an Sie aus, sondern über Ihre Hausbank. Eine Sicherheitsreserve im Darlehen ist sinnvoll, um unvorhergesehene Kosten abzudecken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage Biotech TopLight/Windhager BT 100 besichtigen: Erfahrungen, Vor-Ort-Beispiele in Aschaffenburg/Miltenberg?
- … Heizung, Pelletsheizung, Erneuerbare Energien, Haustechnik, Heizungsanlagen …
- … Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt. Verwandte Begriffe: Förderkredite, zinsgünstige Darlehen, Energieeffizienz. …
- … benötige ich für Pellets?Die benötigte Lagerkapazität hängt vom Wärmebedarf Ihres Hauses und Ihrem Heizverhalten ab. Als Faustregel gilt, dass der Lagerraum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Marktanreizprogramm 2005: Fördermittel erschöpft – Was bedeutet das für Anträge?
- … Diese werden jedoch erst im nächsten Jahr vorbehaltlich der Bereitstellung von Haushaltsmitteln bewilligt. Die mögliche Bewilligung in …
- … Hinweis auf Bewilligung in 2006 unter der Bedingung der Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die MAP-Richtlinie sowie Fortführung der Richtlinie. …
- … mögliche Bewilligung von Förderanträgen steht unter der Bedingung der Bereitstellung von Haushaltsmitteln für das nächste Jahr (2006) und basiert auf der Richtlinie …
- … FördermittelFördermittel sind finanzielle Zuschüsse oder Darlehen, die von staatlichen Stellen oder Organisationen vergeben werden, um bestimmte Projekte …
- … HaushaltsmittelHaushaltsmittel sind die finanziellen Mittel, die im Bundeshaushalt …
- … für bestimmte Zwecke bereitgestellt werden. Die Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln ist entscheidend für die Bewilligung von Förderanträgen.Verwandte Begriffe: Budget, Finanzen, Staatshaushalt …
- … eine Eingangsbestätigung erhalten haben. Die Bewilligung hängt von der Bereitstellung neuer Haushaltsmittel für das Folgejahr ab. …
- … Bewilligung Ihres Antrags im Jahr 2006 hängt von der Bereitstellung ausreichender Haushaltsmittel und der Einhaltung der Förderrichtlinien ab. Informieren Sie sich über …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Ertrag prüfen: Angebotspreis, Wirtschaftlichkeit & Finanzierung bewerten
- … aus Ihrer Sicht am meisten Sinn? Uns liegt ein Modell Endfälliges Darlehen (LVAbk.) vor - uns würde aber eher eine Finanzierung mittels KfW-Programm …
- … Finanzierung: Vergleichen Sie verschiedene Finanzierungsmodelle (endfälliges Darlehen, KfW-Förderung) und berücksichtigen Sie Zinsen, Tilgung und Laufzeit. …
- … in Wechselstrom umgewandelt, um ihn ins öffentliche Stromnetz einzuspeisen oder im Haushalt zu nutzen. Verwandte Begriffe: Inverter, DC/AC-Wandler, Stromrichter. …
- … gibt es für PV-Anlagen?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. endfällige Darlehen, Annuitätendarlehen oder KfW-Förderprogramme. Vergleichen Sie die Konditionen und wählen Sie …
- … Gleichstrom in Wechselstrom um, der ins öffentliche Stromnetz eingespeist oder im Haushalt genutzt werden kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … (automatische Pelletheizung mit über 90 % Wirkungsgrad) und die Möglichkeit ein zinsgünstiges Darlehen von der KfW zu bekommen, für CO2 Gebäudesanierungsprogramm Paket 4 und …
- … der Heizlast des Gebäudes ab. Als Faustregel gilt: Pro Person im Haushalt rechnet man mit ca. 1,5 m² Kollektorfläche. Eine genaue Berechnung …
- … Heizkosten sparen: Tipps und TricksPraktische Ratschläge zur Senkung des Energieverbrauchs im Haushalt. …
- … - Dasselbe gilt für die Treibhausgase. Dagegen schneidet Solar + Pellets etwas besser ab bei den Emissionen …
- … Holz zu bekommen, bedeutet zwar ein bisschen Arbeit, wäre aber durchaus machbar. Aber bis jetzt habe ich mich durch die negativen Äusserungen …
- … ich dann noch eine Frage an Herrn Dehrmann bzgl. des Fachwerkhauses, die zwar nicht in das Forum passt, die ich aber …
- … doch gleich stellen möchte. Wie sieht denn die Dämmung Ihres Hauses aus? Ich stehe, (leider) gerade vor dem Problem, eine optimale , sinnvolle Dämmung für ein Fachwerkhaus zu finden. Der Energieberater und der Fachwerkspezialist widersprechen sich dabei …
- … Schilfrohrmatten+Lehm und kauf mir doch lieber ein ganz normales Niedrigenergiehaus mit 2.5 ar Grund. …
- … Erfahrung: Altes Fachwerkhaus – Scheitholz als Alternative? …
- … sorry, wenn ich Ihnen Ihr neu gegründetes Weltbild so schnell ins Wanken gebracht habe, aber als ich altes Fachwerkhaus (unseres ist über 200 Jahre alt!) mit 180 m² …
- … Bezüglich der Isolierung unseres Fachwerkhauses: Als wir es vor 25 Jahren kauften, waren die meisten …
- … allerdings Schilfrohr und Lehm sein muss, sei dahingestellt. Ich bin durchaus ein Anhänger moderner Baustoffe wie Styropor zur Wärmedämmung, da hier ein …
- … zur Isolierung! Das ist nicht so einfach, gerade bei einem Fachwerkhaus. Natürlich funktioniert auch Styropor, aber nachhaltiger und besser ist sicherlich Schilffrohr …
- … Sie sein könnte, insbesondere bei älteren Fachwerkhäusern (siehe Erfahrung: Altes Fachwerkhaus – Scheitholz als Alternative?). Vergleichen Sie verschiedene Kesseltypen (Kombi vs. Einzelkessel) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Was zählt als geothermische Anlage laut KfW? Erdsonde, Erdwärmeheizung, Definition?
- … ca. 15 kW Wärmepumpe benötigt man ca. 190 m Tiefenbohrung - Hausgröße ca. 290 m² Wohnfläche. …
- … Darlehen bei KfW bekommt sind Wärmepumpen incl. Bohrung oder Flächenverlegung, Fußbodenheizung und …
- … Wärmepumpe benötigt etwa 190 m Tiefenbohrung für ein 290 m² Haus. Aktuell gibt es verbilligte Darlehen für Wärmepumpen, Bohrungen und Flächenverlegung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Förderung 2024: 125€/m² Kollektorfläche – Was Sie wissen müssen?
- … ein wichtiger Baustein der Energiewende und trägt zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen bei.Verwandte Begriffe: Energiewende, Nachhaltigkeit, Klimaschutz …
- … Wasserkraft und Tiefengeothermie wird über Darlehen gefördert. …
- … Die Darlehensförderung wird über die Hausbank bei der KfW beantragt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Darlehen, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Darlehen, Haus" oder verwandten Themen zu finden.