3 Varianten der Finanzierung  -  welche ist die Beste?
BAU-Forum: Baufinanzierung

3 Varianten der Finanzierung  -  welche ist die Beste?

Wir (meine Freundin & ich) planen den Kauf eines gebrauchten Hauses.
Darlehensbetrag: 197.000,- €
Jetzt haben wir 3 Varianten vorliegen, die wir aber so nicht ganz bewerten können:
1. Variante (von Hausbank):
Splittung in bei Hausbank neu anzusparenden Bausparvertrag über 80.000,- € mit 4,35 % p.a. (nom. /eff. 4,53 %) über 15 Jahre (monatl. Rate 290,- €) sowie ein Annuitätsdarlehen mit 4,49 % p.a. (nom. /eff. = 4,72 %) über 116.300,- € mit 1 % Tilgung und monatl. Rate von 532,08 € über 10 Jahre (= 822,08 € Rate komplett)
Theoretische Laufzeit 39 Jahre
2. Variante (Hypotekenvermittler)
Komplette Aufnahme von 197.000 zu 4,45 % nom. /eff. 4,54 % und 15 Jahre Zinsbindung mit 1 % Tilgung und monatl. Rate von 894,71 inkl. zugesich. Sondertilgungmögl. von 5 % p.a. (mind. 1.250,- €).
Theoretische Laufzeit: 38 Jahre, 4 Monate
3. Variante (Bausparbank + Darlehen)
Mein eigener Bausparvertrag (Bausparsumme: 25.564,59 €) ist mit 5.592,79 € bespart.
Hier wäre eine ggf. eine Vorfinanzierung möglich, die die in Variante 2 erwähnte Darlehenssumme mindern würde, sodass letztlich ein Mischzinssatz [ekomme ich leider erst nächste Woche heraus ... :-((]
Welche der 3 Varianten erscheint als Beste?
  1. Ansparrate

    Hallo,
    und was ist mit der Ansparrate von Variante 1)?
    Wenn ich richtig gerechnet habe, reicht die monatliche Rate (290 €) gerade mal für die Zinszahlungen, der 80.000 €. Von wegen Rate komplett. 822,08 €.
    Das genau ist ein Problem, bei diesen Konstellationen. Viel zu kompliziert. Und dann rechnet es sich auch nur für die Vermittler und die Bausparkasse.
    Schau Dir mal den Unterschied zwischen Nominal- und Effektzins an 4,49 zu 4,72 %. Viel zu viel.
    Die zweite Variante sind die Konditionen der DiBa. Wenn Du die Ansparrate des Bausparers in die Tilgung einrechnest fährst Du wahrscheinlich günstiger.
    Lasst den Unsinn mit vorfinanzierten Bausparern. Es rechnet sich nicht einen Bausparvertrag so lange Zeit vorzufinanzieren.
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN