Doppelhauskauf finanzieren: Strategien, Kosten, Zinsen & Sondertilgung?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Doppelhauskauf finanzieren: Strategien, Kosten, Zinsen & Sondertilgung?

Hallo,
meine Partnerin und ich würden gerne ein Doppelhaus kaufen, welches im Rohbau bereits errichtet wurde (die andere Hälfte ist bereits verkauft und wird bewohnt).
Jetzt quält mich die spannende Frage der Finanzierung und vielleicht kann mir hier ja jemand mal einen Tipp geben, wie man diese unter den gegebenen Bedingungen am cleversten aufzieht.
Rahmendaten:
  • Kaufpreis: 265 k (inkl. Nebenkosten für die Formalien also rund 279 k). Es handelt sich um ein KFW60 Haus.
  • Einkommen (2 Personen): 4100 € netto (inkl. 1x Kindergeld). Problem dabei: um dieses Einkommen erzielen zu können, müssen wir unser Kind in eine Kinderkrippe geben, die momentan 400 € / Monat an Kosten verursacht (also stehen zumindest für 2 Jahre effektiv nur 3700 € zur Verfügung  -  Kindergarten wäre danach erheblich günstiger. Inwieweit wir von den Betreuungskosten etwas bei der Steuererklärung zurückerhalten ist noch die große Frage  -  vermutlich aber nicht viel).

Jobs sollten sicher sein (ich Beamter, sie Angestellte, ebenfalls im ÖD).

• Eigenkapital: 80-85 k, was eingesetzt werden soll. Für Küche und gewisse Einrichtungsgegenstände steht noch zusätzlich eine Reserve zur Verfügung. Sonstige Verpflichtungen (Kredite oder ähnliches) sind nicht vorhanden. Theoretisch wäre noch ein alter Bausparvertrag über 15 k vorhanden, den ich bisher aber nicht berücksichtig habe, weil ich nicht sicher bin, zu welchen Konditionen ich ein Darlehen bekommen würde (der Vertrag ist aus 1997), sodass ich lediglich das bereits eingezahlte Guthaben in das verfügbare Eigenkapital mit eingerechnet habe (ohne Darlehen der Bausparkasse). Eine Auskunft zu möglichen Konditionen bei der LBS steht noch aus.

Die große Frage ist nun, mit welcher Finanzierungsstrategie man unter den gegebenen Bedingungen (Finanzierungsbedarf wären rechnerisch bei rund 200 k €) am besten Verfahren könnte, um die monatliche Belastung nicht zu hoch werden zu lassen (mehr als 950 € wollten wir eigentlich nicht aufbringen  -  das könnte ich im worst case auch alleine noch tragen), aber trotzdem mittelfristig fertig zu werden (Laufzeit 20 Jahre max.)?
Ich hatte mir beispielsweise zunächst ein Volltilgerdarlehen mit möglichen Sondertilgungsoptionen vorgestellt nur sind da natürlich die Zinssätze entsprechend hoch (auch wenn ich glaube, dass die im Januar noch einmal etwas sinken werden  -  die EZB Leitzinssenkung ist bisher scheinbar noch kaum irgendwo weitergegeben worden) und bei 950 € die Laufzeit viel länger und außerdem bleibt die Frage, ob ein Volltilgerdarlehen im Vergleich zu einer befristeten Laufzeit mit niedrigerem Zinssatz nicht erheblich schlechter abschneidet.
Ich könnte noch von meinem AGAbk. einen Kredit über 16 k erhalten  -  der Zinssatz läge da bei 4.5 % (Laufzeit: 30 Jahre. Tilgung 2 %), aber das wäre bei 200 k ja auch eher der brüchtigte Tropfen auf den heißen Stein.
Gibt's generell bessere Alternativen oder erscheint das Vorhaben als zu heikel?
Für ein paar Anregungen wäre sehr dankbar.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, beim Doppelhauskauf folgende Finanzierungsstrategien zu prüfen:

• Volltilgerdarlehen: Planungssicherheit durch feste Laufzeit und Zinsen.
    • Sondertilgungsoptionen: Flexibilität zur schnelleren Tilgung bei unerwarteten Einnahmen.
    • Bausparvertrag: Kombination aus Ansparphase und zinsgünstigem Darlehen.

Wichtige Aspekte bei der Finanzierung sind:

• Kaufpreis und Nebenkosten: Berücksichtigen Sie Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten.
    • Eigenkapital: Je höher der Eigenkapitalanteil, desto günstiger die Konditionen.
    • Laufzeit: Wählen Sie eine Laufzeit, die zu Ihrer finanziellen Situation passt.

Beachten Sie bei der Berechnung Ihrer finanziellen Belastung auch die Betreuungskosten für Kinder (Kinderkrippe, Kindergarten) und mögliche steuerliche Vorteile für Beamte und Angestellte.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen, um die besten Konditionen für Ihr Darlehen zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Volltilgerdarlehen
    Ein Darlehen, bei dem die gesamte Kreditsumme während der vereinbarten Laufzeit vollständig getilgt wird. Dies bietet Planungssicherheit und feste monatliche Raten.
    Verwandte Begriffe: Annuitätendarlehen, Festzinsdarlehen, Tilgung.
    Sondertilgung
    Die Möglichkeit, zusätzlich zu den regulären Tilgungsraten außerplanmäßige Zahlungen auf den Kredit zu leisten. Dies verkürzt die Laufzeit und reduziert die Zinskosten.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Kreditlaufzeit, Zinsersparnis.
    Eigenkapital
    Das eigene Vermögen, das bei der Finanzierung eingesetzt wird. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist das benötigte Darlehen und desto besser sind in der Regel die Konditionen.
    Verwandte Begriffe: Vermögen, Finanzierung, Kredit.
    Nebenkosten
    Zusätzliche Kosten, die beim Kauf einer Immobilie anfallen, wie Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten sowie eventuell Maklerprovision.
    Verwandte Begriffe: Kaufpreis, Grunderwerbsteuer, Notarkosten.
    Bausparvertrag
    Ein Vertrag, bei dem zunächst ein bestimmter Betrag angespart wird, um anschließend ein zinsgünstiges Darlehen für den Bau oder Kauf einer Immobilie zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Ansparphase, Bauspardarlehen, Zinsen.
    Kreditlaufzeit
    Der Zeitraum, über den ein Kredit zurückgezahlt wird. Eine längere Laufzeit führt zu niedrigeren monatlichen Raten, aber höheren Zinskosten.
    Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsen, Monatsrate.
    Zinssatz
    Der Preis für die Überlassung von Kapital, angegeben als Prozentsatz des Kreditbetrags. Der Zinssatz beeinflusst die monatliche Rate und die Gesamtkosten des Kredits.
    Verwandte Begriffe: Kreditzinsen, Sollzins, Effektivzins.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Volltilgerdarlehen?
      Ein Volltilgerdarlehen bietet Planungssicherheit, da Zinsen und Tilgung über die gesamte Laufzeit festgeschrieben sind. So wissen Sie genau, wann Ihr Kredit abbezahlt ist.
    2. Was sind Sondertilgungsoptionen?
      Sondertilgungsoptionen ermöglichen es Ihnen, zusätzlich zu den regulären Tilgungsraten Beträge zurückzuzahlen. Dies verkürzt die Laufzeit des Kredits und reduziert die Zinskosten.
    3. Wie wirkt sich Eigenkapital auf die Finanzierung aus?
      Je mehr Eigenkapital Sie einsetzen, desto geringer ist das benötigte Darlehen. Dies führt in der Regel zu besseren Zinskonditionen und einer geringeren monatlichen Belastung.
    4. Welche Nebenkosten fallen beim Hauskauf an?
      Zu den Nebenkosten gehören Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten sowie eventuell Maklerprovision. Diese Kosten sollten Sie bei der Finanzierungsplanung berücksichtigen.
    5. Wie beeinflussen Betreuungskosten die Finanzierung?
      Betreuungskosten für Kinder (Krippe, Kindergarten) reduzieren Ihr verfügbares Einkommen. Planen Sie diese Kosten realistisch ein, um Ihre monatliche Belastung richtig einzuschätzen.
    6. Was ist bei der Wahl der Laufzeit zu beachten?
      Eine längere Laufzeit führt zu niedrigeren monatlichen Raten, aber höheren Zinskosten insgesamt. Eine kürzere Laufzeit bedeutet höhere Raten, aber geringere Zinskosten. Wählen Sie eine Laufzeit, die zu Ihrer finanziellen Situation passt.
    7. Sollte man einen Bausparvertrag abschließen?
      Ein Bausparvertrag kann eine sinnvolle Ergänzung zur Finanzierung sein, insbesondere wenn Sie langfristig planen und von zinsgünstigen Konditionen profitieren möchten. Vergleichen Sie die Konditionen verschiedener Anbieter.
    8. Wie finde ich die besten Zinsen für meinen Kredit?
      Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen. Nutzen Sie Online-Vergleichsportale und lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Förderprogramme für den Hauskauf
      Informationen zu staatlichen Förderungen und Zuschüssen für den Erwerb von Wohneigentum.
    • Energieeffizientes Bauen und Sanieren
      Tipps zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Nutzung erneuerbarer Energien beim Hausbau oder der Sanierung.
    • Versicherungen für Hausbesitzer
      Überblick über wichtige Versicherungen wie Wohngebäudeversicherung, Hausratversicherung und Bauherrenhaftpflichtversicherung.
    • Immobilienbewertung
      Methoden zur Ermittlung des Verkehrswerts einer Immobilie.
    • Rechtliche Aspekte beim Hauskauf
      Informationen zu Kaufvertrag, Grundbuch und anderen rechtlichen Fragen rund um den Immobilienerwerb.
  2. Baufinanzierung: Realistische Annuität & Laufzeit berechnen

Unrealistisch
    Ihr Vorhaben ist mit Ihren Vorgaben unrealistisch. Ihre Jahresannuität beträgt 5,7 % vom Nettokredit p.a.. Der Zinssatz für Ihr Annuitätendarlehen müsste dann überschlägig um die 1,5 % liegen, wenn Sie mit 950 € mtl. in 20 Jahren fertig sein wollen.
    Berücksichtigt man den Beleihungsauslauf Ihrer geplanten Finanzierung haben Sie einen Tilgungssatz von ca. 1 bis 1,3 % p.a. Da müssen Sie schon 33-35 Jahre Laufzeit kalkulieren.
  3. Sondertilgung Baukredit: Auswirkungen berechnen – Rechner gesucht

Hallo,
    Danke für die Einschätzung. Mit 950 € alleine geht das natürlich nicht  -  gibt es aber vielleicht irgendwo einen Rechner, mit dem man die Auswirkungen von Sondertilgungen auf die gesamte Laufzeit berechnen kann?
  4. Materialtipp: Hypothekenrechner mit Sondertilgungs-Option

Tilgungsrechner mit Sondertilgungen ...
    Hi,
    ich habe im Vorfeld immer diesen Rechner hier benutzt:

Der unterste Button. Mal ein bisschen mit spielen.😉 Ist ganz praktisch das Ding.
    Gruß
    Manfred

5. Empfehlung: Baufinanzierungsrechner mit Sondertilgungsfunktion

Sondertilgungsrechner
    Ja, gibt es. Und zwar hier:

Beste Grüße

6. Forum-Regeln: Keine Werbung in Beiträgen – Nur Fachinformation!

Sehr geehrter Herr Kluschke
    bitte seinen Sie so lieb und entfernen die Grafik bzw. lassen diese in weiteren Beiträgen weg!
    Werbung können Sie beim Chef mieten, die Grafiken in den Beiträgen dienen der Darstellung von baurelevanten Details oder Sachverhalten.
    Sie haben doch den Link zu Ihrer Homepage eingefügt, das ist OK aber bitte lasst das Forum als Forum und nicht als Werbeplattform.
    Danke
  7. Baukredit-Rechner: Sondertilgung & Laufzeit – Danke!

Vielen Dank,
    ich werde mal ein wenig mit den Rechnern experimentieren.
  8. Baukredit-Rechner: Sondertilgung & Laufzeit – Danke!

Vielen Dank,
    ich werde mal ein wenig mit den Rechnern experimentieren.
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Doppelhauskauf Finanzierung: Strategien, Zinsen & Sondertilgung

💡 Kernaussagen: Die Finanzierung eines Doppelhauskaufs erfordert eine realistische Einschätzung der Annuität und Laufzeit. Sondertilgungen können die Laufzeit erheblich verkürzen, weshalb entsprechende Rechner zur Planung unerlässlich sind. Es ist wichtig, die Forenregeln zu beachten und keine Werbung in Fachbeiträgen zu platzieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Baufinanzierung: Realistische Annuität & Laufzeit berechnen weist darauf hin, dass das ursprüngliche Vorhaben möglicherweise unrealistisch ist und eine genaue Berechnung der finanziellen Rahmenbedingungen erforderlich ist.

âś… Zusatzinfo: Mehrere Nutzer empfehlen Online-Rechner zur Berechnung der Auswirkungen von Sondertilgungen auf die Laufzeit des Baukredits, wie im Beitrag Materialtipp: Hypothekenrechner mit Sondertilgungs-Option und Empfehlung: Baufinanzierungsrechner mit Sondertilgungsfunktion zu finden ist. Diese Rechner ermöglichen es, verschiedene Szenarien durchzuspielen und die optimale Finanzierungsstrategie zu ermitteln.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die empfohlenen Rechner, um die Auswirkungen von Sondertilgungen auf Ihre Baufinanzierung zu simulieren. Beachten Sie dabei die Hinweise zur realistischen Einschätzung der Annuität und Laufzeit. Beachten Sie die Forenregeln, wie im Beitrag Forum-Regeln: Keine Werbung in Beiträgen – Nur Fachinformation! beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterfĂĽhrende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhauskauf, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhauskauf, Finanzierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelhauskauf, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Doppelhauskauf finanzieren: Strategien, Kosten, Zinsen & Sondertilgung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Doppelhauskauf: Finanzierung optimal planen

Suche nach: Doppelhauskauf, Finanzierung, Baukredit, Zinsen, Sondertilgung, Volltilgerdarlehen, Finanzierungsstrategie, Nebenkosten, Eigenkapital

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼