bin blutiger Anfänger und brauche mal ein paar grundsätzliche Infos:
Soweit ich verstanden habe hat jeder Anspruch auf die KFWAbk. Förderung. 30 % des angemessenen Preises der selbstgenutzten Immobilie oder max. 100.000 €. Es heißt diese Förderung ist kombinierbar mit anderen Förderungen. Daher müsste es doch grundsätzlich mit WFA Programmen kombinierbar sein. Ich denke wir liegen genau auf der Grenze zwischen Modell A und B. mit Kinderzuschlägen und Starterdarlehen gibt es aber sicher ein paar €. Plus den Vorteil, das WFA Darlehen anteilig als Eigenkapital (Eigenleistung) verrechnet werden.
Also Stelle ich mir eine Gasamt Finanzierung ungefähr so vor:
Kaufpreis 100.000 €
Nebenkosten 10.000 €
Gesamt 110.000 €
Eigenkapital (bar) 10.000 €
Finanzierungsbedarf 100.000 € (100 %)
(angenommene) Förderung WFA 21.000 €
Förderung KFW 30.000 € zweitrangiger Eintrag)
Hauptfinanzierung durch Bank 49.000 € (erstrangiger Eintrag)
Frage: welche Sicherheit verlangt die WFA?
Ehrlich gesagt habe ich die Vorteile der WFA/KFW Darlehen noch nicht verstanden. Wenn ich einige Jahre die Tilgung aussetze und erst danach in Vierteljährlichen Raten tilge, erscheint es mir das anfangs die Annuität für die Hauptfinanzierung attraktiv klain ist (weil man z.B. keine 100.000, sondern nur 49.000 brauchte) und dann kommen die fetten Quartalszahlungen für die die Förderdarlehen dazu. Auch schient es unattraktiv das anfangs nur Zinsen der Darlehen bedient werden mit Zinseszins etc. ist das trotzdem ein Vorteil? Oder ist der Vorteil dieser Darlehen darin zu suchen dass die Förderer davon ausgehen, dass z.B. in 10 Jahren die Einkommenssituation deutlich besser ist (Wenn z.B. meine Frau wieder mehr Arbeiten gehen kann, weil die Kinder nicht mehr klein sind)
Wir haben so ca. 2800 netto (2 Erwachsene 2 Kinder) und könnten ca. 680 € gesamt Annuität "locker" tilgen. Nebenkosten zum leben in der Immobilie, Versicherungen der Immobilie, und Notgroschen alles schon abgezogen.
Abschließende Frage: Wenn man eine bestimmte Förderung genießt, z.B. nach Modell A, aber dann durch mehr Arbeit/Gehaltserhöhungen die Haushaltseinkünfte steigen, wie wirkt sich das auf den Vertrag aus?
Danke allen Antwortenden im Voraus!