Hallo!
Meine Frau und ich möchten uns ein Haus kaufen. Der Preis soll etwa 189.000 € betragen. Das Haus ist Baujahr 2006, das Paar, welches es erstellt hatte, hat sich nun getrennt und möchte es verkaufen.
Es besteht die Möglichkeit, die Finanzierung der Vorbesitzer zu übernehmen (174.000 €, 1 % Tilgung, 15 Jahre zu 4,1 %) Dafür müsste man dann eine Strafe von 1 % der Summe (also 1740 €) zahlen.
Zwischen den 174.000 € des zu übernehmenden Darlehens und der Kaufsumme von 189.000 € liegen nun ja noch 15.000 €, zzgl. 5 % (Notar, Grundbucheintrag, Grunderwerbssteuer) von ca. 9500 €. Also beträgt die Gesamtkaufsumme ca. 198.500 €.
Meine Frage ist nun: Wie finanziere ich die Differenz von dann 24500 €. Welche Möglichkeiten gibt es?
Ich bin Beamter auf Lebenszeit (2150 € Nettoeinkommen) meine Frau ist Krankenschwester (1400 € Netto).
Ich denke, die Finanzierung wäre durchaus möglich, ohne dass man sich finanziell total verausgabt.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand einen Tipp geben? Wäre sehr dankbar!
Einen schönen Tag noch!
M. Lentz
Übernahme der Finanzierung und Neuaufnahme
BAU-Forum: Baufinanzierung
Übernahme der Finanzierung und Neuaufnahme
-
Übernahme einer bestehenden Finanzierung
Bei einer Übernahme einer bestehenden Finanzierung ist es sinnvoll, die Restfinanzierung mit der gleichen Bank zu besprechen. Der Grund: Kaum eine andere Bank gibt sich in dieser Größenkonstellation mit der zweiten Rangstelle im Grundbuch zufrieden. Als weitere Alternative bietet sich das KfW-Wohneigentumsprogramm an, dieses Darlehen beantragen Sie ebenfalls über die erstfinanzierende Bank. Tipp: Vergleichen Sie den Zinssatz für das Anschlussdarlehen der Bank mit dem Zinssatz des KfW-Darlehen.
Wenn die bisher finanzierende Bank eine Nachfinanzierung ablehnt, haben Sie nur die Chance mit einer neuen Gesamtfinanzierung - ohne Übernahme des bisherigen Darlehens.
Dieses müssen Sie vor dem Notartermin gesichert haben. -
ca. 3500 € netto