Hallo!
Meine Frau und ich möchten uns ein Haus kaufen. Der Preis soll etwa 189.000 € betragen. Das Haus ist Baujahr 2006, das Paar, welches es erstellt hatte, hat sich nun getrennt und möchte es verkaufen.
Es besteht die Möglichkeit, die Finanzierung der Vorbesitzer zu übernehmen (174.000 €, 1 % Tilgung, 15 Jahre zu 4,1 %) Dafür müsste man dann eine Strafe von 1 % der Summe (also 1740 €) zahlen.
Zwischen den 174.000 € des zu übernehmenden Darlehens und der Kaufsumme von 189.000 € liegen nun ja noch 15.000 €, zzgl. 5 % (Notar, Grundbucheintrag, Grunderwerbssteuer) von ca. 9500 €. Also beträgt die Gesamtkaufsumme ca. 198.500 €.
Meine Frage ist nun: Wie finanziere ich die Differenz von dann 24500 €. Welche Möglichkeiten gibt es?
Ich bin Beamter auf Lebenszeit (2150 € Nettoeinkommen) meine Frau ist Krankenschwester (1400 € Netto).
Ich denke, die Finanzierung wäre durchaus möglich, ohne dass man sich finanziell total verausgabt.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand einen Tipp geben? Wäre sehr dankbar!
Einen schönen Tag noch!
M. Lentz
Übernahme der Finanzierung und Neuaufnahme
BAU-Forum: Baufinanzierung
Übernahme der Finanzierung und Neuaufnahme
-
Übernahme einer bestehenden Finanzierung
Bei einer Übernahme einer bestehenden Finanzierung ist es sinnvoll, die Restfinanzierung mit der gleichen Bank zu besprechen. Der Grund: Kaum eine andere Bank gibt sich in dieser Größenkonstellation mit der zweiten Rangstelle im Grundbuch zufrieden. Als weitere Alternative bietet sich das KfW-Wohneigentumsprogramm an, dieses Darlehen beantragen Sie ebenfalls über die erstfinanzierende Bank. Tipp: Vergleichen Sie den Zinssatz für das Anschlussdarlehen der Bank mit dem Zinssatz des KfW-Darlehen.
Wenn die bisher finanzierende Bank eine Nachfinanzierung ablehnt, haben Sie nur die Chance mit einer neuen Gesamtfinanzierung - ohne Übernahme des bisherigen Darlehens.
Dieses müssen Sie vor dem Notartermin gesichert haben. -
ca. 3500 € netto
darf man fragen, wieviel Eigenkapital Sie denn einsetzen können?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierung, Übernahme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten für Solaranlage und Einsparung realistisch? Bitte um Hilfe!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Bauvorhaben geplatzt - Architektenleistung trotzdem bezahlen?
- … keinen brauchbaren klaren Vertrag, der BH ein eigenwilliges eher nicht vorhandenes Finanzierungskonzept, die Hausfirma einen dämlichen Vertrag, der offenbar keine Entschädigung/Kostenerstattung …
- … gehen sollte, denn Planung sei wohl inklusive gewesen und eine Kostenübernahme bei Nichtig werden des Vertrages nicht vereinbart. Dem Architekt teilen Sie …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schriftliches Angebot - Rechnung 44 % höher
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Selbstbauhäuser
- BAU-Forum - Fertighaus - Streif oder Danhaus oder besser KEIN Fertighaus
- … speziell nach dieser Firma gefragt. Nur zur Info, Grundstück liegt vor, Finanzierung ist unter Dach und Fach. Wir wissen was wir haben wollen …
- … Nach meinen Erfahrungen funktioniert die Luftdichtheitsebene zum Zeitpunkt der Übergabe/Übernahme (sofern letztlich der Bauherr die Kosten dieser Prüfung nicht scheut!) …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer Berechnungsgrundlage?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Noch abzuzahlende Photovoltaikanlage in Darlehen einbauen?
- … Schuldübernahme Darlehen …
- … Darlehen zu übernehmen. Jedoch ist dann in diesem Zuge eine Schuldübernahme des Darlehens notwendig. Die Bank muss ja damit auch einverstanden sein. …
- … einem zinsverbilligten KfW-Darlehen über 40 T mitfinanziert. Als Sicherheit für die Finanzierung dient eine Grundschuld auf sein ansonsten unbelastetes Haus. …
- … muss er über die Bank beschaffen. Egal ob mit oder ohne Übernahme des KfW-Darlehens (ob dies möglich ist, müsste die finanzierende Bank mit …
- … dagegen eher nicht. Also könnte es sein, dass für die gewünschte Finanzierung die banküblich bewertbare Grundschuld als Sicherheit nicht ausreicht. …
- … Mein Tipp: Holen Sie sich bei einem Baufinanzierungsspezialisten eine neue Idee (Angebot, Meinung etc.) ein. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstücksfinanzierung welches Darlehen?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung möglich - ehrliche Tipps gesucht (sind ratlos) Lohnt eine Bankanfrage überhaupt?
- … Finanzierung möglich - ehrliche Tipps gesucht (sind ratlos) Lohnt eine Bankanfrage überhaupt? …
- … Was denkt Ihr wäre ein reeller Abtragswert für die 110 % Finanzierung von den 152.000 ? …
- … sicher ist, ist ein Hauskauf zu überlegen. Und eine 110 % Finanzierung (sicherlich kommt auch noch Renovierung dazu), ist eine heikle Sache. Ich kann nicht erkennen (für mich), dass Immobilien im Preis steigen. Eher sinken. …
- … Zum Rest finden Sie im Internet div. Finanzierungsrechner. …
- … Bei Gebrauchtimmobilien gibt es nach der Übernahme stets dies und jenes zu reparieren oder zu ersetzen, da kommen …
- … Die Finanzierungskosten plus Tilgung müssen niedriger als die jetzige Miete sein, und etwas Reserve muss verfügbar liegen, sonst müssen Sie Ihren Lebensstil (oder Ihr Einkommen) ändern. …
- … ein reeller Abtrag ist immer eine Frage des eigenen Geldbeutels. Eine vernünftige Rate besteht auch Stresssituationen (Arbeitslosigkeit, Krankheit). Eine moderne Baufinanzierung kann sich durch verschiedene Optionen an geänderte Lebenssituationen anpassen (Tilgungswechseloption, …
- … Sondertilgungsoption). Bankseits ist die geplante Finanzierung anhand der wenigen Angaben sicher darstellbar. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierung, Übernahme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierung, Übernahme" oder verwandten Themen zu finden.