Falschberatung Lebensversicherung zur Baufinanzierung? Tipps & Vorgehen!
BAU-Forum: Baufinanzierung
Falschberatung Lebensversicherung zur Baufinanzierung? Tipps & Vorgehen!
Dieser erklärte mir, dass die Finanzierung über eine Lebensversicherung in meinem (damals war ich noch alleinstehend) Fall am besten geeignet sei. Er überzeugte mich davon eine LVAbk. bei der Allianz (Laufzeit bis 2032, mtl. Beitrag ca. 110 €) abzuschließen.
Nachdem ich vor 3 Jahren mit meinem jetzigen Mann zusammenzog, hat auch dieser sich vom selben Berater beraten lassen. Da seine Finanzplanung ja auch im Fall einer evtl. Trennung unabhängig von meiner Planung funktionieren sollte, empfahl der nette Berater wiederum eine Lebensversicherung. Diesmal eine mit kurzer Laufzeit (bis 2015, mtl. Beitrag 250 €) und eine Fondsgebundene mit längerer Laufzeit (bis 2033, mtl. Beitrag 150 €). Als wir letztes Jahr in die private Krankenversicherung wechselten, empfahl der Berater, die letzte LV zu splitten um die später steigenden Krankenkassenbeiträge aufzufangen (=> 2 Fondsgebundene LV's, Laufzeit bis 2033, mtl. Beitrag je 75 €).
Nachdem unser geplanter Baubeginn nun immer näher rückt, habe ich mich gestern erstmal selbst mit dem Thema Baufinanzierung näher befasst. (Ja, ich weiß: Mein Fehler! Hätte mich früher informieren sollen, aber ich dachte wirklich, ich wäre gut und unabhängig beraten!) Mit Entsetzen stellte ich fest, dass von Lebensversicherungen zur Finanzierung von Eigenheimen überall (auch bei Stiftung Warentest, etc.) abgeraten wird. Was nun? Schließlich stecken wir monatlich ziemlich viel Geld in diese Versicherungen. Die mit kurzer Laufzeit könnte man ja evtl. einsetzen um laufende Kredite abzulösen o.ä.
Bei meiner LV (110 €/Mt.) sehe ich die Möglichkeit, die Laufzeit bis 2014 zu verkürzen. Der Rückkaufswert der Versicherung liegt quasi bei Null, ich würde durch eine Kündigung also viel Geld verlieren, auch ein Aussetzen der Beiträge (bis wann?) überzeugt mich nicht wirklich. V.a. da ich für's Alter durch eine andere Fondsgebundene Versicherung gut abgesichert bin.
Nur was machen wir mit den beiden "kleinen" Fondsgebundenen LV's?
Bin im Moment wirklich ziemlich ratlos und verwirrt, hoffe aber, man konnte meine Darstellung trotzdem halbwegs nachvollziehen.
Wäre wirklich für jeden kompetenten Tipp und Ratschlag dankbar!
Und nun zum Schluss noch eine ganz andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, gegen solch unabhängige Berater, die offensichtlich doch nur daraus aus sind, möglichst viele Versicherungen abzuschließen, vorzugehen?
Herzlichen Dank
und viele Grüße
M. Meyer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei einer Falschberatung besteht die Gefahr, dass die geplante Baufinanzierung nicht realisiert werden kann oder finanzielle Verluste entstehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich aufgrund der Situation mit Ihrer fondsgebundenen Lebensversicherung und deren Rolle bei Ihrer Baufinanzierung unsicher fühlen. Es ist wichtig, die Situation genau zu analysieren und die richtigen Schritte einzuleiten.
🔴 Gefahr: Eine fondsgebundene Lebensversicherung ist nicht immer die ideale Lösung für eine langfristige Baufinanzierung, da der Rückkaufswert stark von der Entwicklung der Fonds abhängt. Im schlimmsten Fall kann der Rückkaufswert geringer sein als die eingezahlten Beiträge.
- Prüfen Sie den Vertrag: Analysieren Sie die Vertragsbedingungen Ihrer Lebensversicherung genau. Achten Sie auf Klauseln zu Rückkaufswert, Kündigung und Aussetzung der Beiträge.
- Dokumentieren Sie die Beratung: Sammeln Sie alle Unterlagen und Gesprächsnotizen, die im Zusammenhang mit der Beratung durch den unabhängigen Finanzberater stehen. Diese können wichtig sein, um eine mögliche Falschberatung nachzuweisen.
- Lassen Sie sich rechtlich beraten: Ein Anwalt mit Schwerpunkt Versicherungsrecht kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche zu prüfen und durchzusetzen.
- Alternative Finanzierungsoptionen prüfen: Informieren Sie sich über alternative Finanzierungsmodelle für Ihr Bauvorhaben, z.B. ein klassisches Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem unabhängigen Finanzberater oder einem Anwalt für Versicherungsrecht auf, um Ihre Situation individuell bewerten zu lassen und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fondsgebundene Lebensversicherung
- Eine fondsgebundene Lebensversicherung ist eine Kombination aus einer Lebensversicherung und einer Geldanlage in Investmentfonds. Die Beiträge werden teilweise in den Todesfallschutz und teilweise in Fonds investiert. Der Rückkaufswert und die Ablaufleistung hängen von der Wertentwicklung der Fonds ab.
Verwandte Begriffe: Kapitallebensversicherung, Risikolebensversicherung, Investmentfonds - Rückkaufswert
- Der Rückkaufswert einer Lebensversicherung ist der Betrag, den der Versicherungsnehmer bei Kündigung des Vertrages von der Versicherung erhält. Der Rückkaufswert ist in der Regel geringer als die eingezahlten Beiträge, da Kosten und Gebühren abgezogen werden.
Verwandte Begriffe: Ablaufleistung, Beitragssumme, Überschussbeteiligung - Annuitätendarlehen
- Ein Annuitätendarlehen ist ein Kredit, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit gleich bleibt. Die Annuität setzt sich aus einem Zins- und einem Tilgungsanteil zusammen. Mit der Zeit steigt der Tilgungsanteil und sinkt der Zinsanteil.
Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsen, Kreditlaufzeit - Bausparvertrag
- Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bausparer und einer Bausparkasse. Der Bausparer zahlt zunächst einen bestimmten Betrag (Sparphase) ein und erhält anschließend ein zinsgünstiges Darlehen (Darlehensphase) für den Bau oder Kauf einer Immobilie.
Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Ansparphase, Darlehensphase - Falschberatung
- Falschberatung liegt vor, wenn ein Finanzberater oder Versicherungsvermittler nicht ausreichend über die Risiken und Nachteile eines Finanzprodukts aufklärt oder ein unpassendes Produkt empfiehlt, das nicht den Bedürfnissen und Zielen des Kunden entspricht.
Verwandte Begriffe: Beratungsprotokoll, Haftung, Schadensersatz - Versicherungsrecht
- Das Versicherungsrecht ist ein Rechtsgebiet, das sich mit den Rechten und Pflichten von Versicherungsnehmern und Versicherungsgesellschaften befasst. Es umfasst unter anderem das Versicherungsvertragsgesetz (VVG) und die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB).
Verwandte Begriffe: Versicherungsvertrag, Versicherungsfall, Schadensregulierung - Finanzberater
- Ein Finanzberater ist eine Person, die Privatpersonen oder Unternehmen in Finanzfragen berät. Die Beratung kann sich auf verschiedene Bereiche beziehen, wie z.B. Geldanlage, Altersvorsorge, Versicherungen oder Baufinanzierung.
Verwandte Begriffe: Honorarberater, Anlageberater, Vermögensberater
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine fondsgebundene Lebensversicherung?
Eine fondsgebundene Lebensversicherung ist eine Kombination aus einer Lebensversicherung und einer Geldanlage in Investmentfonds. Die Beiträge werden teilweise in den Todesfallschutz und teilweise in Fonds investiert. Der Rückkaufswert und die Ablaufleistung hängen von der Wertentwicklung der Fonds ab. - Was bedeutet Falschberatung im Zusammenhang mit Lebensversicherungen?
Falschberatung liegt vor, wenn ein Finanzberater oder Versicherungsvermittler nicht ausreichend über die Risiken und Nachteile einer Lebensversicherung aufklärt oder eine unpassende Versicherung empfiehlt, die nicht den Bedürfnissen und Zielen des Kunden entspricht. - Welche Rechte habe ich bei Falschberatung?
Bei Falschberatung haben Sie möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz. Sie können verlangen, dass der Berater oder die Versicherung den Schaden ausgleicht, der Ihnen durch die Falschberatung entstanden ist. Dies kann beispielsweise die Rückabwicklung des Vertrages oder die Erstattung von Verlusten umfassen. - Wie kann ich eine Falschberatung nachweisen?
Um eine Falschberatung nachzuweisen, ist es wichtig, alle relevanten Unterlagen und Gesprächsnotizen zu sammeln. Diese dienen als Beweismittel, um die fehlerhafte Beratung zu dokumentieren. Zeugenaussagen können ebenfalls hilfreich sein. - Welche Alternativen gibt es zur fondsgebundenen Lebensversicherung für die Baufinanzierung?
Es gibt verschiedene Alternativen zur fondsgebundenen Lebensversicherung für die Baufinanzierung, wie z.B. ein klassisches Annuitätendarlehen, ein Bausparvertrag oder eine Riester-Rente. Diese Optionen bieten in der Regel mehr Sicherheit und Planbarkeit. - Was ist der Unterschied zwischen einem unabhängigen und einem gebundenen Finanzberater?
Ein unabhängiger Finanzberater ist nicht an bestimmte Versicherungsgesellschaften oder Banken gebunden und kann daher eine objektivere Beratung anbieten. Ein gebundener Finanzberater ist hingegen an ein bestimmtes Unternehmen gebunden und verkauft in der Regel nur dessen Produkte. - Was ist der Rückkaufswert einer Lebensversicherung?
Der Rückkaufswert einer Lebensversicherung ist der Betrag, den der Versicherungsnehmer bei Kündigung des Vertrages von der Versicherung erhält. Der Rückkaufswert ist in der Regel geringer als die eingezahlten Beiträge, da Kosten und Gebühren abgezogen werden. - Wie kann ich meine Lebensversicherung kündigen?
Um Ihre Lebensversicherung zu kündigen, müssen Sie der Versicherung eine schriftliche Kündigung zukommen lassen. Die Kündigung muss in der Regel per Post oder Fax erfolgen. Die Versicherung wird Ihnen dann den Rückkaufswert auszahlen.
🔗 Verwandte Themen
- Baufinanzierung ohne Eigenkapital
Welche Möglichkeiten gibt es, ein Haus zu bauen oder zu kaufen, wenn kein oder nur wenig Eigenkapital vorhanden ist? - Umschuldung eines Kredits
Wie kann man einen bestehenden Kredit umschulden, um Zinsen zu sparen oder die monatliche Belastung zu reduzieren? - Förderprogramme für Bauherren
Welche staatlichen Förderprogramme gibt es für den Bau oder Kauf einer Immobilie? - Risikolebensversicherung
Was ist eine Risikolebensversicherung und wann ist sie sinnvoll? - Berufsunfähigkeitsversicherung
Warum ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung wichtig und worauf sollte man beim Abschluss achten?
-
LV-Auszahlung vs. Bausparer: Finanzierung optimieren
Besser jetzt Gedanken machen, als später
Wenn ich das überschlage, haben Sie zusammen in den letzten 4 Jahren 10.000 € in Lebensversicherungen gesteckt. Das ist schön für später, wird Ihnen aber beim Hausbau kaum helfen, da zumindest in den letzten Jahren die Ausschüttungen der LVs eher nach unten gingen.
Als Laie (!) könnte ich mir vorstellen, die LVs ruhen zu lassen bzw. zu prüfen, wie hoch die Verluste bei einer Auflösung sind. Wenn Sie in 4 Jahren bauen wollen, so hätten Sie nun die Möglichkeit, einen Bausparer zu beginnen. Momentan sind die Zinsen sehr weit unten, mit einem Bausparer könnten Sie diesen Vorteil nutzen. Der ist zwar in 4 Jahren nicht fertig, könnte aber bei ordentlicher Größe (und auch zwischenzeitlichen Zahlungsmöglichkeiten) gut als Ablösung für einen Kredit dienen, welcher dann nur relativ kurz laufen muss.
Bei allem sollten Sie trotz Haus an eine unabhängige Altersvorsorge wie LVs denken. 250 € pro Monat für 2 Personen erscheinen mir da wirklich nicht übertrieben. Sie sollten sicher schauen, ob das parallel zum Haus nicht noch möglich ist.
Im Grunde kann es nicht schaden, sich bei einem Baufinanzierer (die Sparkasse ist nicht immer die schlechteste Wahl) mal einzuladen, die Karten auf den Tisch zu legen und eine Finanzierung proberechnen zu lassen bzw. zu prüfen, inwieweit man vorbereitend tätig werden kann. -
LV kündigen/beitragsfrei stellen? Vor- und Nachteile
Kommt darauf an,
nämlich auf die allgemeine finanzielle Lage. Die Experten werden sich wohl noch melden, erstmal eine Laienmeinung.
Kündigen ist fast nie eine gute Idee, also die längeren LVAbk. entweder weiter einzahlen oder beitragsfrei (bis Ablauf) stellen. Dann wird der Beitrag frei für Tilgung oder Zinsen und zwei Risiko-LV in Höhe der Kredite fürs Haus. Die kleinen LV bis 2015 könnten für eine Tilgung eingeplant werden, aber bitte nicht die Traumrenditen des Versicherers annehmen. Entsetzen ist nicht nötig, die Testergebnisse besagen nur, dass es bessere Möglichkeiten gibt, aber wenn Sie deshalb nicht bauen könnten, sollten Sie es, sorry, besser gleich lassen. Lassen Sie sich Zeit, fragen einige Banken (am besten ohne angeschlossene Versicherung 🙂, Finanzberater kann sich leider (fast) jeder nennen.
Wenn Sie beide in der PKV sind, sollte (falls angestellt) eine Finanzierung auch mit den Beiträgen für die längerlaufenden LV gut möglich sein.
Gruß
Volker -
Finanzmakler: Unseriöse Beratung erkennen – Warnzeichen
Unseriöses Maklergebaren
wenn es dem "unabhängigen Finanzmakler" mehr um sein eigenes Wohl geht, ist anscheinend keine Seltenheit. Wir hatten gerade ein unangenehmes Intermezzo mit der Ein-Frau-Firma "S-Plus-Finanzberatung" hinter uns. -
Makler-Ärger: Umgang mit unseriösen Finanzberatern
OT: @Schmidt
Nicht zu sehr ärgern über den etwas dreisten Versuch dieser Maklerin, es wird noch genügend wichtigere Gründe geben 🙂
Volker Leue -
Fehlberatung: Kundenwünsche vs. Provisionsinteresse
Finanzentscheidungen prägen ganze Lebensperioden ...
es ist also nicht damit getan, .. "sich nur nicht zu ärgern".
In diesem Fall wurde nach meiner Einschätzung der Fehler schon am Anfang gemacht. Die Wünsche des Kunden wurden einfach nicht berücksichtigt, bzw. haben überhaupt nicht wirklich interessiert.
Es gibt keine unhabhängige Berater, wenn diese darauf angewiesen sind, vom Verkauf von (Finanz) Produkten zu leben.
Das ist nicht unseriös. Nur darf man nicht erwarten, dass die eigenen Wünsche und Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Unseriös ist nur, wenn man den Anschein erweckt "unabhängig" zu sein.
Die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossenen Vermögensberatungstruppen sind doch auf nichts anderes aus, als leztlich auf Provision. Um der ganzen Sache einen seriösen Touch zu geben werden sogenannte Analysen erstellt. Die einfachste Art, um an sämtliche Daten des Kunden zu kommen.
Auch diese sogenannten Strukturvertriebe sind nach meiner Meinung nicht unabhängig. Da gibt es Vereinbarungen mit allen möglichen Anbietern von Finanzprodukten. Letztlich eigentlich egal.
"Auch diese Leute leben von der Provision".
Also ... kein Verkauf ... keine Provision. Die vielgepriesene, anscheinend neutrale Beratung, ist lediglich der Weg zur Provision.
Für reine Beratung ist kaum jemand bereit auch nur einen € auszugeben (es sei denn für Stundenhonorare ab 250 €) Also hofft man weiter, dass der nächste "Unabhängige" endlich mal die Ausnahme von der Regel ist.
Oder ist es nur die Ungewissheit, bei allen gemachten Erfahrungen wieder nur den "Falschen" zu erwischen? -
OT: Hinweis zu Makler-Erfahrungen für H. Schmidt
@Witzgall
War OT und richtete sich an H. Schmidt, nicht an die Fragerin.
Gruß
Volker -
OT: Ähnliche Erfahrungen mit Finanzberatern
OT: .. dachte, passt gut ...
OT: .. dachte, passt gut hatte doch Dr. Schmidt ähnliche "Erfahrungen" gemacht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Falschberatung Lebensversicherung zur Baufinanzierung – Was tun?
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Problematik der Fehlberatung bei Lebensversicherungen im Kontext der Baufinanzierung. Es werden Alternativen zur Kündigung von Lebensversicherungen, wie das Beitragsfreistellen, sowie die Risiken unseriöser Finanzberater thematisiert. Die Wichtigkeit der Berücksichtigung individueller Kundenwünsche bei Finanzentscheidungen wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Kündigungen von Lebensversicherungen sollten gut überlegt sein, da sie oft mit Verlusten verbunden sind. Prüfen Sie Alternativen wie Beitragsfreistellung, wie in LV kündigen/beitragsfrei stellen? Vor- und Nachteile erläutert wird.
💰 Zusatzinfo: Die in den letzten Jahren getätigten Einzahlungen in Lebensversicherungen helfen kurzfristig nicht beim Hausbau. Es sollte geprüft werden, ob diese ruhen gelassen werden können, wie im Beitrag LV-Auszahlung vs. Bausparer: Finanzierung optimieren vorgeschlagen wird.
🔴 Risiko: Achten Sie auf die Interessen des Finanzberaters. Eine unabhängige Beratung ist nicht gegeben, wenn der Berater vom Verkauf der Finanzprodukte profitiert. Mehr dazu im Beitrag Fehlberatung: Kundenwünsche vs. Provisionsinteresse.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine Zweitmeinung von einem unabhängigen Experten ein, um die ursprüngliche Finanzplanung zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Beachten Sie die Warnhinweise zu unseriösen Finanzmaklern, wie im Beitrag Finanzmakler: Unseriöse Beratung erkennen – Warnzeichen beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lebensversicherung, Baufinanzierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lebensversicherung, Baufinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Falschberatung Lebensversicherung zur Baufinanzierung? Tipps & Vorgehen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: LV-Fehlberatung: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lebensversicherung,Baufinanzierung,Fehlberatung,Geldanlage,Finanzberater,Rückkaufswert,Kündigung,Versicherungsrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!