Möglichkeiten der günstigen Zwischenfinanzierung bis zur WfA-Zuteilung gesucht
BAU-Forum: Baufinanzierung

Möglichkeiten der günstigen Zwischenfinanzierung bis zur WfA-Zuteilung gesucht

Mein Hauskaufprojekt sieht folgendermaßen aus:
Kaufpreis 209.000 €
Notar+Grunderwerbsteuern: 10.450 €
Renovierungs- / Modernisierungskosten: 10.000 €
Finanziert werden soll dies aus einem erstrangig abgesichertem Darlehen in Höhe von 115.000 €, einem WfA-Darlehen in Höhe von 71.500 und der Rest kommt aus Eigenkapital.
Da die Grundschuld der WfA nachrangig eingetragen wird, verhält sich das Kapital quasi wie Eigenkapital, sodass eigentlich die günstisten Schaufensterkonditionen gelten müssten.
Da es sich beim Kauf aber um eine Betandsimmobilie handelt muss der Kaufpreis in einer Summe gezahlt werden. Aufgrund der Dauer des Bewilligungsprozesses der WfA-Mittel (knapp 3-6 Monate) ist für den Betrag von 71.500 eine Zwischenfinanzierung notwendig.
Aufgrund der Aufnahme der Zwischenfinanzierung steigt der Beleihungsauslauf kurzfristig über 80 % und die Konditionen sind auf einmal nicht mehr ganz so toll, als wenn die Zwischenfinanzierung nicht notwendig wäre.
Auch die Nachfrage bei 2 Vermittlern von Baufinanzierungskonditionen brachte hier keine Verbesserung.
Kann mir jemand aus dem Forum Tipps geben, wie ich Zwischenfinanzierung kostengünstiger stemmen kann (Familien- oder Arbeitgeberkredit sind für mich keine Option, eine beleihungsfähige Lebensversicherung oder ähnliches besteht auch nicht). Gibt es z.B. eine Zwischenfinanzierungsmöglichkeit ohne Eintragung der Grundschuld oder andere Tricks?
  • Name:
  • Marc Steinkamp
  1. Hallo, bzgl. der Zwischenfinanzierung wird es keine andere ...

    Hallo,
    bzgl. der Zwischenfinanzierung wird es keine andere Lösung geben, als es gleichfalls bei der zu finanzierenden Bank abzuwickeln und die höheren Kosten der Grundschuldeintragung sowie die Kosten der späteren (Teil) Löschung zu akzeptieren.
    Eine Abtretung von Grundschulden akzeptiert die WfA nicht.
    Falls Ihre Bank die Zwischenfinanzierung beim Beleihungsauslauf berücksichtigt, empfehle ich Ihnen, Ihr Angebot noch einmal zu überdenken.
    Sie bezahlen über den gesamten Zeitraum der Zinsfestschreibung höhere Zinsen (Risikoaufschlag) auf ein Darlehen, wofür die Bank kein Risiko trägt.
    Es gibt sehr gute Banken, die dies anders handhaben.
    Rechnen Sie selbst einmal: Bei 0,2 % Unterschied, 10 Jahren Laufzeit und 115.000 € schlagen mindestens 2.300 € zu buche.
    Falls Sie noch offen für eine Finanzierung sind, können Sie sich gern an mich wenden.
    info@fvf-makler.de
    fvf-Makler

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.