auf der Suche nach Informationen zu Baufinanzierung über die Debeka bin ich nun in diesem Forum gelandet. Daraufhin habe ich hier etwas recherchiert und bin erschlagen worden mit Infos (im positiven Sinne!)

Vor einigen Tagen hatten wir selbst einen Termin mit einem sehr sympathischen Bezirksleiter der Debeka. Dieser hat uns für unser Bauvorhaben zwei Finanzierungsbeispiele vorgelegt. Da ich im "echten Leben" eher mit Bit&Bytes zu tun habe als mit Finanz-Dingen, bin ich mit der Bewertung dieser Angebote etwas überfordert. Nach 3 Stunden Beratung hatte man so viele Infos bekommen, das ich diese gar nicht alle gehalten konnte. Das nächstmal lasse ich ein Tonband mitlaufen. ;o) Das macht es nun schwerer das Angebot richtig einschätzen zu können. Daher würde ich gerne Eure Meinungen dazu höre/lesen.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre, verheiratet und habe eine Tochter (4. Monat). Meine Frau (29) nimmt Elternzeit und besitzt eine Kapital-LV. Ich besitze keine LV. Ich bin Programmierer in Festanstellung in einem Unternehmen, dass an den öffentlichen Dienst angegliedert ist (Die Firma wird durch die Öffentliche Hand geführt/gehalten). Somit habe ich glücklicherweise eine ziemlich hohe Arbeitsplatzgarantie. In der Firma bin ich nun seit 3 Jahren beschäftigt. Für unser Bauvorhaben benötigen wir 173.000 € Fremddarlehen. Wir verfügen über ein Eigenkapital von 30.000 € (5.000 Bausparguthaben und 25.000 Barmittel). Unser monatliches Nettoeinkommen beträgt 2085,00 € zzgl. 154,00 Kindergeld. Außer Miete und Lebenshaltungskosten haben wir keine weiteren Ausgabe (andere Darlehen, Ratenkredite o.ä.). Somit sind wir "noch" schuldenfrei.

Mir liegen nun zwei Ausdrucke vor, die zwei Finanzierungsformen vorsehen. Für alle Angebote (bis auf die gekennzeichneten Ausnahmen) galten diese Fakten (abgeschrieben vom Ausdruck):
FINANZMITTEL
Eigenkapital: 30.000 €
Eigenleistung: 27.000 €*
Debeka DVD-EZ: 41.000 €
=>bei Angebot 1)
Debeka Eigenheim-Konstant: 132.000 €
=>bei Angebot 2)