Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Jahr

Wo liegen die Risiken einer Konstantfinanzierung?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wo liegen die Risiken einer Konstantfinanzierung?

Ich habe mich von der Debeka eine Baufinanzierung durchrechnen lassen, hier die Eckdaten:
  • Darlehen 130 000 €
  • abgezahlt in 22 Jahren
  • 700 € mtl. bis Ende
  • aufgesplittet in 40 000 (hier fleißt die Eigenheimzulage mit ein ) und 90 000 als Konstantdarlehen.
  • 200 000 € insgasamt bezahlt

Was sagt ihr dazu? Wo liegt der Haken?

• Name:
  • Christian
  1. Ich würde die

Eigenheimzulage nicht reinrechnen, es sei denn, dass Sie sonstige (halt gleichwertige) Reserven hätten.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. Hmmm ...

(Laienantwort)
    nicht die Beste, aber eine sichere Variante.
    Ohne Einbringung der Eigenheimzulage komm ich bei Ihren wenigen Daten auf eine ca. Monatsrate von 805 €.
    Inwieweit Sie lieber die jährliche Eigenheimzulage oder eine monatliche Reserve einplanen hängt aus meiner Sicht ganz von Ihnen selbst ab. Und damit schlage ich gleich die Brücke zu meinem Vorschreiber, eine Reserve gleich in welcher Form sollte eingeplant werden.
    Über Finanzierungsvarianten Pro/Kontra gibt es hier Lesematerial für Tage, einfach die Suche anwerfen.
    Herzliche Grüße
    • Name:
    • Reg2023-HerrSaschaContes
  3. Wie man es auch nennen mag

und auch mit den wenigen, mageren Angaben.
    Sie haben mit Sicherheit eine Bausparfinanzierung.
    Dazu Suchmaschine bemühen.
  4. Hallo Sascha!

Warum ist das nicht die Beste Art der Finanzierung?
    Ich habe mtl. eine gleich bleibende Rate (über die gesamte Zeit). Also muss ich mir nach 10 oder 15 Jahren nicht mehr den Kopf über gestiegene Zinsen machen.
    Ich möchte die Eigenheimzulage mit einrechnen lassen. Die mtl. Belastung ist auch durch mein eines Gehalt gut abgesichert (meine Frau ist im Erziehungsurlaub). Außerdem können meine Frau ud ich nicht mehr gekündigt werden (Beamter).
    Also was spricht gegen eine solche Finanzierung? Oder habt ich eine Bessere?
    Christian
  5. @Christian

Hallo Christian,
    als erstes, ich würde die auch so nehmen, weil ich damit am besten schlafen könnte. Effizienter, da sind sich hier viele einig, wäre eine Fonds-Variante.
    Wenn Ihr auch noch über Eigenkapital verfügt, sieht es nochmal anders aus. (Weil vernünftig angelegtes Eigenkapital mehr Rendite bringt, als die Darlehen z.Z. an Zinsen kosten).
    Da fast jede Finanzierung ein Stück anders aussieht, lassen sich kaum Pauschalaussagen wie "dies ist die passendste" etc. treffen.
    Euer konkreter Einzelfall müsste möglichst umfassend bekannt sein, um richtig gute Vorschläge machen zu können. Daher sind solche Sachen oft ein Fall für Berater.
    Leider sagt jeder Bankberater was anderes, daher ist Deine Nachfrage hier sicher sinnvoll und gut. (Neutrale Berater gibt es hier nämlich auch.)
    Grüße
    • Name:
  6. @ Sascha

Hast du beruflich mit Finanzierungen zu tun?
    Gibt es bei einen Konstant Finanzierung noch etwas zu beachten?
    Christian
  7. @Finanzprofis Rat gesucht

Hallo Christian,
    bin nur ein armer Zeitsoldat
    Hier im Forum gibt es aber wirklich Finanzierungsprofis.
    Ich versuche nur immer ein Stück mehr über Hausbau und alles drum und dran zu lernen, bevor es bei uns losgeht. Da bleibt das Thema Finanzierung natürlich nicht aus.
    Interessante Punkte zu beachten sind sicher, Sondertilgungen, Kontoführungsgebühren, versteckte Gebühren, Bereitstellungszins+Zeitraum, Ablösegebühren, Vermittlungsprovisionen (z.B. bei Bausparverträgen).
    Nicht zu unterschätzen ist auch das persönliche, gegenseitige Vertrauen zum Bankbearbeiter (hoffen, dass dieser nicht so schnell wechselt) und wie flexibel die Bank in Notsituationen ist (da können kleinere lokale Banken trotz schlechterer Zinskonditionen interessant sein).
    Bedenke aber auch das Du als Beamter quasi ein idiotensicherer Traumkunde (weil das Risiko gering) für Banken bist und Du demzufolge auch gute Möglichkeiten zu feilschen hast. (Mir ist ein Fall bekannt, da hat der Kunde 12 Monate Bereitstellung ohne Zinsen/Gebühren bekommen).
    Ich weiß ja nicht wieviel Angebote Du bereits eingeholt hast, aber wenn Ihr Eure Ziele/Wünsche der Finanzierung klar formuliert und damit verschiedene Banken abklappert, werdet Ihr selbst sehen wie breit die Angebote gefächert sind.
    Stets zu diensten..
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Risiko, Konstantfinanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - 10761: Wo liegen die Risiken einer Konstantfinanzierung?
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energie Verbrauch
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar  -  entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung geeignet?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesonde auch für Stromerzeugung geeignet?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Genehmigung Grundwasserwärmepumpe
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Die Pellet-Mafia schlägt zurück

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Risiko, Konstantfinanzierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Risiko, Konstantfinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.