Hallo,
bei unserem Neubau ist die Darlehensauszahlung wie üblich an den Baufortschritt gekoppelt. In der Finanzierung sind gewisse Eigenleistungen mit eingerechnet. Was passiert wenn ich diese Eigenleistungen (z.B. Außenanlagen) erst später (1-2 Jahre) nach Fertigstellung des Baus komplett erbringen will?
Behält die Bank das Geld solange ein und ich muss Bereitstellungszinsen zahlen oder bekomme ich nach Fertigstellung des eigentlichen Baus auch den Rest des Darlehens ausbezahlt?
Gruß
Michel
Auszahlung und Baufortschritt
BAU-Forum: Baufinanzierung
Auszahlung und Baufortschritt
-
Eigenleistungen sind Eigenkapital und werden nicht von der Bank finanziert
da wurde offensichtlich was verwechselt. -
Bereitstellungszinsen werden fällig ...
je nachdem, wie es der Vertrag vorsieht. Haben Sie bis zum Termin die Darlehenssumme nicht abgerufen fallen diese Zinsen an. Für Darlehens (Teil) Zahlungen verlangt die Bank ebenfalls normalerweise einen Nachweis über Verwendung. -
Danke. Dann ist es klar. Ich habe mich ...
Danke. Dann ist es klar.
Ich habe mich allerdings auch falsch ausgedrückt, ich meinte das Kapital, das ich für die Außenanlage in der Finanzierung vorgesehen hatte. Der Standardfall ist dann sicherlich der, den Sie beschreiben.
Gruß
M.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufortschritt, Auszahlung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Vorauszahlung: Üblich? Risiken, Absicherung & Alternativen bei Auftragserteilung?
- … PV-Anlage: Vorauszahlung – Was ist üblich? …
- … Vorauszahlung für PV-Anlage: Welche Risiken gibt es? Wie kann man sich …
- … PV-Anlage, Photovoltaik, Vorauszahlung, Anzahlung, Auftragserteilung, Risiken, Absicherung, Skonto, Inbetriebnahme, Finanzierung …
- … PV-Anlage Vorauszahlung: Üblich? Risiken, Absicherung & Alternativen bei Auftragserteilung? …
- … Bei Photovoltaikanlagen sind Vorauszahlungen üblich, aber die Höhe und der Zeitpunkt sollten kritisch …
- … Höhe der Vorauszahlung: Eine Vorauszahlung von 30% bei Auftragserteilung und 50% bei Baubeginn …
- … Sicherheiten: Fragen Sie nach Sicherheiten für Ihre Vorauszahlung, z.B. eine Bankbürgschaft oder eine Versicherung. …
- … 🔴 Gefahr: Eine hohe Vorauszahlung birgt das Risiko, dass bei Insolvenz des Unternehmens Ihr Geld verloren ist. …
- … AnzahlungEine Anzahlung ist eine Teilzahlung, die vor der vollständigen Erbringung einer Leistung oder Lieferung einer Ware geleistet wird. Sie dient als Sicherheit für den Auftragnehmer. Verwandte Begriffe: Vorauszahlung, Teilzahlung, Vorschuss. …
- … Ist eine Vorauszahlung bei PV-Anlagen üblich?Ja, Vorauszahlungen sind in der Solarbranche …
- … üblich, da die Unternehmen hohe Materialkosten haben. Die Höhe der Vorauszahlung kann jedoch variieren. …
- … Wie hoch sollte die Vorauszahlung maximal sein …
- … Ich empfehle, die Vorauszahlung auf maximal 20-30% der Gesamtsumme zu begrenzen. Höhere Vorauszahlungen sollten nur bei entsprechenden Sicherheiten akzeptiert werden. …
- … kann ich für meine Vorauszahlung verlangen?Sie können eine Bankbürgschaft, eine Versicherung oder eine Anzahlungsbürgschaft verlangen. Diese sichern Ihre Vorauszahlung im Falle einer Insolvenz des Unternehmens ab. …
- … Unternehmen insolvent geht?Wenn das Unternehmen insolvent geht, ist Ihre Vorauszahlung gefährdet. Mit einer entsprechenden Sicherheit können Sie Ihr Geld zurückfordern. …
- … ich die Vorauszahlung vermeiden?Sie können versuchen, die Vorauszahlung zu vermeiden oder zu reduzieren, indem Sie mit dem Anbieter verhandeln oder alternative Finanzierungsmodelle in Betracht ziehen. …
- … Welche alternativen Finanzierungsmodelle gibt es?Es gibt die Möglichkeit, die PV-Anlage zu leasen oder zu mieten. Dabei entfällt die Vorauszahlung, und Sie zahlen monatliche Raten. …
- … PV-Anlage: Vorauszahlung – Verhandlungssache & Materialkosten …
- … PV-Anlage Vorauszahlung: Risiken, Absicherung & Alternativen …
- … Üblichkeit von Vorauszahlungen bei PV-Anlagen, die damit verbundenen Risiken und mögliche Absicherungen. Alternativen wie Skonto bei höherer Vorauszahlung oder Finanzierungsmöglichkeiten werden ebenfalls erörtert. Die Verhandlungssache der Zahlungskonditionen und …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag PV-Anlage: Vorauszahlung – Verhandlungssache & Materialkosten wird darauf hingewiesen, dass die Zahlungskonditionen Verhandlungssache sind …
- … 💰 Kosten: Die Möglichkeit, durch eine höhere Vorauszahlung Skonto zu erhalten, wird als Alternative zur üblichen Zahlungsweise genannt. Dies …
- … verschiedene Angebote vergleichen. Es ist ratsam, die Risiken einer hohen Vorauszahlung abzuwägen und alternative Absicherungen wie eine Bürgschaft oder eine Ratenzahlung nach …
- … Baufortschritt in Betracht zu ziehen. Eine schnelle Bezahlung nach Fertigstellung kann ebenfalls …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Bautenstandsberichten: Was Käufer wissen müssen?
- … Ein Bautenstandsbericht ist eine detaillierte Dokumentation des Baufortschritts einer Immobilie, erstellt von einem Architekten oder Sachverständigen. Er dient als …
- … die Bewertung des Bauzustands und die Freigabe von Teilzahlungen.Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Baufortschritt, Bauabnahme …
- … Sie basieren in der Regel auf dem Bautenstandsbericht.Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Vorauszahlung, Schlusszahlung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unpünktlich: Baufortschrittsanzeige verzögert – Was tun bei Zeitverzug?
- … Architekt liefert Baufortschrittsanzeige zu spät? Was tun bei Zeitverzug? Infos zu Rechten, Pflichten …
- … Architekt, Unpünktlichkeit, Baufortschrittsanzeige, Verzug, Sanierung, Honorarzone, Baurecht, Mangel …
- … Architekt unpünktlich: Baufortschrittsanzeige verzögert – Was tun bei Zeitverzug? …
- … in NRW/Westfalen, Honorarzone III niedrig) für die Erstellung/Überarbeitung von Baufortschrittsanzeigen für meine Bausparkasse m.E. teilweise extrem lange braucht und hierbei …
- … Überarbeitung einer für mich und meiner Bausparkasse rechnerisch nicht vollständig nachvollziehbaren Baufortschrittsanzeige rechnen kann. Auch vorher war ich bzgl. Termineinhaltung des Arch. …
- … Baufortschrittsanzeige im Jan. 2008 erbeten und Mai 2008 erhalten (laut Aussage des Arch. teilweise krankheitsbedingt verzögert) …
- … Nächste Baufortschrittsanzeige Mitte Nov. 2008 erbeten und nach ca. 2 Wochen …
- … kann sich unter den links selber eine Meinung über die abgegebene Baufortschrittsanzeige machen. …
- … Abgesehen von den Baufortschrittsanzeigen hat der Architekt für …
- … -://home.arcor.de/alexander.adrian/Haus/Baufortschrittsanzeige_12-2008_Seite_1.jpg …
- … -://home.arcor.de/alexander.adrian/Haus/Baufortschrittsanzeige_12-2008_Seite_2.jpg …
- … Ich verstehe, dass Sie mit der Unpünktlichkeit Ihres Architekten bezüglich der Baufortschrittsanzeigen unzufrieden sind. Dies kann besonders problematisch sein, wenn es um …
- … die Auszahlung von Geldern durch die Bausparkasse geht. …
- … Zunächst ist es wichtig, den Architektenvertrag genau zu prüfen. Dort sollten die Leistungsphasen und die dazugehörigen Termine für die Erstellung der Baufortschrittsanzeigen festgelegt sein. Fehlen konkrete Termine, gelten die üblichen Fristen …
- … Baufortschrittsanzeige …
- … Eine Abschlagszahlung ist eine Teilzahlung, die während der Bauphase für bereits erbrachte Leistungen geleistet wird. Die Höhe der Abschlagszahlung richtet sich nach dem Baufortschritt und wird in der Baufortschrittsanzeige dokumentiert.Verwandte Begriffe: Baufortschrittsanzeige, …
- … Was ist eine Baufortschrittsanzeige und wozu dient sie? …
- … Eine Baufortschrittsanzeige ist ein Dokument, …
- … wird oft von der finanzierenden Bank oder Bausparkasse benötigt, um die Auszahlung weiterer Gelder zu genehmigen. …
- … Baufortschrittsanzeige? …
- … Die Fristen für die Erstellung einer Baufortschrittsanzeige sollten im …
- … Was kann ich tun, wenn der Architekt die Baufortschrittsanzeige nicht rechtzeitig liefert? …
- … Welche Rolle spielt der Eigenleistungsanteil bei der Baufortschrittsanzeige? …
- … Der Eigenleistungsanteil muss in der Baufortschrittsanzeige korrekt berücksichtigt werden. …
- … sich um ein eher einfaches Projekt handelt, was die Erstellung der Baufortschrittsanzeige nicht unnötig verzögern sollte. …
- … Architekt Unpünktlichkeit: Baufortschrittsanzeige & Zeitverzug …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt ODER Bauleiter nach Bauträger-Insolvenz? Aufgaben, Kosten & Haftung im Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … eine Anforderung an die Bausparkasse geschickt, in der vom Architekt ausgefüllten Baufortschrittsanzeige stand nun, die Baukosten werden sich voraussichtlich um 4 T. …
- … damit dass sich die Kosten senken! Jetzt erhalte ich die nächste Baufortschrittsanzeige- nicht mal 4 Wochen später- und nun sind die Kosten …
- … BaufortschrittsanzeigeEin Dokument, das den aktuellen Stand des Bauprojekts dokumentiert und als Grundlage für die Auszahlung von Kredittranchen dient. Die Baufortschrittsanzeige sollte regelmäßig aktualisiert und …
- … von einem unabhängigen Sachverständigen geprüft werden.Verwandte Begriffe: Zahlungsplan, Auszahlung, Tranchen. …
- … Was ist eine Baufortschrittsanzeige?Eine Baufortschrittsanzeige dokumentiert den aktuellen Stand des Bauprojekts …
- … und dient als Grundlage für die Auszahlung von Kredittranchen. Sie sollte regelmäßig aktualisiert und von einem unabhängigen Sachverständigen geprüft werden. …
- … Die Rechnungen von den Firmen wurden an ihn geschickt, er hat sie geprüft und abgezeichnet und ich habe sie überwiesen. Da sie aber vom Architekt abgezeichnet und als OK bezeichnet wurden- und ich doch davon ausgehen muss dass sie dann auch geprüft sind und mit den Kostenvoranschlägen übereinstimmen (wenn denn welche da gewesen wären - was ich inzwischen nicht glaube) und ja auch die Baufortschrittsanzeigen wunderbar von ihm ausgefüllt worden sind - ist es …
- … der Kostenüberwachung meinerseits habe ich mich an den vom Architekten ausgefüllten Baufortschrittsanzeigen orientiert. Bei der Aneige vom 13.12.05 haben wir 81 % bereitsbezahlt …
- … Auf der aktuelen Baufortschrittsanzeige vom 16.01.06 haben wir nun alleine beim Rohbau eine Kostenüberschreitung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auftragsvergabe: Günstigste Konditionen für Rohbau, Dach, Heizung, Fenster, Sanitär & Elektro sichern?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger Bonität prüfen: Methoden, Kosten & Risiken bei Insolvenz?
- … Sie können sich durch Bürgschaften, Baufertigstellungsversicherungen oder eine detaillierte Zahlungsplanung nach Baufortschritt absichern. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. …
- … die Zahlungsplanung bei der Absicherung?Eine detaillierte Zahlungsplanung, die an den Baufortschritt gekoppelt ist, minimiert das Risiko, dass Sie bei einer Insolvenz des …
- … Bauträgers bereits hohe Vorauszahlungen geleistet haben, ohne eine entsprechende Gegenleistung erhalten zu haben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmen Schließung: Rohbau gefährdet? Gewährleistung, Sicherheitsleistung & Alternativen
- … Dokumentation: Dokumentieren Sie den Baufortschritt detailliert (Fotos, Protokolle). …
- … Antwort: Überprüfen Sie, ob im Bauvertrag eine Klausel zur Abschlagszahlung nach Baufortschritt vereinbart wurde. Dokumentieren Sie den Baufortschritt sorgfältig, um Ihre Zahlungen zu …
- … eine Anrecht auf angemessene Vergütung. normale werkverträge sehen hier 90 proz Auszahlung vor. sie haben also 10 proz, Einbehalt. was wollen sie noch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkvertrag Baukosten: Verhandlungsspielraum, Möglichkeiten & Tipps für Bauherren?
- … während der Bauphase geleistet werden, in der Regel in Abhängigkeit vom Baufortschritt. Sie ermöglichen es dem Bauunternehmen, seine laufenden Kosten zu decken, und …
- … die Kontrolle über die Ausgaben zu behalten. Verwandte Begriffe: Teilzahlung, Vorauszahlung, Ratenzahlung. …
- … Er dient der Koordination der verschiedenen Gewerke und der Überwachung des Baufortschritts. Verwandte Begriffe: Terminplan, Ablaufplan, Projektplan. …
- … ein wichtiger Aspekt des Werkvertrags. Vereinbaren Sie Abschlagszahlungen, die an den Baufortschritt gekoppelt sind. So stellen Sie sicher, dass Sie nur für erbrachte …
- … des Bauvorhabens fest. Er ist wichtig, um den Überblick über den Baufortschritt zu behalten und Verzögerungen frühzeitig zu erkennen. Achten Sie darauf, dass …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter ohne HOAI: Aufgaben, Kontrolle & Kosten – Worauf achten?
- … Das Bautagebuch ist eine fortlaufende Dokumentation des Baufortschritts, der Wetterbedingungen, der anwesenden Handwerker und aller wichtigen Ereignisse auf …
- … richtet sich nach dem Wert der erbrachten Leistungen.Verwandte Begriffe: Teilzahlung, Vorauszahlung, Schlusszahlung …
- … warum ist es wichtig?Ein Bautagebuch ist eine fortlaufende Dokumentation des Baufortschritts, der Wetterbedingungen, der anwesenden Handwerker und aller wichtigen Ereignisse auf …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufortschritt, Auszahlung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufortschritt, Auszahlung" oder verwandten Themen zu finden.