Hallo,
habe mich von meiner Bank hinsichtlich eines Hypothekendarlehens beraten lassen. Dabei habe ich mir 2 Finanzierungsmöglichkeiten mit 15 Jahren Zinsbindung ausrechnen lassen. Komplett von der Bank mit 4,7 % nominal bei 2 % Tilgung und alternativ kombiniert mit dem KfW - Darlehen mit 4,0 % nominal. Auf den ersten Blick sieht das ja eindeutig aus, aber durch das erste zwangsweise tilgungsfreie Jahr bei der KfW-Variante habe ich zum Ende des KfW Darlehens nach 10 Jahren eine höhere Restschuld als im Vergleich bei der Finanzierung komplett durch die Hausbank. Und der zweite Punkt ist noch, das die Konditionen der Hausbank für 15 Jahre fest sind, beim KfW-Anteil brauche ich nach 10 Jahren Ersatz bei wahrscheinlich höheren Zinssätzen.
Ich habe immer gehört, dass man unbedingt KfW bei der Finanzierung mit einbauen sollte, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher.
Vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag gegen. Vielen Dank dafür.
Gruß
R. Gerdes
Hypothekendarlehen wirklich mit KfW-Darlehen kombinieren?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Hypothekendarlehen wirklich mit KfW-Darlehen kombinieren?
-
Nehmen Sie die Finanzierung welche zu Ihnen passt
und am ehesten Ihren Vorstellungen entspricht. KFWAbk. muss man nicht nehmen, wenn man nicht will.
Anhand Ihrer Konditionen können Sie sich ausrechnen, welche Varianten besser zu Ihnen passen, bzw. Ihnen eher zusagen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hypothekendarlehen, KfW-Darlehen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … ich renoviere gerade mein Haus, und beantrage dafür einen KFWAbk. Darlehen. Mein Energieberater empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit …
- … Sie dabei auch die Empfehlungen Ihres Energieberaters und die Bedingungen des KfW-Darlehens. …
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage besichtigen: Ausstellung, Vorführung & Funktion in Weißenburg erleben?
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite für energieeffizientes …
- … es staatliche Förderprogramme, die in der Regel als Zuschuss oder zinsgünstiges Darlehen gewährt werden. Die genauen Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Bundesland …
- … Programm. Informieren Sie sich am besten bei der BAFA oder der KfW. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage Biotech TopLight/Windhager BT 100 besichtigen: Erfahrungen, Vor-Ort-Beispiele in Aschaffenburg/Miltenberg?
- … KfWDie Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse …
- … für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt. Verwandte Begriffe: Förderkredite, zinsgünstige Darlehen, Energieeffizienz. …
- … Gibt es eine Förderung für Pelletsanlagen?Ja, der Staat fördert den Einbau von Pelletsanlagen im Rahmen verschiedener Förderprogramme. Informieren Sie sich bei der BAFA oder der KfW über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizkessel & Solaranlage: Unabhängige Beratung im Saarland finden? Kosten, Förderung, Planung
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 40 Haus, KfW 40 Standard
- … KfW 40 Haus, KfW 40 Standard …
- … Gebaut und auch gekauft wurde ein KfW 40 Haus in Holzständerbauweise. …
- … Habe ich gar kein kfW40, sondern ein KfW60 Haus? …
- … -://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Bauen_Wohnen_Energiesparen/Pdf_Dokumente/FAQ_Wohnraummod_141_143_2007_07.pdf …
- … -://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Bauen_Wohnen_Energiesparen/Pdf_Dokumente/FAQ_144_145_07_2007.pdf …
- … Mit veränderter Ausrichtung, Heizungsanlage etc. haben Sie unter Umständen nicht mal KfW60 ... …
- … Und wie sieht es mit dem KFWAbk.-Darlehen aus? Oder wurde das gar nicht in Anspruch genommen? …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 60-Haus: Mauerwerk | Poroton, KLB, Bisotherm oder Dämmung?
- … KfW 60-Haus: Mauerwerk & …
- … wir sind gerade dabei ein KfW-60 Haus zu konzipieren und überlegen mit unserem Architekten, welchen …
- … Wir haben kfw60 mit T12 und WP gebaut …
- … die kfw60-Tauglichkeit bescheinigt mit Außenwände sind aus Poroton T12. Als Wärmeerzeuger dient eine Sole/Wasser WP. …
- … Warum versuchen Sie den KfW 60 Standard zu erreichen, wenn Sie mit einer Holzrahmenkonstruktion ohne …
- … Mehrkosten KfW 40 erreichen können. …
- … Ich selbst bewohne ein KfW 40 Haus. Holzrahmen 8x200,100 WDVSAbk. und innen eine Installationsebene 6 cm. Eingebaut sind ein Lüftungsanlage mit WRG, Elektrospeicherheizung und Kamin. …
- … Wir sind gerade dabei ein KfW-60 Haus zu konzipieren und überlegen mit unserem Architekten, welchen …
- … Endeffekt 60iger Stndard oder geringer erreichen ist ja egal, da die KfW in Nachhinein das Darlehen nicht günstiger macht. Entscheidend ist aus meiner …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Welche Unterlagen bei Niedrigenergiehaus?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Energiesparhaus 60 erreichbar? (konkreter Fall)
- … Allerdings würden wir aktuell gerne den zinsgünstigen Kredit der KfW in Anspruch nehmen, sodass wir nun kostengünstige Möglichkeiten suchen, unter Ausnutzung …
- … des Darlehens werden schnell aufgefressen. Also bitte nicht ein Energiesparhaus40 planen, weil man …
- … Eine Variante ist: Holzpellet und damit Energiesparhaus 40 und eine anderes Darlehen durch das günstige KfW-Darlehen substituieren. Nebenbei gefällt uns der …
- … habe ich gestern eine neue Energiebedarfsrechnung und die Bestätigung für ein kfw-40 bekommen :-) Womit mal wieder bewiesen wäre, dass man nur …
- … DIN 4701 gibt, reicht allein der Nachweis des Transmissionswärmeverlustes um ein kfw40-Haus zu erreichen …
- … wird es jetzt wohl eine Holzpelletheizung werden und wir werden bald kfw40 beantragen, bevor sich wieder die Förderbedingungen ändern. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmebedarf die zweite ...
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Welche Konsequenzen bei Nicht-Einhaltung der Energiekriterien (KfW55)
- … Welche Konsequenzen bei Nicht-Einhaltung der Energiekriterien (KfW55) …
- … welche Konsequenzen habe ich von der KfW-Bank ( …
- … KfW-Darlehen bereits teilweise ausgezahlt) zu erwarten, wenn mein Neubau u.U. …
- … die benötigten Energiekriterien für KfW55 erfüllt. Vermutlich kann aber KfW 70 trotzdem erreicht werden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hypothekendarlehen, KfW-Darlehen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hypothekendarlehen, KfW-Darlehen" oder verwandten Themen zu finden.