Hallo Leute,
nachdem mir die Gemeindeverwaltung mein vor 4 Jahren erworbenes Grundstück - entgegen früherer Aussagen - doch nicht zurückkauft, bekomme ich's ein bisserl mit der Angst zu tun!
Ende Mai bräuchte ich definitiv die Kohle aus dem Grundstücksverkauf, es sieht aber z.Z. nicht besonders rosig aus : (
Angenommen ich nehme über die benötigten 75.000 € (Wert des Bauplatzes) ein (en) Darlehen/Kredit auf, kann ich dann bei erfolgtem Grundstücksverkauf diese Schulden komplett zurückzahlen?
Denke das solche Sondertilgungen eher unüblich sind, aber vielleicht kennt ja jemand eine Bank, die das machen würde?!?!?
Vielen Dank im Voraus
Gruß und noch 'nen schönen Sonntag
Sondertilgung: Darlehen/Kredit komplett ablösen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Sondertilgung: Darlehen/Kredit komplett ablösen?
-
Die Lösung ist ein kurzfristiger Kredit
entweder mit einer Zinsbindung bzw. einer Sondertilgungsvereinbarung, oder Sie nehmen einen Kredit mit einem variablen Zinssatz, welcher in der Regel teurer ist. Letzteren können Sie dann ja auch kündigen und ganz tilgen.
Wenn Sie aber andrerseits keine Gewissheit über den zeitlichen Grundstücksrückkauf durch die Gemeinde haben, wie wollen Sie dann annähernd eine Laufzeit bestimmen.
Also zuerst klären, womit Sie Ihr Recht zur Rückkaufverpflichtung der Gemeinde begründen (Vertrag etc. oder Handschlag am Stammtisch) und dann auf Ihr Recht drängen, fertig.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kredit, Sondertilgung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Effizientester Außenwandaufbau?
- … gell? Was für Unterlagen haben Sie für die bisherige Kostenschätzung Ihren Kreditanfragen beigefügt? Sicherlich wird doch die Wahl des Wandaufbaus auch ein …
- … waren erfolgreich? Neugierig bin ich über Ihre Erfahrungen zum Thema Euriborkredite . …
- … Kosten in die Kostenschätzung mit einfließen und auch wieder für die Kreditanfragen notwendig sind/waren. …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - LAKRA-Förderung in Baden-Württemberg
- … Je nach Kombination der Kredite gibt es Auflagen. So gibt es z.B. bei Z12, A-Darlehen und …
- … dem 10. Jahr ist es dann wohl gleich wie die Banküblichen Kredite. Daher sollte ein Finanzexperte/Bankberater genau ausrechnen, was sich lohnt …
- … z.B. auf Eigenheimzulage-Darlehen verzichtet und zahlen lieber die Eigenheimzulage in einen Kredit mit Sondertilgung ein. …
- … die Förderung zu bekommen. Nur genau rechnen ist angesagt. Nicht jeder Kredit ist sinnvoll. Denn LAKRA ist auch kein Wohlfahrtsinstitut und hat auch …
- … zu Verschenken. Ist Schlussendlich eine Bank und Arbeitet auch so. Einen Kredit mit Sondertilgung (z.B. für Eigenheimzulage) ist auf jeden Fall zu empfehlen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss für Mehrfamilienhaus
- … und höheren Verkaufserlös. Es gibt mehr Personen die mal schnell einen Kredit für 300-400 000 aufnehmen können, als für über 500 000 . …
- … Für das Mehrfamilienhaus möchte ich einen Kredit aufnehmen. Dann teilweise die Wohnungen vermieten, teilweise verkaufen. Hier gilt die …
- … Zuerst also mal mit den Mieteinnahmen der Kredit teilweise abbezahlt werden, dann alle 5 Jahre 3 Wohnungen verkauft werden …
- BAU-Forum - Fertighaus - Einige Fragen zum Fertighaus (Holzbauweise)?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Auflösung Bausparvertrag zur Anschlussfinanzierung = schädliche Verwendung
- … Annuitätsdarlehn bei der Commerzbank abgeschlossen. Das Guthaben des Bausparvertrages wurde zur Sondertilgung des Tilgungsaussetzungsdarlehn genutzt und von der Schwäbisch-Hall direkt verrechnet. Die verbliebene …
- … Mein rechtzeitiger Einspruch und meine Argumentation, dass das Bausparguthaben durch die Sondertilgung sehr wohl wohnwirtschaftlichen Zwecken (selbstbewohnte Immobilie) dient, wurde mehrfach nicht gefolgt. …
- … Mit dem BSV plus einem Kredit mit Tilgungsaussetzung haben Sie bereits einen großen Fehler begangen. …
- … Bei dieser Kreditgestaltung bekommen Sie geringe Guthabenzinsen bei der BSK, die dazu noch …
- … steuerpflichtig sind, und bezahlen gleichzeitig Sollzinsen auf den Kredit ohne Tilgungsmöglichkeit. …
- … Der Nachteil für den Kreditnehmer war letztlich noch deutlich größer als im Artikel angegeben. …
- … Kunde zahlt mit dieser Konstruktion fast zwei Jahre länger an seinem Kredit als bei einer normalen Tilgungshypothek. Das ist vermutlich mehr als die …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung mit Bausparvertrag oder besser schneller Tilgen?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung möglich
- … haben wir jedoch und zwar haben wir für 5 Jahre einen Kredit laufen mit 290 monatlich, den wir auch problemlos zahlen können. …
- … dieser Kredit aber ein Hindernis für die Bank sein, uns eine Baufinanzierung zu ermöglichen? …
- … Durch die Vereinbarung von Sondertilgungs- und Tilgungswechseloptionen können Sie Ihre Baufinanzierung so flexibel gestalten, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierungsstrategie bei viel Eigenkapital
- … 1. klüger ist, den Kredit bereits im Oktober zu nehmen (damit wir uns den derzeit güstigen …
- … ist, die ersten Gewerke mit unserem Eigenkapital zu bezahlen und den Kredit erst ganz zum Schlusss aufzunehmen. …
- … Kapital als Eiserne Reserve zu behalten und quasi 150.000 Kredit aufzunehmen damit wir auf die benötigten 340.000 kommen. Oder wäre es besser, alles reinzustecken, damit wir nicht unnötig viel Zinsen zahlen. …
- … Ich würde etwas mehr Reserve lassen (50 T, ca. 15 %), aber das wird bei Darlehensbetrag und Ratenmöglichkeiten schwierig. Wenn s doch geht, eine einmalige hohe Sondertilgung vereinbaren (kostet sicherlich Zusatzgebühr, aber meist mäßig), da kann dann …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wieviel Kredit ist realisierbar?
- … Wieviel Kredit ist realisierbar? …
- … Wieviel Baukredit ist möglich bzw. realisierbar? Wir möchten uns nicht uninformiert zur …
- … Über ein paar Vorschläge wieviel und welche Kredite zu uns passen würden, wären wir sehr dankbar. …
- … Ich gehe davon aus, dass Sie keinerlei Ratenkredite oder kleine Sachen laufen haben? Diese sollten taktischerweise VOR einem Bankgespräch …
- … Kredite haben wir keine. Von dem schlüsselfertigen Bauen sind wir momentan schon ein bisschen zurückgetreten, da das in dieser Kredithöhe nichts wird. …
- … Also zum Kredit würden dann evtl. noch …
- … Würde sich da dann was an der Kredithöhe ändern? …
- … Kredithöhe …
- … 5 % Sondertilgung möglich pro Jahr …
- … Es ist ganz schön mutig, mit lediglich 1950 Nettoeinkommen einen Kredit über 200.000 aufzunehmen. Ich würde mich das nicht trauen. Überlegt …
- … Bei 1000 weniger würden wir so einen Kredit gar nicht bekommen. …
- … Es ist ganz schön mutig, mit lediglich 2950 Nettoeinkommen einen Kredit über 200.000 aufzunehmen. Ich würde mich das nicht trauen. Überlegt euch …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung ETW - Unerfahrener braucht Rat
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kredit, Sondertilgung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kredit, Sondertilgung" oder verwandten Themen zu finden.