Hallo Miteinander!
Ich plane eine ETW zu erwerben und habe 2 Lebensversicherungen mit folgenden Daten:
Beginn 1.1.1989 - Ende 1.1.2019
Beitrag 84.36 €
Vertragswert zum 1.1.2003 Gesamt: 16005 €
Beginn 1.3.1989 - Ende 1.3.2017
Beitrag 76.69 €
Vertragswert zum 1.3.2003 Gesamt: 17018 €
Die ETW ist 136 m² groß, kostet 700 €/m² und befindet sich in einem 1996 erstellten Anbau eines ehemaligen denkmalgeschützten Krankenhauses (1. Etage).
Dazu kommen Kosten von 7500 € für eine neue Terrasse.
Zusätzlich wird eine einmalige Einlage von 3600 € fällig.
Mit ca. 6.5 % NKAbk. macht dies rund 113.000 €.
Die Kosten für den Innenausbau habe ich mit 50.000 € veranschlagt.
Mein Barvermögen beläuft sich momentan auf 10.000 €
Zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre, habe ein monatliches Einkommen von 2100 €, zahle 256 € Unterhalt für meinen unehehlichen Sohn und habe ansonsten keine weiteren teuren Hobbys 😉
Ich möchte den Kredit in möglichst kurzer Zeit abzahlen und erhoffe mir Ratschläge wie ich die Lebensversicherungen am optimalsten in die Finanzierung einwirken lassen kann.
vielen Dank schon mal - . markus.
Lebensversicherungen auszahlen oder in die Finanzierung 'einplanen'?!
BAU-Forum: Baufinanzierung
Lebensversicherungen auszahlen oder in die Finanzierung 'einplanen'?!
-
Einplanen sowieso
... denn die Lebensversicherungen gehören ja schon eine Zeit lang zu Ihrer finanziellen "Historie". Ob und wie, dass ist ein Teil der persönlichen Überlegungen und Gegebenheiten und kann hier nicht exakt beurteilt werden. Natürlich kann man allgemeine Sichtweisen, sowie allgemein die Vor- bzw. Nachteile (Vorteile, Nachteile) diskutieren. Ein Schuh wird erst draus, wenn's konkret wird.
Das muss gemacht werden wie im Handwerk, so nach dem Motto: "Passt, wackelt und hat Luft. " 😉 -
Meine Überlegungen gehen
in die Richtung beide LVAbk. auszahlen lassen um die Kreditsumme zu reduzieren.
Zur Absicherung werde ich wohl eine Risiko-LV abschließen.
Die zweite 'unsicherere' Möglichkeit wäre dann noch die Laufzeit der LV so anzupassen das sie bei Auszahlung den Kredit tilgen.
Da fehlen mir noch die Infos wie die Versicherer diese Werte prognostizieren.
Des weiteren ist für mich noch unklar ob es Sinn macht den Kredit mit einem Kfw-Darlehen zu splitten.
Werde nächste Woche mal ein paar Termine bei verschiedenen Banken organisieren und hoffe bis dahin den Beratern fit gegenüber zu stehen 🙂
Glücklicherweise stehe ich nicht unter Zeitdruck - die Wohnung ist erst einmal für 2 Wochen reserviert und Zahlungsziel wird der 1.07.2005 werden.
Gruß . markus.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lebensversicherung, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung möglich?
- … Baufinanzierung möglich? …
- … Die'Gesamtkosten würden sich ca. auf 250.000 belaufen, die wir über die Baufinanzierung machen lassen wollen. …
- … Sicherheiten wie Bausparvertrag und Lebensversicherung vorhanden. …
- … möglich bei einer Baufinanzierung den laufenden Kredit mit einfließen zu lassen? …
- … eure Ausgangssituation erlaubt es euch, den Kredit in die Finanzierung mit einfließen zu lassen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung
- … Anschlussfinanzierung …
- … ich habe vor 10 Jahren eine Finanzierung für meine Eigentumswohnung abgeschlossen. Eine Hälfte wurde mit einem Bausparvertrag …
- … Jahr auf Annuität geändert worden) und eine Hälfte wurde mit einer Lebensversicherung abgesichert. …
- … Ich kann Ihnen leider nichts dazu sagen, wie und ob die Lebensversicherung in diesem Verhältnis nun gebunden ist und ob Sie wirklich eine …
- … durch. Da können Sie mal bei den Verbraucherschützern nachfragen oder gleich Finanzierungsexperten beauftragen, die Ihnen das gleiche sagen werden. …
- … von denen prüfen. Vielleicht können Sie ohne Heck-Meck eine andere Anschlussfinanzierung abschließen und die jetzige zu Ihren Gunsten widerrufen! …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Guten Abend, wir stehen vor dem Abschluss ...
- … wir stehen vor dem Abschluss einer Hausfinanzierung. Drei Meinungen von Finanzmaklern haben wir uns eingeholt. Die Angebote sind …
- … 6) Kapitallebensversicherung => Zuteilung in 2038 => garantierte Auszahlungssumme 25.000,-- / derzeitig angekündigt rund …
- … Annuitätendarlehn. Finanzierungbedarf 207.000 EUR, 30 Jahre Laufzeit/Zinsbindung, 3,75 % effektiv (ohne Schufa-Auskunft …
- … anderer Beraterrichtung auf eine 4 vor dem Komma nach Prüfung des Finanzierungsantrags), Rate 815 EUR/mtl., Restschuld 95.000,- . …
- … Finanzierungsbedarf 207.000 EUR, 25 Jahre Laufzeit, Zins dürfte sich seit der …
- … 3.1. Kfw Programm 124, Finanzierungssumme 50.000,-- EUR, LZ 35 Jahre, Zinsbindung 10 Jahre. Nach 10 …
- … Annuitätendarlehn über 157.000,-- EUR, LZ und Zinsbindung 15 Jahre, danach Anschlussfinanzierung. …
- … 50.000 (bei vergleichbarem Zins in 15 Jahren für eine Anschlussfinanzierung). Effekivzins 3,25 % …
- … Beliebte Finanzierung wegen der Provision …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung möglich
- … Baufinanzierung möglich …
- … mein Mann 38 Jahre, ich 33 Jah re und unsere 2 jährige Tochter überlegen ob für uns ein Haus kauf in Frage kommen würde und ob man uns eine Baufinanzierung ermöglicht. …
- … Kredit aber ein Hindernis für die Bank sein, uns eine Baufinanzierung zu ermöglichen? …
- … unsere Lebensversicherung beleihen würden. …
- … nach Ihrer bisherigen Situationsbeschreibung ist eine Baufinanzierung bis zu einer monatlichen Rate von 800/850 denkbar. …
- … für Sie wichtig, Kalkulations- und Zinssicherheit (Kalkulationssicherheit, Zinssicherheit) in Ihre Baufinanzierung zu bringen. Daher sollte sich die Baufinanzierungssumme unter dem …
- … Durch die Vereinbarung von Sondertilgungs- und Tilgungswechseloptionen können Sie Ihre Baufinanzierung so flexibel gestalten, dass Sie bei späterer Erhöhung Ihrer Wochenarbeitszeit (Beispiel …
- … Ihren Abtrag anpassen, die Gesamtlaufzeit verkürzen und den Gesamtaufwand Ihrer Baufinanzierung minimieren können. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hilfe - Zwischenfinanzierung für 3 Monate gesucht
- … Hilfe - Zwischenfinanzierung für 3 Monate gesucht …
- … ich brauche mal Hilfe. Mein Mann und ich haben vor 10 Jahren ein Haus gekauft und durch ein großes Darlehen mit 15 Jahren Zinsbindung und ein kleineres KfW-Darlehen mit 10 Jahren Zinsbindung über W ... rot finanziert. Durch die netten Zinsen der letzten Zeit haben wir schon vor einiger Zeit ein Forward-Darlehen bei einem Lebensversicherungskonzern abgeschlossen und beide Kredite sollen zum 31.12. dadurch abgelöst …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Guter Plan oder Schwachsinn?
- … dem Bauen erstmal so leben können wie wir das wollen. Eine Lebensversicherung bekommen wir mit ca. 100.000 auch noch ausgezahlt und auch eine …
- … entweder doch abbezahlen oder mit einem Erlös aus dem Hausverkauf + Lebensversicherung im Alter noch in einer kleinen Wohnung glücklich werden. Wer muss, wenn er alt ist noch in einem riesen Haus sitzen, Renovierungskosten inkl. Auch könnte es doch zu einer Inflation in den nächsten Jahren kommen, die dann auch unsere Schulden mindert. …
- … Was haltet Ihr von dem Plan? Darf man diesen Plan eigentlich der Bank mitteilen, oder gibt man dann einfach als Sicherheit für später noch die Lebensversicherung an, und gut ist..? …
- … Beim Gedanken an unsere Finanzierung musste ich übrigens ziemlich grinsen, dass ich offenbar als bausparender Bedenkenträger …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Welche Finanzierung für Haussanierung
- … Welche Finanzierung für Haussanierung …
- … Bei der Finanzierung der Sanierung haben wir jedoch einige Schwierigkeiten. …
- … - Das Darlehen für 125.000 wird nicht getilgt, sondern in einer Lebensversicherung eingezahlt bis 2015, dann soll das Gesamte Kapital an die Bank …
- … es entsteht also eine Belastung von 600 Zinsen und 670 Lebensversicherung, plus Nebenkosten Haus …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung trotz laufender Kredite für Junges Ehepaar ohne Kinder möglich?
- … Baufinanzierung trotz laufender Kredite für Junges Ehepaar ohne Kinder möglich? …
- … Unsere Idee wäre eine Baufinanzierung von 300.000 für ein Energiesparhaus der KfW 55 für ca. …
- … 150.000 eur+Grundstück und Altkreditablösungen. Für die Baufinanzierung hätten wir dann ca. 1200 zur Verfügung da ja auch noch Nebenkosten anfallen werden (die ich aber nicht einschätzen kann für 120 m²) …
- … Baufinanzierung bei Wunsch Ablösung Ratenkredite …
- … Finanzierung Kauf, Nebenkosten, Ablösung alle Ratenkredite. …
- … Eignen Sie sich den Wunsch an wenn überhaupt, dann nur eine Baufinanzierung mit Nebenkosten OHNE Ablösung der Ratenkredite. …
- … eine Vollfinanzierung mit Nebenkosten: …
- … - wenn mindestens soviel Vermögen vorhanden ist wie auch Ratenkredite in der Schufa stehen. Bei Ihnen 34.000,00 in der Summe. Bedeutet, sie sollten Vermögen von etwa 30.000,00 haben. Es muss nicht eingesetzt werden, sollte aber vorhanden sein (Rückkaufwert Lebensversicherung, anderes Objekt, Festgeld, Bausparguthaben ) …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzierung für zwei Freiberufler möglich?
- … Finanzierung für zwei Freiberufler möglich? …
- … mein Bruder fragte mich, ob ich evtl. bereit sei, eine Finanzierung für ihn unter meinem Namen zu machen, da er große …
- … Haben die beiden trotz des hohen Einkommens überhaupt Chancen auf eine Finanzierung? Falls nicht, soll ich halt einspringen und die beiden bezahlen dann …
- … 120.000 . -- Falls das eine Rolle spielt: Beide haben Risikolebensversicherungen. Bei meiner Schwägerin ist es durchaus so, dass sie problemlos …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lebensversicherung, Finanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lebensversicherung, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.