Vollfinanzierung möglich bzw. sinnvoll?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Vollfinanzierung möglich bzw. sinnvoll?

Hallo zusammen!
Meiner Frau (23) und mir (33) wurde unsere Mietwohnung (BJ 2003) für 200 T€ zum Kauf angeboten. Der Preis scheint angemessen zu sein (laut Immobilienpreisspiegel, Architektenmeinung und Vergleichsobjekten).
Wir würden gerne eine Vollfinanzierung in Anspruch nehmen. Wir fragen uns, ob dies unter folgenden Randbedingungen möglich ist:
Ich : Angestellter seit 15 Jahren in einem DAX-Konzern
ca. 40000 €/anno netto Fixgehalt und 4000 €/anno Variables Gehalt.
Meine Frau: kaufm. Angstellte seit 1 Jahr beim jetzigen AG.
ca. 15000 €/anno netto
Vermögen:
30000 T€ Aktien (Diese haben allerdings eine Sperrfrist von bis zu 10 Jahren und stehen deshalb nicht frei zur Verfügung)
15000 T€ Rückkaufwert einer Direkt-LVAbk. (auch dies kann nicht beliehen oder "verflüssigt werden)
Verbindlichkeiten:
Ratenkredit: 20 T€ Restschuld, 450 €/Monat
Familiensituation: kinderlos, ohne Kinderwunsch
Wir würden gerne mit einer Ratenhöhe von 1100 €/Monat beginnen und diese nach Tilgung des Ratenkredites auf 15000 €/Monat erhöhen.
Würden wir im Sinne der Banken genug Bonität aufweisen?
Besten Dank Vorab
Anja und Klaus
  • Name:
  • AnjaKlaus
  1. kleine Vertippser

    Da haben sich, wie wahrscheinlich schon von Euch bemerkt, einige kleine Tippfehler eingeschlichen:
    Das Vermögen beträgt natürltich 30000 € (Aktien) und 15000 € (Lebensversicherung) (bei 30000 T€ würd ich wohl kaum posten)
    Die Rate soll auf 1500 € (nicht 15000 €) erhöht werden.
    Schade, dass man die Beiträge nicht nachträglich editieren kann.
  2. Hallo zusammen, Kreditbedarf 200000 + Nebenkosten (wisst Ihr ...

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo zusammen,
    Kreditbedarf 200000 + Nebenkosten (wisst Ihr schon wieviel genau?), nehmen wir mal 15 % => 230000 €
    Belastung bei 5 % Zins und 1 % Tilgung = 230000* (5 %+1 %) /12 = 1150,-
    fixes Nettoeinkommen = knapp 4600 monatl. für 2 Personen
    Sieht auf den ersten Blick problemlos aus.
    Aber Anmerkungen:
    • Wofür ist der laufende Kredit? Auto?

    .- "kein Kinderwunsch" => Ihr seid noch nicht sehr alt, der Wunsch kann noch kommen => besser nur mit einem Gehalt rechnen

    • Aktien/LVAbk. vorhanden, aber dennoch stellt sich die Frage, warum so wenig EKAbk.? Wo bleibt das Geld heute? Wie hoch ist Eure aktuelle Kaltmiete?

    Vorschlag: Macht einfach mal einen Termin mit einer Bank und/oder einem unabh. Kreditvermittler.
    Laienmeinung + Grüße

  3. Ergänzende Infos

    Den Termin mit der Bank werden wir sicherlich bald vereinbaren.
    Aber vor solchen Events informierne ich mich lieber vorab und hole mich Meinungen von Leuten mit Erfahrung ein.
    Also hier ein paar ergänzende Infos:
    Die Wohnung soll 190 T€ Kosten, Nebenkosten fallen "nur für Notar und Grunderwersteuer (kein Makler) an ... also ca. 10 T€ (wenn ich irgendetwas Wesentliches übersehen habe?!)
    Der Kredit (30 T€) und unsere Ersparnisse (ebenfalls 30 T€) waren für unsere Wohnungseinrichtung, diese ist jetzt komplett.
    Unsere Autos sind bezahlt. Unsere Kaltmiete beträgt derzeit 700 €. In der Vergangenheit haben wir pro 5000 €/anno für die Aktien bezahlt. Dieses Geld könnten wir zunkünftig in die Finanzierung stecken. Ebenso entfällt ein Fortbildung meiner Frau mit 200 €/Monat. Reserven stecken dann immer noch in Riesterentenbeitrag und sonstigen Sparplänen (in Summe ebenfalls 200 €/Monat)
    Wir haben ein Haushaltsbuch geführt und festgestellt, dass wir mit notfalls mit einem Gehalt (nur das Fixgehalt) hinkämen (Wir müssten dann allerdings unsere Reisebudget von 6000 auf 3000 €/Jahr senken).
    Sollte unerwartet Nachwuchs einsetzen, können wir sicherlich auf den Luxus von teuren Reisen verzichten und unser Sportzweitwagen könnte entfallen oder würde durch einen Smart ersetzt.
  4. Weitere Ergänzung

    Die Frage warum so wenig EKAbk. vorhanden ist:
    Wir sind erst vor 2 Jahren zusammen gezogen.
    Vorher: Fernbeziehung mit 2 Haushalten und Anja noch in Ausbildung => Kein großes Sparpotenzial.
    Liebe Grüße
    Klaus und Anja
  5. Vollfinanzierung banktechnisch machbar

    Foto von Hans Dittmer

    Wenn die Belastung in Ihre persönliche Kalkulation passt ist es von der banktechnischen Seite her machbar. Einschränkung: Nicht alle Banken bieten 100 % Finanzierungen an.
    Eine konkrete Aussage ist aber nur nach Vorlage aller Detailinfos möglich.
    Aufpassen müssen Sie bei Ihren Bankanfragen, dass die jeweiligen Banken sich nicht jedesmal eine Schufa-Auskunft ziehen. Die Kreditanfragen sind dann in der Schufa bespeichert und verschlechtern Ihr Schufa-Scorring und hat dann negativen Einfluss auf die Konditionsgestaltung bzw. führt u.U. zur Ablehnung.
  6. Schufa

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Herr Dittmer,
    WIE kann man denn aufpassen, ob die Bank eine Schufa-Auskunft zieht? Wenn ich der Bank sage, "Macht mir ein Angebot, aber fragt bitte nicht die Schufa", wird Sie mir kaum helfen wollen, oder?! Außerdem ist es doch sicherlich Standard, dass man für ein- und dasselbe Vorhaben mehrere Banken abfragt  -  wie soll man denn ssonst vergleichen können?
    Ich habe diesen Punkt schon öfters aufgeschnappt, aber nie verstanden, was das heißen soll. Daher wäre ich für Details sehr dankbar.
    Grüße
  7. Noch eine spezielle Unterfrage

    Spielt der vorhandene Kredit (Restbetrag 20 T€) eigentlich bei der Konditionenfindung eine Rolle.
    Sprich lohnt es sich, diesen evtl. vor der Baufinanzierung diesen vollständig zu tilgen um ihn anschließend wieder neu aufzunehmen?
    LG
    Anja und Klaus
  8. Wie kann man verhindern, dass die Bank keine Schufa zieht

    Foto von Hans Dittmer

    @Oliver Kettig
    Dieses können Sie ganz einfach verhindern. In dem Beratungsgespräch klären Sie eindeutig ab, dass die Bank sich vorerst keine Schufa-Auskunft einholen soll. Eine Schufa-Auskunft ist für die Bank ja erst bei der Kreditentscheidung wichtig. Für die Beratung und ein Angebot  -  vorbehaltlich einer positiven Schufa-Auskunft  -  benötigt keine Bank eine Schufa-Auskunft. Leider wird aber öfters anders Verfahren.
  9. Bestehende Kreditverpflichtungen sind für die Kondition mitentscheidend

    Foto von Hans Dittmer

    Ihre Kreditverpflichtung wird sich auf die Konditionsgestaltung auswirken. Gerade bei einer Vollfinanzierung gibt es einige Banken die bestehenden Verpflichtungen sehr kritisch gegenüber stehen. Wenn Sie die Möglichkeit der Ablösung haben und dieses auch tun, wird sich das spürbar positiv auf die Kondition auswirken.
  10. Schufa II

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo Herr Dittmer,
    danke für die Auskunft! Offenbar haben Sie die Erfahrung gemacht, dass das die Banken tatsächlich mitmachen  -  hätte ich nicht gedacht!
    Nochmal danke für die Info und Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN