Zinsen festlegen 10 oder 15 Jahre?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Zinsen festlegen 10 oder 15 Jahre?

Hallo zusammen,
möchte nur mal Eure Meinung hierzu hören :
Wir planen die Aufnahme eines Kredites in Höhe von 180.000 €
Die monatliche Rate soll auf 1.200 € sich belaufen und in den ersten 8 Jahren soll die Eigenheimzulage mit Bau-Kindergeld von 3323 € als Sondertilgung jährlich einfliesen. Annahme des weiteren Vergleiches basiert auf dem aktuellen Zinssatz von 4,3 % eff. für 10 Jahre und 4,7 % für 15 Jahre Baugeld.
Jetzt mein Gedankengang: Wenn ich 15 Jahre die Zinsen festschreibe bleiben zum Schluss noch 10.000 € übrig. Mit dem 10-Jahres-Zinssatz wäre es am Ende der 15 Jahre ca. Null!
Ich mache also erst mal 10 Jahre nur fest! Wenn ich nun nach 10 Jahren meine Restschuld von ca. 64.000 € neu anlegen muss, stellt sich die einfache Frage: Wie hoch darf der Zinssatz dann max. sein, damit im schlechtesten Falle die "gesparten" 10.000 € Null auf Null aufgehen? Antwort: 9 % ... was wohl eher sehr unwahrscheinlich ist für ein 5 Jahresbaukredit, das gab es so gut wie noch nie!
Zusammenfassung: Bei der Finanzierung mit o.g. Rahmenbedingungen kann man entspannt nur 10 Jahre Zinsen festschreiben, es ist viel mehr Wahrscheinlich dass man was spart, als dass man drauf legt.
Lieg ich mit meiner Berechnung richtig? Was ist Eure Meinung?
Noch eine kleine anderer Frage: Was sollte man netto haben im Monat um die 1.200 € Rate zu bezahlen?
  1. Das können nur Sie

    selbst beantworten. Sie müssen einfach zu den 1200 € die monatlichen Hausnebemkosten, ihre Fixkosten für Auto, Telekommunikation, Versicherungen, Rentenvorsorge hinzurechnen.
    Dann müssen Sie noch einen Betrag für Reparaturen zurücklegen und noch für Reisen oder andere Hobbies Geld übrig haben.
    Das liegt aber in Ihrer Lebensweise.
    Gruß
  2. Da haben Sie sich aber ganz schön getäuscht

    wenn sie glauben es gab noch keine Zinssätze für Wohnngsbaukredite von 9 %. Da gab es auch schon mal über 10 %.
    Ansonsten stellen Sie ja Fragen und geben sich die Antwort dann selber.
    Wenn Sie die einfache Frage stellen, ... was sollte man haben, wenn man 1200 € bezahlen muss. Einfache Antwort ... na mindestens die 1200 € ;-)
  3. vielen Dank füt die tollen Tipps & Kommentare ...

    vielen Dank füt die tollen Tipps & Kommentare!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN