Schon jetzt niedrige Zinsen sichern?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Schon jetzt niedrige Zinsen sichern?

Hallo,
da momentan der Zinssatz für die Finanzierung des Eigenheims sehr niedrig sind, würde ich mir diesen Zinssatz gerne sichern. Leider bin ich momentan noch nicht in der finanziellen Lage mir ein Eigenheim leisten zu können (noch zu geringes Eigenkapital). Daher würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt sich den aktuellen Zinssatz zu sichern?
Ich (27 Jahre) habe bisher noch kein Bausparvertrag, macht es denn Sinn, noch einen abzuschließen, wenn ich gerne in ca. 5 Jahren mir ein Eigenheim zulegen möchte?
  1. Ein Bausparvertrag wäre ...

    Ein Bausparvertrag wäre durchaus einer Überlegung Wert. Vorausgesetzt, man plant ihn in vernünftiger Höhe passend zur späteren Gesamtfinanzierung.
    Und man ist in der Lage, ihn bis zum voraussichtlichen Baubeginn entsprechend zu besparen. Eine nicht unvernünftige Zielvorstellung könnte z.B. sein: 30 % Eigenkapital, 20 % Bauspardarlehen, 50 % Bankdarlehen ggf. teils öffentlich gefördert.
  2. Besparung Bausparvertrag

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Hallo
    Herrn Moll kann ich mich nur anschließen.
    Sie kommen nur in den Genuss der Bausparzinsen wenn Sie auch das
    Mindestsparguthaben erreichen.
    Stellen Sie sich selbst die Frage. Erreichen Sie in 5 Jahren das Mindestsparguthaben des Bausparvertrages?
    Von vielen Kunden höre ich immer wieder dass es einen Bausparvertrag gibt, den kann man doch mit einbringen.
    Dann gibt es einen 5  -  10 € Tausender Bausparvertrag mit € 400,00 Guthaben drin. Das ist hier übertrieben dargestellt. Soll aber zeigen, dass so ein Vertrag mit dieser Besparung niemanden etwas bring. Nur wenn Sie für die Finanzierung echtes Eigenkapital ansparen. Oder eben das Mindestsparguthaben erreichen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN