Hallo,
wir bauen einen Holzrahmenbau und haben einen Lakra-Antrag gestellt.
Wer hat Erfahrung mit Lakra-Auszahlung. In welchen Teilsummen wird ausgezahlt? Wird im nach Baufortschritt gezahlt und zu welchen Teilen?
Frage 2) Welcher Vorfinanzierungszinssatz ist derzeit relastisch? Gemeint sind die Zinsen für die Zeit während der Bauphase (Zeit = Monate/Wochen - bis Gelder bereitstehen bzw. Bausparvertrag zugeteilt wird)
Frage 3) Wer hat Tipps die Doppelbelastung (Miete, Abzahlung, Zwischenfinanzierung) in der Bauphase gering zu halten.
Vielen Dank für die Infos.
Gert Lauer, Baden-Württemberg
Lakra-Auszahlung und Vorfinanzierung bzw. Zwischenfinanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung
-
Antwortversuch
1. Die beste Antwort erhalten Sie in der Regel von der Geldquelle. Also bei LaKrA fragen.
2. Die Konditionen einer Zwischenfinanzierung weichen in der Regel voneinander ab, wenn ein Bausparvertrag mitbespart werden soll. Einen aktuellen Überblick erhalten Sie wenn Sie die Suchfunktion bei Google benutzten. Ist ständig in Bewegung.
3. Wenn Sie optimal finanziert haben, beginnt die Belastung durch das neue Eigenheim in dem auf die letzte Miete folgenden Monat. Manche Leute möchten aber auch die Bauzeitzinsen gesondert bezahlen. Das ist abhängig vom jeweiligen Geschmack.
Frage: Wer bastelt denn Ihre Finanzierung? -
Hallo,
zu 1) die Aussage der LAKRA war relativ pauschal =>Auszahlung in Teilen =>einen genauen Plan erhalten Sie bei Zuteilung.
Mich hätte aber im Vorfeld schon Genaueres interessiert. Hat jemand vielleicht in letzter Zeit Lakra erhalten?
zu 2) Es handelt sich um reine Vorfinanzierungskonditionen (unabhängig vom Bausparvertrag). Gemeint ist damit z.B. Gelder werden nicht zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung durch Bauträger frei (Sparbrief, Bausparguthaben bzw. Kreditanspruch). Geld muss für kurze Zeit von der Bank vorfinanziert werden. Was ist so üblich? Ich habe bisher im Internet nur Konditionen für die Vorfinanzierung eines nicht zuteilungsreifen Bausparvertrages gefunden.
zu 3) Bei mir fallen die Bauzeitzinsen während der Bauzeit gesondert an. Die Finanzierung soll aus Lakra, Bausparvertrag (Zuteilung 2 Monate nach Baubeginn) und KFWAbk. bestehen. In Monaten (während der Bauphase) freiwerdendes Eigenkapital wird ebenfalls eingesetzt.
Die Finanzierung ergab sich aus den Vorhaben und nach Gesprächen mit mehreren Banken, wobei die Finanzierung für die Bank wenig lukrativ ist. Das ergab sich auch aus den wenigen Bemühungen der Banken.
Gruß Gert -
zu 1) Beispiel aus dem Jahr 2000 ...
zu 1) Beispiel aus dem Jahr 2000 wird nach Baufortschritt bezahlt - und so stand es bei Z12 und Ergänzungsdarlehen bei mir geschrieben:
bis zu 30 % nach Fertigstellung der Kellerdecke
bis zu 45 % nach Fertigstellung der letzten Geschossdecke
bis zu 60 % nach Fertigstellung des Rohbaus einschl. Zimmerer und Dachdecker
bis zu 75 % nach Fertigstellung der Rohinstallationen Hzg., Sanitär und Elekto
bis zu 90 % nach Fertigstellung des Innenausbaues
100 % nach vollständiger planmäßiger Baufertigstellung einschl. Außenputzer und Außenanlage.
Für jede Auszahlung war ein Auszahlungsantrag mit Bestätigung des Bürgermeisteramtes sowie ein Bautenstandsnachweis des Architekten/Bauleiters/Fertighausherst. zwingend notwendig. Mit der Bewilligung erhielten wir die notwendige Anzahl Auszahlungsanträge. Vom Einreichen beim Bürgermeisteramt bis zur Auszahlung kann der Natur der Sache entsprechendeinige Zeit vergehen.
Vor Auszahlung der ersten Rate war folgendes notwendig:- Von allen Darlehensnehmern unterzeichnetes Vertragsexemplar (logisch - aber so steht es in der Bewilligung) innerhalb von 2 Wochen zurück.
- Beglaubigte Grundbuchabschrift mit Eintragung des Grundpfandrechtes (macht Grundbuchamt möglicherweise direkt)
- Zweckbestimmungserklärung des derzeitigen Grundstückseigentümers
- Identitätsprüfung (Postident)
- Nachweis weiterer Darlehen / Privatdarlehen / Schenkungen / Eigenkapital
- Wärmebedarfsausweis nach Wärmeschutzverordnung
- Auszahlungsantrag wie oben schon beschrieben
Vor Auszahlung der letzten Rate:
- Fotos
- Bestätigung des Architekten, dass die vorgesehen Selbst- und Nachbarschaftshilfe (Selbsthilfe, Nachbarschaftshilfe)
dem Bautenstand entsprechend anteilig erbracht wurde
- Auszahlungsantrag wie oben beschrieben
- Gesamtkostenaufstellung.
Es soll Leute geben, die auf Lakra-Mittel verzichten, ratet mal warum ...
-
Erstmal Danke
Vielen Dank Ulf,
zu Punkt 1) sehe ich schon mal klarer. Die ersten "Lakra-Hürden" habe ich bereits hinter mir.
Wer hat Infos zu Punkt 2) und 3). Zu welchem Zinssatz stellte Euch die Bank aktuell zur Zwischenfinanzierung für die Übergangszeit (Wochen) Mittel zur Verfügung?
Gruß
Gert -
habe noch was vergessen ...
***Eigenmittel sind vorrangig zu verwenden*** auch das stand in der Bewilligung. -
Auszahlung LAKRA nach der Bautenstandsbestätigung ...
die muss dann der Bauleiter/Architekt unterschreiben. Und auf dem Rathaus auch noch jemand. Hat so ca. 1 Woche von Absenden bis Auszahlung gedauert. Ging eigentlich immer gut. Bis auf die Restrate. Da wollten die unbedingt ein Foto. Dumm bei uns nur, dass Holzverschalung eigentlich Eigenleistung war und daher das Haus noch nicht ganz fertig, somit auch eigentlich keine Auszahlung. Aber hat sich dann doch noch geregelt. Aber nur mit Foto. Fazit: Lakra ganz nett uns schön, aber halt doch ein bisschen Formalismus.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zwischenfinanzierung, Lakra-Auszahlung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 10406: Lakra-Auszahlung und Vorfinanzierung bzw. Zwischenfinanzierung
- … Lakra-Auszahlung und Vorfinanzierung bzw. Zwischenfinanzierung …
- … Wer hat Erfahrung mit Lakra-Auszahlung. In welchen Teilsummen wird ausgezahlt? Wird im nach Baufortschritt gezahlt und zu welchen Teilen? …
- … Antwort erhalten Sie in der Regel von der Geldquelle. Also bei LaKrA fragen. …
- … 2. Die Konditionen einer Zwischenfinanzierung weichen in der Regel voneinander …
- … Lakra-Auszahlung und Vorfinanzierung bzw. Zwischenfinanzierung …
- … LAKRA war relativ pauschal =>Auszahlung in Teilen =>einen genauen Plan erhalten …
- … im Vorfeld schon Genaueres interessiert. Hat jemand vielleicht in letzter Zeit Lakra erhalten? …
- … die Bauzeitzinsen während der Bauzeit gesondert an. Die Finanzierung soll aus Lakra, Bausparvertrag (Zuteilung 2 Monate nach Baubeginn) und KFWAbk. bestehen. In Monaten …
- … Für jede Auszahlung war ein Auszahlungsantrag mit Bestätigung des Bürgermeisteramtes sowie ein Bautenstandsnachweis …
- … Fertighausherst. zwingend notwendig. Mit der Bewilligung erhielten wir die notwendige Anzahl Auszahlungsanträge. Vom Einreichen beim Bürgermeisteramt bis zur Auszahlung kann der Natur …
- … Vor Auszahlung der ersten Rate war folgendes notwendig: …
- … * Auszahlungsantrag wie oben schon beschrieben …
- … Vor Auszahlung der letzten Rate: …
- … * Auszahlungsantrag wie oben beschrieben …
- … Es soll Leute geben, die auf Lakra-Mittel verzichten, ratet mal warum ... …
- … zu Punkt 1) sehe ich schon mal klarer. Die ersten Lakra-Hürden habe ich bereits hinter mir. …
- … und 3). Zu welchem Zinssatz stellte Euch die Bank aktuell zur Zwischenfinanzierung für die Übergangszeit (Wochen) Mittel zur Verfügung? …
- … Auszahlung LAKRA nach der Bautenstandsbestätigung ... …
- … auch noch jemand. Hat so ca. 1 Woche von Absenden bis Auszahlung gedauert. Ging eigentlich immer gut. Bis auf die Restrate. Da wollten …
- … daher das Haus noch nicht ganz fertig, somit auch eigentlich keine Auszahlung. Aber hat sich dann doch noch geregelt. Aber nur mit Foto. …
- … Fazit: Lakra ganz nett uns schön, aber halt doch ein bisschen Formalismus. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Teilung Grundstück und Haus MIT jeweils Grunderwerbssteuer / Bauabschnittsfinanzierung
- … aus, sondern führte sie auf. Ebenso einen Betrag beim Grundstück für Zwischenfinanzierung. …
- … vorliegt und zwar nicht erst bei Abnahme, sondern ggf. vor der Auszahlung der Abschlagszahlung. …
- … Rechnung und Bautenstandsbestätigung. Am gleichen Tag noch ging der Brief zur LAKRA ab. Und der Bauträger hatte relativ schnell sein Geld. …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Erfahrungen eines Bauherren ...
- … kein Geld . Kurz darauf erfuhren wir von Bekannten, dass diese LAKRA-Förderung bekommen hatten. Also mal kundig gemacht. Könnte auch bei uns …
- … gemacht hatte, ebenso Vermessungstechniker), machte dann daraufhin ein Baugesuch. Denn für LAKRA-Förderung war ein genehmigungsfähiges Baugesuch eh Notwendig. Hätte LAKRA nicht geklappt …
- … Auch den LAKRA-Antrag schafften wir ohne …
- … war ganz erstaunt, dass alles komplett und richtig war. So gingen LAKRA-Antrag und Baugesuch auf die Reise. …
- … LAKRA war die Wohnfläche auf 146 m² begrenzt. …
- … zufällig den Hinweis, dass bei LAKRA-Förderung die Baugenehmigungsgebühr um 50 % vermindet wird. So konnten wir immerhin …
- … mich zuständig ist). So und jetzt mal schauen, wann die erste Auszahlung kommt. …
- … wurde sei dann egal. Das muss ich jetzt nur noch der LAKRA irgendwie erklären . Denn das wäre das nächste Formular (Schlussabrechnung). Fortsetzung …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - LAKRA-Förderung in Baden-Württemberg
- … LAKRA-Förderung in Baden-Württemberg …
- … Wer in Baden-Württemberg bauen möchte kann ggf. LAKRA-Förderung bekommen. …
- … ganz locker mal einen Tausender aus. Steht nur in der tollen LAKRA-Broschüre nirgends drin. Sagen tut es einem auch niemand (zumindest hat …
- … LAKRA-Antrag, Tipps und Infos …
- … Bei Antragstellung darf KEIN Vertrag mit einer Firma abgeschlossen sein! Da aber ein genehmigungsfähiges Baugesuch benötigt wird ist dies etwas mühsam . Denn oft ist es ja so, dass nur gebaut werden kann wenn LAKRA-Förderung möglich ist, ein Baugesuch wird aber meistens nicht kostenlos …
- … voraus. Viele Firmen haben daher im Vertrag oft eine Klausel, Vorbehaltlich LAKRA-Zusage. Wer wie wir, mehrfach die Baufirma gewechselt hat, hat natürlich …
- … ein bisschen mehr Schriftverkehr mit LAKRA. …
- … Fazit: Wer in den Genuss der Förderung fällt sollte auf jeden Fall versuchen, die Förderung zu bekommen. Nur genau rechnen ist angesagt. Nicht jeder Kredit ist sinnvoll. Denn LAKRA ist auch kein Wohlfahrtsinstitut und hat auch nichts zu Verschenken. …
- … Ergänzung LAKRA und Bauberufsgenossenschaft …
- … Abnahmeschein ist für LAKRA wohl nicht erforderlich, obwohl auf Forumal angegeben …
- … Lt. LAKRA-Formular Auszahlung …
- … der LAKRA wer mir denn die 60,- DM erstattet: ... Ja wir brauchen den Abnahmeschein NICHT ... Aber wenn Sie ihn haben, schicken Sie es einfach mit ... Auf die Frage, warum es dann auf dem Formular steht, konnte mir niemand Antwort geben. Auf die 60,- DM-Erstattung natürlich auch nicht. Fazit: 60,- DM verschenkt. Schade drum, hätte ich auch davon Essen gehen können. …
- … Tipp: Bescheinigung erstmals weglassen, wenn LAKRA dann möchte, kann diese auch nachträglich bei der Baubehörde angefordert …
- … Abnahmebescheinigung für LAKRA wohl nicht erforderlich, obwohl …
- … es genügt der LAKRA wohl die Unterschrift bei Bauabnahme auf dem Formular Auszahlungsantrag . …
- … diese Bescheinigugn bei der Baubehörde angefordert: 60,- DM. Lt. Anruf bei LAKRA aber nicht erforderlich. Schade um die 60,- DM. …
- … Und es geht doch ... LAKRA ist zu 100 % Ausbezahlt …
- … Vorher gab es kein Geld. Daher hatte die Auszahlung länger gedauert. Somit sind jetzt 100 % LAKRA ausgezahlt. Und damit bewiesen . LAKRA ist gar nicht sooo …
- … bisschen Formularkrieg, aber sonst ganz OK. Ob sich die Finanzierung über LAKRA für jeden lohnt muss jeder selber entscheiden. Es gibt sicherlich auch …
- … günstige Finanmodelle. Somit wäre dann dieser Thread beendet. Weitere Fragen zu LAKRA (sofern ich es beantworten kann), gerne per E-Mail. …
- … LAKRA unter dieser URL …
- … Da sich die Bestimmungen zu LAKRA ständig ändern, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hilfe - Zwischenfinanzierung für 3 Monate gesucht
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Kauf Gebrauchtimmobilie: 100 % Eigenkapital möglich - sinnvoll?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Überzahlung des Baudarlehns
- … der Landesbank schneller zu gelangen, haben wir mit der BHW eine Zwischenfinanzierung über 40.000 vereinbart. …
- … auch den kompletten Betrag ausgezahlt hat und sie den Betrag der Zwischenfinanzierung über 40.000 . Also müssen wir jetzt einen neuen Dahrlehnsvertrag mit …
- … EUR 40.000,00 Zwischenfinanzierung um an das Geld von der L-Bank schneller ranzukommen. …
- … Ziel ist ja, wenn das Darlehen der Landesbank kommt, dann die Zwischenfinanzierung abzulösen. …
- … Zwischenfinanzierung …
- … Für mich ist es jedoch absolut unbegreiflich, dass die Banken miteinander nicht kommunizieren, wenn es um eine Zwischenfinanzierung geht! Die Landesbank hat in unserem Fall noch nicht mal …
- … Denn wenn ich als Bank eine Zwischenfinanzierung mache, …
- … dann lasse ich mir doch die Auszahlungsansprüche aus dem …
- … hat hier richtig gepennt. Möglich, dass die BHW die Abtretung der Auszahlungsansprüche nicht an die Landesbank angezeigt hat. Das erklärt dann alles. …
- … habe, hat sie zu mir gesagt, dass sie nichts über eine Zwischenfinanzierung in den Akten hätte. Und als ich unseren BHW-Berater dies mitgeteilt …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bank verweigert Darlehensauszahlung - Was tun?
- … Bank verweigert Darlehensauszahlung - Was tun? …
- … Nun habe ich diese Auszahlungsaufträge ausgefüllt und was kam zurück - Ohne Einstellungsnachweis UND …
- … Gehaltsnachweis KEINE Darlehensauszahlung . …
- … 3. Die Bank will nur mehr Geld (wäre mehr als dreist, wenn's die Hausbank ist), nach einmonatiger (!?) Zwischenfinanzierung fragen, das geht dann (zu unverschämten Zinsen) sicher …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - LAKRA Baufinanzierung - Vorläufige Kostenschätzung Architekt
- … LAKRA Baufinanzierung - Vorläufige Kostenschätzung Architekt …
- … wir haben uns ein kleines Grundstück für ein Reihenmittelhaus reservieren lassen (unverbindlich). Nun haben wir durch Zufall mitbekommen, dass man ab 01.04.10 wieder Anträge bei der LAKRA einreichen kann. …
- … den Zahlen sehr zufrieden. Leider weiß ich nicht, ob das der LAKRA ausreicht, oder ob sie fixe Zahlen sehen möchten. …
- … Wäre hier eine Zwischenfinanzierung möglich? Auf dem Grundstück gab es eine Förderung von 7500,- pro …
- … Aber wie sieht das die LAKRA? Zählt das bereits teilweise abgezahlte Grundstück als Eigenkapital? Vor allem zählen …
- … ich denn warten, bis ich ein No oder Go von der LAKRA bekomme? Sind hier durchschnittliche Wartezeiten bekannt? …
- … Mein Tipp: Planen Sie so, dass Sie auch ohne Lakra Finanzieren können. Dann sind Sie freier. …
- … Es geht auch ohne Lakra ;-) …
- … wir können auch ohne LAKRA finanzieren, dass stellt …
- … Wir haben uns nun zu einer Teilfinanzierung mit der LAKRA entschieden. 130.000,- würden wir gerne über das Z-15-Programm laufen lassen (evtl. …
- … mit 20 Jahren Zinsfestschreibung), den Rest über eine normale Bank. LAKRA sollte auf dem 1. Rang stehen und die Bank auf dem 2. Rang. Wir hoffen natürlich, dass es durch en 2. Rang kein zu großen Zinsaufschlag geben wird. …
- … Wartezeiten bei LAKRA …
- … LAKRA 1. Rang, Bank 2. Rang mit geringem Zinsaufschlag, noch auf der Suche …
- … Sie sollten sich grundsätzlich einmal vernünftig beraten lassen, und zwar von einem Berater, der mit dem Thema LAKRA was anfangen kann, der beide Finanzierungen aufeinander abstimmt. So benötigen …
- … Sie auch keine teure Zwischenfinanzierung bei einer Dritten Bank etc.. …
- … Weiter ist nicht gesagt, dass eine Finanzierung mit LAKRA die günstigere Variante ist, da hier doch einige Kosten zusätzlich …
- … Hinweis: Treffen Sie auf einen Berater, der grundsätzlich der Meinung ist, LAKRA ist ungeeignet (da grundsätzlich kein Verdienst für ihn), gehen Sie gleich …
- … Nur durch einen Vergleich einer Finanzierung mit und ohne LAKRA sollte man eine Entscheidung treffen. …
- … Mittlerweise haben wir auch begriffen, dass wir entweder ganz über die LAKRA finanzieren oder ganz über eine Bank. Die teilweise Finanzierung funktioniert …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Ist diese Anschlussfinanzierung sinnvoll?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zwischenfinanzierung, Lakra-Auszahlung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zwischenfinanzierung, Lakra-Auszahlung" oder verwandten Themen zu finden.