Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: zisterne

Mehrkosten bei Fertighaus für hausinterne Gasleitung gerechtfertigt?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Mehrkosten bei Fertighaus für hausinterne Gasleitung gerechtfertigt?

Hallo,
es wurde mit dem Bau eines Fertighauses begonnen. Unterschrieben haben wir für ein "schlüselfertiges Haus". Nun haben wir eine Liste von Mehrpreisen erhalten. Dazu eine Frage:
Uns wird eine Gasleitung vom Hausanschluss an die Gastherme zusätzlich berechnet.
Ich bin davon ausgegangen, dass ein schlüsselfertiges Haus eine funktionierende Heizung eingebaut hat. In keinen Unterlagen konnte ich vorher etwas über diese Zusatzkosten erkennen.
Kann ich mich gegen den Mehrpreis wehren? (Eine mündliche Aussage bei Vertragsunterschreibung, dass keine Mehrpreise mehr anfallen, reicht wohl nicht.) Ich erwarte jetzt keine Rechtsberatung, aber Tipps für das weitere Vorgehen würden sehr helfen.
Von der Baufirma habe ich die Antwort erhalten: "Wenn Sie die Leitung nicht bestellt haben, bauen wir sie nicht ein und sie muss bauseits zur Verfügung gestellt werden. "
Danke für jede Antwort
  • Name:
  • Frederic Toussaint
  1. Müsste drin sein,

Foto von Lieselotte Tussing

moin, Herr Toussaint (schöner Name ;-))!
    Ich sehe das genauso wie Sie  -  ohne diese Zuleitung keine Heizmöglichkeit. Dabei gehe ich allerdings davon aus, dass sich sowohl Gas-Hausanschluss (= Zähler) und Therme im Haus befinden. Und zwar im selben ;-)
    Fordern Sie Ihren Auftragnehmer auf, seine vertragsgemäß zu erbringenden Leistungen herzustellen.
    Was für Mehrpreise haben Sie denn sonst noch?
    Wurde der Vertrag von Ihrem Anwalt geprüft?
    Haben Sie einen eigenen Architekten?
  2. Im Überschwang ...

Foto von Lieselotte Tussing

habe ich vergessen zu erwähnen, dass mein Beitrag natürlich keine Rechtsberatung darstellt.
    • Name:
  3. Weitere Zusatzkosten

Erst einmal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
    Weitere Mehrkosten, die Aufstoßen, aber gegen die ich noch keine Handhabe habe:
    • Hebeanlage: Das Haus wurde mit Hebeanlage bestellt. Allerdings hat der Architekt (andere Firma) in den Plänen die Rohrleitungen von EGAbk. und DGAbk. nicht durch die Hebeanlage geführt. Hier wurden die Leitungen an der Schlafzimmerdecke im UGAbk. geführt (das möchten wir aber nicht). Wir haben zwar auf diesen Punkt hingewiesen, das aber nicht schriftlich:-( Jetzt wurde der Preis für eine Hebeanlage "mit zweiter Pumpe" um 50 % erhöht. Eine direkte Ableitung ist leider Aufgrund der Mauerführung nicht möglich.
    • 2 Revisionsschächte und Abwasserleitung: Hier ist klar, dass Zusatzkosten auf uns kommen, allerdings haben wir nicht mit einem fast 5-stelligen DM-Betrag gerechnet, da die max. Leitungslänge 10 m beträgt und die Revisionsschächte nicht sonderlich tief sein müssen.

Vielleicht kann auch hier jemand seine Meinung dazu äußern?
    Danke für alle Antworten

• Name:
    • Frederic Toussaint
  4. diesen Beitrag sollte man jedem Bau-Interessenten unter die Nase halten!

wieder mal ein Beispiel dafür, wofür man plötzlich Mehrpreise bezahlen soll, was einem vorher als normal logisch denkender Mensch nicht mal im Traum einfallen würde.
    Zum Thema:
    Steht bei Ihnen das Zauberwort "schlüsselfertig" im Vertrag?
    Dann kann er sich mit der "bauseits" zu erstellenden Gasleitung nur herausreden, wenn das explizit im Vertrag so drinsteht. Ansonsten eben schlüsselfertig, also komplett betriebsfertig ohne wenn und aber. Und zu dem vereinbarten (und keinem anderen) Preis. Dies ist aber nur meine Bauherrenmeinung dazu und keine Rechtsberatung.
    • Name:
    • Reg2003-WA
  5. Ist auch ne' Variante

die zu knapp kalkulierten Lockvogelpreise wieder aufzupeppen? :-((
    mal im Ernst: ich würde mich da auch über den Tisch gezogen fühlen. Suchen Sie mal im Forum, da gab's vor längerer Zeit schon mal ein paar Threads zum Thema "schlüsselfertig" und auch ein paar Stellungnahmen von RA Ralf Schotten zum Thema.
    Interessant für Sie dürfte auch das im Link genannte Urteil sein.
    Wäre sicher für viele hier interessant, was sonst noch alles auf der Liste der Mehrpreise steht.
    • wie schaut denn die Bau- und Leistungsbeschreibung (Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung) aus?
    • ist das Fertighaus im Bauvertrag deutlich als "schlüsselfertig" bezeichnet?
    • haben Sie eine Möglichkeit, den Vertrag und die Baubeschreibung (natürlich ohne Namen, Adressen und Summen) mal ins Netz zu stellen?
    • https://bau.net/forum/neubau/11438.php
  6. Wurde ggf. die Position der Therme auf Ihren Wunsch hin verändert?

In diesem Falle wären Mehrkosten ggf. erklärbar: Anderenfalls würde ich es auch nicht verstehen.
  7. Keine Änderung der Positin der Therme

Die Therme soll wie im Plan vorgesehen positioniert werden. Der Warmwasserspeicher wird allerdings (da angeblich der Platz nicht reicht) in einen anderen Raum verlegt. Das sollte die Gasleitung aber nicht stören.
    Bin überwältigt von den schnellen Antworten.
    • Name:
    • Frederic Toussaint
  8. Tipp zum Revisionsschacht

Hallo Herr Toussaint,
    zum Revisionsschacht würde ich mal überprüfen, ob überhaupt ein solcher erforderlich ist, ggf. mal mit Gemeinde reden. Bei uns konnten wir die Abwasserleitung an den gemeindlichen Kanalschacht, der direkt an unserem Grundstück liegt, anschließen. Von dort aus ist eine problemlose Reinigung ebenfalls möglich.
    Im LVAbk. hatten wir einen Revisionsschacht in Betonringbauweise zumindest anbieten lassen. Der Preis wurde pro lfd Mtr. Tiefe in "fix und fertig" Leistung, also mit Aushub und Verfüllen mit 315 DM angeboten. Bei den Abflussrohren wurde lt LV ein Preis von 25 Dm (DNAbk. 100) 30 Dm (DN 125) bzw. 35 Dm (DN 150) je lfd Mtr. angeboten. Hier kam jedoch noch der Aushub dazu. Für den Anschluss an die gemeindliche Entwässerung wurde ein Betrag von 65 Dm fällig.
    MfG
    Ein Tipp noch: Bitte beachten Sie bei der Abflussleitung, dass diese in einem "Sandmantel" liegt. Hier wird anscheinend gerne gespart
    • Name:
    • Thomas B.
  9. Davon alle Abwasserleitungen also auch die aus dem ...

Davon alle Abwasserleitungen, also auch die aus dem EGAbk. und OGAbk. durch eine Hebeanlage zu führen kann ich nur abraten. Stellen Sie sich mal vor der Strom fällt aus (ist bei uns vor 2 Wochen wegen Schneefall mehrmals passiert), dann können Sie ja in ihrem Haus nicht mal mehr aufs Klo gehen.
    Zu den Revisionsschächten: Die hat die Gemeinde bei uns ungefragt verlegt, obwohl die Kanalschächte in der Straße nur 3 Meter entfernt liegen und wir eine Regenwasserzisterne bekommen die als Revisionsschacht zugelassen ist. Die beiden Schächte haben je 1.250,- DM gekostet.
    Bin mal gespannt mit was ihr Fertighaushersteller noch alles kommt, Toilleten werden bestimmt auch extra berechnet, da ja nicht notwendig, Plumpsklo auf'm Hof geht ja auch :-)
  10. Bei den Revisionsschächten ...

Bei den Revisionsschächten und der Abwasserleitungsverlegung außerhalb des Hauses müsste man schon den exakten Aufwand kennen  -  Aushub, Einbau, Dimensionen, Auffüllen usw. Auch ich habe je Schacht etwa 1200,- netto bezahlt  -  bei 22 m Abwasser und Regenwasserletiungslänge kam da noch viel dazu siehe Link Beitrag 6.
    Gerne werden hier Kalkulationskosten abgewälzt  -  in der Finanzkalkulation des Bauträger standen bei mir Anschlusskosten von 10 Tsd  -  durch die aufwändige Kanalisation wurden daraus 21 Tsd = Nachfinanzierung.
    Abwasserleitungen im Haus an der Decke eines Schlafzimmers ist natürlich Quark  -  ich habe da auch so ein Kunstwerk in meinem Gästezimmer im Keller  -  klingt wie ein Wasserfall. Aber die komplette Hausentwässerung über Hebeanlagen? Wenn der Strom mal nur für ein paar Stunden weg ist, stauts das Wasser aus WC ab der Hebeanlage in den Leitungen hoch  -  könnte in dem Fall eine Sauerei werden  -  oder liege ich falsch. Gruß
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  11. EG- und DG-Abwasser durch Hebeanlage

Natürlich ist es nicht schön, wenn das gesamte Abwasser über eine Hebeanlage gepumpt werden muss. Bis jetzt konnte mir aber in diesem Fall niemand einen besseren Vorschlag machen. Zumindest soll die Hebeanlage ein 1 m³-Becken haben, in dem das Wasser gesammelt werden kann und nur in bestimmten Intervallen abgepumpt wird. Somit ist ein Toilettengang auch (für bestimmte Zeit) während eines Defektes möglich.
    Interessant sind für mich immer noch Informationen, wie man die Baufirma zu einem "vernünftigen Handeln bzgl. Mehrkosten" umstimmen kann.
    • Name:
    • Frederic Toussaint
  12. Die besagte Gasleitung müsste im Preis inbegriffen sein ...

Die besagte Gasleitung müsste im Preis inbegriffen sein, ich nehme ja mal an das die Gastherme ja auch Bestandteil des Vertrages ist. Falls ja, fragen Sie mal nach womit die diese denn betreiben wollen. Gehen Sie doch mal zur Verbraucherberatung, vielleicht gibt es ja schon ein Referenzurteil dazu. Eigentlich sollte man meinen das niemand so dreist ist und die Gasleitung plötzlich Extra bezahlt haben will, aber noch einjährigem intensiven Mitlesen hier im Forum verwundert mich gar nichts mehr.
    Vielleicht ist das ja nur ein Test des Herstellers der sehen will wie weit er gehen kann. Wenn Sie jetzt kleinbeigeben kommt bestimmt noch mehr.
    Zur Hebeanlage: Leiten Sie die Abwässer vom EGAbk. und OGAbk. doch direkt ab. Wir bekommen auch eine Hebeanlage, aber nur für den Keller, der Rest wird direkt abgeleitet. Bei dem Schacht bin ich skeptisch. Wird der im Haus eingebaut? Wie sieht es da mit etwaiger Geruchsbelästigung aus und wie ist es mit dem Überlaufschutz? Stelle mir gerademal vor die Pumpe fällt unbemerkt aus und das Abwasser im Schacht steigt und steigt bis ...
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasleitung, Mehrkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
  2. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Sind Solar oder Pellets rentabel?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - 10331: Mehrkosten bei Fertighaus für hausinterne Gasleitung gerechtfertigt?
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - neue Gasleitung gegen alten Baumbestand
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Energie sparen vs. Geld sparen  -  Erfahrungen
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme im Dachgeschoss
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wir müssen uns entscheiden, ob wir einen atmosphärischen Niedertemperaturkessel oder ein Brennwertelement einbauen, wer kann helfen?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - me. Ahrendt =>Bauherrenschulung im SHK-Bereich?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - MFH: Heizung im Spitzbogen?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Flüssiggas Combi-Therme

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasleitung, Mehrkosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasleitung, Mehrkosten" oder verwandten Themen zu finden.