MFH: Heizung im Spitzbogen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
MFH: Heizung im Spitzbogen?
Gibt es Gründe, die dagegen sprechen, eine Heizung für ein Mehrfamilienhaus (8 Einheiten, Warmwasserbereitung, Fußbodenheizung) im Spitzbogen unterzubringen?
-
Ja
Hallo Stephan,
gibt viele Gründe die dagegen sprechen, aber auch dafür. Ist das Haus noch in der Planung oder schon gebaut, (Abgeschlossenheitserklärung)? Bin erst wieder ab 20:00 Uhr da also etwas Geduld.
Mit Gruß -
Niiiiiicht!
Ich habe in meinem Neubau (Einfamilienhaus) eine sogenannte Dachheizzentrale installiert und würde es nie wieder tun. Speicher (600 l) sitzt doch im Keller=>Ladeleitungen erforderlich (Verlegung, Isolierung) Gasleitung läuft durch das ganze Haus! Einziger Vorteil: Kurze Abgaswege -
Planung
Das Haus ist noch in der Planungsphase ... -
Hat sicher Nachteile, aber ...
was ist denn an einer Gasleitung durchs Haus so schlimm? Angst vor Explosion? Die Gefahr ist (sofern überhaupt vorhanden) genauso da, wenn die Heizung im Keller ist und nur dort die Gasleitung. Wenn's richtig rummst ist das Haus eh Schrott, ob's im Keller oder sonst wo im Haus passiert ... Ist also keine Frage des Standortes.
Aber Nachteile gibt's durchaus, nämlich das der Schalldämmung. Heizungen machen Lärm (sogar unsere angeblich "leise" Gastherme unterm Dach im Einfamilienhaus kann man teilweise im ganzen Treppenhaus hören!).
Den Speicher muss man nicht unbedingt in den Keller stellen, also da gibt's keinen zusätzlichen Installationsaufwand.
Aber man braucht halt keinen Schornstein durchs ganze Haus, das ist wiederum ein echter Kostenvorteil. -
was mir so einfällt:
Ich halte Keller für flexibler: Heute Gas, morgen Öl, übermorgen WP, Pufferspeicher jeglicher Dimension, ... Ver- und Entsorgung (Versorgung, Entsorgung) kommt normalerweise sowieso aus dem Keller, ... eventuelle Geräuschkulisse, ... ungehinderter Zugang zu Wartungs- / Kontrollzwecken/Neuinstallation/Gerätetausch, ... -
Apropos Flexibilität:
Da ist man in punkto Solarunterstützung wiederum eindeutig unterm Dach flexibler!
Tja, man sieht, so einfach ist die Entscheidung gar nicht ... -
Das mit Solar ist noch die Frage
schließlich wiegt so ein Pufferspeicher schon so einiges. Da würd ich eher in einem Schacht bereits jetzt schon Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) berücksichtigen. -
Sehr schön!
Na das klappt doch gut hier, nicht wahr Stephan. Da haben Sie ja schon gut Argumente Pro und Kontra erhalten. Ich würde die Heizung in den Spitzbogen bauen!
Wenn es mehrere Eigentümer geben soll, müssen Sie wegen der Abgeschlossenheitserklärung aber von einem allgemeinen Raum aus an die Heizung kommen (Treppenhaus), dann sollten Sie da auch keine Schallprobleme mehr haben. Der Schornsteinfeger muss noch mit einverstanden sein (zitter), Kopfhöhe und Brandschutz beachten. Die Mehrkosten für die Installation im Spitzbogen sind jedenfalls im Vergleich zur Einsparung eines Schornsteins und des damit einhergehenden Wohnraumgewinns vernachlässigbar.
Den Warmwasserspeicher auf mehrere Kehlbalken verteilen. Leckwanne unter der Heizung einbauen, sonst zahlen die Versicherungen bei Wasserschäden nicht! Achja den Spitzbogen dann natürlich dämmen, denn sonst haben Sie bei Heizungsausfall im frostigen Winter schnell den Wasserschaden
Mit Gruß -
Gasleitung
Gegen die Gasleitung an sich habe ich nichts, nur dass sie recht hohe Kosten produziert hat (Installateur kein Selbstbauergewerk). Was noch dazukommt ist, dass im Falle einer Reparatur die schönen Tapeten leiden (da ist die Leitung nämlich darunter. -
Zusätzliche Gasleitung ist billiger als eingesparter Schornstein
Zumindest war es bei uns so (Einfamilienhaus). Außerdem: Versorgungsleitungen inkl. Gasleitung verlegt man in einem Versorgungsschacht. Wenn dann mal was dran ist, braucht man nicht unbedingt die Wand aufzureißen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Spitzbogen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen
- … Speicher (Thision 9) für unser KFWAbk. 40 Haus, 4 Personen Fußbodenheizung (FBHAbk.), LWRG, Fußbodenheizung (FBH), 180 m², ohne Keller. Ein Feuer …
- … gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der Regel läuft der Ofen problemlos, aber es gibt …
- … etwas selber machen können. Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden …
- … Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsgruppe (Trinkwasser und Heizungswasser) 500 …
- … für Solar und Heizungsmischer 500 …
- … Pelletlager im Spitzbogen in Eigenleistung ca. 1500 …
- … minus der aktueller Förderung der BAFA. Die Montage wurde als Komplettpaket einschließlich Abwasser und Fußbodenheizung angeboten und kann nicht einzeln beziffert werden. …
- … Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur Heizungsunterstützung ausgelegt wurde, ist eine direkter Vergleich mit der Gasheizung …
- … Zum Vergleich hier die Kostenaufstellung unseres Heizungskonzepts (Anlage ebenfalls 2003 angeschafft) …
- … Jahren die Kombination Wodtke ivo. tec mit 11 m² Solar mit Heizungsunterstützung und 750 l Speicher. Den Kernsatz der oben stehenden Aussage …
- … Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden mit solch einem Ofen nicht glücklich. kann …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen reichlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe - JAZ-Vergleich und Optimierungsmöglichkeiten
- … M-V, Baujahr. ca. 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet und ist auf einen Energiebedarf von 58 kWh/m²*a gekommen (wenn alles fertig ist). Geplant ist eine Wärmepumpe, Solaranlage nicht. Das Grundstück ist zwar reichlich groß, aber auch ziemlich mit Leitungen und Bäumen gefüllt. Ca. 800 m² ließen sich für einen Erdwärmekollektor aber wohl zusammenkratzen. Eine Wärmepumpe müsste wohl eine Leistung von ca. 16 kW bringen. Fußboden- und Wandheizungen (Fußbodenheizungen, Wandheizungen) mit 35/28 …
- … Ein befragter Heizungsplaner hat mir nun eine NIBE-WP empfohlen, die es auf eine JAZ von 4,4 bringen soll. Ich frage mich nun, ob es auch WPs gibt, die eine JAZ von 4,5 oder höher bringen (Stichwort Innovationsbonus). Oder ob es Möglichkeiten gibt, die JAZ etwas hochzuschrauben. Empfohlen wurde mir ein Zusatzmodul zur Wärmerückgewinnung aus Abluft - aber das ist teurer als der ganze Bonus und meine Mauern sind eh zu dick für die Außenluftdurchlässe. Und durch die Dachhaut will ich schon gar nicht. …
- … Müsste der Architekt das? Hat er aber nicht - er hat mehrere Varianten durchgerechnet, um auf EnEV-30 % zu kommen, und mir bzw. dem Heizungsbauer liebevoll die Details überlassen. Mit der Aussage ich kann …
- … den Hinweis. Mit Direktverdampfer-Anbietern kenn ich mich nicht so aus. Mein Heizungsbauer wollte da nicht ran, wegen möglicher Lecks und fürchterlicher Umweltschäden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
- … bewohnen ein Haus ohne Keller, eingeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss und ungedämmten Spitzbogen (Boden ca. 2 m hoch) …
- … Die gesamte Heizungsanlage steht im EGAbk. im Hausanschlußraum. …
- … Vom Spitzbogen laufen zwei Kupferleitungen …
- … als Leerrohre zum Aufstellplatz der Heizung, leider keine weitern Kabel oder echte Lehrrohre. …
- … Geht auch etwas für die Heizungsunterstützung? …
- … Auf dem Spitzbogen könnte man relativ einfach einen Teilbereich auch Frostsicher dämmen. …
- … Haben Sie Fußbodenheizung, können Sie die Installation selbst machen ... …
- … Wir haben keine Fußbodenheizung, die Heizkörper sind allerdings nach meiner Meinung sehr großzügig dimensioniert, da …
- … Pufferspeicher und KEINE FBHAbk.. Einer der Punkte alleine schliesst mE eine Heizungsunterstützung völlig aus. …
- … Eventuell könnte ich einen m² Platz schaffen, wenn ich im Anschluss/Heizungsraum eine Tür zum Flur schließe (eine Tür zum Carport, eine …
- … Winter, wenn die Energie benötigt wird und neben Warmwasser auch die Heizung läuft wird sie auch erzeugt. …
- … der Verrohrung des Kaminofens, leider ist der Schornstein natürlich nicht im Heizungsraum, sondern im Wohnzimmer (andere Seite Haus ...) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kollektor + Durchlauferhitzer im DG
- … Wir haben ein Altbaureihenhaus mit relativ neuer Gasheizung (Viessmann vitocell 100 / vitodens 200) gekauft. Im Dachgeschoss wollen wir ein …
- … evtl. mit einem Solarkollektor kombinieren, ohne dass beides an die Gasheizung angeschlossen wird? Einen Tank könnte man auf dem Spitzbogen installieren. Oder …
- … auch teurer. wenn es möglich ist, würde ich an die bestehende Heizung anschließen, ansonsten eben der Durchlauferhitzer. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit Solar
- … wir benötigen eine neue Heizungsanlage und können uns nicht entscheiden. …
- … mit Wärmeschutzverglasung, Außenwände 35 cm Hohlblock, teilweise mit 5 cm Dämmung, Spitzbogen mit 15 cm Bims + 18 cm Dämmung WLG 035, Dämmung der …
- … Ein geeigneter Platz für die außenstehenden Wärmepumpe steht direkt vor dem Heizungskeller zur Verfügung. Installationstechnisch ist diese Lösung am einfachsten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, WRG. Solar! Ich kann nicht mehr!
- … Pellets, Lüftungsheizung, WRG. Solar! Ich kann nicht mehr! …
- … hallo! ich werde hier mit jedem Eintrag den ich durchlese unsicherer und dümmer. wir planen ein EFHAbk.-3 Liter Haus (ca. 140 m² + Nutzkeller) und ich habe lange Zeit in Foren verbrecht um mich über die beste (gibt es die überhaupt?) Heizungsanlage zu informieren. schlußendlich sind wir nun bei einer Pellet …
- … heizung gelandet (vor allem wegen der kosten). als alternative stände eine Lüftungs …
- … heizung mit WRG zur Auswahl. da hier und in anderen Foren allerdings …
- … auf eine positive Meinung zu dieser Art Heizung (ist es überhaupt eine?) 15 schlichtweg negative Meinungen kommen (heizen mit Strom zu teuer, uneffektiv, träge, etc.) habe ich davon Abstand genommen, wenngleich ich mich vor Ort bei einer Familie die so ein System betreibt, von der funktionalität überzeugen konnte. aber sei es drum: es wird jetzt halt eine Pelletheizung die bei entsprechenden finanzrahmen noch um eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung …
- … Pelletheizung, ohne Solar, aber mit der Möglichkeit nachzurüsten (gäbe die Steuerung her). …
- … Reserve in den Wänden gewohnt, bis ich dann die Anlage im Spitzbogen (unterm Dach) fertig installiert habe: das waren einige Stunden Arbeit (Rohre …
- … trockene, stickige Luft und auch kein Schimmel. ich denke mit Pelletheizung und LA mit WRG sind wir jetzt gut ausgestattet. Cobe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkessel ohne Solar?
- … Über die Heizungs-Anlage könnte auch solare Brauchwassererwärmung betrieben werden, hierfür bräuchte man wohl …
- … es ist Familienzuwachs (+1 oder +2 ;-) ) geplant. Die Heizung steht im Spitzbogen, daher ist es sicher ein mittleres Problem, …
- … größeren) Tank hinaufzubringen. Aktuell ist noch kein Trockenbau gemacht (Decke zum Spitzbogen noch offen). …
- … bereits aufgebaut (eben bis auf den Kessel). Alle Leitungen gehen zum Spitzbogen hoch. …
- … nicht 4.500,- (Upgrade auf ganze Solaranlage) oder werweißwas für eine Pelletheizung (Gas-Anlage wieder abbauen, umtauschen, Pelletsanlage rein, Schornstein bauen, Ofen kaufen ... …
- … richtig lese, bekommen Sie im ersten Fall eine normalen WW-Speicher für Heizung. …
- … Heizung (gibt es auch für nur Solar, macht aber wenig Sinn, wenn …
- … wenn der Speicher zu groß ist und keine Sonne scheint, muss Heizung nachheizen und wenn dann am nächsten Tag die Sonne scheint, passt …
- … Wenn Sie in 2 Jahren Solar machen, muss der Heizungsbauer nochmals kommen was zusätzliche Anfahrt etc. bedeutet. Also ein paar …
- … Genau, Sie haben die Heizungsinfos richtig verstanden. Das ... …
- … Genau, Sie haben die Heizungsinfos …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen Pelletskaminofen SHT, Rika, Calimax, Wodtke
- … Wohnzimmer. Für den Sommer gibt es eine 13 m² Solaranlage (mit Heizungsunterstützung) und einen Puffer mit 1000 Liter. …
- … ca. 150 kg Pellets verbrannnt. Der Ofen wird von dem Solar/Heizungsregler gesteuert und automatisch ein- und ausgeschaltet (ein-geschaltet, ausgeschaltet). Das automatische …
- … ich Ende Dezember mal gemessen. Dazu kommt der Stromverbrauch des Solar/Heizungsreglers und der Zirkulationspumpe der Fußbodenheizung (auch bei Heizkörpern). Die …
- … uns anbieten aber wir wohnen in NRW. Aber wenn Sie einen Heizungsbauer mit Erfahrung haben (den sollten Sie sich suchen) dann kann …
- … anstrengend und vor allem staubig. Bei uns istVorratsbehälter im Spitzbogen (wir haben ohne Keller gebaut) und die Pellets werden durch ein …
- … Scheibe. Dieses Teil würde ich jedem Besitzer einer Öl- oder Gasheizung (Ölheizung, Gasheizung) empfehlen. Die Scheibe hat jetzt …
- … wir steuerungsmäßig, abweichend von der ursprünglichen Konzeption, überhaupt nicht mit der Heizungs- und Solarsteuerung (Heizungssteuerung, Solarsteuerung) verbunden. Der Ofen selbst …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ja aber kein Holzvergaser!
- … Stückholzheizung ja aber kein Holzvergaser! …
- … wir bewohnen ein älteres Haus (BJ 1920 / 1960) und haben bereits einige kostenrelevante Energiedämmung - Maßnahmen durchgeführt (z.B. Spitzbogen, Kellertreppe). Als nächste Maßnahme zum Schritt hin zu einem …
- … zukunftsfähigen Energiekonzept planen wir eine Holz - Zusatzheizung (damit wir nicht abhängig sind ...). …
- … Aus Kostengründen scheint mir eine normale Scheidholzheizung mit Pufferspeicher 2000 l für die nächsten Jahre die richtige …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - werkstattofen anschließen
- … wir sind dabei ein EFHAbk. komplett zu sanieren. da die Heizung noch nicht funktionstüchtig ist, würde ich gerne einen Werkstattofen im eg …
- … auf dem Spitzbogen ist im Bereich der Reinigungsöffnung / klappe auch etwa 40 cm herausgebrochen …
- … - eine Beschädigung besteht ganz oben an der ehemaligen Reinigungsklappe im Spitzbogen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Spitzbogen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Spitzbogen" oder verwandten Themen zu finden.