Mehrfamilienhaus Kauf: Lohnt sich die Investition? Rendite, Risiken & Sicherheitsaspekte
BAU-Forum: Baufinanzierung
Mehrfamilienhaus Kauf: Lohnt sich die Investition? Rendite, Risiken & Sicherheitsaspekte
bei uns wird grade ein Mehrfamilienhaus mit / Parteien plus Ladengeschäft in guter Lage angeboten. Kaufpreis 700000,- DM, ca. 25 Jahre alt aber ich kenn die Häuser da eigentlich weil meine Oma im Nachbarhaus wohnt, technisch und optisch im guten zustand. Mieteinnahmen per anno ca. 80000.-, rechnen mir mal noch 20 % weg zur Sicherheit, habe ich immer noch gute 60000 zur Verfügung. Ich könnt also die Hütte voll fremd finanzieren und mit links abzahlen, also warum macht das keiner.
MfG Herbert
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Versteckte Mängel in der Bausubstanz (z.B. Asbest, Schimmel) können zu erheblichen Sanierungskosten führen.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Prüfung der Mietverträge kann zu rechtlichen Problemen mit den Mietern führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Angebot eines Mehrfamilienhauses mit einem Kaufpreis von 700.000 DM und jährlichen Mieteinnahmen von 80.000 DM als potenziell interessant, aber eine detaillierte Prüfung ist unerlässlich.
Rendite: Die Bruttomietrendite liegt bei ca. 11,4% (80.000 DM / 700.000 DM). Dies ist ein guter Wert, aber berücksichtigt noch keine Nebenkosten, Instandhaltung oder Leerstand.
Zustand: Auch wenn das Haus optisch und technisch in gutem Zustand ist, empfehle ich eine professionelle Gebäudeinspektion, um versteckte Mängel aufzudecken. Achten Sie besonders auf:
- Bausubstanz: Dach, Fassade, Keller auf Feuchtigkeitsschäden prüfen.
- Heizungsanlage: Alter und Effizienz der Heizung bewerten.
- Elektrik: Zustand der elektrischen Installationen überprüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine umfassende Due Diligence durchführen, um alle Risiken und Potenziale des Objekts zu bewerten. Ziehen Sie einen unabhängigen Immobiliensachverständigen hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mietrendite
- Die Mietrendite ist eine Kennzahl, die das Verhältnis der jährlichen Mieteinnahmen zum Kaufpreis einer Immobilie angibt. Sie dient als Indikator für die Rentabilität einer Immobilieninvestition.
Verwandte Begriffe: Bruttomietrendite, Nettomietrendite, Kapitalrendite. - Due Diligence
- Due Diligence bezeichnet eine sorgfältige Prüfung aller relevanten Aspekte einer Immobilie vor dem Kauf. Ziel ist es, Risiken zu minimieren und eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Verwandte Begriffe: Risikobewertung, Objektprüfung, Wertermittlung. - Leerstand
- Leerstand bezeichnet den Zustand, wenn eine Wohnung oder ein Gebäude nicht vermietet ist. Leerstand führt zu Einnahmeverlusten für den Eigentümer.
Verwandte Begriffe: Vermietungsquote, Auslastung, Fluktuation. - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes. Der Zustand der Bausubstanz ist entscheidend für die Lebensdauer und den Wert einer Immobilie.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Fassade, Dach. - Instandhaltung
- Instandhaltung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um den Zustand einer Immobilie zu erhalten oder zu verbessern. Dazu gehören Reparaturen, Wartungsarbeiten und Modernisierungen.
Verwandte Begriffe: Sanierung, Renovierung, Modernisierung. - Grundbuchauszug
- Der Grundbuchauszug ist ein amtliches Dokument, das Auskunft über die Eigentumsverhältnisse und Belastungen einer Immobilie gibt. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Kaufvertragsunterlagen.
Verwandte Begriffe: Eigentümer, Belastungen, Rechte. - Energieausweis
- Der Energieausweis gibt Auskunft über den Energieverbrauch eines Gebäudes. Er ist Pflicht bei Verkauf oder Vermietung und dient als Grundlage für die energetische Bewertung.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizbedarf, Primärenergieverbrauch.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie berechne ich die Mietrendite eines Mehrfamilienhauses?
Die Mietrendite wird berechnet, indem die jährlichen Mieteinnahmen durch den Kaufpreis geteilt und mit 100 multipliziert werden. Dies ergibt die Bruttomietrendite. Für die Nettomietrendite müssen noch die Bewirtschaftungskosten abgezogen werden. - Welche Risiken sind mit dem Kauf eines Mehrfamilienhauses verbunden?
Zu den Risiken gehören Leerstand, Mietausfälle, Instandhaltungskosten, steigende Zinsen bei Finanzierung, unerwartete Reparaturen und rechtliche Auseinandersetzungen mit Mietern. Eine sorgfältige Prüfung und Risikobewertung ist daher unerlässlich. - Was ist bei der Finanzierung eines Mehrfamilienhauses zu beachten?
Die Finanzierung sollte auf einer soliden Basis stehen. Eigenkapital, Bonität und die zu erwartenden Mieteinnahmen spielen eine wichtige Rolle. Vergleichen Sie verschiedene Angebote von Banken und berücksichtigen Sie auch staatliche Förderprogramme. - Wie finde ich einen guten Immobiliensachverständigen?
Suchen Sie nach zertifizierten Sachverständigen mit Erfahrung im Bereich Mehrfamilienhäuser. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen. Ein guter Sachverständiger kann Ihnen helfen, versteckte Mängel und Risiken aufzudecken. - Welche Unterlagen benötige ich für den Kauf eines Mehrfamilienhauses?
Sie benötigen unter anderem den Grundbuchauszug, die Baupläne, die Energieausweise, die Mietverträge, die Nebenkostenabrechnungen und gegebenenfalls Gutachten. Eine vollständige Dokumentation ist wichtig für die Bewertung und Finanzierung. - Was bedeutet Due Diligence beim Immobilienkauf?
Due Diligence ist eine sorgfältige Prüfung aller relevanten Aspekte einer Immobilie vor dem Kauf. Dazu gehören die rechtliche, wirtschaftliche und technische Bewertung. Ziel ist es, Risiken zu minimieren und eine fundierte Entscheidung zu treffen. - Wie kann ich Leerstand in einem Mehrfamilienhaus vermeiden?
Eine attraktive Gestaltung der Wohnungen, eine professionelle Vermarktung, eine gute Mieterbetreuung und eine marktgerechte Mietpreisfestlegung können Leerstand reduzieren. Auch Investitionen in die Instandhaltung und Modernisierung sind wichtig. - Welche Versicherungen sind für ein Mehrfamilienhaus sinnvoll?
Eine Gebäudeversicherung, eine Haftpflichtversicherung und gegebenenfalls eine Mietausfallversicherung sind empfehlenswert. Die Gebäudeversicherung deckt Schäden durch Feuer, Wasser und Sturm ab, die Haftpflichtversicherung schützt vor Ansprüchen Dritter.
🔗 Verwandte Themen
- Immobilienfinanzierung
Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen für den Kauf eines Mehrfamilienhauses. - Mietrecht
Wichtige Aspekte des Mietrechts, die beim Vermieten von Wohnungen zu beachten sind. - Gebäudemanagement
Tipps und Strategien für die effiziente Verwaltung eines Mehrfamilienhauses. - Immobilienbewertung
Methoden zur Ermittlung des Verkehrswertes einer Immobilie. - Steuerliche Aspekte beim Immobilienkauf
Informationen zu Grunderwerbsteuer, Einkommensteuer und anderen steuerlichen Belastungen.
-
Mehrfamilienhaus: Günstiger Preis? – Vorsicht bei unrealistischen Mieteinnahmen!
Hört sich günstig an 🙂
Also wenn bei uns ein Mehrfamilienhaus für 700.000.- hergehen würde und dabei wirklich ca. 80.000.- Mieteinnahme zu erzielen wäre ... das hieße ja mit ca. 440 m² Wohnfläche würd ich Ihnen glatt 50.000.- Provision bezahlen ... den ca. 440 m² Wohnfläche gebraucht und ca. 25 Jahre kosten bei uns min. 2.000.000.- ... sprich irgendwas stimmt mit Ihrer Immobilie nicht! ... vielleicht ist's die Lage? ... was mich mehr verstutzt ist der Preis der Immobilie gegenüber den Meiteinnahmen? ... ALSO sagen sie mir wo der Hacken dabei ist? -
MFH-Kauf: Risiken minimieren – Leerstand, Mieterwechsel, Finanzierung!
Seien Sie bloß vorsichtig!
Auch wenn alle Annahmen zutreffen (Haus technisch gut, 80 TDM Mietzins p.a.), dann sollten Sie trotzdem sehr sehr vorsichtig sein. Ihnen wird der Spruch bekannt sein, dass man bei einer Finanzierung mit Mieteinnahmen vorsichtig kalkulieren soll. Ich vermiete seit einigen Jahren ein jetzt erst 18 Jahre junges Haus (Topzustand) und brauche die Miete zum Glück nicht zur Finanzierung. Ich habe gestaunt, wie wenig da effektiv übrig bleibt.
Bedenken Sie allein, dass auch langjährige Mieter mal unversehens kündigen können (seit neuestem mit kürzeren Fristen). Ersatzmieter findet man bei dem derzeitigen Überangebot nicht unbedingt gleich, egal ob Wohn- oder Gewerberaum (Wohnraum, Gewerberaum). Leerstand bedeutet nicht nur, dass Sie keine Einnahmen haben, sondern laufende Kosten. Außerdem ist an so einem Haus doch immer und immer etwas, was man nicht erwartet hat und richtig Geld kostet. So geht es mir, meiner Schwester, meinem Bruder, meinem Schwiegervater, meinen Freunden, immer und immer ist etwas. Trotz des guten Zustandes meines Hauses habe ich in den vergangenen Jahren von den Mieteinnahmen gut und gerne 40 % wieder ins Haus reingesteckt, ohne dass irgendwelche größeren Brocken dabei gewesen wären. Die Heizung kommt z.B. erst nächstes Jahr dran. Da mag auch ein wenig Pech dabei gewesen sein. Aber es zeigt, wie vorsichtig man sein muss. Und wer garantiert Ihnen, dass bei Ihnen über die volle Kreditlaufzeit alles glatt geht. Anders ist das, wenn man eine größere Zahl von Mietobjekten hat, dort verteilt und nivelliert es sich. Anders auch, wenn Ihnen Verluste von 50.000 DM nichts ausmachen, weil Sie sie mal gut als Abschreibung für die Steuer verwenden können. Aber so hört sich Ihre Frage nicht an. -
MFH-Investment: Kaufpreis vs. Miete – Regionale Unterschiede beachten!
Ich bleib dabei
das es an der Sache einen Hacken gibt! ... Mieterwartung und Kaufpreis stehen hier nicht im Einklang ... ich bleib auch dabei das ich so ein Häuschen mit dem Kaufpreis bei uns in der Region ungesehen kaufen würde! ... mitsamt Provision und anfallenden Kosten wie Sanierung so schlecht kann nach 25 Jahren der Zustand gar nicht sein! ... ABER ich als Bauunternehmer red mit da eh leicht den mir stehen mitunter andere Möglichkeiten zur Verfügung ... was auch noch gesagt werden muss sind diverse Abschreibungn von Sanierungenmaßnahmen! ... Wenn beides stimmt sowohl Kaufpreis wie auch Miete vor allem ABER die Lage! ... würde ich zuschLagen den anhand der Mieteinnahmen kann Zins und Tilgung bereits fast 10 % ausmachen 🙂 und da die Bundesbank eh in Kürze die Zinsen mal wieder senken dürfte ... bleibt nur die Frage ... WO iss es nun das Häuschen? 🙂
MfG -
Immobilien-Schnäppchen: Top-Objekte im Osten – Rendite durch niedrige Baukosten!
Hier im Osten sind noch ganz andere Schnäppchen zu
machen. Ein Bauträger nach dem anderen geht krachen. Die Banken schmeißen Topobjekte auf dem Markt. Man bekommt mitunter gute Objekte, gut vermietet, für die Hälfte der Baukosten.
Die Rendite Stimmt. Dabei sind die Mieten schon am unteren Ende angelangt, so das langfristig nach oben Luft ist. -
MFH-Kauf: Abwanderung als Risiko – Mietverfall und Leerstand vermeiden!
Nein
den immer mehr Leute wandern anhand der Arbeit in den Westen ab ... das Risiko das Sie die Bude voll vermietet haben ist mir persönlich viel zu groß! ... Durch die Abwanderung der Leute entsteht immer mehr ungenutzte Wohnfläche ... das heißt ein Mietverfall ist eigentlich vorprogrammiert ... Sorry ABER momentan würde ich hinsichtlich Wirtschaftspolitik nicht in diese Richtung spekulieren. -
Mietermarkt: Günstige Mieten im Osten – Chance oder Risiko für MFH-Investoren?
ganz Unrecht haben Sie nicht
aber wie immer kommt es auf das Objekt an. Ich saniere jährlich ca. 3,4 Mehrfamilienhäuser deren Vermietungsquote nicht schlecht ist. Der Markt hat sich zum regelrechten Mietermarkt entwickelt. Was hier mitunter dem Mietern geboten wird und vor allen zu welchen Mietpreisen, davon kann mancher Wessi nur träumen.
Die Objekte sind ja auch deshalb so günstig, weil die Angst die Preise nach unten treibt. -
MFH-Kauf: Erfahrung vor Ort entscheidend – Mietsituation realistisch einschätzen!
Ja klar im Grunde
gebe ich IHNEN schon RECHT ... ABER man müsste halt die Erfahrungn vor Ort haben ... sprich auf Aussagen von den Verkäufern kann man keinen Wert legen ... da die ihr zeug auch bloß weiterbringen wollen/müssen.
Wenn Sie mit den Örtlichkeiten vertraut sind bzw. wie Sie schildern mit der Mietsituation dann schlägt Ihnen sicher keiner was in Sachen Investieren ab ... ABER bei Außenstehende so wie ich z.B. wär es sicher eine Spekulation ins Nirvana?
Trotzdem weiterhin viel Glück beim Sanieren ... meinen Respekt dazu haben Sie sicher! -
MFH-Kauf: Gewichtige Gründe für Verkauf? – Rendite kritisch prüfen!
Wieso es keiner macht?
Es kann nur gewichtige Gründe geben. Rechnerisch ist vieles darzustellen.
Man kann davon ausgehen, dass dieses Haus nicht zur Disposition stünde, wenn denn alles so schön wäre, wie es dem ersten Anschein nach auszusehen scheint.
Für einen potentiellen Mieter (z.B. der Gewerbeeinheit) wäre es doch ab einen bestimmten Punkt billiger zu kaufen, als zu mieten. -
MFH-Investment: Lage entscheidend – Wiederverkaufswert und Umfeld beachten!
Lage + Wiederverkaufswert
Mieteinnahmen sind leider nicht alles. Oft ist der Haken die Lage oder das Umfeld. Wenn das Haus z.B. an Ostseestrand in der 1. Reihe stünde wäre es sicher schon längst verkauft! Wenn es aber zufällig in einem ruhigen Gebiet stehen sollte, durch das zum Beispiel eine 3-spurige Autobahn in Planung ist, könnte sich manches ganz schnell ändern ... -
Immobilienbewertung: Lage, Lage, Lage – Das A und O beim MFH-Kauf!
Mir hat mal einer
gelernt wie ein Grundstück nach 3 Punkten zu bewerten ist
Punkt 1 ... die Lage
Punkt 2 ... die Lage
Punkt 3 ... wiederum die Lage
Irgendwie hat der Mensch damals schon Recht gehabt!?! -
MFH-Kauf: Autobahn-Bau als Chance? – Ironische Betrachtung der Lage!
Autobahn?
Wenn durch das Haus eine Autobahn gebaut werden soll, kaufe ich es ungesehen! 🙂
Gruß Roland -
MFH-Suche: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst – Schnell handeln bei Angeboten!
Hehe
Hr. Roland Saur-Brosch da war ich früher dran siehe Oben: " WO iss es nun das Häuschen? 🙂 " also geht es wie ALLES im Leben wer zuerst kommt der mahlt zuerst 🙂
In diesem Sinne einen schönen Abend noch -
Gewerbeobjekte: 10-fache Jahresmiete normal? – Rendite und Abschreibung beachten!
10-fache Jahresmiete bei Gewerbeobjekten
ist als Kaufpreis doch normal, oder? Bis zwar Laie auf dem Gebiet, denke aber, das ist so der übliche Wertansatz.
Damit würde das Objekt wohl in einem "normalen" Rahmen liegen - aus meiner Sicht jedenfalls kein Schnäppchen.
Und von der Rendite betrachtet? Bei Restnutzungsdauer von 20 Jahren müssen Sie allein 5 % Abschreibung berücksichtigen, da bleibt die Rendite überschaubar (Mietausfallwagnis usw. wollen wir erst gar nicht berücksichtigen).
Und persönliche Erfahrung mit vermieteter Wohnung: Nie mehr!
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mehrfamilienhaus Kauf: Rendite, Risiken & Sicherheitsaspekte
💡 Kernaussagen: Der Kauf eines Mehrfamilienhauses (MFH) erfordert eine sorgfältige Prüfung der Rendite, wobei regionale Unterschiede und potenzielle Risiken wie Leerstand und Mietverfall berücksichtigt werden müssen. Die Lage des Objekts ist entscheidend für den Wiederverkaufswert und die langfristige Vermietbarkeit. Eine realistische Einschätzung der Mieteinnahmen und eine kritische Prüfung der Verkaufsgründe sind unerlässlich. Bei Gewerbeobjekten sollte die Rendite unter Berücksichtigung der Abschreibung kalkuliert werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Mehrfamilienhaus: Günstiger Preis? – Vorsicht bei unrealistischen Mieteinnahmen! wird vor unrealistisch hohen Mieteinnahmen gewarnt, die den Kaufpreisünstig erscheinen lassen. Es ist ratsam, die Mieteinnahmen kritisch zu hinterfragen und regionale Marktbedingungen zu berücksichtigen.
💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass bei Gewerbeobjekten oft die 10-fache Jahresmiete als Kaufpreis angesetzt wird (siehe Gewerbeobjekte: 10-fache Jahresmiete normal? – Rendite und Abschreibung beachten!). Es ist wichtig, die Rendite unter Berücksichtigung von Abschreibungen und potenziellen Mietausfällen zu berechnen.
🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge thematisieren das Risiko von Leerstand und Mietverfall, insbesondere in Regionen mit Abwanderung (siehe MFH-Kauf: Abwanderung als Risiko – Mietverfall und Leerstand vermeiden!). Eine sorgfältige Analyse der regionalen Wirtschaftslage und der demografischen Entwicklung ist daher unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Mehrfamilienhauses sollte eine umfassende Due Diligence durchgeführt werden, die eine realistische Bewertung der Mieteinnahmen, eine Analyse der regionalen Marktbedingungen und eine Prüfung potenzieller Risiken umfasst. Die Beiträge MFH-Kauf: Risiken minimieren – Leerstand, Mieterwechsel, Finanzierung! und MFH-Investment: Lage entscheidend – Wiederverkaufswert und Umfeld beachten! geben wichtige Hinweise zur Risikominimierung und zur Bedeutung der Lage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mehrfamilienhaus, Rendite". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Warmwasser: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Amortisation
- BAU-Forum - Ausbildung: Grund- und Weiterbildung - Grundstückspreise Augsburg nach US-Abzug: Wertentwicklung & Auswirkungen auf Neubau in Heidelberg?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Mehrfamilienhaus planen: Grundriss-Check, Vor-/Nachteile & Kosten pro Wohnung?
- … Mehrfamilienhaus planen? Grundriss-Check, Vor- und Nachteile. Was kostet der Bau pro Wohnung? Jetzt Zweitmeinung einholen! …
- … Mehrfamilienhaus, Grundriss, Bauplanung, Baukosten, Mieteinnahmen, Architekt, Bauvoranfrage, Immobilien, Finanzierung, Mietertrag …
- … Mehrfamilienhaus planen: Grundriss-Check, Vor-/Nachteile & Kosten pro Wohnung? …
- … Es geht und ein Mehrfamilienhaus. Das Grundstück ist knapp 1400 m² Groß …
- … Es soll ein Mehrfamilienhaus auf dem Grundstück gebaut werden. …
- … Für das Mehrfamilienhaus möchte ich einen Kredit aufnehmen. Dann teilweise die Wohnungen vermieten, teilweise …
- … Ich beurteile die Planung eines Mehrfamilienhauses anhand folgender Kriterien: …
- … gibt an, wie viel Gewinn mit der Vermietung erzielt wird.Verwandte Begriffe: Rendite, Cashflow, Kapitalanlage …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Bau eines Mehrfamilienhauses?Für den Bau eines Mehrfamilienhauses gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, …
- … Wie kann ich den Wert meines Mehrfamilienhauses steigern?Den Wert eines Mehrfamilienhauses können Sie durch verschiedene …
- … Welche Versicherungen sind für ein Mehrfamilienhaus sinnvoll?Für ein Mehrfamilienhaus sind verschiedene Versicherungen sinnvoll, z.B. eine Gebäudeversicherung, …
- … Vor- und Nachteile einer Eigentumsverwaltung?Eine Eigentumsverwaltung übernimmt die Verwaltung Ihres Mehrfamilienhauses. Die Vorteile sind, dass Sie sich nicht selbst um die …
- … Mehrfamilienhaus kaufen: Worauf achten?Tipps für den Kauf eines Mehrfamilienhauses: Standort, Zustand, Mieterträge. …
- … Mehrfamilienhaus sanieren: Kosten und FördermöglichkeitenInformationen zur …
- … Sanierung eines Mehrfamilienhauses: Energetische Sanierung, Modernisierung, Fördermittel. …
- … Mehrfamilienhaus verwalten: Aufgaben und PflichtenÜberblick über die Aufgaben und Pflichten bei der Verwaltung eines Mehrfamilienhauses. …
- … Mehrfamilienhaus verkaufen: Wert ermitteln und erfolgreich verkaufenWie Sie den …
- … Wert Ihres Mehrfamilienhauses ermitteln und es erfolgreich verkaufen. …
- … Mehrfamilienhaus bauen: Planung und FinanzierungSchritte zur Planung und Finanzierung eines Mehrfamilienhaus-Neubaus. …
- … Ich überlege ob es nicht gut wäre, Kamine ins Mehrfamilienhaus (MFH) einzubauen und dann eben den günstigeren Standard KFWAbk. 70 zu …
- … Mehrfamilienhaus: Brandschutz & Fluchtwege – Planungsdefizite! …
- … Bei mir gibt es die individuelle Situation aber nicht her. Das Grundstück muss mit einem Mehrfamilienhaus (MFH) und Kredit bebaurt werden, oder es muss 10 Jahre …
- … DU ODER jemand anderes SPEZIELL etwas NEGATIVES, weches dagegen spricht das Mehrfamilienhaus (MFH) mit dem aktuellen Grundriss in ETW aufzuteilen und verkaufen und …
- … bräuchte eigentlich einen interessenkonfliktfreien Honorarberater, der mich in Sachen Immobilieninvestment mittels Mehrfamilienhaus (MFH) berät. Von A bzw. Z. Im Zweifel kostet er dann …
- … umzusetzen. Die Feuerwehr meinte, dass das immer der der Trend bei Mehrfamilienhaus (MFH) sein. …
- … Mehrfamilienhaus planen: Grundriss-Check, Vor-/Nachteile & Kosten pro Wohnung? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Planung eines Mehrfamilienhauses (MFH) erfordert die Berücksichtigung von Baukosten, Brandschutz, Fluchtwegen und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung eines Mehrfamilienhauses ist auf die korrekte Gebäudeklassifizierung und die damit verbundenen Brandschutzvorschriften …
- … zu achten, wie im Beitrag Mehrfamilienhaus: Brandschutz & Fluchtwege – Planungsdefizite! hervorgehoben wird. Die oberste Wohnebene liegt möglicherweise über 7 Metern, was zusätzliche Anforderungen mit sich bringt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Planung des Mehrfamilienhauses frühzeitig mit der lokalen Feuerwehr abzustimmen, um sicherzustellen, dass …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Optimierungsideen für Raumaufteilung, Fenster & Wohnkomfort?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Doppelhaus mit zwei Wohneinheiten planen: Grundriss, Vorteile & Fördermöglichkeiten?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Doppelhaushälfte oder Mehrfamilienhaus bauen? Vor- & Nachteile, Kosten & Planung
- … Doppelhaushälfte vs. Mehrfamilienhaus: Was ist besser? …
- … Doppelhaushälfte oder Mehrfamilienhaus? Vergleich von Kosten, Planung & Vor-Nachteilen. Jetzt informieren & die …
- … Doppelhaushälfte, Mehrfamilienhaus, Grundstück, Bauplanung, Baukosten, Finanzierung, Wohnraum, Investition …
- … Doppelhaushälfte oder Mehrfamilienhaus bauen? Vor- & Nachteile, Kosten & Planung …
- … meine Frage ist nun: sollen wir zwei Doppelhaushälften bauen oder ein Mehrfamilienhaus, das in den unteren beiden Stockwerken aufgeteilt ist wie zwei Doppelhäuser …
- … Entscheidung stehen, ob Sie auf Ihrem Grundstück eine Doppelhaushälfte oder ein Mehrfamilienhaus bauen sollen. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen …
- … Vorteile: Oftmals einfachere Baugenehmigung, geringere Baukosten pro Wohneinheit im Vergleich zum Mehrfamilienhaus, mehr Privatsphäre als im Mehrfamilienhaus. …
- … Vermietung (nur eine Partei), geringere Rendite im Vergleich zum Mehrfamilienhaus, Abhängigkeit vom Nachbarn. …
- … Mehrfamilienhaus: …
- … Vorteile: Höhere Rendite durch Vermietung mehrerer Wohneinheiten, flexiblere Nutzung …
- … der Regel einen eigenen Eingang und Garten. Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus. …
- … Mehrfamilienhaus …
- … Ein Mehrfamilienhaus ist ein Wohngebäude, das aus mehreren separaten Wohneinheiten …
- … Rendite …
- … Die Rendite ist eine Kennzahl, die den Gewinn oder Verlust einer Investition …
- … Sie wird in der Regel in Prozent ausgedrückt. Verwandte Begriffe: Kapitalrendite, Mietrendite, Wertsteigerung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Doppelhaushälfte und einem Mehrfamilienhaus?Eine Doppelhaushälfte besteht aus zwei Wohneinheiten, die direkt aneinander gebaut sind …
- … und sich eine gemeinsame Wand teilen. Ein Mehrfamilienhaus hingegen besteht aus mehreren separaten Wohneinheiten unter einem Dach, die von verschiedenen Mietern oder Eigentümern bewohnt werden können. …
- … Welche Baugenehmigung ist einfacher zu bekommen?In der Regel ist die Baugenehmigung für eine Doppelhaushälfte einfacher zu bekommen als für ein Mehrfamilienhaus, da die Anforderungen an den Brandschutz und die Statik …
- … Privatsphäre?Eine Doppelhaushälfte bietet in der Regel mehr Privatsphäre als ein Mehrfamilienhaus, da es weniger direkte Nachbarn gibt und die Wohneinheiten größer sind. …
- … Im Mehrfamilienhaus teilt man sich oft Flure, Treppenhäuser und Außenbereiche mit anderen Bewohnern. …
- … Welche Option ist finanziell lukrativer?Ein Mehrfamilienhaus ist in der Regel finanziell lukrativer, da es die Möglichkeit …
- … Mehrfamilienhaus vs. Doppelhaushälfte: Wirtschaftlichkeitsrechnung …
- … z.B. bringt ein Mehrfamilienhaus mit kleineren Wohneinheiten …
- … eine größere Rendite ... ABER das ist …
- … Doppelhaushälfte vs. Mehrfamilienhaus: Entscheidungshilfe für Bauherren …
- … wie im Beitrag Doppelhaushälfte: Privatsphäre vs. Nachbarschaft – Erfahrungen erläutert wird. Ein Mehrfamilienhaus kann jedoch wirtschaftlicher sein, wenn Sie primär auf Mieteinnahmen abzielen. …
- … Vergleichen Sie die zu erwartenden Mieteinnahmen eines Mehrfamilienhauses mit den Erstellungskosten, um die wirtschaftlichste Lösung zu ermitteln, wie im Beitrag Mehrfamilienhaus vs. Doppelhaushälfte: Wirtschaftlichkeitsrechnung vorgeschlagen wird. Die Rendite kann je nach …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus wirtschaftlich bauen? Kosten, Nutzen & Amortisation im Check
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wirtschaftlichkeitsgrenze von U-Werten: Berechnung, Dämmstoffstärke & Kosten-Nutzen-Analyse?
- … Amortisationszeit oft anhand der eingesparten Energiekosten berechnet. Verwandte Begriffe: Wirtschaftlichkeit, Kosten-Nutzen-Analyse, Rendite. …
- … und die dabei festgestellten Diskrepanzen zwischen Wärmebedarfsberechnungen und tatsächlichen Verbrauchsänderungen bei Mehrfamilienhaus (MFH). …
- … der Praxis bedeutete die WSVO übrigens, dass man bei Sanierungen von Mehrfamilienhaus (MFH) bis 1995 eben 6 cm Dämmung dranklatschte und nach 1995 …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) im Neubau: Lohnt sich die Investition für 3 Wohneinheiten?
- … dazu, die Rentabilität einer Investition zu beurteilen. Verwandte Begriffe: Amortisation, Kapitalwert, Rendite. …
- … Lohnt sich eine KWK-Anlage in einem Mehrfamilienhaus?Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere vom Wärmebedarf des Hauses …
- … Wie groß sollte eine KWK-Anlage für ein Mehrfamilienhaus sein?Die Größe der Anlage sollte auf den Wärmebedarf des Hauses …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Neubau vs. Eigentumswohnung in Leipzig: Finanzierung, Wertentwicklung & Lage?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mehrfamilienhaus, Rendite" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mehrfamilienhaus, Rendite" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mehrfamilienhaus, Rendite" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mehrfamilienhaus, Rendite" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mehrfamilienhaus Kauf: Lohnt sich die Investition? Rendite, Risiken & Sicherheitsaspekte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mehrfamilienhaus Kauf: Rendite & Risiken prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mehrfamilienhaus kaufen, Rendite berechnen, Immobilieninvestment, Mietrendite, Finanzierung, Risiken, Sicherheitsaspekte, Kaufpreis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!