Kraft-Wärme-Kopplung-Anlage für Neubau
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Kraft-Wärme-Kopplung-Anlage für Neubau

Ein herzliches "Hallo" aus Ostwestfalen verbunden mit folgender Frage: Macht es (ökonomisch) Sinn, bei einem Neubau, den ich für dieses Jahr geplant habe (3 Wohneinheiten, 2 Etagen (Flachdach), insgesamt ca. 400 m² Wohnfläche, kein Keller, Fußbodenheizungen, 3-fach-Verglasung, Erdgasleitung liegt in der Straße), mit einem "Dachs" (Erdgas oder Flüssiggas?) so ein Haus zu betreiben? Ich weiß ja, dass es (auch hier) viele Diskussionen bzgl. regenerativer Energien gibt. Mir scheint es aber, dass ich für die Umwelt (und gleichzeitig für meinen Geldbeutel) mehr tue, wenn ich so ein System einbaue. Wer hat Erfahrungen damit gemacht und sollten dabei noch weitere Komponenten (Solar) eingebaut werden? Habe inzwischen aus Kostengründen den Wunsch auf Einbau einer Erdwärmepumpe aufgegeben (zurückgestellt). Möchte mich unabhängig informieren, bevor mein Architekt mir Vorschläge macht (und auch meine "Wünsche" hören möchte).
  • Name:
  • Ralf B.
  1. >Frage: Macht es (ökonomisch) Sinn
    Das schon mal gar nicht: Etwas hat Sinn oder eben keinen ;-)
    Um die 4000 Vollbenutzungsstunden sollten's schon sein-X1234Xin Wohngebäuden sind's grademal 2000 (muss allerdings sagen, ich bin bzgl. Förderun nicht auf dem aktuellen Stand).
    Sowas sollte man Kommunen überlassen-X1234Xdas ist ein neues beliebtes Loch, um Steuergelder zu versenken: BHKW für Hallen ...
    Im übrigen: Ich finde, man kann schlecht um Rat fragen, um hinterher den Ratgebenden via Zwangseinspeisegesetz abzusocken.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN