Erbengemeinschaft: Anteil verkaufen – Vorkaufsrecht, Preisgestaltung & Höchstpreis erzielen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Erbengemeinschaft: Anteil verkaufen – Vorkaufsrecht, Preisgestaltung & Höchstpreis erzielen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie als Mitglied einer Erbengemeinschaft Ihren Anteil verkaufen und den höchstmöglichen Preis erzielen möchten, obwohl der Vorkaufsberechtigte Ihre Preisvorstellung als zu hoch empfindet.
Vorgehensweise:
- Wertermittlung: Lassen Sie den Wert des Erbanteils durch einen unabhängigen Gutachter ermitteln. Dies schafft eine objektive Grundlage für die Preisverhandlung.
- Preisverhandlung: Führen Sie offene Gespräche mit dem Vorkaufsberechtigten. Legen Sie das Gutachten vor und erläutern Sie Ihre Preisvorstellung.
- Höherbietende: Informieren Sie den Vorkaufsberechtigten, dass Sie bereit sind, Ihren Anteil an einen Höherbietenden zu verkaufen, falls keine Einigung erzielt wird.
- Form des Angebots: Das Angebot an den Vorkaufsberechtigten muss alle Bedingungen des Verkaufs an einen Dritten enthalten, einschließlich des Preises.
- Fristsetzung: Setzen Sie dem Vorkaufsberechtigten eine angemessene Frist zur Ausübung des Vorkaufsrechts.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Anwalt für Erbrecht und Immobilienrecht hinzu, um den Verkaufsprozess rechtssicher zu gestalten und Ihre Interessen optimal zu vertreten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erbengemeinschaft
- Eine Erbengemeinschaft ist eine vorübergehende Gemeinschaft von Erben, die gemeinsam einen Nachlass verwalten, bis dieser auseinandergesetzt wird. Die Erbengemeinschaft entsteht automatisch mit dem Tod des Erblassers. Verwandte Begriffe: Erbe, Nachlass, Auseinandersetzung.
- Vorkaufsrecht
- Das Vorkaufsrecht gibt einer Person das Recht, eine Sache zu erwerben, bevor sie an einen Dritten verkauft wird. Im Kontext einer Erbengemeinschaft ermöglicht es einem Miterben, den Anteil eines anderen Miterben zu erwerben. Verwandte Begriffe: Kaufrecht, Optionsrecht, Vorrecht.
- Verkehrswert
- Der Verkehrswert ist der Preis, der im gewöhnlichen Geschäftsverkehr für eine Sache erzielt werden könnte. Er wird oft durch ein Gutachten ermittelt. Verwandte Begriffe: Marktwert, Schätzwert, Gutachten.
- Auseinandersetzung
- Die Auseinandersetzung ist die Aufteilung des Nachlasses unter den Erben einer Erbengemeinschaft. Sie beendet die Erbengemeinschaft. Verwandte Begriffe: Teilung, Erbteilung, Nachlassregelung.
- Erbanteil
- Der Erbanteil ist der Teil des Nachlasses, der einem einzelnen Erben zusteht. Er wird in der Regel als Bruchteil des gesamten Nachlasses angegeben. Verwandte Begriffe: Quote, Anteil, Erbschaftsanteil.
- Höherbietender
- Ein Höherbietender ist eine Person, die bereit ist, mehr für eine Sache zu bezahlen als ein anderer Interessent. Im Kontext des Vorkaufsrechts kann dies relevant sein, wenn der Vorkaufsberechtigte den geforderten Preis nicht zahlen möchte. Verwandte Begriffe: Bieter, Interessent, Käufer.
- Gutachten
- Ein Gutachten ist eine fachliche Stellungnahme eines Sachverständigen zu einer bestimmten Frage oder einem bestimmten Sachverhalt. Im Zusammenhang mit einer Erbengemeinschaft kann ein Gutachten zur Wertermittlung eines Erbanteils erstellt werden. Verwandte Begriffe: Expertise, Bewertung, Stellungnahme.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Erbengemeinschaft?
Eine Erbengemeinschaft entsteht, wenn mehrere Personen gemeinsam eine Erbschaft antreten. Sie verwalten den Nachlass gemeinschaftlich, bis er auseinandergesetzt wird. - Was bedeutet Vorkaufsrecht in einer Erbengemeinschaft?
Ein Vorkaufsrecht gibt einem Mitglied der Erbengemeinschaft das Recht, den Anteil eines anderen Mitglieds zu erwerben, bevor er an einen Dritten verkauft wird. Dies dient dazu, die Zusammensetzung der Erbengemeinschaft zu beeinflussen. - Wie wird der Preis für einen Erbanteil festgelegt?
Der Preis sollte dem Verkehrswert des Erbanteils entsprechen. Dieser kann durch ein Gutachten ermittelt werden. Die tatsächliche Preisgestaltung ist jedoch Verhandlungssache. - Was passiert, wenn der Vorkaufsberechtigte den Preis als zu hoch empfindet?
Sie können versuchen, den Vorkaufsberechtigten von der Angemessenheit des Preises zu überzeugen, z.B. durch Vorlage eines Gutachtens. Andernfalls können Sie den Anteil an einen Höherbietenden verkaufen, wobei der Vorkaufsberechtigte weiterhin sein Recht ausüben kann. - Welche Frist muss ich dem Vorkaufsberechtigten setzen?
Die Frist zur Ausübung des Vorkaufsrechts ist gesetzlich geregelt und beträgt in der Regel zwei Monate ab Mitteilung des Kaufvertrags mit dem Dritten. - Kann ich meinen Erbanteil auch ohne Zustimmung der anderen verkaufen?
Ja, grundsätzlich können Sie Ihren Erbanteil verkaufen, auch wenn die anderen Mitglieder der Erbengemeinschaft nicht zustimmen. Allerdings müssen Sie das Vorkaufsrecht beachten. - Was ist, wenn der Vorkaufsberechtigte nicht zahlt?
Wenn der Vorkaufsberechtigte innerhalb der Frist sein Vorkaufsrecht ausübt, aber nicht zahlt, können Sie den Verkauf an den Dritten durchführen. - Welche Kosten entstehen beim Verkauf eines Erbanteils?
Es entstehen Kosten für den Notar, ggf. für ein Wertgutachten und eventuell für einen Anwalt. Auch Steuern können anfallen.
🔗 Verwandte Themen
- Erbengemeinschaft auflösen
Informationen zum Prozess der Auflösung einer Erbengemeinschaft und zur Verteilung des Nachlasses. - Vorkaufsrecht im Detail
Eine detaillierte Erläuterung der rechtlichen Grundlagen und Auswirkungen des Vorkaufsrechts. - Wertermittlung von Immobilien
Methoden und Faktoren zur Bestimmung des Verkehrswerts einer Immobilie. - Streit in der Erbengemeinschaft
Tipps und Strategien zur Konfliktlösung innerhalb einer Erbengemeinschaft. - Erbschaftssteuer
Informationen zu den steuerlichen Aspekten einer Erbschaft und zur Berechnung der Erbschaftssteuer.
-
Erbengemeinschaft: Vorkaufsrecht – Preisbestimmung durch Höchstgebot
Vorkaufsrecht
Erbengemeinschaft; ich hoffe Sie verstehen sich noch gut! Ich vermute, dass einer aus der Erbengemeinschaft das Gesamtobjekt kaufen möchte. Also müssen sich zumindest 4 einig sein, es zu verkaufen. Vorkaufsrecht bedeutet, das nicht der Käufer mit dem Vorkaufsrecht den Preis bestimmt, sondern er kann zum höchsten Gebot einsteigen. Ihr "weitere Interessent" muss aber glaubwürdig sein! Der Vorkaufsberechtigte kann sein Vorkaufsrecht bis zum Notartermin wahrnehmen. -
Erbengemeinschaft: Zwangsversteigerung – Wertfindung bei Uneinigkeit
Und wenn ...
man sich nicht einigen kann dann landet man zerstritten vor dem Kadi, und das Objekt kommt unter den Hammer (Zwangsversteigerung). Dann zeigt sich auch erst der wahre Wert 😉 -
Erbengemeinschaft: Auszahlung – Bewertung durch Notar oder Gutachter
Notar
Die, die nicht verkaufen wollen, müssen den, der verkaufen will dann auszahlen. Das gibt Schätzungen (Tabellen, Vereine, Maklerorganisationen etc.). Oder sprechen Sie doch einen Notar an. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erbengemeinschaft: Anteil verkaufen – Vorkaufsrecht und Preisgestaltung
💡 Kernaussagen: Der Verkauf eines Anteils an einer Erbengemeinschaft unterliegt dem Vorkaufsrecht der Miterben. Der Preis wird durch das höchste Gebot eines externen Interessenten bestimmt, nicht durch den Vorkaufsberechtigten. Bei Uneinigkeit kann eine Zwangsversteigerung den wahren Wert offenbaren. Eine Auszahlung ist durch Bewertung von Notar oder Gutachter möglich.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Erbengemeinschaft: Vorkaufsrecht – Preisbestimmung durch Höchstgebot bestimmt der Vorkaufsberechtigte nicht den Preis, sondern muss das höchste Gebot akzeptieren. Ein glaubwürdiger Interessent ist hierfür entscheidend.
📊 Zusatzinfo: Kann keine Einigung erzielt werden, kann es zur Zwangsversteigerung kommen, wie im Beitrag Erbengemeinschaft: Zwangsversteigerung – Wertfindung bei Uneinigkeit erwähnt. Dies kann den tatsächlichen Wert des Objekts aufdecken.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Erbengemeinschaft: Auszahlung – Bewertung durch Notar oder Gutachter rät, einen Notar oder Gutachter zur Bewertung des Anteils hinzuzuziehen, um eine faire Auszahlung zu gewährleisten. Dies kann helfen, Streitigkeiten innerhalb der Erbengemeinschaft zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie das Vorkaufsrecht und die Preisgestaltung frühzeitig mit allen Beteiligten. Ziehen Sie bei Bedarf einen Notar oder Gutachter hinzu, um eine faire Bewertung zu erhalten und eine Zwangsversteigerung zu vermeiden. Dokumentieren Sie alle Angebote und Absprachen sorgfältig.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erbengemeinschaft, Anteil, Vorkaufsrecht, Preisgestaltung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstücksteilung im Außenbereich: Möglichkeiten, Baulast & Auszahlung bei Geschwister?
- … Recht, seine Wohnung zu nutzen und zu verwalten, sowie einen Miteigentumsanteil am gemeinschaftlichen Eigentum.Verwandte Begriffe: Teileigentum, Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum …
- … Grundstücksteilung bei ErbengemeinschaftRegelungen und Vorgehensweisen bei der Teilung eines geerbten Grundstücks. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer bei Immobilienübernahme vom Bruder: Berechnung, Restschuld & Notarkosten?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Teilungserklärung vs. Gemeinschaftseigentum: Vor- & Nachteile bei Vermietung an Mutter?
- … Erbengemeinschaft und ImmobilienRegelungen zur Verwaltung und Verteilung von Immobilien im Erbfall. …
- … 1. Grundstücksgemeinschaft erhält eine eigene Steuernummer und es wird eine Steuererklärung für die Gemeinschaft abgegeben. Dabei werden die Einkünfte für das ganze Objekt gesondert ermittelt und die Einkunftsanteile den Finanzämtern der Anteilseigner mitgeteilt. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausverkauf absichern: Kaufpreiszahlung garantieren – Tipps & Strategien
- … Hausverkauf,Kaufpreiszahlung,Absicherung,Immobilienverkauf,Finanzierung,Kaufvertrag,Erbengemeinschaft …
- … potentieller Käufer, der sehr an dem Haus interessiert ist, erst seinen Anteil einer anderen Immobilie verkaufen müsste, die zudem noch einer Erbengemeinschaft gehört. …
- … Bekannter von ihm hat ihm auch schon zugesagt, dass er den Anteil kaufen will. Über den Verkauf seines Anteiles will er ca. …
- … Erbengemeinschaft …
- … Eine Erbengemeinschaft entsteht, wenn mehrere Personen gemeinsam eine Erbschaft antreten. Sie verwalten …
- … Wie kann eine Erbengemeinschaft den Verkaufserlös aufteilen? …
- … Der Verkaufserlös wird gemäß den Anteilen der …
- … einzelnen Erben an der Erbengemeinschaft aufgeteilt. Es ist ratsam, eine klare Vereinbarung über die Verteilung des Erlöses zu treffen, um Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … gut, o.k. der verkauf aus der erbengemeinschaft macht die Sache nicht gerade einfach. es kommt aber ziemlich …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage bei Überschreibung im Altbau: Anspruch, Berechnung & Fristen?
- … Eigenheimzulage, Überschreibung, Altbau, Erbengemeinschaft, Kaufpreis, Bemessungsgrundlage, Fristen, Steuer …
- … erworben, das war August 2000. Folgende Situation: Das Haus gehörte in Erbengemeinschaft meiner Mutter, ihrer Schwester und meinem großvater. Mein großvater und meine …
- … Mutter haben mir ihren Anteil überschrieben (kostenneutral) meine Tante haben wir entsprechend ihres Anteils ausbezahlt. welche Bemessungsgrundlage liegt hier für die Eigenheimzulage vor …
- … wird als Kaufpreis der ausbezahlte Anteil an meine Tante mit xxx DM angesehen, oder die Kostenschätzung über den Wert der Immobilie? …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einer Überschreibung von Anteilen an einem Altbau innerhalb einer Erbengemeinschaft stellt sich die …
- … Art des Erwerbs: Teilweise Überschreibung (kostenneutral) und teilweise Kauf des Anteils der Tante. …
- … sich aus dem Kaufpreis des Anteils der Tante zusammensetzt. …
- … Erbengemeinschaft …
- … Eine Erbengemeinschaft entsteht, wenn mehrere Personen gemeinsam eine Erbschaft antreten. …
- … und eines Kaufs, ist der tatsächlich gezahlte Kaufpreis für den erworbenen Anteil relevant. …
- … Was bedeutet kostenneutrale Überschreibung ?Eine kostenneutrale Überschreibung bedeutet, dass der Anteil an der Immobilie ohne direkte finanzielle Gegenleistung übertragen wird. Dies ist …
- … Wie wirkt sich eine Erbengemeinschaft auf die Eigenheimzulage aus?Wenn eine Immobilie einer Erbengemeinschaft gehört, muss …
- … bei der Beantragung der Eigenheimzulage berücksichtigt werden, welcher Anteil von welchem Mitglied der Gemeinschaft erworben wurde. Die Bemessungsgrundlage und die Förderung werden dann entsprechend den jeweiligen Anteilen berechnet. …
- … Rechte und Pflichten in einer ErbengemeinschaftWas müssen Mitglieder einer Erbengemeinschaft beachten? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Straßenausbaukosten bei Erschließung: Anteil, Berechnung & Rechte als Grundstückseigentümer?
- … Straßenausbau: Kostenanteil bei Erschließung …
- … Wie werden Straßenausbaukosten bei der Erschließung aufgeteilt? Infos zu Ihrem Anteil, Rechten & Vorgehen als Grundstückseigentümer. Jetzt informieren! …
- … Straßenausbaukosten bei Erschließung: Anteil, Berechnung & Rechte als Grundstückseigentümer? …
- … für uns als Eigentümer (GS selbst wurde von uns von einer Erbengemeinschaft erworben) gegenüber dem Notar ab. Im Notarvertrag, der die gesamte Konstellation …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Geht das? Tipps & Voraussetzungen für Familien
- … als Altersvor-sorge. Dann habe ich zusammen mit meinen 3 Geschwistern eine Erbengemeinschaft mit folgenden Immobilien/Grundstücken: …
- … eine Tankstelle bis 2005 danach könnte man Bauplätze daraus machen, Mieteinkünfte anteilig Monatl. 400,- DM). …
- … Erbengemeinschaft: Klären Sie die Situation bezüglich der Erbengemeinschaft und der Immobilien/Grundstücke. Dies könnte als Sicherheit dienen oder …
- … Den ideellen Anteil an der Erbengemeinschaft wird die Bank nicht als Zusatzsicherheit (quasi EKAbk.-Ersatz) …
- … Finanzierer lieber, als evtl. zur Absicherung der Kredite einen 33,33 % Anteil von div. Immobilienvermögen zu belasten. Und dies könnte alles nur immer mit der Zustimmung aller an der Gemeinschaft Beteiligten geschehen. Ihre Situation gehört ebenfalls individuell geprüft und bewertet. Keine Finanzierung ist gleich. …
- … Erbengemeinschaften sind so ziemlich das übelste, was es gibt. …
- … Erbengemeinschaft: Notar als neutrale Instanz für Einigung …
- … Es ist ganz normal, dass jeder der Beteiligten in einer Erbengemeinschaft zunächst gerecht behandelt werden will. Ebenso normal ist es, dass …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Teilverkauf Eigentümergemeinschaft: Vorkaufsrecht, Zustimmung & Risiken?
- … Teilverkauf einer Eigentümergemeinschaft: Habe ich ein Vorkaufsrecht? Kann ich zum Verkauf gezwungen werden? Jetzt informieren! …
- … eines 2-Familienhauses in Form einer Eigentümergemeinschaft. Nun möchte der Miteigentümer seinen Anteil verkaufen, ich möchte meinen Anteil jedoch behalten. Meine Fragen: …
- … ein Vorkaufsrecht beim Verkauf des Anteils meines Miteigentümers? …
- … Kann mein Miteigentümer mich zu einem Verkauf meines Anteils zwingen? …
- … Als Miteigentümer einer Eigentümergemeinschaft haben Sie beim Verkauf des Anteils Ihres Miteigentümers grundsätzlich ein Vorkaufsrecht. Dieses Recht ist im Bürgerlichen …
- … Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt. Allerdings kann das Vorkaufsrecht durch Vereinbarungen in der Teilungserklärung oder Gemeinschaftsordnung ausgeschlossen oder modifiziert sein. Daher ist es wichtig, diese Dokumente genau zu prüfen. …
- … Ihr Miteigentümer kann Sie grundsätzlich nicht zu einem Verkauf Ihres Anteils zwingen, es sei denn, es liegen schwerwiegende Gründe vor, …
- … einer Immobilie, meist einem Mehrfamilienhaus, besitzen. Jeder Eigentümer hat einen ideellen Anteil am Gesamtobjekt. Die Rechte und Pflichten der Eigentümer sind im Wohnungseigentumsgesetz …
- … Vorkaufsrecht …
- … Das Vorkaufsrecht ist das Recht, eine Sache vor allen anderen zu kaufen, wenn der Eigentümer sie verkaufen möchte. Im Kontext einer Eigentümergemeinschaft bedeutet dies, dass ein Miteigentümer den Anteil eines anderen Miteigentümers erwerben kann, bevor dieser an einen Dritten …
- … Sache haben, beispielsweise an einem Mehrfamilienhaus. Jeder Eigentümer hat einen ideellen Anteil am Gesamtobjekt und ist berechtigt, diesen Anteil zu nutzen und zu …
- … Was bedeutet Vorkaufsrecht?Das Vorkaufsrecht gibt einer Person das Recht, eine Sache zu kaufen, …
- … wird. Im Falle einer Eigentümergemeinschaft bedeutet dies, dass ein Miteigentümer den Anteil eines anderen Miteigentümers kaufen kann, bevor dieser an einen Dritten verkauft …
- … wird. Das Vorkaufsrecht muss jedoch ausgeübt werden, sobald der Verkaufsfall eintritt. …
- … Kann ein Miteigentümer zum Verkauf seines Anteils gezwungen werden?Grundsätzlich kann ein Miteigentümer nicht zum Verkauf …
- … seines Anteils gezwungen werden. Es gibt jedoch Ausnahmefälle, in denen eine Aufhebung der Gemeinschaft und ein Zwangsverkauf gerichtlich angeordnet werden können, beispielsweise bei einer dauerhaften Zerrüttung der Gemeinschaft oder bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Pflichten als Miteigentümer. …
- … Wie wird das Vorkaufsrecht ausgeübt?Wenn ein Miteigentümer seinen Anteil verkaufen möchte, muss er …
- … Miteigentümer über den Verkauf informieren und ihnen die Möglichkeit geben, ihr Vorkaufsrecht auszuüben. Die Miteigentümer haben dann eine bestimmte Frist, um zu erklären, …
- … ob sie den Anteil zu den gleichen Bedingungen wie der potentielle Käufer erwerben möchten. …
- … Was passiert, wenn mehrere Miteigentümer ihr Vorkaufsrecht ausüben wollen?Wenn mehrere Miteigentümer ihr Vorkaufsrecht ausüben wollen, wird …
- … der Anteil in der Regel unter ihnen aufgeteilt, sofern dies möglich ist. Andernfalls kann das Los entscheiden oder es wird eine Einigung zwischen den Miteigentümern gesucht. …
- … Eine Eigentümergemeinschaft kann aus einer Ehe, einer Erbengemeinschaft einer Wohnungseigentümergemeinschaft vertraglichen Beziehungen etc. begründet sein. Mit 3 Zeilen …
- … Vorkaufsrecht: Verträge der Eigentümergemeinschaft prüfen! …
- … auch mit Ihren weiteren Informationen kann ich hier leider keine präzise Aussage treffen. Sie müssen doch aber Verträge besitzen, die diese Eigentümergemeinschaft begründen. Dort müssten auch so wichtige Dinge wie z.B. ein Vorkaufsrecht, Kauf- bzw. Verkaufsverpflichtung an den anderen Miteigentümer usw. geregelt …
- … Vorkaufsrecht: Bruchteilsgemeinschaft vs. Gesellschaftsvertrag …
- … Geholfen wurde dem Fragesteller natürlich auch nicht, sonst hätte man ihm sagen können, dass ein Miteigentumsanteil im Rahmen einer Bruchteilsgemeinschaft grunds. veräusserbar ist (Ausnahmen möglich) und …
- … auch ein gesetzliches Vorkaufsrecht ihm nicht zusteht, er also auf seinen Vertrag verwiesen ist. Maßgeblich ist dasbei der Gesellschaftsvertrag, da es sich nach der Beschreibung um ein kleines Bauherrenmodell handeln dürfte. …
- … Teilverkauf Eigentümergemeinschaft: Vorkaufsrecht, Risiken & Pflichten …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 10086: Erbengemeinschaft: Anteil verkaufen – Vorkaufsrecht, Preisgestaltung & Höchstpreis erzielen?
- … Vorkaufsrecht beachten …
- … Anteil an Erbengemeinschaft verkaufen? Vorkaufsrecht, Preisgestaltung & Tipps zur Durchsetzung Ihrer Preisvorstellung. Jetzt informieren …
- … Erbengemeinschaft, Anteil verkaufen, Vorkaufsrecht, Preisgestaltung, Höchstpreis, Immobilienverkauf, Erbrecht, Bewertung …
- … Erbengemeinschaft: Anteil verkaufen – Vorkaufsrecht, Preisgestaltung & Höchstpreis erzielen? …
- … wir sind eine 5-köpfige Erbengemeinschaft mit gewissen Vorkaufsrechten. Nun möchte ich meinen Anteil, natürlich mit dem höchstmöglich erzielbaren Preis verkaufen. …
- … Wie ist nun die Lage? Darf ich meine Anteile an einen der Höherbietenden verkaufen? …
- … Ich verstehe, dass Sie als Mitglied einer Erbengemeinschaft Ihren Anteil verkaufen und den höchstmöglichen Preis erzielen möchten, obwohl der …
- … Wertermittlung: Lassen Sie den Wert des Erbanteils durch einen unabhängigen Gutachter ermitteln. Dies schafft eine objektive Grundlage für …
- … Höherbietende: Informieren Sie den Vorkaufsberechtigten, dass Sie bereit sind, Ihren Anteil an einen Höherbietenden zu verkaufen, falls keine Einigung erzielt wird. …
- … Fristsetzung: Setzen Sie dem Vorkaufsberechtigten eine angemessene Frist zur Ausübung des Vorkaufsrechts. …
- … Erbengemeinschaft …
- … Eine Erbengemeinschaft ist eine vorübergehende Gemeinschaft von …
- … Erben, die gemeinsam einen Nachlass verwalten, bis dieser auseinandergesetzt wird. Die Erbengemeinschaft entsteht automatisch mit dem Tod des Erblassers. Verwandte Begriffe: Erbe, Nachlass, …
- … Vorkaufsrecht …
- … Das Vorkaufsrecht gibt einer Person das Recht, eine Sache zu erwerben, bevor sie an einen Dritten verkauft wird. Im Kontext einer Erbengemeinschaft ermöglicht es einem Miterben, den Anteil eines anderen Miterben zu …
- … Die Auseinandersetzung ist die Aufteilung des Nachlasses unter den Erben einer Erbengemeinschaft. Sie beendet die Erbengemeinschaft. Verwandte Begriffe: Teilung, Erbteilung, Nachlassregelung. …
- … anteil …
- … Der Erbanteil ist der Teil des Nachlasses, der einem einzelnen …
- … der Regel als Bruchteil des gesamten Nachlasses angegeben. Verwandte Begriffe: Quote, Anteil, Erbschaftsanteil. …
- … eine Sache zu bezahlen als ein anderer Interessent. Im Kontext des Vorkaufsrechts kann dies relevant sein, wenn der Vorkaufsberechtigte den geforderten Preis nicht …
- … einer bestimmten Frage oder einem bestimmten Sachverhalt. Im Zusammenhang mit einer Erbengemeinschaft kann ein Gutachten zur Wertermittlung eines Erbanteils erstellt werden. …
- … Was ist eine Erbengemeinschaft?Eine Erbengemeinschaft entsteht, wenn mehrere Personen gemeinsam eine Erbschaft antreten. Sie verwalten den …
- … Was bedeutet Vorkaufsrecht in einer Erbengemeinschaft?Ein Vorkaufsrecht gibt einem Mitglied der Erbengemeinschaft das Recht, den Anteil …
- … tatsächliche Preisgestaltung ist jedoch Verhandlungssache. …
- … Was passiert, wenn der Vorkaufsberechtigte den Preis als zu hoch empfindet?Sie können versuchen, den Vorkaufsberechtigten von der Angemessenheit des Preises zu überzeugen, z.B. durch Vorlage eines Gutachtens. Andernfalls können Sie den Anteil an einen Höherbietenden verkaufen, wobei der Vorkaufsberechtigte weiterhin sein Recht …
- … Frist muss ich dem Vorkaufsberechtigten setzen?Die Frist zur Ausübung des Vorkaufsrechts ist gesetzlich geregelt und beträgt in der Regel zwei Monate ab …
- … Kann ich meinen Erbanteil auch ohne Zustimmung der anderen verkaufen?Ja, grundsätzlich können Sie Ihren Erbanteil verkaufen, auch wenn die anderen Mitglieder der Erbengemeinschaft nicht zustimmen. …
- … Allerdings müssen Sie das Vorkaufsrecht beachten. …
- … Was ist, wenn der Vorkaufsberechtigte nicht zahlt?Wenn der Vorkaufsberechtigte innerhalb der Frist sein Vorkaufsrecht ausübt, aber nicht zahlt, können Sie den Verkauf an den …
- … Welche Kosten entstehen beim Verkauf eines Erbanteils?Es entstehen Kosten für den Notar, ggf. für ein Wertgutachten und eventuell für einen Anwalt. Auch Steuern können anfallen. …
- … Erbengemeinschaft auflösenInformationen zum Prozess der Auflösung einer Erbengemeinschaft und zur Verteilung …
- … Vorkaufsrecht im DetailEine detaillierte Erläuterung der rechtlichen Grundlagen und Auswirkungen des Vorkaufsrechts. …
- … Streit in der ErbengemeinschaftTipps und Strategien zur Konfliktlösung innerhalb einer Erbengemeinschaft. …
- … Erbengemeinschaft: Vorkaufsrecht – Preisbestimmung durch Höchstgebot …
- … Vorkaufsrecht …
- … Erbengemeinschaft; ich hoffe Sie verstehen sich noch gut! Ich vermute, …
- … dass einer aus der Erbengemeinschaft das Gesamtobjekt kaufen möchte. Also müssen sich zumindest 4 einig sein, es zu verkaufen. Vorkaufsrecht bedeutet, das nicht der Käufer mit dem Vorkaufsrecht den Preis …
- … Ihr weitere Interessent muss aber glaubwürdig sein! Der Vorkaufsberechtigte kann sein Vorkaufsrecht bis zum Notartermin wahrnehmen. …
- … Erbengemeinschaft: Zwangsversteigerung – Wertfindung bei …
- … Erbengemeinschaft: Auszahlung – Bewertung durch Notar oder Gutachter …
- … Erbengemeinschaft: Anteil verkaufen – Vorkaufsrecht und Preisgestaltung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückskauf Ehepartner: 1/2 Miteigentumsanteil vs. Alleineigentum – Vorteile bei Finanzierung?
- … Grundstückskauf als Ehepaar: Ist ein 1/2 Miteigentumsanteil bei der Finanzierung vorteilhaft? Alleineigentum als Alternative. Jetzt informieren! …
- … anteil, Alleineigentum, Finanzierung, Ehepartner, Zugewinngemeinschaft, Kredit …
- … 1/2 Miteigentumsanteil vs. Alleineigentum – Vorteile bei Finanzierung? …
- … Ist der gemeinsame Grundstückskauf beider Eheleute zu 1/2 Miteigentumsanteil förderlich bei einer späteren Finanzierungsanfrage bei einer Bank? …
- … Vorteile des Miteigentums (1/2 Anteil pro Ehepartner): …
- … Miteigentumsanteil …
- … Der Miteigentumsanteil bezeichnet den Anteil einer Person am Eigentum einer …
- … bestimmte Rechte und Pflichten bezüglich der Sache, die sich nach seinem Anteil richten.Verwandte Begriffe: Alleineigentum, Bruchteilsgemeinschaft, Gesamthandseigentum …
- … Rückzahlung eines Kredits. Sie besteht in der Regel aus einem Zinsanteil und einem Tilgungsanteil. Der Tilgungsanteil reduziert die Restschuld …
- … können. Der Erlös wird unter den Miteigentümern aufgeteilt.Verwandte Begriffe: Zwangsversteigerung, Auseinandersetzung, Erbengemeinschaft …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Miteigentumsanteil bei einer Scheidung?Antwort: Bei einer Scheidung wird der Miteigentumsanteil …
- … Frage: Welche Auswirkungen hat ein Kredit auf den Miteigentumsanteil?Antwort: Beide Ehepartner haften in der Regel gesamtschuldnerisch für den Kredit. …
- … Frage: Ist es möglich, den Miteigentumsanteil nachträglich zu ändern?Antwort: Ja, durch einen notariell beurkundeten Vertrag können …
- … Frage: Was passiert mit dem Miteigentumsanteil im Todesfall eines Ehepartners?Antwort: Der Miteigentumsanteil des verstorbenen Ehepartners …
- … vererbt. Der überlebende Ehepartner und gegebenenfalls weitere Erben bilden dann eine Erbengemeinschaft. …
- … Miteigentümer kann die auf seinen Anteil entfallenden Kosten (z.B. Grundsteuer, Gebäudeversicherung) steuerlich geltend machen. Auch Freibeträge und Abschreibungen können anteilig genutzt werden. …
- … den Miteigentumsanteil aus?Antwort: Ein Ehevertrag kann Regelungen zum Miteigentum und zum Zugewinnausgleich im Falle einer Scheidung enthalten. Er kann beispielsweise festlegen, dass ein Ehepartner im Falle einer Scheidung auf seinen Anteil am Grundstück verzichtet. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erbengemeinschaft, Anteil, Vorkaufsrecht, Preisgestaltung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erbengemeinschaft, Anteil, Vorkaufsrecht, Preisgestaltung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erbengemeinschaft, Anteil, Vorkaufsrecht, Preisgestaltung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erbengemeinschaft, Anteil, Vorkaufsrecht, Preisgestaltung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erbengemeinschaft: Anteil verkaufen – Vorkaufsrecht, Preisgestaltung & Höchstpreis erzielen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erbengemeinschaft: Anteil verkaufen | Vorkaufsrecht beachten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erbengemeinschaft, Anteil verkaufen, Vorkaufsrecht, Preisgestaltung, Höchstpreis, Immobilienverkauf, Erbrecht, Bewertung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!