Wanddurchbruch Dunstabzugshaube wieder schließen
BAU-Forum: Fertighaus

Wanddurchbruch Dunstabzugshaube wieder schließen

Hallo,

wir haben ein Wilco Fertighaus (Pleite) und die haben mir damals einen Mauerdurchbruch für die Dunstabzugshaube gelegt. Einfach Loch in die Wand, Rohr durch, und gut war.

Nun muss ich aber woanders das Loch haben, da das alte total niederig und somit falsch liegt. Ich habe das Rohr rausgezogen und war ein wenig verduzt. Ich mache mir Gedanken über das Ständerwerk (die Balken ja nicht anbohren, halbieren etc.) und die haben einen Balken einfach die Hälfte abgebobelt, damit das Rohr durchpasste.

Nun gut, wie verschließe ich das Loch nun am Besten. Der Putz ist nicht so wichtig, da eine Abweichung eh keiner sehen würde.

Ist eine Dampffolie wichtig? Ich habe das Gefühl die wurde nach Laune verlegt. (Rigips, Folie, Spanplatte, Dämmung --- ob da noch eine Folie kommt?) Einige Stellen haben keine, andere haben etwas und dann hört es auf. Denke bei einem Blower-Door-Test wäre ein Teekessel der pfeift nichts gegen mein Haus :)

Oder einfach das neue Loch erstellen und den Inhalt in das alte stopfen?

Danke

  • Name:
  • Klamu
  1. Hmh ...

    Hmh was man da alles so über deren Wandaufbauten im Netz findet, tja. Ketzerisch gefragt, eine Stelle macht man jetzt richtig fertig und alles andere ist daneben. Das kann es irgendwie auch nicht sein.

    Diffusionsoffener Wandaufbau an einigen Stellen.. :-)

    Also, wenn da eine Folie auf der Spanplatte ist, dann den GK großzügig um das Loch herum ausschneiden, Folie drauf, abkleben und dann wieder mit GK einflicken. Dämmung haben die wohl auch alles mögliche verwendet. Auf jeden Fall das Loch sorgfältig ausfüllen.

  2. Tja, deswegen weiß ich nicht warum ...

    Tja, deswegen weiß ich nicht warum die überhaupt Folie benutzt haben. Habe hier eine Außenwand, die scheint keine Folie zu haben. Da musste ich vom Keller hoch Kabel verlegen und einen Teil aufmachen. Dann musste ich wegen dem Marderurin Dämmmatten austauchen und habe gesehen, dass 50 cm andere Wand plötzlich keine Folie mehr hat, jeder Nagel jede Schraube durchschlägt die Folie. Zu dem Luftdichtforum brauche ich erst gar nicht zu gehen :) Die lachen einen ja aus.

    Was soll ich außen machen? So aufbauen wie ich das gleich sehen werde, wenn ich das restliche Rohr entferne? Scheint mir sinnvoll zu sein.

    Danke


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN